Wildgänse

Beiträge zum Thema Wildgänse

Sieglinde und Alfred Mar | Foto: Sabine Weigl
10

Kleine Auszeit vom Alltag
Amstettner tanken Frischluft

BEZIRK AMSTETTEN. Sind die Amstettner trotz kaltem Winterwetter auf der Suche nach ein bisschen Entspannung draußen unterwegs? Diese Frage stellten wir uns dieses Wochenende und machten uns auf die Suche nach Menschen, die an der frischen Luft Bewegung machen. Kleine Auszeit Auf dem Weg hinunter zur Ybbs treffen wir gleich einmal auf Stefan und Leon Langeder. „Wir gönnen der Mama eine kleine Auszeit“ erzählt uns Stefan Langeder Augenzwinkernd. Er ist mit dem kleinen Radfahrer, der von der Kälte...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl

Flugverkehr ganz anderer Art
Nils Holgerson lässt grüssen

Eigentlich wollte ich die Halbschattenfinsternis des Mondes  am 5.6.20 Abends aufnehmen und machte eine Serie Fotos. Zufällig kreuzte diese schnatternde Schar Gänse das Bild. Zufälle haben doch den schönsten Zauber! LG von Anette

  • Schwechat
  • Anette Aslan
Entenfütterung im Schlosspark Pottendorf
38 19 28

Marktgemeinde Pottendorf, Bezirk Baden (NÖ)
Die Wildenten im Schlosspark Pottendorf

Kürzlich habe ich den  Schlosspark in Pottendorf  vorgestellt. Heute möchte ich Euch gerne einige der im Schlosspark beheimateten Wildenten zeigen. In der warmen Zeit findet man die Wildenten an den verschiedensten Stellen im Park, aber in der Winterzeit halten sich fast alle vorne beim Schlossgraben auf. Sie sind im Winter besonders hungrig, daher begrüßen sie uns bereits von weitem mit fröhlichem Geschnatter, wenn sie uns -bestückt mit unseren diversen Brotsackerln- kommen sehen. Es ist eine...

  • Steinfeld
  • Silvia Plischek
Insgesamt sieben Schwäne und fünf Wildgänse ließen sich auf den teils verschneiten Wieses zwischen Maierhofen und Großwilfersdorf nieder, um zu grasen.
1

Abflug!

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Veronika Teubl-Lafer
24 43 6

Vogelflug-Formationen

Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn am Unteren Inn nach Sonnenuntergang die Wildgänse im Formationsflug ihre Schlafplätze aufsuchen. Auch akustisch ist es ein Spektakel!

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
3

Wildgänse brüten am Königsdorfer Badeteich

Seit 2 Jahren halten sich Wildgänse am Königsdorfer Badeteich auf. Letzten Sommer gab es sogar Bruterfolg. Werner Augustin machte diese Beobachtungen als Jäger, der immer einen Fotoapparat bei sich trägt, und konnte so das Ereignis entsprechend dokumentieren. Das ganzjährige Vorkommen von Graugänsen ist im Südburgenland eine Seltenheit oder gar ein Novum. Wo: Badeteich , Königsdorf auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler
20 32 11

Unter Konrad Lorenz´ Freunden

Konrad Lorenz´ Verhaltensforschung an den Wild- oder Graugänsen ist wohl jedem Vogel- und wahrscheinlich auch fast jedem Naturfreund bekannt. Selbst Laien können viele Ähnlichkeiten zu menschlichem Verhalten entdecken, ohne die Tiere zu vermenschlichen. Für mich ist es jedenfalls immer ein Erlebnis, diesen wunderbaren Wesen zuzuschauen und zuzuhören. Die Aufnahmen entstanden am Unteren Inn bei Kirchdorf.

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.