Zonenfokus

Beiträge zum Thema Zonenfokus

Blick vom Stadtplatz durch die Kreutzergaase zur Stiftskirche
25 24

Der etwas andere Blick auf die Stiftskirche von Klosterneuburg... und warum ich den Zonenfokus so liebe...

Wie ihr wisst habe ich eine Vorliebe für alte Festbrennweiten von Nikon. Fast 90% arbeite ich nur mit diesen Objektiven. Um ein Bild von vorne bis hinter scharf abzubilden bevorzuge ich den Zonenfokus. Dabei wird beim 28mm Objektiv bei Blende 11 auf 5 Meter fokusiert. An der am Objekiv angbrachten Skala kann ich nun den Schärfenbereich ablesen. In diesen Fall sind es von 2 Meter bis unendlich. Bei dem gezeigten Bild ist das gut erkennbar. Die Hausfassaden und auch die Stiftskirche liegen im...

  • Klosterneuburg
  • Kurt Dvoran
Bitte Vollbild...
21 18

Bitte um eure Meinung zum Bild...

Diese Aufnahme wurde am Grünen See in Tragöss gemacht. Mit einem 28mm AI Objektiv von Nikon, unter Verwendung des Zonenfokus mit Blende 11 im Schärfenbereich von 5Meter bis unendlich. Durch die durchgehende Schärfe sehe ich hier fast einen 3D Effekt. Meine Frage nun, geht es euch genauso beim betrachten des Bildes.? Freue mich auf eure Antworten!!! LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.