Zentralfriedhof Wien

Beiträge zum Thema Zentralfriedhof Wien

Die Kirche zum Hl. Borromäus am Zentralfriedhof "Luegerkirche"
2

Fotomotive in Wien und deren Geschichte
Die Kirche zum Hl. Borromäus am Zentralfriedhof ("Luegerkirche")

Die Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus, auch bekannt als "Luegerkirche", ist eine römisch-katholische Kirche am Wiener Zentralfriedhof. Sie wurde von 1908 bis 1911 nach Entwürfen des Architekten Max Hegele errichtet. Ihre Entstehungsgeschichte ist eng mit der Persönlichkeit des Wiener Bürgermeisters Karl Lueger verbunden. Bereits in den ersten Plänen von 1870 zur Gestaltung des Wiener Zentral-friedhofs war eine Friedhofskirche im Zentrum des Areals vorgesehen. Nach dem Tod von Karl...

  • Wien
  • Alfred Pertl
Selbst bei Nebel sind die Gärten von Schloss Schönbrunn einen Spaziergang wert.
7

Adé Stress
Die schönsten Spaziergänge in Wien in der kalten Jahreszeit

Wien hat in der Weihnachtszeit jede Menge zu bieten. Doch wer eine Auszeit vom vorweihnachtlichen Trubel braucht, kann auch im Spätherbst wunderschöne Spaziergänge machen. WIEN. Wien ist nicht nur für seine prachtvolle Architektur, seine kulturellen Veranstaltungen und die gemütlichen Kaffeehäuser bekannt, sondern auch für seine wunderschönen Spazierwege. Obwohl viele Wienerinnen und Wiener diese Pfade bereits kennen, gibt es immer wieder neue Ecken zu entdecken. Ihr wollt einen schönen...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
die Luegerkirche und die Präsidentengruft... | Foto: I.Wozonig
33 19 30

Allerheiligen/Allerseelen
Am Zentralfriedhof Wien

da ich auch einige private Gräber am Zentralfriedhof Wien immer wieder besuche habe ich unlängst ein paar Fotos von einem bekannten Teil gemacht. Der Friedhof befindet sich im elften Wiener Gemeindebezirk, in Simmering. Er wurde bereits 1874 eröffnet und ist 2,5 Quadratkilometer groß! Es gibt verschiedene Bereiche für die verschiedenen Konfessionen, ein Bus fährt durch das weitläufige Areal. Vom alten jüdischen Friedhof, den ich besonders berührend finde, habe ich euch schon berichtet. Diesmal...

  • Wien
  • Simmering
  • Irmgard Wozonig
3 2 46

Allerheiligen und Allerseelen
Alte und außergewöhnliche Friedhöfe

Aus Anlass von Allerheiligen und Allerseelen wollte ich einen Bericht über alte oder besondere Friedhöfe gestalten und suchte dafür in meinem Archiv Passendes aus letzter Zeit. Als 1. der alte jüdische Friedhof am Zentralfriedhof,  Beschreibung z.B. 2. Sinnspruch in Prein 3. Waldfriedhof in Gloggnitz 4. Sebastiansfriedhof in Salzburg Beschreibung 5. Marinefriedhof in Pula Beschreibung 6. Soldatenfriedhof in Slowenien vor über 100 Jahren und heute.....?

  • Wien
  • Währing
  • Herbert Ziss
Wir 4 plus EINS begeisterten das Publikum im ausverkauftem Kunsthaus Weiz. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Hofmüller
30

Kunsthaus Weiz
Wolfgang Ambros und Wir 4 begeisterten in Weiz

Wolfgang Ambros gastierte mit der ehemaligen Begleitband von "Austria 3" im Kunsthaus Weiz. Das es hier Hits und Gassenhauer der letzten Jahrzehnte zu hören gab, lag wohl schon im Vorfeld für die Besucherinnen und Besucher auf der Hand.  WEIZ. Es war ein Konzert, bei dem fast alle Gäste die Songs von Wolfgang Ambros und Co. von Anfang an mitsingen konnten. Wer kennt nicht die Hits vom Wolferl "Da Hofa", "Es lebe der Zentralfriedhof", "Langsam wachs ma z'samm" oder den Megahit "Schifoan", der...

  • Stmk
  • Weiz
  • Josef Hofmüller
Bei den Ehrengräbern am Zentralfriedhof (v.l.):  Alfred Pritz (SFU-Rektor),  Renate Niklas (Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien), Constantin Sora (Vizedekan der Fakultät für Medizin der SFU) und Christian Joukhadar (Dekan der Fakultät für Medizin der SFU). | Foto: Sigmund Freud Privatuniversität Wien
1 5

Anreize zur Spende
SFU Wien sucht menschliche Körper für Forschung

Mit einem neuen Körperspendeprogramm will die Sigmund Freud Uni Wien die medizinische Ausbildung und Forschung unterstützen. Auch für eine ehrenvolle  Bestattung am Wiener Zentralfriedhof ist gesorgt. WIEN/LEOPOLDSTADT/SIMMERING. Viele Menschen haben den Wunsch, nachfolgenden Generationen etwas Gutes zu tun. Eine Möglichkeit dazu biete eine Körperspende zu medizinischen und wissenschaftlichen Zwecken – etwa mittels des neuen Körperspendeprogramms der Sigmund Freud Privatuniversität Wien (SFU). ...

  • Wien
  • Kathrin Klemm
Am 1. November 1874 wurde der Zentralfriedhof in Simmering eröffnet. | Foto: Gabi Tours
8

Zentralfriedhof
Die Liebschaft zwischen den Wienern und dem Tod

Der Zentralfriedhof ist der größte Friedhof Wiens, der zweitgrößte Europas und fast so groß wie der 1. Bezirk. Untertags ein schöner Ort zum Spazieren und Gedenken. Aber auch Nachts ist die Ruhestätte einen Besuch wert. WIEN/SIMMERING. "Der Tod, das muss ein Wiener sein", hat einst schon der Musiker Georg Kreisler die Affinität der Wiener und Wienerinnen zum Tod besungen. Der Zentralfriedhof ist ein bedeutender Ort, an dem mehr als drei Millionen Menschen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben....

  • Wien
  • Simmering
  • Petra Sturma
Anzeige
Foto: Saskia Ruprecht

Spaziergänge und Workshops
Der Zentralfriedhof lebt!

Zweieinhalb Quadratkilometer, rund 330.000 Grabstellen, 3 Millionen Verstorbene, darunter zahlreiche Ehrengräber – der Zentralfriedhof im Herzen Simmerings ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens und beherbergt eine Fülle an individuellen Geschichten. Angeleitet von einem humorvollen Bestatter, der den Zentralfriedhof wie seine Westentasche kennt, begeben wir uns auf spannende Rätselrallyes, erfahren viel Wissenswertes über prominente Verstorbene, spannende Geheimnisse und...

  • Wien
  • Simmering
  • VHS Simmering
Foto: elvira&co
6

Robin der Künstler bei Falco
Gemälde für Weltstar Falco

Für Austropop-Legende FALCOsetzte Robin der Künstler eine Hommage. FALCO bürgerlicher name, johann hölzl verstarb 1998 in der domnikanischen republik bei einem autounfall. aus anlass zum 25. sterbejahr besuchte robin der künstler die grabstätte der austropop-legende am wiener zentralfriedhof. schon immer ein fan von falco war der floridsdorfer künstler, so hat er ein gemälde in künstlerischer form vom "nachtflug" gefertigt. davon einen kunstdruck gerahmt, stellte er in simmering am wiener...

  • Wien
  • Brigittenau
  • KUNSTTREFF WIEN
45

Trauerfeier
Abschied von Christiane Hörbiger

Am 17. Dezember fand die Trauerfeier und Beisetzung von Christiane Hörbiger auf dem Wiener Zentralfriedhof statt. Die Schauspiellegende ist am 30. November im Alter von 84 Jahren verstorben. Zahlreiche Fans und WegbegleiterInnen waren am Samstag in die Karl-Borromäus-Kirche am Wiener Zentralfriedhof gekommen, um sich von Christiane Hörbiger zu verabschieden und sich in das Kondulenzbuch eintragen. Die anschließende Trauerfeier wurde von Dompfarrer Toni Faber zelebriert. Zahlreiche Trauergäste,...

  • Vöcklabruck
  • A. Gasselsberger
Ihre Fans konnten sich am Samstag von Christiane Hörbier verabschieden. | Foto: APA/AFP
4

Wiener Zentralfriedhof
Christiane Hörbiger am Samstag beigesetzt

Die Schauspielerin Christiane Hörbiger wurde heute, Samstag, am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.  Die Anwesenden stimmten ein Happy Birthday für ihren gerade 18 Jahre alt gewordenen Enkel an. WIEN. Die Ende November verstorbene Schauspiellegende Christiane Hörbiger wurde am Samstag am Wiener Zentralfriedhof zur letzten Ruhe gebettet, nicht unweit von ihren großen Liebe Gerhard Tötschinger (†70). Zuvor gab es auch für die Öffentlichkeit noch einmal die Möglichkeit, sich von ihr zu...

  • Wien
  • Adrian Langer
Foto: Christian Buchar
4

Glaubenskirche
Mit Gugelhupf & Co auf dem Friedhof

Die evangelische Pfarrgemeinde Simmering sorgte rund um Allerheiligen für süße Überraschungen auf dem Zentralfriedhof. Für Viele gehört der Abstecher schon fix zum Friedhofsbesuch rund um Allerseelen dazu: Gleich beim Eingang zum evangelischen Teil des Zentralfriedhofs wartet der Stand der Simmeringer Glaubenskirche mit kleinen Stärkungen zum Friedhofsbesuch oder auch für die Jause danach auf. „Viele Besucherinnen und Besucher schauen schon ganz gezielt, ob wir wieder da sind und packen dann...

  • Wien
  • Simmering
  • Christian Buchar
Aurora Slama (l.) und Alisa Wenzelburger werden derzeit als Friedhofsgärtnerinnen am Zentralfriedhof im 11. Bezirk ausgebildet. Sie wollen künftig weiterhin hier arbeiten. | Foto: Teischl/RMA
1 Aktion 4

Zentralfriedhof
Diese Lehrlinge haben absolut keine Angst vor Geistern

Die Friedhofsgärtner-Lehrlinge Aurora Slama und Alisa Wenzelburger sorgen künftig dafür, dass die Gräber am Zentralfriedhof schön bleiben – und das mit viel Freude. WIEN/SIMMERING. "Ich bin direkt ums Eck beim Zentralfriedhof Tor vier aufgewachsen und bin schon als kleines Kind am Friedhof herumgetollt", erzählt die 21-jährige Aurora Slama und fügt lächelnd hinzu: "Ich habe also eine sehr spezielle Verbindung zu diesem Ort." Heute befindet sich die Simmeringerin im 2. Lehrjahr im Lehrgang...

  • Wien
  • Simmering
  • Anna-Sophie Teischl
Diese schöne Grabstelle aus rotem Granit habe ich schon vor Jahren fotografiert. Da waren die kupfernen Rosetten (wie sie links  und an der rechten Säule zusehen sind) noch komplett, auch unter dem Giebel war kein blanker Stein.
4 2 3

Israelitischer Friedhof, Wiener Zentralfriedhof
Impressionen und Entdeckungen #2

Es sind nicht immer schöne Dinge (so man im Friedhof, speziell in einer derartigen Abteilung von schön reden darf), die einem dort auffallen, die bewegen. Hier hat sich mein Eindruck gefestigt, dass es in diesem alten Friedhofsteil Menschen gibt, die ganz gezielt Buntmetall - in erster Linie Kupfer - auf den Grabstellen suchen und stehlen. Aber was sind das für Menschen? Pfui!

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck
Das Fotografenpaar Popp zeigt Simmerings schönsten Plätze in der Natur. | Foto: Popp-Hackner Photography
3

Neues Fotobuch
Hier wird Simmerings Wildnis vor die Linse geholt

Das Ehepaar Popp zeigt in seinem Buch "Wiener Naturschauplätze", wie vielseitig die Grünräume im Elften sind. WIEN/SIMMERING. Die Wildnis mitten in Simmering entdecken – wie das geht und an welchen Orten man diesem Unterfangen am besten nachgeht, kann im Bildband "Wiener Naturschauplätze" nachgelesen werden. Auf 272 Seiten lädt das Fotografenteam von "Wiener Wildnis" dazu ein, abseits der bekannten Pfade nach den perfekten Motiven zu suchen. Gemeinsam mit anderen Fotografen hat das Ehepaar...

  • Wien
  • Simmering
  • Anna-Sophie Teischl
1 34

Begräbnisstätte seit 1904
(Foto)Streifzug über den evangelischen Friedhof Simmering

Der evangelische Friedhof Simmering nimmt im großen Komplex des Zentralfriedhofs nur einen kleinen Teil der Fläche ein, vereint in sich aber eine Menge Wissens- und Sehenswertes. Der im Zuge des NS-Einmarsches im März 1938 in den Selbstmord gegangene Literat und Kulturphilosoph Egon Friedell, bekannt etwa als Verfasser seiner „Kulturgeschichte der Neuzeit“. Der legendäre Theologe Wilhelm Dantine, Vorkämpfer für die Ökumene und eine Erneuerung der evangelischen Theologie (verstorben 1981). Und...

  • Wien
  • Simmering
  • Christian Buchar
1 13

Impressionen ...
Allerheiligen 2021 Archivfotos vom Wiener Zentralfriedhof

Allerheiligen (lateinisch Festum Omnium Sanctorum) ist ein christliches Fest, an dem aller Heiligen gedacht wird, der „verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind“, der bekannten wie der unbekannten. Das Fest wird in der Westkirche am 1. November begangen, in den orthodoxen Kirchen am ersten Sonntag nach Pfingsten. Im Lauf der ersten Jahrhunderte wurde es wegen der steigenden Zahl von Heiligen zunehmend schwierig, jedes Heiligen an einem eigenen Fest zu gedenken....

  • Wien
  • Simmering
  • Robert Rieger
Organisatorin Helga Schlaisl (2. von rechts) mit fleißigen Helfern an Friedhofsstand. | Foto: Christian Buchar
2 4

Glaubenskirche
Gaumenfreuden für Friedhofsbesucher

Mit süßen Gaumenfreuden und heißen Getränken haben Mitglieder der Glaubenskirche am 30. und 31. Oktober Besucherinnen und Besucher des evangelischen Friedhofs Simmering verwöhnt. Die Auswahl am Friedhofsstand der Glaubenskirche kann sich sehen lassen. Apfel-Grammel-Kuchen, Nutellaschnitte, Zwetschgenkuchen, Mehlspeisen mit Eierlikör und auf Schwedenbombenbasis und noch Vieles mehr. Auch slowakischen Pernik und veganen Zitronenkuchen gibt es. „Ah, das tut gut.“ Genussvoll nimmt der ältere Herr...

  • Wien
  • Simmering
  • Christian Buchar
Foto: C. Buchar
1 2

Simmeringer Glaubenskirche
Reformationstag voller Freiheit und im Freien

Am 31. Oktober begeht die evangelische Kirche in Österreich wieder ihren Reformationstag – und damit quasi die Geburtsstunde des Protestantismus. Die Glaubenskirche feiert im Freien. Konkret lädt die evangelische Pfarrgemeinde Simmering um 10 Uhr zum Reformationsfest auf den Platz vor der Heilandskirche auf dem Zentralfriedhof. „Unsere Kirche ist in Zeiten wie diesen für das Reformationsfest zu klein. Da gehen wir lieber auf Nummer sicher und ziehen uns warm an“, so Glaubenskirchen-Pfarrerin...

  • Wien
  • Simmering
  • Christian Buchar
Quiqui ist das Maskottchen des Wiener Bestattungsmuseums am Zentralfriedhof.  | Foto: Markus Spitzauer
1 2 3

Bestattungsmuseum Wien
Der Tod kommt auf flauschigen Sohlen

Auf welchen Friedhöfen spukt es? Was ist "a scheene Leich"? Diese und andere Fragen hat die bz einem Experten in Sachen Tod gestellt. WIEN. "Der Tod, das muss ein Wiener sein", "A scheene Leich" und "In Wien musst’ erst sterben, damit sie dich hochleben lassen, aber dann lebst’ lang": Diese und viele andere Begriffe und Zitate zum Thema Tod gehören in Wien zum ganz normalen Sprachgebrauch. Kein Wunder, sagt man doch der Stadt, in der Sigmund Freud den Todestrieb entdeckt und Erwin Ringel das...

  • Wien
  • Mathias Kautzky
Glaubenskirchen-Konfirmation 2021: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrvikarin Florentine Durel (r), Pfarrerin Anna Kampl und den Konfi-BetreuerInnen der evangelischen Pfarrgemeinde Simmering
1 2

Konfirmation in der Glaubenskirche
Erwachsen schon als Teenager

Schon als Teenager erwachsen zu sein – das geht: Jedenfalls in der evangelischen Kirche. Denn mit der Konfirmation, die ab einem Alter von 14 Jahren möglich ist, bekommen evangelische Christinnen und Christen die gleichen Rechte wie Erwachsene. Gleiche Rechte, das heißt etwa, dass die Jugendlichen nun Taufpaten- und –patinnen werden können. Sie dürfen wählen, also beispielsweise mitentscheiden, wer Pfarrerin oder Pfarrer in ihrer Gemeinde wird. Und sie dürfen auch selbst gewählt werden, etwa in...

  • Wien
  • Simmering
  • Christian Buchar
Foto: Andreas Fleckl
3

Kabarett über den Tod am Wiener Zentralfriedhof

Lisa Schmid präsentiert am 22.10.2021 ihr Kabarettprogramm "Ehrengrab" am Wiener Zentralfriedhof in der Aufbahrunghalle 2. In tiefer Trauer begeht die Wienerin Lisa Schmid ihr erstes Soloprogramm und kratzt dabei am Sargdeckel des Tabuthemas Tod. Auf bizarr komische Weise versucht sie dem Unentrinnbaren zu entkommen: Ein Ehrengrab muss her! In ihren Visionen jagt sie wahnwitzig dem Ehrengrab und der „schönen Leich“ nach und trifft dabei auf skurrile Gestalten, die selbst dem Sensenmann die...

  • Wien
  • Simmering
  • Lisa Schmid

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.