Westautobahn

Beiträge zum Thema Westautobahn

Dieser BMW 530i des Rasers (36) wurde von der BH beschlagnahmt – und bleibt nun in Österreich, bis ihn der eigentliche Eigentümer abholt. | Foto: fotokerschi.at
4

Mit 223 Sachen über A1
Auto von Extrem-Raser ist nun futsch

Und schon ist der PS-Bolide weg: Vor zwei Wochen stoppte die Polizei einen gebürtigen Serben aus der Schweiz in seinem Protz-Auto, nachdem er auf der A 1 bei Sipbachzell mit Tempo 223 geblitzt worden war. Nun steht fest: Der Wagen ist weg. WELS, SATTLEDT, SIPBACHZELL, ALLHAMING. „Mir war gar nicht bewusst, dass ich so schnell unterwegs war. Wegen eines Todesfalles in der Familie war ich komplett durch den Wind“, erklärte der 36-jährige Extremraser seine irre Fahrt über die Westautobahn der...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Der Raser wurde bei Sipbachzell mit 223 Sachen geblitzt. Das Auto wurde beschlagnahmt. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Auto ist nun weg
Schweizer brettert mit 223 Sachen an Polizei vorbei

Und schon ist der PS-Bolide weg: Die Polizei beschlagnahmte einem gebürtigen Serben aus der Schweiz sein Protz-Auto, nachdem er auf der A 1 bei Sipbachzell mit Tempo 223 geblitzt worden war.  WELS, SATTLEDT, SIPBACHZELL, ALLHAMING. Da staunten die Beamten einer Welser Streife nicht schlecht, als bei der Auffahrt auf die Westautobahn plötzlich ein weißer BMW 530i an ihnen vorbeidonnerte. Die Limousine flog geradezu über die A 1 – zu schnell für eine Verfolgung. Auf der Lauer Schnell funkten die...

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
Ein Auffahrunfall zweier LKW auf der A1 bei Asten führte Dienstag Abend zu massiven Verkehrsbehinderungen | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR
21

Auffahrunfall bei Asten
Massive Verkehrsbehinderungen nach Lkw-Crash auf der A1

Ein Auffahrunfall zweier LKW auf der A1 bei Asten führte Dienstag Abend zu massiven Verkehrsbehinderungen ASTEN, ST. FLORIAN. Gestern Dienstag gegen 21:15 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A1 ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen, der zu massiven Verkehrsbehinderungen führte. Glücklicherweise wurden laut ersten Informationen bei dem Unfall keine Personen verletzt. Gemeinsame Aufräumarbeiten  Die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg, Sankt Florian Markt, Rohrbach, die Berufsfeuerwehr mit...

  • Enns
  • Ulrike Plank
Die A1 in Salzburg-Stadt ist momentan in beide Richtungen gesperrt. (Symbolbild) | Foto: Pixabay

Salzburg-Stadt
Westautobahn komplett in beide Richtungen gesperrt

Im Stadtgebiet von Salzburg war die A1 am Montagabend, 11. März, komplett gesperrt. Zwei Militärlastwagen sollen in einer Unterführung unter der Autobahn in die Bus-Oberleitung geraten sein. Kurz nach 19 Uhr wurde die Straße wieder freigegeben. SALZBURG-STADT. Laut ORF Salzburg sorgten zwei ausländische Militärlaster für eine Totalsperre auf der A1. Die Laster fuhren in die Busunterführung Schmiedingerstraße ein und rissen dabei die Oberleitung herunter. Da es unklar war, was die Lkw geladen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Magdalena Pfeffer
Foto: DOKU-NÖ
7

A1 bei Haag
Totalsperre der Autobahn nach Unfall

Am Abend des 8. März ereignete sich auf der A1 bei Haag ein schwerer Verkehrsunfall. Es kam zur Totalsperre. HAAG (DOKU-NÖ). Der Unfall ereignete sich auf der A1 in Fahrtrichtung Wien. Nach ersten Erkenntnissen waren drei Fahrzeuge in den Unfall verwickelt, darunter ein PKW mit Anhänger, an dem ein weiteres Fahrzeug befestigt war, sowie ein weiterer PKW. Ein Beteiligter verletzt Durch die Kollision wurde eine Person verletzt, die umgehend vom Roten Kreuz in ein nahegelegenes Krankenhaus...

  • Amstetten
  • Thomas Santrucek
Foto: Wolfgang Spitzbart
16

Zwischen Ohlsdorf und Regau
Demontage der Aurachtal-Brücke zieht jeden Tag hunderte Neugierige an

Es ist ein Spektakel, wie es nur selten zu sehen ist: Die Demontage der Stahlkonstruktion der Aurachtal-Brücke an der Westautobahn zieht jeden Tag hunderte Neugierige an. Denn wann kann man schon einen riesigen 1.300-Tonnen-Kran in voller Aktion sehen, der Stahlungetüme demontiert. OHLSDORF, REGAU. Die alte Brücke hat schon über 60 Jahre auf dem Buckel und ist technisch am Ende. Jetzt muss sie einem Neubau weichen. Schritt für Schritt wird das Bauwerk seit Dezember abgetragen. Nach der...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Bei Kontrollen der Autobahnpolizei wurde gestern Nachmittag eine 19-jährige Drogenlenkerin angehalten. (Symbolbild) | Foto: Bezirksblätter / Symbolbilder
2

Autobahnpolizei kontrollierte auf der Westautobahn
Drogenlenkerin aus dem Flachgau angehalten

Die Autobahnpolizei führte Mittwochnachmittag, den 21. Februar entlang der A1 Westautobahn  Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Der Schwerpunkt lag dabei auf Alkohol und Suchtmittel im Straßenverkehr. SALZBURG. Aufgrund ihrer auffälligen Fahrweise wurde bei den Kontrollen eine 19-jährige Lenkerin aus dem Flachgau im Bereich der Autobahnabfahrt Salzburg Messe angehalten und kontrolliert. Der durchgeführte Alkotest verlief negativ, jedoch war ein Drogenschnelltest positiv auf THC. Daher wurde...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Carmen Kurcz
Spektakuläre Abtragung von Stahlträgern an der A1. | Foto: Asfinag
17

Aurachtal-Brücke
Spektakuläre Abtragung von Stahlträgern an der A1

Die Asfinag baut bei der Anschlussstelle Regau im Seengebiet die mit 50 Metern höchste Brücke der A1 Westautobahn bis Ende 2025 komplett neu. SALZKAMMERGUT. Damit trotz Bautätigkeit weiter eine leistungsfähige Querung des Aurachtals zur Verfügung steht, wurde seit August 2022 parallel zur bestehenden eine neue Brücke errichtet. Nach der Richtungsfahrbahn Salzburg hat die Asfinag im Dezember auch die Richtungsfahrbahn Wien auf diese neue Brücke umgelegt. In die Erneuerung des Talübergangs...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Ein Kran-Umgetüm beginnt am Dienstag (13. Februar) Demontage der Stahlkolosse. | Foto: Wolfgang Spitzbart
12

A1-Autobahnbrücke in Ohlsdorf
Kran-Umgetüm beginnt am Dienstag Demontage der Stahlkolosse

Bis Ende 2025 wird die Aurachtal-Brücke an der Gemeindegrenze Ohlsdorf-Regau völlig neu gebaut. Die mit 50 Metern höchste Brücke der Westautobahn ist schon in die Jahre gekommen. Damit der Verkehr trotz Bautätigkeit nicht eingeschränkt ist, wurde parallel zum bestehenden Übergang eine neue Brücke errichtet, auf die der Verkehr umgeleitet wird. BEZIRK GMUNDEN. Jetzt geht es der alten Brücke "an den Kragen", sie wird Schritt für Schritt abgetragen: Die Fahrbahn-Platte ist bereits weg, wie auf den...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
2 Video 14

Mit Video - Brückenbaustelle Aurachkirchen
An der A1 ent/steht Großes!

Die Brückenbaustelle an der A1 in Aurachkirchen ist bereits die Größte und herausforderndste seiner Art in Österreich. Doch nun wird das um ein großes, sehr großes Detail reicher: der Raupenkran von Liebherr LR 11000.Breits von weitem ist an den blauen Gittermasten zu erkennen, dass hier einer der größten Raupenkräne Österreichs aufgebaut wird. Aber je näher man kommt, oder an der Autobahn vorbeifährt, erkennt man die wahren Dimensionen des Baustellengerätes. Eine Tragkraft bis zu 1000 Tonnen...

  • Salzkammergut
  • Wilfried Fischer
Foto: Johanna Schweinester

Polizei
Erklärung für die verhüllte Radarbox beim Knoten Steinhäusl

Kürzlich war die Radarbox auf der Westbautobahn auf Höhe des Knoten Steinhäusls verhüllt. Dafür gibt es aber eine einfache Erklärung. REGION. Die Radaranlage wurde  im Bereich des Knoten Steinhäusls (A1) von der ASFING zwecks Überwachung des Baustellenbereiches im Jahr 2023 beantragt und von der Herstellerfirma VITRONIC aufgestellt. Der Baustellenbetrieb endete mit November 2023 und wird im Frühjahr 2024 wieder aufgenommen. "Um eine starke Verschmutzung der Radarkabine in den Wintermonaten zu...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Marlene Trenker
Weil er zu schnell unterwegs war, wurde ein 41-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung bei Seewalchen angehalten. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Seewalchen am Attersee
Zu hohe Geschwindigkeit überführte Alkolenker

Aufgrund einer Geschwindigkeitsübertretung auf der Westautobahn wurde ein 41-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung am 27. Jänner 2024, gegen 22 Uhr, bei Seewalchen am Attersee von einer Streife angehalten. SEEWALCHEN AM ATTERSEE. Im Fahrzeug befanden sich auch noch seine beiden minderjährigen Kinder. Während der Kontrolle nahmen die Polizisten offenbar deutlichen Alkoholgeruch wahr. Der Alkovortest verlief positiv, den Alkotest verweigerte der 41-Jährige jedoch.

  • Vöcklabruck
  • Martina Weymayer
Aus ungeklärter Ursache prallte der Pkw-Lenker gegen die Leitschiene. | Foto: DOKU-NÖ
7

Unfall auf Westautobahn
Bei Pöchlarn prallte Auto gegen Leitschiene

Am Dreikönigs-Feiertag kurz vor mittags kam ein PKW-Lenker auf der Westautobahn kurz nach Pöchlarn in Richtung Wien aus derzeit ungeklärten Gründen rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitschiene. PÖCHLARN. Dabei wurde das Fahrzeug vorne schwer beschädigt. Die zuständige Feuerwehr Pöchlarn wurde von der Autobahnpolizei zur Fahrzeugbergung alarmiert. Die Feuerwehrmitglieder bargen das Fahrzeug und transportierten es ab. Verletzt wurde zum Glück niemand. Das könnte Dich auch...

  • Melk
  • Alexandra Goll
Einsatz auf der A1. | Foto: Bfkdo Amstetten
3

Niederösterreich
Einsatz-Splitter

Aktuelle Feuerwehr-Einsätze – knapp zusammengefasst. Menschenrettung AMSTETTEN. Im Bezirk Amstetten rückte die Freiwillige Feuerwehr auf die A1 in Fahrtrichtung Wien zu einer Menschenrettung aus. Ein Pkw wurde am Dach liegend vorgefunden. Die Lenkerin war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits aus dem Fahrzeug geklettert. Sie wurde von der Rettung versorgt. Sturmschaden NEUSTADTL. In Neustadtl an der Donau ist die Feuerwehr Neustadtl akrtuell mit Sicherungsarbeiten wegen eines Sturmschadens...

  • Amstetten
  • Thomas Santrucek
Die Asfinag übergab den Schwan an die Tierrettung. | Foto: Asfinag

Tierischer Einsatz in Ansfelden
Verletzter Schwan von der Autobahn gerettet

Von den Mitarbeitern der Asfinag wurde Mitte Dezember ein verletzter Schwan auf der Westautobahn bei Ansfelden  gerettet. ANSFELDEN. Mit der Meldung „Verletzter Schwan am Fahrbahnrand“ wurden die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Ansfelden alarmiert. Diese machten sich sofort auf den Weg und brachten das verletzte Tier in Sicherheit. „Zurück in der Autobahnmeisterei übergaben sie den Schwan der Tierrettung, wo er gesund gepflegt wird", so die Asfinag. Aktuelles aus Linz-Land findet man online...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Foto: Doku NÖ
11

Weiterer Unfall auf A1
Auto landet nach Crash hinter Leitschiene

Fahrzeuglenker blieb bei dem Unfall zum Glück unverletzt MELK. Auf die A1 in Fahrtrichtung Wien zwischen Pöchlarn und Melk musste die Feuerwehr kurz vor Mitternacht am Donnerstag ausrücken. Ein PKW-Lenker kam aus noch unklarer Ursache von der Autobahn ab fuhr im Grünstreifen auf eine Böschung auf und landete schließlich hinter einer Leitschiene. Die Feuerwehr hob mittels Krans das Fahrzeug aus seiner Misslichen Lage und stellte die anschließend gesichert ab. Der Lenker wurde nach ersten...

  • Melk
  • Bernhard Schabauer
0:30

Verkehrschaos
Auffahrunfall auf A1 mit Reisebus und vier Fahrzeugen

Glück im Unglück hatten die Involvierten eines Unfalls auf der Westautobahn im Bezirk Melk NÖ. Auf der A1 in Fahrtrichtung Wien kam es am späten Donnerstagnachmittag, 21. Dezember 2023, zu einem Auffahrunfall mit fünf Fahrzeugen, darunter ein Reisebus mit Schulkindern, welche sich auf der Rückreise eines Schulausfluges befanden. Insgesamt wurden bei dem Crash vier Personen verletzt. Rettungskräfte im Großeinsatz Zwei Feuerwehren sowie der Rettungsdienst mussten auf die A1 ausrücken. Die...

  • Melk
  • Bernhard Schabauer
Foto: Freiwillige Feuerwer Ansfelden

Feuerwehreinsatz
Qualmender Transporter auf A1 bei Ansfelden

Freiwillige Feuerwehren Ansfelden und Freindorf wurden am 21. Dezember, um 1.32 Uhr,  auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Wien alarmiert. ANSFELDEN. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein qualmender Transporter vorgefunden. „Durch die Autobahnmeisterei Asfinag wurden bereits noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Löschmaßnahmen gesetzt“, betonen die Feuerwehrleute. Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehren beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten sowie Kontrolle mittels Wärmebildkamera. Im...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair
Die Feuerwehr Sattledt war im Einsatz. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Video 29

Glimpflicher Ausgang
Keine Verletzten bei wildem Unfall auf der A1 Westautobahn

Bei dem Unfall auf der A1 West Autobahn zwischen Sattledt und Allhaming wurde gottseidank niemand verletzt.  SIPBACHZELL. Ein Pkw samt geladenem Autotransportanhänger geriet aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern, wodurch sich der Anhänger samt Ladung überschlug. Dadurch löste sich das transportierte Fahrzeug vom Anhänger. Ein nachfolgendes Fahrzeug kollidierte daraufhin mit dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug. Die Autobahn wurde aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten...

  • Wels & Wels Land
  • Bernadette Wiesbauer
Die höchste Brücke der Westautobahn zwischen Ohlsdorf und Regau wird neu gebaut. | Foto: Wolfgang Spitzbart
14

In die Jahre gekommen
Höchste Brücke der Westautobahn wird neu gebaut

Mit 50 Metern ist die Aurach-Brücke an der Grenze von Ohlsdorf und Regau die höchste Brücke der Westautobahn und mit 420 Metern Länge eine der längsten. OHLSDORF, REGAU. Der Ursprung der Brücke reicht lange zurück: Die Pfeiler wurden bereits ab 1938 errichtet. Der Übergang wurde 1961 für den Verkehr freigegeben und ist jetzt nach über 60 Jahren "in die Jahre gekommen". Seit August 2022 laufen die Arbeiten für den Neubau der Brücke. Um den Verkehr möglichst wenig zu behindern, wurde parallel zur...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Die junge Lenkerin wurde ins UKH Linz gebracht. | Foto: fotokerschi.at

Unfall auf A1
Unfalllenkerin kam auf der Westautobahn ins Schleudern

Eine 19-jährige Autofahrerin aus Linz fuhr am Dienstag 28. November gegen 16 Uhr auf der A1 in Fahrtrichtung Wien. Aus bisher unbekannter Ursache geriet die Lenkerin ins Schleudern. LINZ-LAND. In weiterer Folge stieß das Fahrzeug gegen die linke Leitschiene, prallte zurück und stieß gegen einen Pkw, gelenkt von einem 69-jährigen Autofahrer aus Linz-Land. Durch die Wucht des Anpralls wurde das Fahrzeug der 19-Jährigen über die gesamte Fahrbahn geschleudert und kam Abseits der Fahrbahn zum...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Foto: Probst
2

Bezirk Amstetten
10 syrische Flüchtlinge: Schlepper zu zwei Jahren Haft verurteilt

Mit einer rührenden Geschichte rechtfertigte ein 24-jähriger Schlepper am Landesgericht St. Pölten sein Verbrechen, nachdem er am 3. August dieses Jahres mit zehn syrischen Flüchtlingen in einem Klein-Lkw auf der Westautobahn im Bezirk Amstetten erwischt worden war. BEZIRK AMSTETTEN, Der Fahrzeuglenker, selbst etwa zwei Monate zuvor aus Syrien geflüchtet und in Deutschland als anerkannter Asylbewerber registriert, versuchte zunächst einer Verkehrskontrolle zu entgehen, indem er sein Fahrzeug...

  • Amstetten
  • Eva Dietl-Schuller
Ein PKW verlor auf der Regennassen Fahrbahn die Kontrolle und verunfallte auf der Westautobahn höhe St.Pölten. | Foto: DOKU NÖ
9

Autounfall
Drei Verletzte nach Autounfall auf der Westautobahn

Zahlreiche Einsatzkräfte wurden heute Morgen auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Wien, zum Knoten St.Pölten alarmiert. Der Lenker eines vollbesetzten PKWs verlor auf Regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und verunfallte infolge. ST.PÖLTEN. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften darunter Feuerwehr, Polizei sowie Rettungsdienst darunter auch ein Notarzt Einsatz Fahrzeug (NEF) befanden sich im Einsatz. Insgesamt wurden bei dem Crash drei von den fünf Personen unbestimmten Grades...

  • St. Pölten
  • Michelle Datzreiter
Schlimmeres konnte dieser Lkw-Lenker durch sein beherztes Eingreifen verhindern. | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR
4

Lkw-Fahrer als Schutzengel
Pkw-Brand auf der Westautobahn in Linz-Land

Einen Fahrzeugvollbrand konnte ein türkischer Lkw-Fahrer, am 23. Oktober gegen 9 Uhr, durch sein beherztes Eingreifen verhindern. Er eilte einer in Not geratenen Autofahrerin mit zwei Feuerlöschern zu Hilfe. LINZ-LAND. Während der Fahrt in Fahrtrichtung Wien hatte die Lenkerin des betroffenen Pkw Rauch aus dem Motorraum aufsteigen gesehen und konnte noch geistesgegenwärtig ihr Fahrzeug sicher auf dem Pannenstreifen zu parken. Lkw-Lenker eilte zu HilfeDer nachfolgende Lkw-Fahrer stoppte sein...

  • Linz-Land
  • Klaus Niedermair

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.