Wels Marketing & Touristik

Beiträge zum Thema Wels Marketing & Touristik

(V.l.:) Michael Hag (Raiffeisenbank), Jürgen Eisserer (Speaker), Christa RagglMühlberger, Martin Oberndorfer, Gerhard Kroiss, Helmut Platzer
(Tourismusverband Region Wels) und Peter Jungreithmair (GF Wels Marketing & Touristik GmbH) beim Business-Treff. | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Vernetzen und zusammenarbeiten
Welser Business Treff mit rund 70 Gästen

70 Vertreter aus Handel, Gastronomie und Politik kamen beim Welser Business Treff zusammen. Man lieferte nicht nur Denkanstoß im Kontext des Online-Handels, sondern suchte auch nach Kooperationsmöglichkeiten und gab eine Vorschau auf 2024. WELS. Die Marketing & Touristik GmbH und der regionale Tourismusverband luden am 27. Februar zum Welser Business Treff ein. Vertreter aus dem lokalen Handel, der Gastronomie und Politik, sowie Dienstleister kamen, um sich zu informierten und...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Die Bemühungen des Tourismusverbandes Region Wels waren laut der vorgestellten Bilanz 2023 erfolgreich. Nun möchte man den Erfolgskurs fortsetzen. | Foto: Tourismusverband Region Wels

Wels mit erfolgreicher Tourismusbilanz
Der Weg für eine gemeinsame Strategie 2030

Die Region Wels sei laut Mitgliedsbetrieben des Tourismusverbandes auf einem erfolgreichen Kurs, denn man zählte rund 362.000 Nächtigungen im vergangenen Jahr, was einem Plus von 11 Prozent entspreche. Nun will man mit Strategie weiter in die Zukunft gehen. WELS. Die Jahresbilanz für 2023 zeige, dass der Tourismusverband Region Wels erfolgreich die Gemeinden Wels, Sattledt und Kremsmünster mit den 15 freiwilligen Mitgliedsbetrieben in den Umlandgemeinden vereint. Dank zusätzlicher Angebote im...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Die Gewinner des letzten Pub-Quiz in Altstadt Weinstube. Nun soll das Format auf ganz Wels übertragen und in allen Stadtteilen veranstaltet werden. | Foto: Quiz12

In den Wirtshäusern wird gerätselt
Die "Schlaumeier von Wels" gesucht

Der Trend der Pub-Quiz startet nun auch in allen Stadtteilen von Wels voll durch, denn: Ab Mai wird in den Wirtshäusern gerätselt. Hierbei treten Teams aus der ganzen Stadt in einem Wissenswettstreit gegeneinander an. Bis zu 3.000 Euro können gewonnen werden. WELS. „Aufgrund der regen Teilnahme an unserm Quiz12 in der Altstadt Weinstube haben wir uns dazu entschlossen diese Idee auf das gesamte Stadtgebiet auszuweiten", erklärt Veranstalter Jürgen Speta, denn: Man wolle die regionale...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Im Bild (v.l.n.r.): Peter Jungreithmair (GF Wels Marketing & Touristik GmbH &Tourismusverband Region Wels), Bürgermeister Andreas Rabl (Stadt Wels), Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer (Stadt Wels), Diplomgeograph und Projektleiter Gino Meier (GMA/GM). | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH
4

Ausweitung des Marktgebiets
Stadt Wels knackt die Umsatzmilliarde

Die Stadt Wels konnte ihr Marktgebiet deutlich vergrößern und die Innenstadt-Gastronomie  gewinnt an Bedeutung – das sind zentrale Ergebnisse der aktuellen Einzelhandels- und Strukturanalyse. WELS. Die Konsumenten kommen aus einem größeren Markgebiet nach Wels, das ist eines der Ergebnisse der Einzelhandels- und Strukturanalyse, die alle fünf Jahre die Wels Marketing & Touristik GmbH in Auftrag gibt und welche die GMA – Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung GmbH abwickelt. Dank der...

  • Oberösterreich
  • BezirksRundSchau Wels
Wels will die Innenstadt zwei Tage lang zum Zentrum des Genusses sowie der Regionalität machen. Das soll zum gemütlichen Gustieren einladen. | Foto: BRS
3

Voi Guad-Genusstage
Wels lädt zum kulinarischen Chillen und Flanieren

Die Voi Guad-Genusstage kommen im September. Wels möchte Einheimische sowie Gäste mit einem breiten Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten in die Innenstadt locken. Über 22 Direktvermarkter sollen regionale Produkte anbieten und zum Gustieren einladen. WELS. An den ersten beiden Septembertagen ist es soweit: Die Stadt lädt zu ihren Voi Guad-Genusstagen. "Im Zentrum stehen zehn ausgewählte Gastronomen die 30 verschiedene Gerichte anbieten", erklärt der Vorsitzende des Tourismusverbandes der...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Mit Rock’N’Roll, Swing sowie Rockabilly startet am 11. August mit „Jonny Comet & the Rockets“ die Konzertreihe.  | Foto: Rene Hauser
98

Start der Welser Pop-Up Konzerte
„Sweet Romance“ am Grünbachplatz

Mit  "Sweet Romance" am Grünbachplatz starten die Stadtteilkonzerte. Vor versammelten Publikum konnten „Jonny Comet & the Rockets“ am 11. August ihre Musik zum Besten geben. Und das bei tollem Wetter und kostenlosem Eintritt in der Welser Neustadt. WELS. Mit Rock’N’Roll, Swing sowie Rockabilly startet am 11. August mit „Jonny Comet & the Rockets“ die Konzertreihe. Die sechsköpfige Band führte durch eine musikalische Zeitreise zurück in die Welt der 50er Jahre und überraschte mit...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
0:43

Nonstop-Programm in der Innenstadt
Das Welser Stadtfest mit Besucherrekord

Das Welser Stadtfest verzeichnet heuer einen Rekordbesuch: Rund 120.000 Frequenzzählungen konnten am vergangenen Wochenende verzeichnet werden. Jung und Alt genoss das vielfältige Programm - die Welser Innenstadt wurde zu einer Festbühne. WELS. Nach dem stark besuchten Freitag zeigten sich die Welser und Welserinnen auch am Folgetag in bester Feierlaune am diesjährigen Stadtfest. Ihnen wurde rund 18 Stunden Bühnenprogramm geboten. Über 60 Vereine, Organisationen und Unternehmen machten die...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Um 19 Uhr startete dann offiziell die Lange Nacht der Chöre. Im Halbstundentakt gaben 27 Chöre in Summe 40 Kleinkonzerte.  | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH/Rene Hauser
253

27 Chöre ließen Wels erklingen
Lange Nacht der Chöre war voller Erfolg

Zum zweiten Mal fand in der Welser Innenstadt die „Lange Nacht der Chöre“ statt. In Summe traten 27 Chöre aus ganz Oberösterreich mit rund 800 Sängerinnen und Sängern an neun Schauplätzen auf.  WELS. Laut den Veranstaltern zeigten sich die Sänger, sowie die Besucher, wasserresistent und trotzten der Kälte, auch wenn man sich sommerliche Temperaturen gewünscht hätte. Es wurde indoor und an überdachten Plätzen gesungen. Somit startete auch der Tag des Kinderliedes im Minoritenkloster anstelle...

  • Wels & Wels Land
  • Cornelia Karrer
Anzeige
30

„Walla Walla“ Schrill, Wild und Bunt
Ein großes Faschingsspektakel in Wels - am Stadtplatz mit Djane Solaris

Wels: 40 Jahre ist es her, als der erste Faschingsumzug in Wels seine Runden drehte. Am Samstag den 11. Februar 2023 war es endlich soweit gemeinsam mit dem Faschingsverein Schelmenrat zu Wels und der Wels Marketing & Touristik GmbH konnte die fünfte Jahreszeit als Landesnarrenhauptstadt von Oberösterreich schrill, wild und bunt gefeiert werden. 29 Gilden und über 900 Teilnehmer verwandelten die Welser Innenstadt zu einem schrillen, wilden und bunten Ort. 10.000 Besucher verfolgten das große...

  • Wels & Wels Land
  • Sabine Lehner
Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (re.) und der Geschäftsführer von Marketing und Touristik, Peter Jungreithmair zeigen sich zufrieden: Anhand der positiven Besucherzahlen könne wieder von der Einkaufsstadt Wels gesprochen werden. | Foto: Wels Marketing und Touristik
3

Die Marketingstrategie scheint zu ziehn
Linzer kommen nach Wels einkaufen

Die aufgebaute Marke "Wels" scheint zu laufen: Die städtische Marketing & Touristik GmbH spricht beim Rückblick 2022 von Rekorden, die aufgestellt wurden. Auch die Politik zeigt sich über die Entwicklung erfreut und sieht sich in ihrer Strategie bestätigt. WELS. Die Stadt werde ihrem alten Ruf wieder gerecht. Laut Bürgermeister Rabl (FPÖ) und Peter Jungreithmair, Geschäftsführer der Marketing & Touristik GmbH sei Wels wieder "die Einkaufsstadt" aus vergangenen Tagen. Denn: Frequenzmessungen...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
0:42

Welser Eisachter eröffnet
Eislaufen für Jung und Alt am Stadtplatz

Endlich ist er wieder da: Der Welser Eisachter ist eröffnet und lädt sowohl Jung als auch Alt zum Spaß am Eis ein. Peter Jungreithmeir konnte genug Sponsoren motivieren um besonders den Welser Kindern das Eislaufen mitten am Stadtplatz zu ermöglichen. WELS. Der Geschäftsführer von Wels Marketing & Touristik, Peter Jungreithmeir, zeigt sich erfreut: Er konnte genug wohlwollende Sponsoren für den heurigen, Welser Eisachter gewinnen. Seit 9. Januar ist der Eislaufplatz mitten in Wels wieder...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
1:27

Dunkelheit und Licht am KJ
Der große Welser Perchten- und Krampuslauf

Heuer gab es endlich wieder den traditionellen Perchtenlauf in Wels. Am Donnerstag, 8. Dezember trieben sich die schaurigen Gestalten am Kaiser-Josef-Platz herum und lieferten eine gewohnt packende Show. Mit dabei gleich drei Perchtenvereine. WELS. Es waren die Marchtrenker Urgfraster, die Wallerer Trattnachteufel und die Schleißheimer Perchten, die am Welser KJ ihr Unwesen trieben. Laute Musik sowie eine Licht- und Feuershow begleiteten die Perchten und ihr Gefolge. Tausende Besucherinnen und...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Happy Birthday Tanja :)) | Foto: Sona Hasoyan
87

Mega Innenstadt-Party
Tausende feierten beim MusikfestiWels

Tausende Besucherinnen und Besucher strömten am 1. und 2. Juli zum MusikfestiWels. Die Seer und Lemo sorgten für Bombenstimmung und brachten die Innenstadt zum Beben. WELS. Mit 15 musikalischen Acts verwandelte sich die Welser Innenstadt in ein großes Festivalgelände. Die Bühnen waren an drei Locations aufgebaut und lockten Tausende Menschen zum Feiern an – rund 60.000 Frequenzmessungen habe es in der Welser Fußgängerzone gegeben. Die Stimmung der partyhungrigen Gäste war unglaublich. Mit...

  • Wels & Wels Land
  • Sona Hasoyan
Peter Jungreithmair (Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH), Bürgermeister Andreas Rabl (Stadt Wels), Harald Wurmsdobler (Chorverband Oberösterreich), Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (Stadt Wels). | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

24 Mai
Die Lange Nacht der Chöre erstmals in Wels

Die Stadt Wels bringt gemeinsam mit dem Chorverband OÖ erstmals die „Lange Nacht der Chöre“ nach OÖ. 27 Chöre bieten für alle Interessierten am 25. Mai insgesamt 45 Kleinkonzerte an neun Schauplätzen. WELS. In Salzburg ist es bereits Tradition und nun kommt die Veranstaltung auch nach OÖ: die „Lange Nacht der Chöre“. „Es freut mich sehr, dass die Lange Nacht der Chöre 2022 erstmals in Wels stattfinden wird“, sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) und ergänzt: „Dieses Event ist mit Sicherheit...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
Peter Jungreithmair (r.) und Bürgermeister Andreas Rabl präsentieren 1,5 Millionen Euro Umsatz durch die Wels Card. | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Wels Card
Schon 1.500.000 Euro Umsatz

In den letzten zwei Wochen wurden über 8.000 Wels Cards im Volumen von über einer halben Million Euro trotz Lockdown über Firmen, Bestellungen und den Wels Card-Automaten verkauft. WELS. Somit trägt die Wels Card als Einkaufswährung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen besonders wichtigen Teil dazu bei, die Kaufkraft sowie die Kundenbindung im Wirtschaftsraum Wels zu stärken. Über 230 Betriebe als Einlösestellen freuen sich auf den Einkauf mit der Wels Card. Ab morgen startet auch...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik  Peter Jungreithmair und Raiffeisenbank-Direktor Günter Stadlberger. | Foto:  Rene Hauser

Wels Card
Raiffeisenbank Wels unterstützt Welser Handel

Die Raiffeisenbank Wels verschenkt zu Weihnachten an die eigenen 120 Mitarbeiter die Wels Card und unterstützt somit den Wels Handel. WELS. Um den lokalen Handel zu unterstützen und um sich bei den 120 Mitarbeitern zu bedanken, verschenkt die Raiffeisenbank Wels dieses Jahr als Weihnachtsgeschenk Welser Einkaufsgutscheine. So übergab der Direktor der Raiffeisenbank Wels Günter Stadlberger einen symbolischen Scheck in der Höhe von 26.800 Euro an Peter Jungreithmair, Geschäftsführer der Wels...

  • Wels & Wels Land
  • Nadine Jakaubek
Horst Felbermayr und Peter Jungreithmairvor dem Lichter-Kran. | Foto: Stefan Beiganz

Lichterpfad
Felbermayr-Kran ist aufgestellt

Der Lichterpfad durch die Welser Innenstadt hat am Kaiser-Josef-Platz nun ein weiteres Beleuchtungs-Highlight bekommen und ist um 4.900 Glanzpunkte reicher. Die Wels Marketing & Touristik GmbH konzipierte dieses stimmungsvolle Projekt mit namhaften Partnern aus der Wirtschaft, die mit ihren Lichtmotiven im wahrsten Sinne des Wortes den Kaiser Josef-Platz in neuem Licht erstrahlen lassen. WELS. Eines davon steht ab sofort unübersehbar mitten am Kaiser-Josef-Platz – die Miniaturnachbildung des...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
„Wir lassen euch nicht im Regen stehen“ v.l.n.r. Vzbgm. Christa Raggl-Mühlberger , Peter Jungreithmair, (Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH), Bgm.  Andreas Rabl , Stadtrat Peter Lehner .
 | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Restart-Kampagne
20.000 Euro Online-Werbekostenunterstützung für den Welser Einzelhandel

Nachdem die Veranstaltungen „Maibaumfest“ und „Lange Nacht der Chöre“ aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden mussten, wurde in Abstimmung mit Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ), Innenstadtreferentin Christa Raggl-Mühlberger (FPÖ) und Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (ÖVP) beschlossen, mit den Budgeteinsparungen von 20.000 Euro direkt den Welser Einzelhandel zu unterstützen. WELS. Die Online-Kampagne soll einerseits die Kunden auf die vielen Möglichkeiten zum Shoppen und auf die zahlreichen...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
14.000 Besucher kamen zum Eislaufen in die Welser Innenstadt. | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Eislaufen in Wels
Erfolgreichste Saison für das Eistrapez

Mit knapp 14.000 Besuchern feierte das Welser Eistrapez 2020/21 die erfolgreichste „Open-Air-Eis-Saison“ seit dem Beginn 2017. WELS. Vor allem Familien nutzten das Welser Eistrapez ausgiebig. 70 Prozent Prozent der Besucher waren Kinder, die sich über das Eislaufen freuten – und das, obwohl die Schulklassen heuer großteils ausblieben. Insgesamt wurde an 72 Tagen am Eis in der Innenstadt "geskatet". Ermöglicht wurde dies von der Wels Marketing & Touristik GmbH, der Stadt Wels, der Welser...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Zur "Jerusalema Challenge" wurde auch in Wels getanzt. | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Positive Stimmung verbreiten
Wels teilt Freude

Die Wels Marketing & Touristik GmbH will mit ihrer neuen Kampagnen "FREUDE TEILEN" wieder mehr Positives in diese turbulenten Zeiten bringen. WELS. "Egal ob beim Jerusalema Tanz, den ergatterten Schnäppchen beim Shoppen, freudige Schul- oder Kindergartenerlebnisse oder witzige und positive Freizeitmomente zu Hause, beim Sport, beim Homeoffice, in der Arbeit oder auf dem Welser Eistrapez – es gibt auch in der aktuellen Situation auch sehr viel Positives." Die Wels Marketing & Touristik GmbH...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Peter Jungreithmair (Geschäftsführer Wels Marketing & Touristik GmbH) und Bankdirektor Günter Stadlberger (Raiffeisenbank Wels) halten die Kaufkraft in der Region. | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH/Rene Hauser

Welser Handel
Raiffeisenbank Wels unterstützt Lokalwährung

Mit der Wels-Card wird dafür gesorgt, dass die Kaufkraft in der Region bleibt und die Kundenbindung zu lokalen Händlern gefestigt wird. WELS. Als Verkaufspartner in den Bankstellen am Kaiser-Josef-Platz, in der Gartenstadt, Pernau und Neustadt wurden bereits Wels Cards im Wert von 25.000 Euro verkauft. Jeder Angestellte der Bank erhielt darüber hinaus eine Wels-Card im Wert von 100 Euro als Weihnachtsgeschenk. Wels Card boomt Alleine im November und Dezember gingen über 133 Firmenbestellungen...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Wels Marketing-Chef Peter Jungreithmair und Bürgermeister Andreas Rabl empfehlen die Wels Card als ideales Weihnachtsgeschenk. | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Wels Card
Schon über 1.000.000 Umsatz erreicht

Der Erfolgskurs der Wels Card geht weiter. Obwohl die beiden Lockdowns den Privatverkauf für die Wels Card 2020 stark einschränken, wurde bereits jetzt im November der Vorjahresumsatz an Verkauf der Wels Card noch vor dem starken Weihnachtsgeschäft übertroffen. WELS. Dank der vielen Bestellungen der Unternehmen für ihre Mitarbeiter in Wels und Wels-Land übersteigt der Umsatz die Millionengrenze. Somit trägt die Wels Card als Einkaufswährung der Stadt im Jahr 2020 einen besonders wichtigen Teil...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker
V.l.: Peter Jungreithmair, Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner und Bürgermeister Andreas Rabl beim Postkasten des Christkinds. | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Weihnachtszeit
Wels weihnachtet auch ohne Adventmarkt

Auch wenn die Welser Weihnachtswelt abgesagt wurde, verwandelt sich Wels dennoch wieder ab 20. November in die leuchtende „Christkindlstadt“. Die Stadt beschloss die glitzernde und blinkende Weihnachtsbeleuchtung schon vor dem ersten Adventwochenende einzuschalten, um die aktuell trübe und düstere Wetter- und Gemütsstimmung damit zu erleuchten. WELS. Weihnachtliche Aktionen wie der Aufbau des Postkastens des Christkinds, „Kripperl schauen“ und viele weitere dekorative Elemente sorgen in Wels...

  • Wels & Wels Land
  • Matthias Staudinger
Shoppen mit der Wels Card soll regionalen Wirtschaft stärken. | Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH
2

Regional Einkaufen
Wels Card fördert regionalen Handel

Gerade in Zeiten des Lockdowns scheint es besonders wichtig, die regionale Wirtschaft zu stärken. Mit der Wels Card gibt es ein Instrumentarium, das den Handel in Wels besonders unterstützt. WELS. Die Wels Card als Welser Einkaufswährung  trägt einen wichtigen Teil dazu bei, die Kaufkraft, sowie die Kundenbindung in der Region zu stärken. Mit über zwei Millionen Euro Umsatz und mehr als 230 Partnern aus allen Sparten des Handels, der Gastronomie, der Dienstleister, Ticketcenter, Reisebüros und...

  • Wels & Wels Land
  • Peter Hacker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.