Wiesen-Glockenblume

Beiträge zum Thema Wiesen-Glockenblume

Besonders bei heimischen Orchideen wie z. B. dem Helm-Knabenkraut tritt Albiflora häufig auf.
12 21 3

Albiflora - eine genetische Besonderheit

Manchen Blütenpflanzen fehlen die Gene, die zur Ausbildung von Farbpigmenten in den Blütenblättern führen. Diese Besonderheit bezeichnen Botaniker als Albiflora. Albiflora kann bei unterschiedlichen Pflanzenarten auftreten. Die gezeigten Aufnahmen entstanden am Unteren Inn.

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
5 15 2

Variante

Albiflora (Weißblütigkeit) bei der Wiesen-Glockenblume Vergangenes Jahr konnte ich euch ein weißblütiges Knabenkraut präsentieren, heuer habe ich eine weißblütige Wiesen-Glockenblume entdeckt. Ähnlich wie bei Tieren immer wieder einmal Albinos auftreten, kommen bei Pflanzen auch manchmal weißblütige Abarten vor. Natürlich können nur die Blütenblätter weiß sein, da das Blattgrün der Laubblätter für die Pflanzen ja lebensnotwendig ist.

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
Am Unteren Inn
7 13 2

Sie werden immer seltener!

Die Wiesen-Glockenblume bevorzugt sandige oder lehmige Böden mit genügend Feuchtigkeit. Durch Trockenlegung und Überdüngung der Wiesen wird sie immer mehr zurückgedrängt.

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.