Bürgermeister

Beiträge zum Thema Bürgermeister

Die Landwirtschaft hat in Imsterberg noch eine echte Bedeutung. | Foto: Archiv
5

Naturpflege in Imsterberg
Intakte Natur in Reinkultur

Neben dem dörflichen Leben ist es vor allem die intakte Natur, die in Imsterberg gepflegt und gehegt werden will. Waldaufseher Dominik Grall ist hier die neue Kraft. IMSTERBERG. Zwar ist die Gemeinde Imsterberg eine kleine Kommune, das Leben im Dorf ist aber mehr als nur aktiv und wird von vielen Vereinen getragen. Kindergarten und Volksschule wurden in den vergangenen Jahren erneuert, die Ganztagesbetreuung und auch eine Sommer-Betreuung erfreuen sich großer Nachfrage. Mit zwei Gasthäusern,...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Bürgermeister Richard Bartl leitet seit den vergangenen Wahlen die Geschicke in Imsterberg. | Foto: Perktold
7

Lebensqualität groß geschrieben
Imsterberg ist ein Platz an der Sonne

Unter dem neuen Bürgermeister Richard Bartl wurde ein Millionenprojekt in Imsterberg gestartet. Acht Wohnungen und ein neues gemeindezentrum entsterhen derzeit. IMSTERBERG. Zwei Fraktionen leiten die Geschicke der Gemeinde Imsterberg seit den vergangenen Wahlen, in denen der "Multiakademiker" Richard Bartl zum Bürgermeister gewählt und seine Fraktion mit sieben von 11 Mandaten ausgestattet wurde. "Im Plenum arbeitet man sehr konstruktiv zusammen und gemeinsam wollen wir Imsterberg in eine gute...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Karres liegt an der Sonnenseite des Tschirgants und bietet viel Lebensqualität. | Foto: Perktold
13

Ortsreportage Karres
Altes Bergbaudorf mit viel Charme

Karres ist ursprünglich aus dem intensiven Bergbau am Tschirgant entstanden. Heute ist es ein beschauliches Wohndorf mit hohes Lebensqualität. Nun hat man auch einen Nahversorger erhalten können. KARRES. Lebensqualität steht in Karres ganz oben. Dafür muss allerdings auch viel getan werden. Bgm. Martin Gstrein freut sich über den Nahversorger in Karres: "Der Kaufladen Karres wurde von der Fa. Witting seit 1. Jänner 2024 übernommen und wird aktuell umgestaltet. An vier Vormittagen soll für den...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Martin Plank wird der neue Ortschef von Thaur. Die Wahl zum Bürgermeister erfolgt in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Montag, 5. Februar im Alten Gericht. | Foto: Gemeinde Thaur
2

Plank soll nachfolgen
Gemeinderat wählt neuen Thaurer Bürgermeister

Die Gemeinde Thaur hat ihre neue politische Führung gefunden. Der Gemeinderat hat sich geeinigt und wählt am Montag, 5. Februar Vizebgm. Martin Plank zum neuen Bürgermeister der Gemeinde. Plank folgt damit Christoph Walser als Ortschef nach. THAUR. Der neue Bürgermeister steht fest! Die Frist zur Nominierung eines Bürgermeisterkandidaten oder einer -kandidatin endete am Freitag, dem 26. Januar. Jedoch reichte keine der Fraktionen einen Vorschlag ein. Daher kam der Gemeinderat zum Zug und...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Jüngster Dorfchef in Tirol: Johannes Reinstadler hat einige Aufgaben vor sich. | Foto: Privat

Jerzens im Wandel der Zeit
Junger Dorfchef mit Agenda

Nach den politischen Turbulenzen der Vergangenheit richtet man nun mit dem jüngsten Tiroler Bürgermeister Johannes Reinstadler den Blick in die Zukunft. JERZENS.Trotz der schwierigen Situation konnte 2023 konnte in Jerzens so einiges umgesetzt werden. Durch die Asphaltierung der Hochzeigerstraße im Bereich Oberfeld und die Verbreiterung der ersten Kehre wurde ein erster Schritt gesetzt, um die Verkehrssituation und den Zugang zum Hochzeiger-Skigebiet zu verbessern. Im Herbst konnten noch einige...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
257 Karröster wählten Daniel Raffl zum neuen Bürgermeister. | Foto: Dorn

Wahl
Karrösten hat neue Gemeindevertreter

Mit einer Wahlbeteiligung von 51 Prozent wurden Gemeinderat und Bürgermeister gewählt. KARRÖSTEN. Es hatte nur eine Liste und einen Kandidaten zur Auswahl gegeben, was vermutlich weniger Leute zur Wahlurne gelockt hatte. Die Einheitsliste „Miteinander für Karrösten –MFK“ wurde von 253 Wahlberechtigten gewählt, 55 der abgegebenen Stimmen waren ungültig. Der einzige Bürgermeisterkandidat Daniel Raffl wurde von 257 Wahlberechtigten gewählt, auch hier waren 50 Stimmen ungültig. Am 7. Februar wird...

  • Tirol
  • Imst
  • Agnes Dorn
Daniel Raffl wird am Sonntag Bürgermeister von Karrösten. | Foto: Dorn

Wahl am 21. Jänner
Karrösten wählt neuen Gemeinderat und Bürgermeister

Daniel Raffl, zukünftiger Bürgermeister von Karrösten, hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung. KARRÖSTEN. Nach dem Rücktritt von Bürgermeisterin Petra Singer und der darauffolgenden Auflösung des Gemeinderats von Karrösten wird an diesem Sonntag ein neuer Gemeinderat sowie ein neuer Bürgermeister gewählt. Die Wahl ist de facto schon geschlagen: Denn die beiden früheren Listen haben sich zu einer gemeinsamen, der Liste "Miteinander für Karrösten – MFK", zusammengeschlossen. Eine zweite Liste wird...

  • Tirol
  • Imst
  • Agnes Dorn
Vizebgm.  Martin Plank führt die Amtsgeschäfte in Thaur bis zur Wahl im neuen Jahr. | Foto: Drewes

Ein neues Kapitel beginnt
Gemeinde Thaur wählt Bürgermeister im neuen Jahr

Nach dem Rücktritt von Christoph Walser als Thaurer Bürgermeister steckt die Gemeinde nun vor einer entscheidenden Phase – der Wahl des neuen Bürgermeisters im neuen Jahr nach der Fasnacht. THAUR. Nächstes Jahr, nach der Fasnacht wird in Thaur ein neuer Bürgermeister gewählt, dies wurde in der Donnerstagabendsitzung, am 16. November vom Gemeinderat festgelegt. „Alle Mitglieder des Gemeinderates haben sich zur intensiven Zusammenarbeit bekannt", sagte Vizebgm. Martin Plank. Wie bereits berichtet...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Die Plastik zum 125-Jahr-Jubiläum von Benjamin Gabl (r.) wurde am vergangenen Samstag in der Stadtbühne Imst präsentiert. | Foto: Stadt Imst/Kolp
18

Stadtbühne Imst als Location:
Stadt lud zum 125-Jahr-Jubiläum

Vor 125 Jahren wurde Imst zur Stadt erhoben. In kleinem aber feinem Rahmen wurde in der Stadtbühne Imst das Jubiläum mit toller Musik gefeiert. IMST. Bürgermeister Stefan Weirather konnte zum 125-Jahr-Jubiläum rund 100 geladene Gäste begrüßen, wobei nicht jeder Gemeinderat den Weg zur neuen Stadtbühne gefunden hatte. Trotzdem wurde mit erlesener Musik, einem historischen Abriss der Imster Geschichte durch Stefan Handle und einer tollen Plastik standesgemäß gefeiert. Zahlreiche Gratulanten...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Vize-BM Michael Kapferer, LHStv. Josef Geisler, Cheffalkner Juraj Macko, Tierärztin Dr. Tanja Isser, Bezirksjägermeister Ing. Klaus Ruetz, KO Bürgermeister Jakob Wolf und Geschäftsführer Greifvogelpark Leonhard Falkner
7

Ötztaler Greifvogelpark
Auffangstation für Greifvögel eröffnet

UMHAUSEN. Vergangenen Freitag wurde im Greifvogelpark in Umhausen eine Auffangstation für verletzte oder kranke Greifvögel feierlich eröffnet. Hochwürden Andreas Agreiter nahm die Einweihung vor, in Anwesenheit von LHStv. Josef Geisler, KO und Umhausens Bürgermeister Jakob Wolf, Bezirksjägermeister Klaus Ruetz und der Tierärztin Dr. Tanja Isser. Kompetenzzentrum mit "Vogelspital""Der Greifvogelpark Umhausen hat sich in den letzten Jahren zu einem Kompetenzzentrum für Greifvögel entwickelt. Nun...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
In einer öffentlichen Stellungnahme gibt der Zirler Bürgermeister Thomas Öfner seinen Rücktritt als Vizepräsident beim Tiroler Gemeindeverband bekannt. | Foto: Liebl

Gemeindeverband
Zirler Bürgermeister Öfner tritt als Vizepräsident zurück

In einer öffentlichen Stellungnahme gibt der Zirler Bürgermeister Thomas Öfner seinen Rücktritt als Vizepräsident beim Tiroler Gemeindeverband bekannt. Er gibt damit den Forderungen nach einer "Totalerneuerung" nach. TIROL. Seit Öfner Bürgermeister sei, bemühe er sich um überregionale Zusammenarbeit auf Gemeindeebene und um eine gute Gesprächsbasis "mit allen", beginnt das öffentliche Schreiben. Im Verlauf der Erklärung erläutert Öfner, warum es nun trotzdem zum jetzigen Rücktritt als...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Kleine Einweihungs-Feier mit Bgm. Gerhard Krug (mitte). | Foto: Privat
2

Geschenk der Gemeinde Rietz
Ein "Rietzer Bankl" für Pflegeheim in Telfs

Die Gemeinde Rietz spendierte den Bewohnern des Pflegeheim Wiesenweg’s in Telfs eine Gartenbank - das "Rietzer Bankl“. TELFS. Bei einer kleinen Feier mit dem Rietzer Bürgermeister Gerhard Krug wurde kürzlich das Geschenk der Gemeinde Rietz ausgepackt, getestet und eingeweiht. Das "Rietzer Bankl“ steht nun vor dem „Werkstattl“ im Garten des PH Wiesenweg - vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Bank dazu …

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Johannes Reinstadler ist der neue Jerzener Dorfchef. | Foto: Perktold
Aktion 4

Johannes Reinstadler
Jüngster Dorfchef Tirols ins Amt gewählt

In Jerzens ist am Sonntag gewählt worden und mit dem einzigen Kandidaten Johannes Reinstadler zum Bürgermeister bestimmt worden. Er führt die (einzige) Liste "Wir Jerzener". JERZENS. Ob neben der neuen Einheitsliste noch weitere Fraktionen, bzw. Bürgermeister-Kandidaten in der Pitztaler Gemeinde Jerzens antreten, war zunächst noch unklar. Die BH Imst installierte mit Andreas Huter einen Amtsverwalter samt Beirat, um die Zeit bis zur Neuwahl zu überbrücken. Nun wurde die - wenig spannende - Wahl...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Johannes Reinstadler ist der einzige Kandidat zur Bürgermeisterwahl am 27. August. | Foto: Clemens Perktold
Aktion 2

Jerzens
Roter Bürgermeisterkandidat mit Einheitsliste stellt sich der Wahl

Nachdem sich der Gemeinderat von Jerzens Mitte Mai aufgelöst hat, stehen nun Neuwahlen an. Vizebürgermeister Johannes Reinstadler ist der einzige Kandidat zum Bürgermeisteramt. JERZENS. Wenn er gewählt wird, was in Anbetracht eines fehlenden Gegenkandidaten ziemlich wahrscheinlich ist, wird der Bezirk Imst um einen zweiten roten Bürgermeister reicher sein: Denn Johannes Reinstadler, seit Anfang März aufgrund von Personalrochaden Vizebürgermeister der Gemeinde Jerzens, wurde in der...

  • Tirol
  • Imst
  • Agnes Dorn
FPÖ-Chef Markus Abwerzger: "GemNova, es ist vorbei.  Unter solchen Voraussetzungen kann keinem Bürgermeister empfohlen werden, diesen   Knebelbeschluss zu unterstützen."
1 2

GemNova
FPÖ fordert Konkurs und personelle Neuaufstellung im Gemeindeverband

Die Tiroler FPÖ fordert Maßnahmen, damit die hunderten Mitarbeiter der GemNova aufgefangen werden. "GemNova, es ist vorbei. Unter solchen Voraussetzungen kann keinem Bürgermeister empfohlen werden, diesen Knebelbeschluss zu unterstützen", so FPÖ-Chef Abwerzger. TIROL. Den medialen Paukenschlag hinsichtlich der umstrittenen Gesellschaft des Tiroler Gemeindeverbandes, GemNova, nimmt der Tiroler FPÖ-Landesparteiobmann KO LAbg. Markus Abwerzger zum Anlass einen Schlussstrich zu ziehen. "GemNova, es...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der Jerzener Gemeinderat beschloss einstimmig, sich aufzulösen und Neuwahlen zu erzwingen. | Foto: Perktold
Aktion 5

Plenum im Pitztal löste sich auf
Kuriose Neuwahl in Jerzens

Der Jerzener Bürgermeister Matthias Plattner ist seit Jahresbeginn rekonvaleszent. Der Gemeinderat löste sich vergangene Woche freiwillig auf und muss nun auf Neuwahlen warten. JERZENS. Mit Spannung wurde die vergangene Gemeinderatssitzung in Jerzens erwartet. Bürgermeister und Amtsleiter Matthias Plattner ist seit seinem Balkonsturz zu Jahresbeginn im Krankenstand und kann die (beiden) Amtsgeschäfte derzeit offenbar nicht bewältigen. Eine schwierige Situation nicht nur für den Betroffenen,...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Der Transitverkehr ist ein zentrales Problem für Obsteig. Die Landespolitik ist gefordert, echte Maßnahmen zu treffen. | Foto: Perktold
7

Exklusive Ortsreportage der BB Imst
Obsteig im Wandel der Zeit

Obsteig ist eine gut funktionierende Gemeinde am Mieminger Plateau. Die Zukunft hält aber einige große Herausforderungen parat. OBSTEIG. Bürgermeister Erich Mirth regiert seit dieser Periode in Obsteig und hat von seinem Vorgänger Hermann Föger ein gut bestelltes Haus übernommen. "Die Zusammenarbeit in unserem Gemeinderat funktioniert hervorragend, es gibt fast immer einstimmige Beschlüsse zu den unterschiedlichsten Themen", freut sich der Gemeindechef. Obsteig ist zwar am touristisch bekannten...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Bernhard Schöpf agierte als furchtloser Hilfspolizist bei einem Einbruch in Mils. | Foto: Perktold
2

Kurioser Einsatz in MIls
Dorfchef schnappte Einbrecher

Eine Fahndung und Festnahme nach gewerbsmäßigen Diebstahl in Fiss und Längenfeld sorgte am Wochenende für Aufsehen. Auch der Milser Bürgermeister Bernhard Schöpf konnte samt Gemeindearbeiter zwei Einbrecher stellen. MILS, LÄNGENFELD. In Mils kam Bürgermeister Bernhard Schöpf zu einem Einsatz der besonderen Art. "Ich habe gerade das Infoblatt der Gemeinde ausgetragen, als ich eine verdächtige Gestalt in der Nähe eines alten Hauses bemerkte. Als ich den Unbekannten ansprach verhielt er sich...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Sogar eine Audienz beim Papst wurde gewährt. | Foto: Archiv
2

Jakob Wolf mit Rück- und Vorschau
Bilanz eines Vierteljahrhunderts

Jakob Wolf ist nach Ernst Schöpf aus Sölden der zweitlängst dienende Bürgermeister im Bezirk Imst. Er kann auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken. UMHAUSEN. Der Multifunktionär und Landzeit-Dorfchef Jakob Wolf feierte am 15. März diesen Jahres sein 25-Jahr-Jubiläum als Bürgermeister und kann eine zufriedene Bilanz ziehen. Die Gemeinde Umhausen hat sich unter seiner Führung zu einer bedeutenden Kommune inmitten des Ötztales gemausert. "Zu meinem Amtsantritt zählten wir 2800 Einwohner, heute...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Bürgermeister Bernhard Schöpf will in Mils das Postmeisterhaus zu einem Gemeindezentrum umgestalten. | Foto: Perktold
Aktion 5

Mils kämpft um Dorfkern-Belebung
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Der Milser Bürgermeister Bernhard Schöpf schmiedet einige Pläne, um den maroden Milser Dorfkern zu revitalisieren. MILS. Die Oberländer Gemeinde Mils kämpft - wie so viele kleinere Kommunen - um die Wiederbelebung ihres Ortskernes. Weder ein Nahversorger, noch ein Gasthaus ist derzeit im Dorf zu finden. Viele historische wertvolle Gebäude - sie stehen überwiegend unter Denkmalschutz, stehen im Dorfzentrum leer. Es findet sich immer weniger Leben in den maroden Gemäuern. Aktuell ist man in Mils...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Ernst Schöpf, Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes, bei der Angelobung im März 2022: „Die Aufgaben der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind vielfältig und haben direkten Einfluss auf das Leben und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.  | Foto: die Fotografen
2

Tirols Bürgermeister
Viel Vertrauen ins Bürgermeisteramt, Lösungskompetenz ausbaufähig

Tirol vertraut seinen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern. Im Vergleich zur Landespolitik, Bundespolitik und EU-Politik schneidet das Bürgermeisteramt am besten ab. Bei der Lösungskompetenz haben die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aber Luft nach oben. Zumindest nach der österreichweiten Umfrage, die im Auftrag des Österreichischen Gemeindebundes erstellt wurde.  INNSBRUCK. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführte Umfrage ist ein wichtiges Stimmungsbarometer für die Arbeit der 2.093...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Jakob Wolf wird neuer AAB-Obmann. | Foto: Archiv
Aktion 3

Jakob Wolf mit neuen Aufgaben
Vom Multifunktionär zum Arbeitervertreter

Multifunktionär Jakob Wolf legt einige Posten zurück, um sich im kommenden Jahr mit neuem Team als AAB-Obmann zu engagieren.  UMHAUSEN. VP-Klubobmann Jakob Wolf übernimmt "schweren Herzens" den AAB-Obmann, wie er zu Protokoll gab. Wolf bekleidet eine Vielzahl von Funktionen, die er nun teils aus zeitlichen Gründen, aber auch aus politischer Unvereinbarkeit, zurücklegen wird. Der Umhauser Langzeitbürgermeister ist unter anderem VP-Klubobmann, seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender der Heuen Heimat...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Dorfchef Hansjörg Falkner im Kreuzfeuer der Kritik. | Foto: Archiv
Aktion 2

Zwei Fraktionen im Clinch
Klimakrise im Oetzer Plenum

Die Oetzer Opposition wirft Bürgermeister Hansjörg Falkner autoritären , ja sogar teils rechtswidrigen Führungsstil vor. Dieser sieht die Dinge naturgemäß völlig anders. OETZ.  "Wir haben in der Vergangenheit zahlreiche Anträge eingebracht, die meisten wurden von Bürgermeister Falkner einfach vom Tisch gewischt", ärgert sich Bernhard Friedle von der Liste "Ötzer Zukunft". Mit fünf Mandaten ist man neben der Bürgermeisterliste die einzige - und neue- politische Kraft im Dorf, wenngleich auch mit...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Noch-LA Stefan Weirather und LA Jakob Wolf. | Foto: Perktold
2

Rückzug von LA Weirather
"Will mich ganz der Stadt Imst widmen"

Der Imster Bürgermeister und Landtags-Abgeordnete Stefan Weirather wird bei den kommenden Landtagswahlen nicht mehr an den Start gehen. IMST. "Die ÖVP ist und bleibt meine politische Familie. In der Landespolitik sehe ich aber für mich keine weiteren Optionen, deshalb werde ich bei den kommenden Wahlen nicht mehr als Abgeordneter kandidieren", erklärte Stefan Weirather in der vergangenen Woche. Als Bürgermeister will er sich in den kommenden Jahren voll und ganz der Stadt Imst und ihrer...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.