Radsport

Beiträge zum Thema Radsport

Auf was müssen wir im Frühling achten, wenn wir wieder auf unser Fahrrad steigen wollen? Was muss geprüft, gereinigt und erneuert werden? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag! | Foto: unsplash/Chris Becker (Symbolbild)
4

Frühling in Tirol
Wie mache ich mein Fahrrad frühlingsfit?

Der Frühling ruft und mit den wärmeren Temperaturen auch unser Fahrrad, das seinen Winterschlaf im Keller oder gar draußen verbracht hat. So manch einer hat sein Fahrrad vielleicht sogar im Winter nicht unbenutzt gelassen. So oder so: Unser Rad braucht im Frühling einen gründlichen Check, um wieder fit für die Saison zu werden!  Laut einer Studie aus 2019 gibt es in Tirol rund 80 Prozent Fahrrad-Haushalte. Vor allem im Frühling holt so manch einer wieder sein Rad aus der Versenkung hervor....

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Mona Mitterwallner strampelte trotz Krankheit auf das Stockerl. | Foto: Michele Mondini
3

Mona beendet Cape Epic
Mitterwallner trotz Krankheit auf dem Stockerl

Es war ihr erster Start beim Absa Cape Epic, dem bedeutendsten MTB-Etappenrennen der Welt. Und gleich ihre Premiere beendete Mona Mitterwallner mit ihrer Partnerin Candice Lill an der zweiten Stelle. SILZ. Das, obwohl sie bereits vor dem Start krank war und beim Prolog auch noch einen Hitzeschlag erlitt. Der Sieg ging an die WC-Fahrerinnen Anne Terpstra (NED) und Nicole Koller (SUI), die alle Etappen gewannen. Für die 22-jährige Tirolerin Mona Mitterwallner war das Absa Cape Epic, die "Tour de...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Laura Stigger aus Haiming raste in Verona zum MBT-Sieg. | Foto: Lorenzi
3

Gelungener Saisonstart
Laura Stigger siegt in Verona

Italien war für Heeressportlerin Laura Stigger wieder eine Reise wert! Zum bereits dritten Mal nach 2019 und 2022 holte sie sich am Sonntag den Sieg beim Verona MTB International. HAIMING. Schon früh setzte sich die Oberländerin Laura Stigger von der Konkurrenz ab und vergrößerte den Vorsprung bis zur Zieldurchfahrt kontinuierlich. Also schon zum Saisonstart eine Topleistung der Haimingerin. Große Ambitionen „Ich bin mega happy, dass ich mit einem Sieg in Verona in die Saison starten konnte. So...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Beste Stimmung bei Daniel Federspiel (rechts) und medalp-Physiotherapeut Maximilian Pall. | Foto: medalp Imst
3

Imster Rad-Ass absolvierte Reha in medalp
„Feder” ist zurück

IMST (pele). War das vielleicht sein größter Sieg überhaupt? Im November wurde ein Cyclocross-Rennen für Rad-Ass Daniel Federspiel zum Waterloo – zog er sich einen Riss des Quadrizeps zu. Prognose damals: Eine mehr als halbjährige Genesungsphase. Da hatten die behandelten Ärzte die Rechnung aber ohne den Imster „Sturschädel” gemacht. Denn unterstützt vom Reha-Team an der medalp Imst legte „Feder” keinen Genesungsmarathon, sondern einen Genesungssprint hin. Knapp drei Monate nach einer...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Tirol steht im April 2024 bei der Tour of the Alps erneut im Mittelpunkt der internationalen Radsportwelt. | Foto: Hassl
Video 6

Radsport-Highlight
Euregio-Leuchtturmprojekt: Tour of the Alps 2024

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Sport geht in die nächste Etappe: Vom 15. bis 19. April geht die 7. Auflage der Tour of the Alps in Szene. Die Macher dieser Radrundfahrt durch Trentino, Südtirol und Nordtirol luden in Innsbruck zu einer prominent besetzten Auftaktveranstaltung. Im Mittelpunkt der Feier stand die Präsentation des Gesamtprojekts und vor allem der beiden Etappen in Nordtirol. "Jede Menge Spannung und Spektakel" wurde versprochen. Mario Gerber (Landesrat für Tourismus,...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Beim Trainingslager in Südafrika tankte Mona Mitterwallner Kraft für die kommende Saison. | Foto: Mondini
2

Premiere für Mona:
Mitterwallner startet in Olympiasaison

Der Fokus von MTB-Weltmeisterin Mona Mitterwallner auf die neue Saison ist ausgerichtet. Die Olympischen Spiele in Paris und die Weltmeisterschaften in Andorra, wo sie 2023 ihren ersten Weltcupsieg feierte, sind die großen Ziele.  SILZ. Noch nie in ihrer noch jungen Karriere hat Mona Mitterwallner ein MTB-Etappenrennen bestritten und noch nie mit einer Partnerin an ihrer Seite. Das wird sich diese Woche mit dem Tankwa Trek ändern. Mit der Südafrikanerin Candice Lill fährt Mona das viertägige...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Daniel Federspiel (links) und Emanuel Zangerle verlängerten ihre Verträge in Wels. | Foto: wapics-photografix
3

Federspiel und Zangerle verlängern Verträge
Neuer Name – altes Team

WELS, IMST, RIETZ (pele). Vieles neu im Jahr 2024! Das Welser Profi-Radmannschaft, bei der Daniel Federspiel und Emanuel Zangerle aus Rietz unter Vertrag stehen, hat mit der Pierer New Mobility AG mit der Radmarke Felt eine neuen Hauptsponsor. Das mit zahlreichen Top-Fahrer verstärkte Team Felt Felbermayr geht mit großen Erwartungen in die neue Rennsaison. Der nach seiner Verletzung noch rekonvaleszente Federspiel und Zangerle sind auch im neuen Jahr Teil der hochkarätigen Equipe. „Feder” ist...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Gregor Raggl (links) siegte in Maria Enzersdorf. Kumpel Daniel Federspiel konnte nach seiner Verletzung nicht starten. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Starker Auftritt im Cyclocross
Raggl holt Meistertitel

MARIA ENZERSDORF, ROPPEN (pele). Es war wieder einmal ein Ausflug in eine andere Disziplin für den Roppener Cross-Country-Spezialisten Gregor Raggl vom vom Team jb BRUNEX Superior Factory Racing – und einmal mehr ein erfolgreicher, denn in Maria Enzersdorf holte er sich seinen bereits vierten Staatsmeistertitel im Cyclocross. In Abwesenheit des verletzten Titelverteidigers Daniel Federspiel aus Imst war Raggl ab Runde drei absoluter „Chef im Ring”, kontrollierte das Tempo und baute seinen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Charly Markt gab am Bike, wie hier bei einem Weltcuprennen in Val di Sole, immer alles. | Foto: egopromotion/Küstenbrück
2

Der „Alte Diesel” stellt sein Mountainbike ins Eck
Charly Markt sagt Adieu

HAIMING (pele). Keine Frage: Karl Markt aus Haiming, den alle Charly nennen, war in Tirol ein wahrer Pionier des Mountainbike-Sports. Jetzt stellt er sein Sportgerät im Alter von 44 Jahren und nach 22 Jahren im Weltcup ins Eck. Der „Alte Diesel” wir er in den vergangenen Jahren oftmals scherzhaft gerufen wurde, zieht einen Schlussstrich unter seine Karriere… Das erste Weltcuprennen bestritt Markt 2001, sein erstes Eliterennen in Österreich fuhr er im Alter von 19 Jahren. „In der vergangenen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Nach Verletzung und Operation sitzt Daniel Federspiel in der medalp inzwischen schon wieder am Ergometer. | Foto: medalp/Maximilian Pall

Daniel Federspiel kann schon wieder lachen
Mit der Reha gestartet

IMST (pele). Riss der Quadrizepssehne – die Diagnose, die das Imster Rad-Ass Daniel Federspiel vor einigen Wochen nach seiner beim Radquerfeldein Grand Prix in Gunskirchen (Oberösterreich) zu hören bekam, war alles andere als erfreulich. Nur wenige Tage später stand an der medalp in Imst die nötige Operation an, die 90 Minuten dauerte. „Natürlich war ich zuerst schon mächtig frustriert. Aber für mich war auch schnell klar, dass ich das so nicht stehen lasse und keinesfalls mit einer Verletzung...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Daniel Federspiel zeigte sich nach seiner Operation optimistisch. | Foto: RSW

Imster Rad-Ass musste operiert werden
„Feder” fällt lange aus

IMST, GUNSKIRCHEN (pele). Der Tiroler Radprofi Daniel Federspiel hat sich bei seinem Sturz beim Radquerfeldein Grand Prix in Gunskirchen schwer verletzt. Nach einer genauen fachärztlichen Untersuchung am Montag in der Medalp wurde ein Riss der Quadrizepssehne diagnostiziert. Diese schwere Verletzung im Bereich des rechten Knies, die er sich bei der missglückten Überquerung eines Hindernisses zugezogen hatte, musste daraufhin sofort operiert werden. Noch am Montag erfolgte die 90minütige...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Christa von Niederhäusern war bei den Damen eine Klasse für sich und holte den WM-Titel. | Foto: sportszene.tirol/Leitner
6

Pumptrack-WM in der Area 47
Spektakel mit amerikanischem Flair

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Die Area 47 am Eingang zum Ötztal war am Samstag Schauplatz der Pumptrack-Weltmeisterschaft 2023. Es war ein Spektakel mit amerikanischem Flair, an dem die weltbesten Athleten aus 21 Nationen teilnahmen. Ursprünglich hätten die Titelkämpfe in Neuquén in Argentinien stattfinden sollen. Aufgrund der dort aktuell schwierigen politischen und wirtschaftlichen Lage musste aber eine Alternative gefunden werden – und da kam der Indoor-Bikepark in der Area 47 gerade recht. Step by...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Beim Cyclocross-Rennen in Wels zeigte Daniel Federspiel einmal mehr seine Klasse. | Foto: RSW

Imster gewinnt Cyclocross-Rennen in Wels
„Feder” holt den nächsten Sieg

WELS, IMST (pele). Kürzlich fand in Wels bei optimalen äußeren Bedingungen ein spannendes Rennen im Rahmen des Cycling Austria Cups 2023 statt. Dabei zeigte der Imster Daniel Federspiel vom Welser Profi-Radteam seine ganze Klasse. Der amtierende Österreichische Meister in dieser Disziplin zeigte beim Heimrennen in der Freizeitanlage in Wimpassing eine tolle Leistung und sicherte sich in überzeugender Manier den Sieg. Von Platz 25 gestartet arbeitete er sich bereits in der ersten Runde auf den...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Emanuel Zangerle aus Rietz verlängerte seinen Vertrag beim Welser Profi-Radteam. | Foto: W&K Photo

Rietzer Radprofi verlängerte Vertrag
Auch „Emu” bleibt in Wels

WELS, RIETZ (pele). Daniel Federspiel hatte es bereits gemacht, nun folgte Emanuel Zangerle: Der Rietzer verlängerte seinen Vertrag beim Welser Profi-Radteam, das heuer noch als Team Felbermayr Simplon Wels unterwegs war, im nächsten Jahr mit Felt aber einen neuen Hauptsponsor präsentieren wird. Der Oberländer zeigte heuer herausragende Leistungen, siegte beim Bundesligarennen in Wieselburg und wurde beim Straßenrennen in Braunau Zweiter. Zuletzt holte er sich auch das Sprinttrikot bei der Tour...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Daniel Federspiel war in Bayern im Renneinsatz. | Foto: W+K Photo

Imster bei Cyclocross-Rennen in Bayern
„Feder” landete auf Rang 5

WÖRTH, IMST (pele). Am Sonntag war Daniel Federspiel bei einem großen Querfeldeinrennen in Bayern im Einsatz: Der Radprofi vom Team Felbermayr Simplon Wels belegte beim stark besetzten 1. Cyclocross-Rennen in Wörth an der Donau den ausgezeichneten fünften Platz. Bei regnerischem Wetter wurde den Fahrern auf rutschigem Terrain alles abverlangt. Der Imster erreichte nach 1:02:06 Stunden das Ziel. Er Sieg ging an den polnischen Meister und Olympiateilnehmer Marek Konwa (Team TJ Auto Skoda Mlada...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Mona Mitterwallner kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Nun ist Erholung angesagt. | Foto: Mondini
2

Tolle Bilanz:
Mona Mitterwallner beendet Saison am Podium

In ihrem zweiten Jahr bei den Elite-Frauen schaffte die 21-jährige Mona Mitterwallner mit Rang drei ihr erstes Podest im Gesamtweltcup. SILZ. Beim Saisonfinale in den USA und Kanada wurde die Ötztalerin in den letzten beiden Weltcuprennen jedoch von Krankheit gestoppt. Mona Mitterwallner hat eine bärenstarke Saison im MTB-Weltcup hingelegt: zwei Saisonsiege (Andorra und Les Gets), Weltmeistertitel im MTB-Marathon, Vize-Europameisterin im olympischen Cross Country, Rang zwei beim Heim-Weltcup in...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Laura Stigger raste in Kanada erneut zu einem Sieg. | Foto: Lorenzi
2

Laura Stigger siegt in Mont-Sainte-Anne
Dritter Streich im Short Track

In der Nacht auf Samstag ließ Laura Stigger vom Team Specialized Factory Racing in Mont-Sainte-Anne (Kanada) ihren dritten Saisonsieg im Short Track der Weltcupsaison 2023 folgen. NOVE MESTO, VAL DI SOLE. Damit stand sie nach ihrem Erfolg im Cross Country von Snowshoe (USA) am vergangenen Sonntag am Siegertreppchen wieder ganz oben. „Es ist irgendwie verrückt, mit einem Short-Track-Sieg in die Saison zu starten und jetzt auch den letzten Bewerb hier in Kanada zu gewinnen. Und das am Ende einer...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Der Imster Daniel Federspiel tritt weiterhin für das Welser Profiteam in die Pedale. | Foto: W+K Photo

Zukunft von Daniel Federspiel geklärt
Vertrag wurde verlängert

IMST, WELS (pele). Der Imster Radprofi Daniel Federspiel wird auch im kommenden Jahr für das bisherige Team Felbermayr Simplon Wels an den Start gehen, das 2024 mit dem Rad-Hersteller Felt einen neuen Hauptsponsor bekommt. Der Vertrag von „Feder” wurde bereits verlängert. Der zweifache Weltmeister im Mountainbike-Eliminator ist ein Allrounder und ein Garant für Erfolge. In der heurigen Rennsaison konnte er den Österreichischen Meistertitel im Cyclocross und wichtige Rennen in Tirol und Salzburg...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Laura Stigger feierte einen Sieg und damit ein furioses Comeback. | Foto: Michal Cerveny
2

Laura Stigger mit in Snowshoe
Es ist vollbracht!

In Nove Mesto und Val di Sole hatte Laura Stigger vom Team Specialized Factory Racing heuer im Short Track triumphiert. HAIMING. Just im Heimatland ihres Teams feierte sie am Sonntag ihren erste Weltcupsieg im Cross Country. In Snowshoe (USA) triumphierte die Heeressportlerin vor Loana Lecomte aus Frankreich und Martina Berta aus Italien. Lohn für harte Zeit „Es ist unglaublich, ich habe noch keine Worte. Ich hatte heuer eine harte Zeit, und es ist großartig, jetzt so zurück zu kommen. Danke an...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Starker Auftritt! Emanuel Zangerle sicherte sich bei der Tour of Istanbul das Sprinttrikot. | Foto: RSW

Toller Erfolg für Rietzer bei Tour of Istanbul
„Emu” holt das Sprinttrikot

ISTANBUL, RIETZ (pele). Wieder ein toller Erfolg für den Rietzer Radprofi Emanuel Zangerle! Bei der Tour of Istanbul 2023 sicherte sich am Sonntag den Sieg in der Sprint-Gesamtwertung. Den Grundstein dafür legte der Oberländer vom Team Felbermayr Simplon Wels mit dem Sieg einer Sprintwertung auf der dritten Etappe und dem zweiten Platz auf der zweiten Etappe. „Die Fahrer haben zum Saisonende noch einmal alles gegeben und ihr Kämpferherz gezeigt”, sagt Rennsportleiter Rupert Hödlmoser.

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Felix Holzknecht (links) und Marco Fender hatten beim Rookies Cup in Schladming sportlichen Spaß. | Foto: sportszene.tirol/Scheiber Holzknecht

Marco Fender und Felix Holzknecht beim Rookies Cup
Spektakel in Schladming

SÖLDEN, SCHLADMING (pele). Im Bikepark Schladming fand am Wochenende das Finale des diesjährigen PROPAIN Rookies Cup statt. Einmal mehr war der Event ein gewaltiges Spektakel, der Nachwuchs zeigte beeindruckende Leistungen. An den Start gingen nicht weniger als 300 Fahrerinnen und Fahrer aus 25 Nationen – unter ihnen auch Marco Fender (Klasse U17 pro) und Felix Holzknecht (U13) vom URC Ötztal, die sich mit den Plätzen 42 und 24 im internationalen Teilnehmerfeld behaupten konnten.

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Laura Stigger kam mit der Olympiastrecke in Paris im Testevent ausgezeichnet zurecht. | Foto: sportszene.tirol

Laura Stigger in Paris auf Rang 2
Rasanter Olympiatest

HAIMING, SILZ, PARIS. Auf der Mountainbike-Strecke von Olympia Paris 2024 fand am Sonntag ein Test-Event statt, bei dem alle Top-Fahrerinnen an den Start gingen, die im nächsten Jahr um Edelmetall kämpfen werden. Für Herressportlerin Laura Stigger vom Team Specialized Factory Racing verlief das Rennen überaus erfreulich. Sie belegte am Ende hinter der Französin Loana Lecomte und vor deren Landsfrau, der mehrfachen und amtierenden Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot, Platz 2. „Der Kurs taugt...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Daniel Federspiel feierte in Maria Enzersdorf einen souveränen Sieg. | Foto: RSW

Auftakt zum Cyclocross Cup 2023
„Feder” siegt querfeldein

MARIA ENZERSDORF, IMST (pele). Runter von der Straße, rein ins Gelände – das Imster Rad-Ass Daniel Federspiel schafft das problemlos. Das demonstrierter er am Samstag beim Auftakt zum Cyclocross Cup 2023 in Maria Enzersdorf. Er ließ nie Zweifel aufkommen, dass er als amtierender österreichischer Meister und Cupsieger des Vorjahres neuerlich der Topfavorit der heimischen Querfeldeinszene ist. Der Oberländer im Dienste vom Team Felbermayr Simplon Wels zeigte vor den Toren Wiens eine tolle...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Am 23. September findet die Kidical Mass in Innsbruck statt.  | Foto: SOS-Kinderdorf
6

Kidical Mass 2023
Radparade für Groß & Klein in Innsbruck

Am kommenden 23. September wird in Innsbruck die Kidical Mass 2023 stattfinden – eine Radparade für Gro & Klein. Das Event soll ein Signal für kindgerechte, klimafreundliche Mobilität sein.  INNSBRUCK. Das Verkehrssystem wäre immer noch in erster Linie auf Autos ausgerichtet, so die Radlobby Tirol. Dabei gibt es logischerweise wenig sicheren Raum für Kinder. Die Geschwindigkeiten in der Innenstadt sind zu hoch, es gibt zu wenig breite und geschützte Fahrradradwege und zudem fast keine autofreie...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.