Gregor Frötscher

Beiträge zum Thema Gregor Frötscher

Bei drei Rennen in Italien gab Gregor Frötscher in seinem Mini Cooper wieder Vollgas. | Foto: Car Speedy TV

Gregor Frötscher war wieder im Renneinsatz
Das italienische Tripple

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Drei Bergrennen in Italien rundeten für Motorsportler Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof die Saison 2023 ab. An einer offiziellen Meisterschaft nahm er heuer nicht teil, ging aber bei ausgesuchten Events an den Start. Im August bestritt er mit seinem Morris Mini Cooper die Europameisterschaft, die auch für die Österreichische Meisterschaft gewertet wurde, in Belluno und gewann dort seine Klasse sowie die Periodenwertung. Ende September ging’s zur Österreichischen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Abgeräumt! Gregor Frötscher ist Historic Bergpokal Sieger 2022. | Foto: sportszene.tirol
2

Gregor Frötscher gab mal wieder Vollgas
Mini-Pilot räumte mächtig ab

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Mit seinem knallgelben Mini Cooper macht er seit Jahren die Rennstrecken unsicher. Und von seiner Geschwindigkeits-Lust hat Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof nach wie vor nichts eingebüßt. Das dokumentierte er bei drei Rennen, die er in den vergangenen Wochen bestritt. Zunächst ging’s nach Buzet in Kroatien, wo ein Bergrennen im Rahmen der FIA-Europameisterschaft am Programm stand. Das Wochenende stand zunächst unter schlechten Vorzeichen, denn am Tag vor den...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
In Belluno in Italien stand Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof erstmals im heurigen Jahr im Renneinsatz. | Foto: Claudio Kajo Ipsa

Gregor Frötscher wieder im Renneinsatz
Vollgas in Italien

BELLUNO, ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Im Frühjahr wurde in der heimischen Garage in Ötztal-Bahnhof kräftig geschraubt. Jetzt stand Motorsportler Gregor Frötscher beim zur italienischen und österreichischen Bergmeisterschaft zählenden Rennen Alpe del Nevegal am Start. Und in Italien war wahrlich die Hölle los! Insgesamt 280 Autos standen am Start. Einige Fahrer schauten sogar durch die Finger, erhielten wegen der hohen Zahl an Anmeldungen keine Startberechtigung. Darunter leider auch drei Tiroler...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Gregor Frötscher flitzte in seinem Mini Cooper in Kroatien und Italien jeweils zum Klassensieg. | Foto: Heinz Wohlkönig

Motorsportler aus Ötztal-Bahnhof war in Kroatien und Italien am Start
Gregor gab wieder Gummi

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Zwei Läufe zur Berg-Europameisterschaft bestritt Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof in seinem Mini Cooper S in den vergangenen Wochen. Zunächst ging's nach Buzet in Kroatien. Während der ersten Lauf noch im Trockenen stattfand, regnete es während des zweiten wie aus Kübeln. Letztlich folgte der Rennabbruch. Bei einem gewerteten Lauf holte sich der Oberländer den Klassensieg und Rang vier in der Gesamtwertung. Weiters ging’s dann bei der traditionellen Coppa Chianti...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Gregor Frötscher ließ in seinem Mini Cooper die Konkurrenten in Italien alt aussehen. | Foto: Franz Schuster/HillClimbFans

Nach langer Rennpause war Gregor Frötscher wieder bei Bergrennen am Start
Gelungenes Comeback

BELLUNO, ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Wie so vielen machte die Corona-Pandemie auch Motorsportler Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof in den vergangenen Monaten einen gehörigen Strich durch die sportliche Rechnung. Im vergangenen Jahr fand überhaupt kein Rennen statt, 2021 stand er ob des enormen bürokratischen Aufwandes bis August auch bei keinem Event am Start. Das Comeback mit seinem Morris Mini Cooper feierte er zuletzt beim Bergrennen Alpe del Nevegàl im italienischen Belluno. „Es war eine Art...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Gregor Förtscher flitzte in seinem Mini Cooper zu zwei Siegen. | Foto: Hillclimbfans/Wolfgang Maringer

Gregor Frötscher präsentierte sich zum Ende der Rennsaison in Top-Form
Mini-Pilot schlug zwei Mal zu

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Er zählt längst zu den Routiniers der Szene. Doch wenn’s darum geht, die Angriffe der jungen Wilden abzuwehren, ist Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof auch jenseits der 40 noch voll dabei! Zuletzt dokumentierte er das in seinem Mini-Cooper bei zwei Bergrennen in Italien. Zunächst stand die Coppa Chianti Classio 2019 am Rennplan, die zur FIA-EM zählt. Beim letzten Saisonrennen im Rahmen der Europameisterschaft waren traditonell wieder zahlreiche Piloten am Start, gibt’s...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Unter anderem musste Gregor Frötscher vor der Reise nach England auch am Rennmotor Hand anlegen. | Foto: Peter Leitner

Gregor Frötscher erhielt Einladung für legendäres Motorsportfestival in England
Goodwood ist ein Ritterschlag

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Am Anfang rieb er sich selbst verwundert die Augen? Sollte er tatsächlich eine Einladung erhalten haben? Aus einem Traum wurde aber tatsächlich Wirklichkeit – Gregor Frötscher startet bei der 77. Auflage des Member Meetings in Goodwood. Ein Event, an dem sonst fast nur ehemalige Grand-Prix-Fahrer teilnehmen, wie vor kurzem etwa Gerhard Berger oder im heurigen Jahr auch David Coulthard. „Das wird natürlich mein absolutes Karrierehighlight. Ich freue mich schon enorm auf...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Im französischen Pau gab Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof wieder Vollgas. | Foto: Minirace

Eine alte Rechnung beglichen

Gregor Frötscher trotzte bei Stadtrennen in Pau letztlich auch dem Technikteufel PAU, ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Durchgehend rund lief es nicht das jüngste Rennwochenende für Mini-Cooper-Pilot Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof. Mit dem Stadtkurs in Pau (Frankreich) hatte er aber noch eine alte Rechnung zu begleichen. Und auch wenn ihm heuer der Technik-Teufel einigermaßen zu schaffen machte, schaffte er das letztlich. Rückblende: Im Jahr 2012 ging Frötscher erstmals in Pau an den Start. Die...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Für den dritten Platz in der Klassenwertung ab`s auch in Zandvoort einen Pokal für Gregor Frötscher. | Foto: Mini Racing Team

In Zandvoort lag Benzin in der Luft

Gregor Frötscher überzeugte bei Rennen auf historischer Grand-Prix-Strecke in den Niederlanden ZANDVOORT (pele). Das FIA Masters pre 66 war zuletzt das sportliche Ziel von Mini-Pilot Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof. Es handelte sich dabei um ein Rennen, an dem Tourenwagen an den Start gingen, die allesamt vor dem Jahr 1966 gebaut wurden, wobei alle Fahrzeuge in ein und demselben Lauf starteten. „Zäh war, dass ich meinen ersten Kontakt zur Rennstrecke erst im Qualifying hatte. Es blieb mir...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Bei Vollgas verlor der Renn-Mini von Gregor Frötscher schon mal die Bodenhaftung. | Foto: FotograficaSestriere

Gregor ließ die Berge glühen

Erfolgreiche Rennwochenenden in Trento Bondone und Sestriere ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Im doppelten Renneinsatz war in den vergangenen beiden Wochen Mini-Pilot Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof. Und als inzwischen schon alter Hase im Geschäft, ließ er den Motor mächtig die Berge hoch glühen. 18 Kilometer lange Srecke Das erste Rennen fand in Trento Bondone (Italien) statt und war mit 18 Kilometern das längste der FIA Historic Hill Climb Europameisterschaft. Frötscher kam mit der Strecke bei...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Zuletzt stand Gregor Frötscher bei einem EM-Rennen in Chianti in seiner Klasse wieder ganz oben. | Foto: V. Frötscher

Gregor ließ die Reifen qualmen

Mini-Cooper-Pilot aus Ötztal-Bahnhof gewann Bergrennen in Frankreich und Italien ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Nach einer längeren Rennpause machte sich Frötscher zuletzt zunächst auf den Weg nach Turckheim im Elsass, wo ein zur Französischen Meisterschaft zählendes Bergrennen am Programm stand. „Das Teilnehmerfeld dort war recht klein, da der Veranstalter die Fahrer aus Frankreich und den anderen Ländern in unterschiedlichen Klassen fahren ließ. Toll war dafür die Strecke. Der Asphalt hatte einen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Gregor Frötscher in der Boxengasse von Brands Hatch, wo er ein ereignisreiches Wochenende erlebte. | Foto: Mini Race
5

Gregor gab in Brands Hatch Gummi

Oberländer Rennsportler bei Mini-Festival in Großbritannien. ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Über den Ärmelkanal ging`s zuletzt für Gregor Frötscher und sein Zwei-Mann-Team Georg Köck und Stefan Sief. Ziel war auch heuer das mehrtägige Mini-Festival auf der traditionsreichen Rennstrecke von Brands Hatch. Südöstlich von London ging der 40-jährige Oberländer in zwei Bewerben an den Start. Die SU Mini Euro Challenge wurde in zwei Läufen, die Sanwa Trophy Mini Endurance in einem Lauf entschieden....

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Foto: Foto: Schorschi-Pics

Tiroler Power in Brands Hatch

Starker Auftritt von Gregor Frötscher auf britischer Kultstrecke HAIMING. Monatelanges Schrauben, Schweißen und Hämmern haben sich bezahlt gemacht! Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof legte beim kürzlich stattgefundenen Mini-Festival im britischen Brands Hatch einen gelungen Auftritt hin. Unter anderem „verblies“ er mit seinem quitschgelben fahrbaren Untersatz auch den früheren Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist aus Schweden. So richtig lief`s zum Beginn des Events auf der britischen Insel nicht...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Bolzen in Brands Hatch: Wenn die Gegner seinen Auspuff sehen, fühlt sich Gregor Frötscher am wohlsten. | Foto: Foto: minirace.at

Das Jahr eins nach dem Crash

Gregor Frötscher stellt seinen Renn-Mini in die Garage HAIMING. Das Jahr 2012 sollte seines werden. Viele Stunden hatte Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof in seiner Garage verbracht, seinen Morris Mini Cooper einem neuen Reglement entsprechend renntauglich gemacht. Es sollte anders kommen! Nach einem ebenso unverschuldeten wie kapitalen Crash bei einem Rundstreckenrennen im französischen Pau war der fahrbare Untersatz ein Totalschaden. Erst heuer kehrte der Oberländer in den Rennzirkus zurück,...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: minirace.at
2

Aus, Schluss, vorbei!

Startcrash in De Pau beendet Saison von Mini-Racer Gregor Frötscher HAIMING. Der Start in die Rennsaison 2012 war gleichzeitig schon das Ende! Klarerweise waren die Vorstellungen von Mini-Race-Pilot Gregor Frötscher andere. Doch beim Grand Prix Historique in De Pau (Frankreich) und damit bei seines Rückkehr auf eine Rundstrecke verließ den Oberländer Glücksgöttin Fortuna. Los ging’s schon im freien Training! Nach einem Reifenplatzer donnerte der Pilot aus Ötztal-Bahnhof in die Leitschiene....

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: Kulmer
2

Am Ende Vizemeister

Gregor Frötscher verfehlte Sieg in Staatsmeisterschaft nur um 5 Punkte HAIMING. Zwei zur Historic Hill-Climb Championship zählende Rennen in Italien bildeten für Motorsportler Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof den Abschluss der offiziellen Rennsaison 2011. Die beiden Events kamen auch in die Wertung für die Österreichische Bergmeisterschaft für Historische Automobile, in welcher der Oberländer am Ende Platz 2 belegte – mit lediglich 5 Zählern Rückstand auf den Steirer Jürgen Pachteu. „Damit...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: Leitner

Klassensieg auf Raserstrecke

Gregor Frötscher gewinnt Bergrennen in St. Urban „Zwei Mal bremsen – ein Mal davon nach der Zieleinfahrt“, lautete der schelmische Kommentar von Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof nach seiner Teilnehme am zur Österreichischen Meisterschaft zählenden Bergrennen in St. Urban in Kärnten. Anfreunden konnte er sich mit der alles andere als selektiven 2,2 Kilometer langen Strecke überhaupt nicht. Was ihn aber nicht daran hinderte, mit seinem Morris Mini Cooper S den Klassensieg einzufahren. Er...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: Marbler

Mit Mini Sieg auf Mini-Strecke

Gregor Frötscher agierte auch im steirischen Kitzeck souverän Das Gelbe vom Ei war’s nicht! Eine nur 2,2 Kilometer lange Strecke, eine Fahrzeit von lediglich 1:19 – das war für Gregor Frötscher beim zur Österreichischen Meisterschaft für historische Automobile zählenden Wettbewerb am Demmerkogel in St. Andrä/Kitzeck nicht gerade die größte sportliche Herausforderung. Souverän agierte er trotzdem, holte sich in drei Läufen (bei einem Streichresultat) mit seinem Morris Mini Cooper S relativ...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: Leitner

Defekt hinderte nicht am Sieg

Gregor Frötscher gewinnt Bergrennen in Trento Bondone Selbst ein Defekt kann ihn nicht stoppen! Im ersten Trainingslauf zum zur FIA Historic Hill-Climb Championship zählenden Bergrennen in Trento Bondone (Italien) zerfetzte es im Morris Mini Cooper S von Gregor Frötscher eine Wasserpumpendichtung. Die Folge: Kühlwasser auf der Windschutzscheibe. Durch die nötigen Reparaturarbeiten versäumte er das zweite Training. Ging somit am Sonntag mit einem Übungsmanko ins eigentliche Rennen. Was letztlich...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: Leitner

Der nächste Streich des gelben Flitzers

Gregor Frötscher holt auch in Verzegnis Klassensieg Seine Klasse souverän gewonnen! Zweiter Platz in der Periodenwertung (alle Autos der Baujahre 1964 bis 1974)! Rang sieben in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Fahrzeuge (eine Vielzahl davon mit leistungsstärkeren Motoren ausgestattet)! Das Rennwochenende in Verzegnis (Italien) im Rahmen der FIA Historic Hill-Climb Championship hat sich für Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof bezahlt gemacht. Vor allem der erste Lauf war ganz nach dem...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Marbler | Foto: Marbler

Dem Wetter getrotzt

Gregor Frötscher siegte bei strömenden Regen in St. Anton an der Jessnitz ST. ANTON. Ein Wetter, bei dem kein Hund ins Freie läuft! Damit mussten die Teilnehmer bei der zur FIA Historic Hill-Climb Championship Veranstaltung in St. Anton an der Jessnitz (Oberösterreich) klar kommen. Besser gesagt, sie sollten damit klar kommen. Denn allen gelang das nicht. Zahlreiche Unfälle sorgten bei strömendem Regen immer wieder für mehr oder weniger lange Unterbrechungen. Nach dem ersten Lauf entschieden...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: Leitner

Klassensieg nach Schraubmarathon

Gregör Frötscher am Red-Bull-Ring nicht vom Glück begünstigt Saisonauftakt für Motorsportler Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof! Mit seinem Morris Mini Cooper S war er mit dabei, als in Spielberg in der Steiermark erstmals nach acht Jahren wieder die Motoren heulten. Der Histo-Cup Austria war die erste auf der nunmehr als Red-Bull-Ring firmierenden Strecke. Für Frötscher, der sich ansonsten wieder auf Bergrennen spezialisieren wird, der einzige Ausflug zu den Rundstreckenrennen in dieser...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
2

Auf der Jagd nach dem Meistertitel

Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof startet in neue Rennsaison Am Red-Bull-Ring in der Steiermark startet Motorsportler Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof am 16. und 17. April in die neue Rennsaison. Allerdings bleibt das Rennen auf der Strecke der roten Bullen sein einziger Ausflug in den Histo-Cup 2011. Aus finanziellen Gründen konzentriert er sich sonst voll und ganz auf die FIA Historic Hill-Climb Championship. Im Zuge derer er für heuer ein hohes Ziel ausgegeben hat: „Ich will um den...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: Leitner
4

Eine Bilanz mit Vollgas

Gregor Frötscher blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück Im Jahr 1998 begann er mit dem Rennsport. Somit absolvierte Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof, der die Berge mit seinem Morris Mini Cooper S stets mit einem Affenzahn bezwingt, heuer seine bereits zwölfte Saison. Eine mehr als erfolgreiche noch dazu, fuhr er doch im In- und Ausland zahlreiche Siege ein. „I muass aufi aufn Berg!“ Dieses Alpinisten-Motto hat sich der Oberländer Sportler schon längst zu Eigen gemacht. Allerdings...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.