Zeitreise Klagenfurt

Beiträge zum Thema Zeitreise Klagenfurt

Foto: KK

„Ratsch-Thresl“ gibt ihr Comeback

INNENSTADT. Was für uns heute Facebook, Twitter & Co. ist, war vor 120 Jahren der Klagenfurter Wochenmarkt. An den Marktständen wurde der neueste Klatsch und Tratsch weitergegeben. Die unbestrittene Königin war zu dieser Zeit das Klagenfurter Original, die „Ratsch-Thresl". Die 1839 in Klagenfurt geborene Theresia Kuttnig war eine stete Quelle der neuesten Geschichten, die in der Stadt kursierten. Sie betätigte sich auch als Tabakarbeiterin, Lebensretterin, Wohltäterin und „Politiker-Beraterin“...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Mucher
Der Had´n Wirt: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in der Gaststätte vierzig Volksschulkinder unterrichtet
1

Die Volksschule im Gastraum

WOCHE-Leserin Adelheid Starchel ging im Had´n Wirt zur Schule. KLAGENFURT. Adelheit Starchel überraschte Cornelia Hübner und WOCHE-Gschäftsstellenleiter Erich Ruttnig am vergangenen Donnerstag beim Stammtisch im Hotel Goldenen Brunnen mit einem interessanten Foto. Die 75-Jährige hatte eine Aufnahme des Had'n Wirtes in Welzenegg aus dem Jahr 1947 dabei. "Nach dem Krieg war damals eine Volksschule untergebracht. Ich und 39 Mädchen, die damals die erste Klasse besuchten, wurden im Gastraum...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Markus Vouk

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.