Straubschützen

Beiträge zum Thema Straubschützen

Foto: Kendlbacher
1:41

„Ich gelobe!"
Beeindruckende Leistungsschau und Angelobung von 230 Rekruten

Rund 230 Rekruten leisteten vergangenen Freitag am Oberen Stadtplatz Hall in Tirol den Eid „Ich gelobe mein Vaterland, die Republik Österreich und sein Volk zu schützen!", ab. HALL. Unter Beteiligung der Bevölkerung, der Traditionsverbände sowie von Vertretern der Politik wurden letzten Freitag 230 Rekruten des österreichischen Bundesheeres feierlich am Oberen Stadtplatz Hall angelobt. Die jungen Soldaten gehören den Einrückungsterminen Jänner und Februar 2024 an und versehen ihren Dienst beim...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher

Ignaz-Straub-Kompanie Hall in Obernberg

OBERNBERG (kr). Am Sonntag hat in Obernberg das Bataillonsschützenfest des Bataillons Wipptal-Eisenstecken stattgefunden – und als Ehrenkompanie mit dabei war die Ignaz-Straub-Stadtschützenkompanie Hall! Mit hervorragenden Salven und schneidigem Auftreten sorgten die Haller Schützen in Obernberg für Begeisterung.

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Katharina Ranalter (kr)
12

40 Jahre "Straubschützen" in Hall

Am Samstag 17. November feierten die Haller "Straubschützen" ihr 40jähriges Jubileum. Es war alles vor Ort, das Rang und Namen hat. Mit zahlreichen Schützenkompanien aus Nord und Südtirol. Leider spielte das Wetter nicht mit. Zeitweise war leichter Nieselregen und es war kalt. Die Schützen hatten 3 Stunden augeharrt, bis die Messe und die zahlreichen Ansprachen vorbei waren. Es war ein farbenfrohes Fest, mit ihren verschiedenartigen Unifoirmen. Unter anderen waren Schützen aus Tramin anwesend....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Adolf Sparber
Die Straubschützen | Foto: Adolf Sparber
2

Haller Straubschützen feiern 40er

Großes Fest zum Jubiläum mit Kreuzmarsch durch die Haller Altstadt HALL. Wenn man nach den Tiroler Freiheitskämpfern fragt, die um 1800 Tirol gegen die Bayern und die Franzosen gekämpft haben, bekommt man meistens die Namen, Andreas Hofer und Josef Speckbacher zu hören. Kaum jemand kennt Josef Ignaz Straub. Schlüsselfigur im Freiheitskampf Dabei war Straub eine genauso wichtige Persönlichkeit in dieser Zeit wie Hofer und Speckbacher. Als Kronenwirt und Bürgermeister von Hall, war er...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh
Vizebgm. Karin Klocker und Schützenhauptmann Thomas Knoll schwangen das Tanzbein. | Foto: Richter
7

Traditionsball der Straubschützen in Hall

HALL (mr). Vergangenen Samstag wurde im Haller Kurhaus zum traditionellen Ball der Straubschützen geladen. Das Interesse war heuer schon im Vorverkauf besonders groß und dementsprechend gut besucht setzte man natürlich auf Bewährtes. Das Trio Alpin, bekannt aus Rundfunk und Fernsehen, sorgte dabei für die musikalische Unterhaltung, die Volderer Matschgerer kamen extra für einen Auftritt vorbei und eine riesige Tombola gab allen Gästen die Möglichkeit, eine Urlaubsreise zu gewinnen.

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stefan Fügenschuh

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.