zum Nachdenken

Beiträge zum Thema zum Nachdenken

2 15

Wandern vor der Haustür - Südburgenland
Zwischen Oberschützen und Willersdorf

Gestern habe ich einen Teil des "Zwischen"  Oberschützen und Jormannsdorf durchwandert und heute bin ich auf das "Zwischen"  Oberschützen und Willersdorf gespannt. Ich finde es spannend, das ich heute vormittag auf etwas gestoßen bin, was auch mit dem "Zwischen" bzw. "Dazwischen" zu tun hat und was ich gleich mal aufschreiben musste und jetzt gut zu diesem Beitrag passt - aber nun zur Wanderung: Ich gehe - wie so oft - entlang des Willersbach Richtung Willersdorf. Da dieser Teil aber schon im...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Vollgestopfte Busse spielen beim Fahren in die Schule anscheinend keine Rolle bei Corona?
3

Unglaublich
Fußball hat Vorrang gegenüber den Schulkindern

Interessant, dass bei Fußballspielen des SK Sturm Graz gegen PSV Eindhofen wieder vermehrt Busse und Straßenbahnen eingeschoben werden, andererseits aber auf die Schulkinder beim Fahren in die Schule vergessen wird. Die Busse aus den Umlandgemeinden Richtung Graz sind vollgestopft. Durch diesen untragbaren Zustand sind so manche Eltern oder Großeltern gezwungen, ihre Schulkinder zusätzlich mit dem PKW - einige Station gegen den Linienkurs zu bringen, damit sie überhaupt noch Platz beim...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl
4 2 12

Der sonnige Herbst hat seine Schattenseiten

Der Herbst hat auch seine Schattenseiten bei den Menschen, und auch Corona hat viel  mit beigetragen! Etliche Menschen fallen in starke Depressionen und leiden sehr darunter und auch am Einsamkeit! Und das Thema Depressionen will keiner hören und die Menschen ziehen sich zurück und suchen einen Ausweg aus dem Dunkeln und wollen zurück ins Licht. Die es nicht schaffen gehen einen anderen Weg und den gehen sie ganz alleine ins Jenseits und machen ihren Leben ein Ende. So schlimm es auch ist für...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Kurt Nöhmer
Andrea Lenk, Marianne Hengl, Sandra Bodner und Marie Mark (v.l.) beim Engel-Denkmal für das behinderte Leben in den Kufstein Galerien.  | Foto: Kufstein Galerien

Denkmal
Ein leuchtender Engel zu Besuch in den Kufstein Galerien

Das Engel-Denkmal „für das behinderte Leben“ steht bis 31. Mai in den Kufstein Galerien. KUFSTEIN (red). Ein Symbol für das nicht perfekte Leben. Es lohnt sich, diesen Engel in den Kufstein Galerien ganz genau zu betrachten. Der Engel hat nämlich einen scheinbaren Makel: Er hat nur einen Flügel - an jener Stelle, wo der zweite Flügel fehlt und somit seine Behinderung sichtbar wird, leuchten viele Lichter, denn dieses Denkmal steht als Zeichen dafür, dass behinderte Menschen genauso kostbar wie...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler

Zum Nachdenken
Da Virus

Da Virus Do kimmp auf amoi so a Virus daher, und mocht uns oin des Lebn schwer. Verbote, Beschränkungen, ois laft vakehrt, wir fühln uns hüflos und eingesperrt. Ois ob des nie scho des Schlimmste wär, de Meinungen dazua gehn kreuz und quer. Da oane schreit, besteht auf sei Recht, da ondre werd zum politischen Knecht. Ondre wiedarum traun sich scho goa nix mehr sogn, und dem oan schlogs scho long aufn Mogn. Traurig stimmt mi, wie wir uns gesellschaftlich entwickeln, uns immer mehr in die gonze...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Silke Pfeifenberger
Ein besonderes Mitmachbuch für die ganze Familie! | Foto: Bezirksblätter Burgenland
2 Aktion

Bezirksblätter-Adventkalender 2020
7. Dezember

"WeihnachtsWunderWelt 2" - ein besonderes Weihnachtsbuch 2020 wird wortweits WeihnachtsWunderWelt zu einem ganz besonderem ADVENTKALENDER – jeder Tag für ein MITEINANDER in der Vorweihnachtszeit – jedes Türchen für gemeinsame Stunden für die ganze Familie – lasst euch überraschen. … Liebe Leute, tretet ein … in wortweits WeihnachtsWunderWelt! … Dies Büchlein ist für Groß und Klein, … hier wird gebacken, gebastelt, gemalt und erzählt. Dieses besondere Weihnachtsbuch von Kinder- und...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Désirée Tinhof
Ein Vergleich mit der Kunststofffolie ist einfach erschreckend!
a.) Verkaufspreis  für die Öko Frischhaltefolie 20 Meter 1,95.- €
b.) Verkaufspreis für die Kunststoff-Frischhaltefolie 50 Meter  0,95.- Cent
1 4

Umweltschutz
Zum Nachdenken

Der "dm-Drogeriemarkt" bietet Gott sei Dank auch umweltfreundliche Öko Frischhaltefolien an. Doch ein Vergleich mit der Kunststofffolie ist einfach erschreckend! a.) Verkaufspreis  für die Öko Frischhaltefolie 20 Meter 1,95.- € b.) Verkaufspreis für die Kunststoff-Frischhaltefolie 50 Meter  0,95.- Cent Mehr als doppelt soviel Meter um den halben Preis ??? Was trägt die Regierung dazu bei? Diese beiden Produkte wurden heute nebeneinander angeboten und geben zum Nachdenken. Regionale Erich...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Erich Timischl

Höher, weiter, schneller, schöner, fitter

Die „Selbstoptimierung“ ist schon ein eigener kleiner Forschungszweig der Psychologie geworden. Und dabei geht es nicht nur um die Optimierung im beruflichen Umfeld, um möglichst flexibel und leistungsfähig dazustehen, sondern auch in der Freizeit.  „Die bestmögliche Entspannung gehört zum Programm wie der nächste Karriereschritt“ wird Georg Juckel, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Bochum zitiert. Sport, Coaching und Schönheits-Operationen –...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Natascha Nina Freund
1 1

Spruch der Woche
Was zu tun ist...

Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. Franz von Assisi

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Natascha Nina Freund

Jetzt bin ich dran!
Etwas Neues ausprobieren...

Wir machen ganz oft immer dasselbe, wir kochen das gleiche Essen, wir ziehen die gleichen Sachen an, wir gehen die gleichen Wege, … Machen Sie doch einmal etwas anders. Was wäre, wenn Sie ein ganz neues Rezept, mit ganz neuen Zutaten, bei denen sie überhaupt erst recherchieren müssen, wo sie diese bekommen, kochen würden. Vielleicht entdecken Sie ja, dass Ihnen dieses neue schmeckt? Oder nehmen Sie doch einmal einen anderen Weg...wohin Sie auch gerade gehen müssen...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Natascha Nina Freund

Jetzt bin ich dran!
Ein Tag ohne Nachrichten

Im Laufe des Tages, werden wir mit sehr vielen Informationen versorgt. Ob diese für einen selbst nützlich sind oder nicht, kann wohl jeder nur für sich selbst entscheiden. Dennoch frage ich mich, ob es möglich ist, einen Tag ohne Nachrichten zu verbringen? Was macht das mit einem? Sind wir dann entspannter, haben Zeit für etwas Anderes? Was ist das Andere? Oder macht es uns nervös und unruhig? Wenn auch Sie sich diese Fragen stellen, ist das ein guter Hinweis dafür, dieses Experiment einmal...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Natascha Nina Freund

Spruch der Woche
Über die Weisheit

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern der Dinge sich erfreut, die er hat. Epiket

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Natascha Nina Freund

Zum Nachdenken
Die (richtige) Wortwahl...

Unsere Sprache beeinflusst unser Gefühlsleben – achten Sie daher bewusst darauf, was Sie sagen. Im Gespräch mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin, aber vor allem bei (gedanklichen) Selbstgesprächen sollten Sie einen möglichst positiven Wortschatz benutzen. Am besten probieren Sie es gleich aus: überlegen Sie sich zwei positive Wörter und verwenden diese im Gespräch so oft wie möglich.

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Natascha Nina Freund

Zum Schmunzeln und Nachdenken
Die Parabel vom Mann mit dem Staubsauger

Wenn du magst, dann ist Folgendes für dich nur eine nette (wahre) Geschichte, wenn du aber magst, dann kann es auch mehr sein – eine Parabel zum Beispiel. LUNGAU. Ein Mann brachte einmal seinen Staubsauger in die Werkstatt. Er hätte seine Saugleistung verloren, schilderte er dem Fachmann. Als dieser fragte, ob er denn den Beutel schon einmal gewechselt hätte, verneinte der Herr, es sei auch gar kein Staubsack vorhanden. Der Fachmann überprüfte die Angaben des Mannes: tatsächlich, es war ein...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland
… und auf einmal ist alles anders!
6 6 3

Etwas zum Nachdenken!
„Die Erde spricht!“ - Ein Gedicht, das unter die Haut geht.

Die ERDE spricht:Ihr habt mir großen Schmerz bereitet, habt mich verletzt und ausgebeutet. Seit ewig hab ich Euch gegeben, was immer Ihr gebraucht zum Leben. Ich gab Euch Wasser, Nahrung, Licht, lang hielten wir das Gleichgewicht. Habt urbar mich gemacht, gepflegt, was ich Euch bot, betreut, gelebt. Doch in den letzten hundert Jahren, ist Satan wohl in Euch gefahren. Was in mir schlummert, wird geraubt, weil Ihr es zu besitzen glaubt. Ihr bohrt nach Öl an tausend Stellen, verschmutzt die Meere,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Arnulf Aichholzer
Teelicht | Foto: pixabay
3

Bezirksblätter-Adventkalender 2019
10. Dezember

Einfach zum Nachdenken... 🕯 Ein kleiner Baumwollfaden Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte Angst, dass es nicht ausreicht, so, wie er war: "Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach", sagte er sich, "und für einen Pullover zu kurz. An andere anzuknüpfen, habe ich viel zu viele Hemmungen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht, dazu bin ich zu blass und farblos. Ja, wenn ich aus Lurex wäre, dann könnte ich eine Stola verzieren oder ein Kleid. Aber so?! Es reicht nicht! Was...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Désirée Tinhof

Meinung
Wer ist Überfordert?

Kürzlich stand in der BZ Zeitung eine Befragung an ,,Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner,, Thema Kinder nicht, überfordern, statt. Diebezüglich möchte ich heute was sagen.: An erster Stelle nehme ich an, sind die Eltern Überfordert,   dies überträgt sich an den Kindern.... Das Kindlein ist auf der Welt, Eltern freuen sich (großteils), und es stellt sich die Frage  , wer bringt mehr Zeit auf für das Kind da zu sein!(da entsteht schon ein Geldverdiensdruck) überforderung statt) Ich ganz naiv...

  • Horn
  • sibylle kreuter

Verzeihen ist die größte Heilung

Wenn ein Stammesmitglied der Babemba aus Südafrika ungerecht gewesen ist oder unverantwortlich gehandelt hat, wird er in die Dorfmitte gebracht, aber nicht daran gehindert wegzulaufen. Dann versammeln sich die Bewohner des Dorfes und jeder einzelne erinnert den „Angeklagten“ was er , nämlich der Angeklagte Gutes im Leben gemacht hat…soweit ein Auszug aus einer Metapher. Wenn wir jemand anderen anklagen, verurteilen, was er/sie einem angetan hat, wäre es nicht einen Versuch wert auch auf die...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Natascha Nina Freund

Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Kennen Sie das, Sie machen etwas einem andern zuliebe? Sie haben wirklich die besten Absichten. Doch dann stellt sich heraus: Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Wenn wir für den anderen etwas machen, machen wir dies zumeist aus unserer Perspektive, dh wie wir es gerne haben würden. Wir dürfen uns aber ab und zu auch in die Perspektive des anderen versetzen, denn eine gut gemeinte Tat für uns, ist nicht immer eine Geschenk für den anderen.

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Natascha Nina Freund

Warum stehen Sie jeden Tag auf? Warum...? Warum...?

Warum stehen Sie jeden Tag auf? Warum haben Sie gerade den Beruf erlernt, den Sie ausüben? Warum gehen Sie zur Arbeit? Warum betreiben Sie Ihr Hobby oder warum haben Sie kein Hobby? Warum räumen Sie Ihre Wohnung/Haus auf? Warum…? Tun Sie all diese Dinge, um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen? Oder tun Sie diese Dinge, weil SIE es möchten? Was würde passieren, wenn Sie all diese Dinge nicht machen würden? Mit welchen positiven/negativen Konsequenzen rechnen Sie? Hintergrund: Es geht...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Natascha Nina Freund

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.