Ob Sennerei, Rettung oder Forscher - jeder Beruf ist eine eigene Welt, die Außenstehenden oft verschlossen bleibt. Mit unserer Reihe "Am eigenen Leib" hat das ein Ende!

Am eigenen Leib


Am eigenen Leib
Am eigenen Leib

In unserer Reihe "Am eigenen Leib" tauchen unsere Redakteurinnen und Redakteure in verschiedene Berufe ein. Mit Stift und Fotoapparat bewaffnet entstehen so Berichte und Bildergalerien, die Sie in fremde Welten entführen - denn wer wollte als Kind nicht Tierpfleger werden oder schon immer einmal wissen, wie eigentlich der Alltag hinter den Kulissen eines Theaters aussieht?

All dies und mehr erfahren Sie hier!

Am eigenen Leib

Beiträge zum Thema Am eigenen Leib

Täglich kommen zahlreiche LKW's mit Müll am ABV Westtirol an.  | Foto: Siegele
68

Unsere Erde: Besuch beim ABV Westtirol
"Nimm bitte den Müll mit runter..." - Und dann?

LANDECK/IMST (tth/sica). "Der Prantauer" holt einmal im Monat denn Müll, aber was passiert danach? Die wenigsten wissen wirklich wo der gesamte Müll, der nicht mehr weiter recycelt werden kann, aus den Bezirken Landeck und Imst hingebracht wird und was damit passiert. Die BEZIRKSBLÄTTER haben sich den Abfallbeseitigungsverband (ABV) Westtirol  genauer angeschaut.  Ungewöhnlicher Arbeitsplatz"Als Kind habe ich mir noch nicht so viele Gedanken um Müll gemacht. Ich habe dann Ökologie studiert und...

  • Tirol
  • Landeck
  • Tanja Thurner
Wiederbelebung an der Übungspuppe. | Foto: Zeitungsfoto
Video 20

Am eigenen Leib
In Sekunden alt werden - mit VIDEO

Wie es ist alt zu werden? Das Rote Kreuz Innsbruck zeigt es mit verschiedenen Tools – dabei wird Sehschwäche oder Parkinson simuliert.  INNSBRUCK. Auf dem Boden neben der Tür liegt eine Plastikpuppe auf einer Decke. Sie ist in graue Jogginghose und Kapuzenpulli gekleidet. In der anderen Ecke steht ein Tisch mit verdrahteten Handschuhen, bunten Fruchtzwergen und kleinen Smartiesschachteln. Das ist das Bühnenbild für den Rollentausch, zu dem das Rote Kreuz die MedienvertreterInnen in ihre...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Bezirksblatt-Redakteurin Stephanie Kapferer betrat Neuland: Sie war beim Flughelfer-Lehrgang an der LFS Tirol mit dabei und absolvierte u. a. Tau- und Windenflüge. | Foto: Hassl
26

Am eigenen Leib
Einsatz bei den Feuerwehr-Flughelfern

Bezirksblatt-Redakteurin Stephanie Kapferer ging in die Luft! Genauer: Sie war bei einem Lehrgang der Flughelfer an der Landes-Feuerwehrschule Telfs nicht nur dabei – sondern im wahrsten Sinn des Wortes mittendrin. Genauer: Unsere Redakteurin war bei einem Lehrgang der Flughelfer an der Landes-Feuerwehrschule Telfs nicht nur dabei – sondern im wahrsten Sinn des Wortes mittendrin. Die Flughelfer bilden einen Sonderdienst des Feuerwehrwesens, und es ist alles andere als selbstverständlich, „am...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Notfallsanitäter Corinna Platter und Luca Isak durfte ich einen spannenden Tag lang begleiten.
1 13

Beitrag zum Tag der Ersten Hilfen am 8.9.: Tatü-Tata: Mit Blaulicht und Sirene! Ein Tag als Rettungssanitäter (mit Video)

IMST (ps). In unserer Reihe "Am eigenen Leib" versetzte ich mich einen Tag lang in die Rolle eines Rettungssanitäters in der Leitstelle Imst - wider erwarten eine erleichternde und ärgerliche Entscheidung. Die Erleichterung, dass nicht jeder Einsatz ein blutüberströmter Patient ist und der Ärger über den fehlenden Respekt mancher Zeitgenossen den Rettungsfahrern gegenüber.  Doch alles der Reihe nach.  Im LaufschrittMeine Zwölfstundenschicht begann um sieben in der Früh, Leitstelle Imst. Während...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
89

Der Herr der Gezeiten

Wegen meiner Bewerbung als Herrscher über die Imster Wasserversorgung treffe ich mich pünktlich um acht Uhr in der Früh mit dem Chef der Imster Stadtwerke, Thomas Huber. Nach dem knappen, fast militärischen, "Guten Morgen, auf geht's" starten wir mit dem Geländefahrzeug in Richtung Alpeil-Quellen. Wassermeister Franz Posch klärt mich über meine zukünftigen Aufgaben auf: "Du musst heute die Quellfassung in der Alpeil überprüfen. Dabei werden Wasserproben genommen und das gesamte Bauwerk unter...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Während einem Pannen-Einsatz bei Stams (Wohnwagen im Hintergrund) säubere ich die Böschung.
56

Am eigenen Leib: Viel Müll, Schmutz und Panne

Wenn der Urlauberverkehr unser Land verstopft, hat der ASFINAG-Streckendienst wieder Hochbetrieb. REGION. Was hinterlässt uns der Transit der Erholungssuchenden entlang der Autobahn? Ich wollte es genau wissen - am eigenen Leib! Am Dienstag, 26. Juli um 7:00 Uhr früh melde ich mich bei der Autobahnmeisterei in Imst, zuständig für die Strecke der A12 vom Bereich Zams bis Zirl (eine Richtung ca. 70 km). Gerhard vom ASFINAG-Streckendienst nimmt mich ab Imst mit, seine Schicht begann um 5:00 Uhr...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
19

Am eignen Leib in der Druckerei Pircher

Qualität, Präzision und Umweltbewusstsein sind die Stichworte für den Arbeitstag in der Druckerei Pircher. Äußerst vielfältig gestaltete sich mein Schnuppertag bei der Druckerei Pircher in Ötztal-Bahnhof. Denn hier werden rund 30 Aufträge, das sind bis zu 100.000 Druck pro Tag, von der kleinsten Briefmarke, über Geschäftsdrucksorten, Folder, Etiketten, Kalender, Prospekte, Karten mit Druckveredelungen wie Folien-/Reliefprägung bis zum großformatigen XXL-Plakat mit äußerster Sorgfalt auf's...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
5

Zauberlehrling für Imst

Als "Schnupperlehrling" hat sich BB-Redakteur Clemens Perktold mehr als einen Tag lang als Stadtmarketing-Experte angedient.Der Tag beginnt um 8.15 Uhr und die Geschäftsführerin des Stadtmarketings, Tatjana Stimmler, bietet mir erst einmal einen Kaffee an, um mich über den Tagesablauf in Kenntnis zu setzen. Ich soll zunächst das Internet und die Medien prüfen und Mitteilenswertes für die Imster Bevölkerung ins Stadtmarketing Facebook stellen. Währenddessen klingelt aber auch schon das Telefon,...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
6

Als Trainer im Einsatz

BB-Redakteur Clemens Perktold hat einen Tag als Fitnesstrainer im "Bodystyle" verbracht. Fazit: Es gibt viel zu tun, packen wir es an. Der Tag beginnt bereits um sieben Uhr früh. Gemeinsam Mit Bodystyle-Besitzer Martin Fringer schließe ich den Tarrenzer Fitnesstempel auf und wenige Minuten später sitze ich schon vor der Checkliste. Diese Liste hat es in sich: Kundenwünsche, Beschwerden, An- und Abmeldungen, Ruhestellungen des Abos, technische Fragen und viele andere Punkte gilt es abzuarbeiten....

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
1 80

Hoch hinaus als "Liftler"

"Der 'Liftler', wie Seilbahnbedienstete im Volksmund genannt werden, genießen nicht gerade den Ruf als potenzielle Nobelpreisträger. Wer den Beruf aber genauer unter die Lupe nimmt, erkennt bald, dass auch hier eine Fülle an Fähigkeiten notwendig sind, um den komplexen Betrieb und die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten", habe ich nach einem Tag bei den Imster Bergbahnen erkennen müssen. Der Dienstantritt erfolgte um 8 Uhr bei der Stempeluhr und einer kurzen Lagebesprechung mit...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Hier ist es noch lustig.
1 43

Der große Sprung ins wilde Wasser

Ein Neoprenanzug, eine Weste, ein Helm und ab geht's in den Inn – die Stadtblattredakteurin ist für Sie in den Fluss gesprungen. INNSBRUCK. In der Umkleidekabine der Tiroler Wasserrettung hängen etliche Neoprenanzüge, einer von ihnen wird meiner sein. "Je enger, desto besser im Wasser", scherzt einer der Wasserretter,als er sieht, wie ich mich hineinzupressen versuche. Eigentlich sollte das in fünf Minuten erledigt sein – ich brauche wenigstens zwanzig und bin danach schweißgebadet. Daniel...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
1 101

"Baywatch" für Anfänger

BB-Redakteur Clemens Perktold hat sich in den schweißtreibenden Dienst an der Allgemeinheit gestellt und einen Tag als Bademeister im Imster Schwimmbad erlebt. "Gemeinsam mit "Oberbademeister" Joe Tagwerker habe ich erlebt, dass der gemeinhin als "Lockere Job" betrachtete Dienst im Schwimmbad ein hohes Maß an technischem Verständnis, sozialer Kompetenz und ganz viel Aufmerksamkeit verlangt", resummierte ich nach meinem Tag als "Bassin-Aufsichtsorgan". Schon der Dienstbeginn um sieben Uhr früh...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
1 7

Am eigenen Leib: Ein kräftezerrender Tag mit Patric Grüner

Hinter den Kulissen: Die BEZIRKSBLÄTTER hefteten sich einen Tag lang an Patric Grüners Versen. Für den Längenfelder Patric Grüner ist wortwörtlich kein Weg zu weit, wenn es um den Radsport geht. Er bewältigte im vergangenem Jahr die 2.200 Kilometer und 30.000 Höhenmeter beim Race Around Austria, bei welchem er auch heuer wieder mit dabei sein wird, in 98 Stunden und 49 Minuten - holte damit Rang Zwei und den Titel "Rookie of the year." Zuletzt zeigte Grüner Anfang Juni bei der Ultra-WM...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.