Windschutzgürtel

Beiträge zum Thema Windschutzgürtel

Foto: Gemeinde Hennersdorf

Hennersdorf
Frühjahrsputz in Hennersdorf

Am vergangenen Samstag wurde in Hennersdorf wieder zur Flurreinigung aufgerufen. Rund 50 Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf um die Felder, den Bach und die Windschutzstreifen zu reinigen. Es wurden dabei eine große Menge Abfälle, die in der Natur deponiert wurden, eingesammelt. Kunststoffe, Styropor-Platten, Aludosen, Glasflaschen und Reifen wurden in den Windschutzgürteln und in den Grünstreifen gefunden und nun fachgerecht entsorgt. „Die Felder rund um unsere Gemeinde sind unser...

  • Mödling
  • Gemeinde Hennersdorf
Foto: Gemeinde Rauchenwarth
3

Rauchenwarth
Die Jagdgesellschaft kümmerte sich im die Grüne Lunge

Die Jagdgesellschaft Rauchenwarth hat im vergangenen Jahr, im Rahmen des Ökologieprojektes, die Aussetzung einer neuen Hecke - dem „Windschutzgürtel“ - im Bereich des Bründlfeldes bzw. Alter Neurisse organisiert. RAUCHENWARTH. Es wurden 2000 Sträucher und 200 fruchttragende Bäume auf einer Länge von 500 Metern und einer Breite von zehn Meter ausgesetzt. Die Auswahl der ausgepflanzten Bäume und Sträucher erfolgte nach wildökologischen Gesichtspunkten in Zusammenarbeit mit Fachberatern des...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Amberger beim Lokalaugenschein der Schutzanlage | Foto: WLV
6

Aus Liebe zur Natur
Bodenschutzanlagen zwischen Neusiedl und A4 bewährt

Vor knapp 30 Jahren wurden zwischen dem Ortsgebiet von Neusiedl am See und der Ostautobahn A4 etliche Bodenschutzanlagen angelegt, um die Erosion des wertvollen landwirtschaftlichen Bodens durch Wind möglichst gering zu halten. NEUSIEDL AM SEE. Diese Maßnahmen wurden damals von der Wildbachverbauung gemeinsam mit dem Burgenländischen Forstdienst durchgeführt. Artenreichtum sowie Deckungs- und HitzeschutzSektionsleiter Christian Amberger betont bei einem Lokalaugenschein, dass sich diese...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Landwirtschaftssprecher LAbg. Richard Hogl mit dem Leiter der Agrarbezirksbehörde Hollabrunn DI Edgar Blumauer vor dem Windschutz in Immendorf. | Foto: VPNÖ

Erosionsschutz
15 Mio Gehölze schützen bis zu 100.000 Hektar

VPNÖ-Hogl: 100.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche durch Gehölze geschützt und verbessert; Windschutzhecken sind Erosionsschutz, vermindern Verdunstung und bieten Tieren einen Lebensraum NÖ. „In den vergangenen Wochen sehen wir leider immer häufiger, dass Windhosen das Erdreich unserer Äcker aufwirbeln und es zu ‚Sandstürmen‘ kommt. Diese Bodenerosion ist die Folge von trockenen Äckern und hohen Windgeschwindigkeiten. Um die Schäden durch Erdverwehungen so gering wie möglich zu halten, wurde...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Auf der Straße liegt Zentimeterdichter feiner Sand. | Foto: Herbert Schleich
Video 3

Humus geht bei Sturm verloren
Sandstürme fegten über Hollabrunn (mit Video)

Bereits mehrmals heuer fegte derart starker Sturm über den Bezirk Hollabrunn, dass es zu richtigen Vernebelungen durch Sandstürme kam. BEZIRK HOLLABRUNN. Wie im Nebel befand sich Hollabrunn, weder das Einkaufszentrum noch die Windräder waren mehr zu sehen. Der Grund war aber nicht der Nebel sondern der starke Sturm wühlte Erde von den Äckern hoch. „Der orkanartige Sturm hat uns einmal mehr gezeigt, dass unsere Region auf die vermehrten Wetterextreme durch die Klimakrise nicht gut vorbereitet...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Die Anrainer sind aufgebracht über die Abholzungen | Foto: Christina Michalka
14

Petronell-Carnuntum
Abholzung der Bäume sorgt für Konflikt in der Gemeinde

Beim Scharndorferweg in Petronell wurden bei Pflegemaßnahmen Bäume abholzt. Die Anrainer sorgen sich um Flora und Fauna und geraten mit der Gemeindeführung aneinander. Bürgermeister Martin Almstädter erklärte, dass die Sanierung notwenig war, aber nicht in diesem Ausmaß geplant war.  PETRONELL-CARNUNTUM. In Petronell wurden Pflegemaßnahmen im Windschutzgürtel vorgenommen. Die Baumfällungen betreffen fünf Bereiche am Ortsrand von Petronell-Carnuntum Richtung Heidentor: Bäume und Sträucher wurden...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
11

Hörersdorf: Radikalschnitt im Windschutzgürtel

HÖRERSDORF. Wohlmeinende würden von einem intensiven Schnitt im Windschutzgürtel sprechen. Weniger gut Gesinnte von einem Kahlschlag.  Der im Besitz der Gemeinde stehende Waldstreifen in Hörersdorfs Riede "Mühlbergen" wurde Mitte Feburar ausgeholzt. Karl Gahr, Jagdleiter und Vorstandsmitglied vom Dorferneuerungsverein sowie von der örtlichen Waldgenossenschaft, ist über die Intensität des Eingriffs ebenso verärgert, wie auch darüber, dass man in Hörersdorf nicht informiert wurde. Er meldete den...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: Stadtgemeinde Traiskirchen

Naturnahe Wiederaufforstung des Windschutzgürtels ist weiterer Schritt für Ökostadt Traiskirchen

TRAISKIRCHEN. „In der naturnahen Wiederaufforstung von Windschutzgürteln gehen wir in Traiskirchen neue Wege“, erzählt Stadtchef Andreas Babler von dem nächsten Schritt in Richtung ökologische Stadtentwicklung. „Wir wollen dabei keine starre mechanische Aussetzung, sondern ein natürliches Bepflanzungskonzept, unter Berücksichtigung der Notwendigkeiten für unsere heimischen Wildtiere.“ Der Windschutzgürtel ist eine ökologische Aufwertung des Geländes, er wirkt als Windschutz und gegen die...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
16

Deponie Windschutzgürtel

BEZIRK BADEN. Entlang der Verkehrsrouten im Bezirk sammelt sich der Müll, der achtlos aus den Autos fliegt. Ein Blick in Straßengräben oder Windschutzgürtel genügt ... "Ja, die Leute werfen immer mehr weg. Besonders stark merken wir das auch in der Umgebung von Fast-Food-Ketten", sagt Badens Straßenmeister Helmut Hörandl. Mindestens einmal pro Monat ist ein Putztrupp der Straßenmeisterei an den Dreck-Hotspots unterwegs. "Wenn der Trupp an einem Tag im Monat an der Badener Umfahrungsstraße...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Das Ufer des Teiches war noch vor einer Woche gut geschützt. Jetzt ist es dort leer. Nur mehr Baumrümpfe ragen aus dem Boden. | Foto: Zeiler
1 21

"Wut-Bauer" rodet Dürnrohrer Wald

Baumgemetzel auf Gemeindegrund; Orts-Chef: "Ist gewaltige Wunde!" ZWENTENDORF / DÜRNROHR / TULLN. "Haben Sie das schon gesehen, der hat den ganzen Windschutzgürtel gerodet", so ein Anruf, der die Bezirksblatt-Redaktion erreichte. Fährt man von Zwentendorf in Richtung Dürnrohr bleibt das Massaker nicht unbeachtet: Auf einer Länge von 150 Metern wurde – auf Gemeindegrund – der Wald rund um ein Biotop gerodet. Ortschef Hermann Kühtreiber: "Das ist eine Wunde in der Natur, aber ein ganz gewaltige",...

  • Tulln
  • Karin Zeiler

Kurz notiert

Gemeidneäcker werden Wälder MARKGRAFNEUSIEDL. Bürgermeister Erwin Hrabal will aus den verpachteten Gemeindeäckern Grünzonen machen. Die Winschutzgürtel sollen die Bodenerosion mindern.

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.