Zaumzeug

Beiträge zum Thema Zaumzeug

Manfred Knöbel mit leichten Wanderschuhen. Diese sind derzeit besonders gefragt. Wetterfest sollen sie wegen der häufigen Regenschauer freilich auch sein.
2

Neunkirchen
Geöffnete Cafés helfen auch dem Schuhhaus Rax

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Im April war bei Schuhhaus Rax-Boss Manfred Knöbel nur die Reparaturwerkstatt geöffnet. Das große Geschäft hat er damit nicht gemacht. "Drei Stunden pro Tag hatte ich im April durchgehend geöffnet", erzählt Manfred Knöbel im Bezirksblätter-Gespräch. Groß verdient hat der Neunkirchner Unternehmer damit nicht: "Es war eher ein Service für unsere Kunden." Das Modell Click & Collect wurde hingegen auch im Schuhhaus Rax einigermaßen angenommen. "Und die Reiter der umliegenden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Mehrere Sättel und Reitsportzubehör wurden entwendet. | Foto: Symbolfoto-Pixapay

Einbruch in Pferdestall

In Rauchengern wurde in einen Reitstall eingebrochen und die Sattelkammer ziemlich leer geräumt. Die Täter sind noch flüchtig. PRESSBAUM (bri). Am Krampustag, den 5. Dezember, wurde in Rauchengern in einen Reitstall eingebrochen. In der Sattelkammer wurden die Täter fündig. Sie entwendeten mehrer Sättel, Kappzaum, Hufschuhe und sogar Longen und Putzzeug. Der Einbruch wurde erst am nächsten Morgen bemerkt. Die verzweifelte Besitzerin:" Wir wissen noch gar nicht genau was alles fehlt, wir haben...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Hinweise zu den Tätern nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. | Foto: foto.fritz/panthermedia_net

Tausende Euro Schaden durch Diebstahl

Unbekannte Täter stahlen in der Nacht von 2. September auf den 3. September in Oberhofen am Irrsee Reitsättel, Zaumzeuge und Satteldecken OBERHOFEN. Der entstandene Schaden beträgt laut Polizei rund 21.000 Euro. Die Täter drangen in ein provisorisches Zelt ein, das zum Zweck eines Westernreitturnieres errichtet worden und in dem sich Pferdeboxen befanden. Gestohlen wurden sechs Reitsättel, zwölf Zaumzeuge und fünf Satteldecken aus den Boxen in denen die Pferde eingestellt waren. Hinweise zur...

  • Vöcklabruck
  • David Ebner
Josef Wieser lädt gemeinsam mit Vorstandsmitglied Sonja Kimeswenger (li.) und Verena Kroupa zum Symposium für Lederkünstler.
2

Sattlermuseum: Im europäischen Raum einzigartig

Mit dem Symposium für Lederhandwerker feiert man in Hofkirchen den Geburtstag des Sattlermuseums. HOFKIRCHEN (km). Der Reitsport ist bis heute weit verbreitet. Dass der Sattler Zaumzeug, Sattel und Geschirr herstellt, weiß heute kaum noch jemand. Durch das Aufkommen von Traktoren geriet das Handwerk des Sattlers nämlich in Vergessenheit. Seit zehn Jahren setzt sich das Hofkirchner Sattlermuseum daher für die Bewahrung dieses Handwerks ein. Damals begann alles mit einer Idee im Kellerraum des...

  • Enns
  • Katharina Mader
Foto: Dan Race/fotolia

Einbrecher stahlen Reitsättel und Zaumzeug

EBERSTALZELL. Unbekannte Täter stahlen in der Nacht zum Samstag in einer Reitanlage in Eberstalzell diverse Reitutensilien der Pferdeeinsteller. Wie die Polizei mitteilt, brachen die Einbrecher mehrere Kästen auf und nahmen Reitsättel und Zaumzeug mit, die darin aufbewahrt waren. Eine genaue Ermittlung der Schadenshöhe konnte noch nicht vorgenommen werden. Die Täter konnten unerkannt mit der Beute die Flucht ergreifen.

  • Wels & Wels Land
  • Kathrin Schwendinger
4

Reiterhof braucht Hilfe

Dem wohltätigen Verein Schottenhof wurde Ausrüstung gestohlen. Betreiber bitten um Spenden. PENZING/HERNALS. Ina Keckstein und ihre Kolleginnen sind schockiert: „Mit so etwas haben wir nicht gerechnet.“ 15 Sättel sowie Zaumzeug wurden vom Schottenhof gestohlen, der Schaden übersteigt 10.000 Euro. Gegen Diebstahl ist der Hof nicht versichert. Keine Spur vom Täter Der gemeinnützige Verein bietet tiergestützte Therapie an. Besonders Kinder mit Behinderungen lernen durch das Reiten Selbstwertgefühl...

  • Wien
  • Penzing
  • Sebastian Fellner
Beim freien Bogenschießen müssen Reiter und Pferd zu einer Einheit werden | Foto: privat
1 6

Der Flachgauer Husar

Ein echter Ritter zähmt und zäumt Pferde auf historische Art und Weise Weil er sich einer besonderen Reitweise verschrieben hat, aber kein authentisches Zubehör fand, erlernte Roland Wandaller die Kunst der historischen Sattlerei und die Herstellung von Pferdezäumen. Jetzt reitet er stilecht in Husarenmanier durch den Flachgau. LAMPRECHTSHAUSEN. „Mit zehn Jahren saß ich zum ersten Mal auf einem Pferd und habe seit dieser Zeit nicht mehr zum Reiten aufgehört“, erzählt der 32-Jährige. „Das...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Martina Molih

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.