Weihnachtskaktus

Beiträge zum Thema Weihnachtskaktus

ein schwarzer Stoff  an die weißen Fliesen befestigen und die Mittelschiene  des Stativ in die waagrechte Stellung bringen....
21 11 9

Der WEIHNACHTSKAKTUS....
...mein "FOTOSTUDIO" in der Küche.....

Wie ja bekannt ist, fotografiere ich fast nur mit manuellen Objektiven. Für die Fotos vom Weihnachtskaktus, verwendet ich das Nikkor Micro 105 mm mit manuellen Fokus. Es ist natürlich ein Stativ zu verwenden um scharfe Aufnahmen zu ermöglichen. Hier zeige ich euch wie ich die Fotos gemacht habe. LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
1 3 6

Weihnachtskaktus
Der Weihnachtskaktus, ein Blühwunder.

Der Weihnachtskaktus, ein Blühwunder. Du kaufst dir einen blühbeginnenden Weihnachtskaktus (Schlumbergera) und daheim aufgestellt verliert er seine Blütenknospen, bevor sie aufgeblüht sind. Was war falsch? Die Vegetationstemperatur, ebenso wie die Blühtemperatur liegt zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Der Standort soll nicht zu dunkel sein, aber auch nicht in der Sonne. Der Weihnachtskaktus will während der Blütezeit weder gedüngt, noch viel bewässert werden. Er möchte sich einfach nur von...

  • Rohrbach
  • Ing. Josef Glaser
Ich bin ein Weihnachskaktus, auch wenn ich im März blühe...
47 22 5

Oster- oder Weihnachtskaktus?
Ich bin ein Weihnachtskaktus!

Die Blütezeit ist ein unsicheres Entscheidungsmerkmal; so wie der Osterkaktus auch zu Weihnachten blühen kann, blüht der Weihnachtskaktus- abhängig von der Dauer seiner Ruhephase- auch im Frühjahr. Die Blüten des Weihnachtskaktus (Schlumbergera ) sind länglich, mit Blütenblättern, die in mehreren "Etagen" aufgebaut sind ( siehe Fotos 1 bis 3 im Beitrag ), die des Osterkaktus hingegen sternförmig ( Foto 5 ). Auch die Glieder der beiden Kakteen weisen unterschiedliche Formen auf. Während die...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • elisabeth pillendorfer
22 14 2

Natur auf dem Balkon
Kaktus

Der Kaktus ist ein Überlebenskünstler. Mangels an geeignetem Platz in der Wohnung, ließ ich den Weihnachtskaktus auf dem Balkon überwintern. Ich dachte nicht, dass er die Wintertage überleben würde. Aber er war und ist zäh. Vor einigen Wochen setzte er Knospen an. Da sich lange Zeit an den Knospen nichts änderte, war ich skeptisch, ober sich die Blüten öffnen würden. An einem sonnigen Tag jedoch war ein Blütentraum zu sehen. Die Knospen entfalteten sich zu wunderschönen Blüten.

  • Wien
  • Ottakring
  • Poldi Lembcke
5 2

Pünktlich im Dezember

Dabei habe ich voriges Jahr etwa 90% weggeschnitten, weil alles verholzt war...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
13 23 3

WEIHNACHTSKAKTUS

Ich bin ein Weihnachtskaktus und bereits ca. 40 Jahre alt. Habe bereits einige Übersiedlungen mitgemacht aber trotzdem erblühe jedes Jahr wunderschön! Meine Besitzerin hat heute versucht meine Blüten zu zählen und hat es auf ca. 140 gebracht, jedoch war noch keine Ende zu sehen! Da ich bereits als Regionautin in der Nachbarschaft bekannt bin, wurde ich ersucht den Weihnachtskaktus zu fotografieren.  Ich selber war natürlich auch sehr begeistert und möchte daher die Bilder gerne zeigen! Wo: Gars...

  • Horn
  • Franziska DOSTAL

Einfach Schön

Wo: Fischerwiese, Pappelweg 3, 1220 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Donaustadt
  • Fritz Wallner
7 10 4

Jetzt blüht die ander Hälfte: Osterkaktus

Vor Weihnachten hat dieser Kaktus nur auf einer Hälfte geblüht. Jetzt vor Ostern die Andere Hälfte. So ist die Natur. Kann ich mich zwei mal freuen. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Foto: Fotolia

Tipp: Weihnachtliche Pflanzen


Weihnachtsstern und Weihnachtskaktus sind beliebte Pflanzen in dieser Jahreszeit. „Natur im Garten“ erklärt, welche Pflege diese Zimmerpflanzen brauchen, wie der richtige Standort beschaffen sein soll und worauf Sie achtgeben müssen. TULLN (red). Die prächtigen Weihnachtssterne bringen mit ihren kräftig roten Hochblättern Farbe in das winterliche Wohnzimmer. Die richtige Pflege beginnt bereits beim Transport vom Geschäft ins gemütliche Zuhause: Achten Sie darauf, die Pflanze gut und geschützt...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
15 8 6

Weihnachtskaktusse von 1-3

Jetzt sind diese voll erbüht (auch zum Teil verwelkt ;-(). Einer hat sich geweigert zu blühen der Vierte. Lieben Gruß Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.