Motorsport

Beiträge zum Thema Motorsport

Alfons Nothdurfter seit über 50 Jahren im Motorsport unterwegs, konnte sich schlussendlich den Sieg sichern. | Foto: ATMAS
2

Das große Finale in Zell am Ziller
So knapp war es noch nie!

Am 1.10.23 veranstaltete der MSC Aschau auf dem Parkplatz der Zillertal Arena den letzten Lauf der 49. Tiroler Meisterschaft im Autoslalom. Für Hochspannung war gesorgt: Die ersten 6 Platzierten hatten noch Chancen auf den Gesamtsieg – der Punkteabstand war minimal. Als erster musste der Gesamtführende Thomas Lins seine Läufe bestreiten. Er erledigte seine Sache mit Bravour und gewann seine Klasse. Der Zweitplatzierte Alfons Nothdurfter war der Nächste im Kampf um den Gesamtsieg. Im ersten...

  • Tirol
  • René Rebeiz
Bei drei Rennen in Italien gab Gregor Frötscher in seinem Mini Cooper wieder Vollgas. | Foto: Car Speedy TV

Gregor Frötscher war wieder im Renneinsatz
Das italienische Tripple

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Drei Bergrennen in Italien rundeten für Motorsportler Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof die Saison 2023 ab. An einer offiziellen Meisterschaft nahm er heuer nicht teil, ging aber bei ausgesuchten Events an den Start. Im August bestritt er mit seinem Morris Mini Cooper die Europameisterschaft, die auch für die Österreichische Meisterschaft gewertet wurde, in Belluno und gewann dort seine Klasse sowie die Periodenwertung. Ende September ging’s zur Österreichischen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Daniel Krabacher gewinnt Austrian Junior Cup 2023 | Foto: Krabacher
3

Motorsport
Daniel Krabacher gewinnt Austrian Junior Cup 2023

Mit einem Sieg beim Saisonfinale am Hockenheimring (DEU) sicherte sich Daniel Krabacher den Gesamtsieg im Austrian Junior Cup 2023. Der Austrian Junior Cup Champion 2023 heißt Daniel Krabacher. Der Tiroler war auch beim Saisonfinale am vergangenen Wochenende (22.-24. September) in Deutschland nicht zu stoppen: Mit den Plätzen 1 und 2 in den beiden finalen Rennläufen am Hockenheimring sicherte sich Krabacher den Gesamtsieg 2023. „Ein tolles Gefühl! Ich fahre seit drei Jahren im Austrian Junior...

  • Tirol
  • Imst
  • Sandra Haid
Mit dem BAVI-Aufkleber erinnerte Markus Karlinger bei den Rennen am Salzburgring an seinen verstorbenen Freund Viktor Bacher. | Foto: autosport.at
2

Längenfelder setzte sich ein Denkmal
„Mad Max” ließ es wieder krachen

LÄNGENFELD, SALZBURG (pele). Da hat der Asphalt ordentlich geglüht! Und verantwortlich dafür war der „Mad Max“ aus dem Ötztal. Markus Karlinger setzte sich zuletzt beim Race-Weekend am Salzburgring selbst ein sportliches Denkmal. 1.29:40 zeigte die Anzeigetafel an – und er hatte damit die schnellste je mit einem Mini R56 gefahrene Zeit auf die Piste geknallt! Doch der Reihe nach! Im Rahmen der Touring Car Open (TCO) belegte Karlinger mit seinem Gefährt im Qualifying am Samstag Platz 3. Im...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Erfolgreiches Wochenende für Daniel Krabacher - er siegte beim AJC in Oschersleben!
4

Austrian Juniors Cup
Daniel Krabacher raste ganz oben auf's Stockerl

Erfolgreiches Wochenende für Daniel Krabacher - er siegte beim AJC in Oschersleben! Schon am Freitag bei den freien Trainings konnte Daniel sehr gute Zeiten einfahren, mit nur 1 Sekunde Rückstand auf das Spitzenfeld. Im Qualifying gelang ihm dann der 12 Startplatz. Beim 1. Rennen kam Daniel sehr gut weg, fiel aber leider zurück und das hintere Feld holte ihn bald ein. Lange Zeit konnte er sich auf Platz 11 halten. In der letzten Runde kam es zu einem harten Dreikampf, den Daniel leider verlor...

  • Tirol
  • Imst
  • Sandra Haid
Daniels größter Traum wäre beim Red Bull Rookies Cup an den Start zu gehen. | Foto: NTC
7

Motor Magazin
#81 Daniel gibt Gas

Der 15-jährige Imster Daniel Krabacher fährt nun die 3. Saison im Motorradrennsport. Nach 2 Jahren Austrian Junior Cup startet er heuer in der höheren Klasse dem Northern Talent Cup. Mit nur 4 Jahren saß Daniel das erste Mal auf einem Motorrad. Damals war es noch eine Oset Elektro Trial. Er zeigte von Beginn an sein Geschick auf 2 Rädern. Mit 6 Jahren startete er beim Oset Cup und fuhr zahlreiche Podestplätze ein. Ein Jahr später wurde er schon österreichischer Meister in seiner Klasse. Auch...

  • Tirol
  • Imst
  • Sandra Haid

Motormagazin
Motormagazin Imst Frühjahr 2023

Das Mobilitätsmagazin der BezirksBlätter - Ausgabe Imst Nr. 1/2023 ist gedruckt. Wir informieren über die neuen Modelle am Automarkt, das neue §57a Gutachten, sowie die aktuellsten SUV-Modelle bis hin zu der Autozunkunft e-Fuel. Die Highlights in dieser Ausgabe Mercedes-AMG C 63 S E Performance Der weltweit stärkste Vierzylindermotor mit einer Literleistung von 238 PS Audi RS 6 Avant Exzellente Leistung trifft expressives Design mit neuen Farben und Designs BMW M3 Touring Unverfälschtes...

  • Tirol
  • Imst
  • Sandra Haid
Foto: Motorbuch Verlag

BUCH TIPP: Enzo Ferrari - seine 32 schönsten Autos
32 bedeutendste Automobile der Ära Enzo

Die 32 bedeutendsten Automobile der Ära Enzo sind in diesem prächtigen Bildband beschrieben und mit einzigartigen Fotos von Peter Vann versehen, vom Alfa Romeo Monza bis hin zum F40. Mit diesem Buch wird dem 75-jährigen Geburtstag der Topmarke Italiens 2022 auf angemessene Art Rechnung getragen. Der von Peter Vann handsignierte Band ist nun auch in einer preiswerten Variante mit edlem Schutzumschlag lieferbar. Einfach nur schön. Motorbuch Verlag, 248 Seiten, € 51,30 ISBN: 978-3-613-04477-7

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Zum allerersten freien Freitag wurden die Beschäftigten der Firma Jais in die Motorsportarena in Ötztal-Bahnhof eingeladen. | Foto: Jais

Neues Arbeitszeitenmodell bei Jais
Mit Karacho ins Wochenende

Mit quietschenden Reifen und vielen Pferdestärken: So startete die Imster Firma Jais vergangene Woche in ein neues, vielversprechendes Arbeitszeitenmodell. IMST/ÖTZTAL-BAHNHOF. Zwei freie Freitage im Monat – für mehr Zufriedenheit, mehr Motivation und noch mehr Teamgeist. Das verspricht sich der Malermeisterbetrieb und Raumausstatter Wohnart Jais in Imst von seinem neuen Arbeitszeitmodell. Damit der erste freie und deshalb so besondere Freitag auch unvergessen bleibt, hatte die Firmenleitung...

  • Tirol
  • Imst
  • Manuel Matt
Abgeräumt! Gregor Frötscher ist Historic Bergpokal Sieger 2022. | Foto: sportszene.tirol
2

Gregor Frötscher gab mal wieder Vollgas
Mini-Pilot räumte mächtig ab

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Mit seinem knallgelben Mini Cooper macht er seit Jahren die Rennstrecken unsicher. Und von seiner Geschwindigkeits-Lust hat Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof nach wie vor nichts eingebüßt. Das dokumentierte er bei drei Rennen, die er in den vergangenen Wochen bestritt. Zunächst ging’s nach Buzet in Kroatien, wo ein Bergrennen im Rahmen der FIA-Europameisterschaft am Programm stand. Das Wochenende stand zunächst unter schlechten Vorzeichen, denn am Tag vor den...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Im Saisonfinish holte der Karrer Enduro-Pilot Bernhard Schöpf noch seinen sechsten Enduro-Staatsmeistertitel. | Foto: Niki Peer Photography
2

Karrer Enduro-Pilot springt noch auf Platz eins
Schöpf ist wieder Staatsmeister

KARRES (pele). Die Ausgangslage hätte spannender nicht sein können! Nachdem Bernhard Schöpf aus Karres beim ,DIMOCO Aspang Race’ einen Doppelsieg gefeiert hatte, ergab sich die Chance, dass der Enduro-Pilot beim ,ÖEC Ötscher Race’ am vergangenen Wochenende zum sechsten Mal den Enduro-Staatsmeistertitel holt. Sechs Punkte betrug sein Rückstand auf Walter Feichtinger. Und die machte der KTM-Pilot gut. „Nach dem Sieg im Super-Enduro am Freitag fehlten mir noch zwei Zähler, mit dem ersten Platz im...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
In Belluno in Italien stand Gregor Frötscher aus Ötztal-Bahnhof erstmals im heurigen Jahr im Renneinsatz. | Foto: Claudio Kajo Ipsa

Gregor Frötscher wieder im Renneinsatz
Vollgas in Italien

BELLUNO, ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Im Frühjahr wurde in der heimischen Garage in Ötztal-Bahnhof kräftig geschraubt. Jetzt stand Motorsportler Gregor Frötscher beim zur italienischen und österreichischen Bergmeisterschaft zählenden Rennen Alpe del Nevegal am Start. Und in Italien war wahrlich die Hölle los! Insgesamt 280 Autos standen am Start. Einige Fahrer schauten sogar durch die Finger, erhielten wegen der hohen Zahl an Anmeldungen keine Startberechtigung. Darunter leider auch drei Tiroler...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Bernhard Schöpf aus Karres zeigt derzeit im Enduro-Sport absolute Top-Form. | Foto: KTM

Karree siegt in Rohr im Gebirge
Bernhard Schöpf in Hochform

KARRES, ROHR (pele). Bernhard Schöpf aus Karres konnte unlängst vom ÖEC-Mountain Enduro in Rohr im Gebirge zufrieden nach Hause fahren. Er feierte dort wieder einen Sieg in der Österreichischen Meisterschaft. Der KTM-Pilot entschied sowohl den SuperEnduro-Bewerb am Samstag als auch das Rennen am Sonntag für sich: „Es waren drei Enduro-Runden mit sechs Spezial-Tests zu absolvieren. Es ist mir eigentlich alles recht gut von der Hand gegangen, ich habe keine gröberen Fehler gemacht. Die Strecke...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Die Musikanten mit Harald Thurner, Andrea Jäger und Edi Kaniok (v.l.). | Foto: Perktold
9

Edi Kaniok als Spender
Motorfreak lud zum Seniorenkränzchen

Heimischer Motorsport in Wort und BildMotorsport und Pflegezentrum? Edi Kaniok weiß, wie man beides verbinden kann. IMST. Edi Kaniok hat unlängst sein Buch zur regionalen Motorsportgeschichte im Imster Pflegezentrum präsentiert. Dabei wurden einige Exemplare auch versteigert und so kam ein ansehnlicher Betrag zusammen, der nun dem Imster Pflegezentrum zugute kommt. Feier für Senioren Bei einer kleinen Feier wurde das tolle Ergebnis gefeiert. Reinhard Kotter und Franz Schnegg unterhielten die...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Tolle Flitzer sind beim ATMAS Autoslalom mit dabei. | Foto: ATMAS
3

Motor & Mobilität
Dritter Lauf zur Tiroler Autoslalom Meisterschaft

Nach einer kurzen Pause geht es in Imst auf dem Industriegelände mit der Tiroler Autoslalom Meisterschaft 2022 weiter. IMST. Veranstalter der dritten Tiroler Autoslalom Meisterschaft ist der Motorsportclub (MSC) Imst. Dieser veranstaltet nach coronabedingter Pause im Jahr 2021 am kommenden Sonntag, den 26. Juni 2022, den nächsten Saisonlauf. Auch bayrische Fahrer dabeiGestartet wird um 9 Uhr. Obmann Dieter Schmidt wird mit seinem Team wieder einen anspruchsvollen Kurs setzen, den auch viele...

  • Tirol
  • David Zennebe
Der vom MSC Schwaz gesteckte Parcours in Stans, verlangte den Fahrern alles ab. | Foto: ATMAS
4

Motor & Mobilität
In Stans gab es zweiten Lauf des Tiroler Autoslaloms

Am 22. Mai wurde bei sommerlichen Temperaturen auf der Stanser Landesstraße der zweite Lauf zur Tiroler Meisterschaft im Autoslalom ausgetragen. STANS. Der Motorsportclub (MSC) Schwaz, unter der Leitung vom Dominic Söger, hatte einen sehr schnellen und flüssigen Parcour aufgesteckt. Pünktlich um 9 Uhr wurde das erste Fahrzeug am Start abgelassen. Nicolas Kecht gewinnt erneutBei den seriennahen Fahrzeugen am Vormittag bestätigte Nicolas Kecht vom MSC Kitzbühel durch die neuerliche Tagesbestzeit,...

  • Tirol
  • David Zennebe
Gesamtsieger und Tiroler Meister Christoph Derfeser vom Motorsportclub (MSC) Schwaz will es auch heuer wieder wissen. | Foto: ATMAS
4

Motor & Mobilität
Zweite Tiroler Autoslalom Meisterschaft 2022 in Stans

Nach dem erfolgreichen Start auf der Tiroler Zugspitzbahn in Ehrwald ist am 22. Mai nun der Motorsportclub (MSC) Schwaz an der Reihe. TIROL. Die Veranstaltung findet auf der Stanser Landesstraße statt. Beginn ist 9 Uhr. Die Mannen um Obmann und Rennleiter Dominik Stöger sind bekannt dafür, einen schnellen und selektiven Kurs aufzubauen. MSC Schwaz stellt Tiroler MeisterNach den Serienklassen am Vormittag werden die Rennfahrer der verbesserten Fahrzeuge am Nachmittag Ihr Können zeigen. Für beste...

  • Tirol
  • David Zennebe
Edi Kaniok mit seinem tollen Bildband über die Geschichte des Oberländer Motorsports. | Foto: Perktold
Video 13

„Motorradszene rund um Imst“
Heimischer Motorsport in Wort und Bild

Edi Kaniok hat in mehrjähriger Arbeit ein umfangreiches Buch über historische Autos, Motorräder und Motorsport aus den heimischen Breiten zusammengetragen. Das Werk wurde im Pflegezentrum Gurgltal präsentiert. IMST. Zahlreiche Interessierte waren am vergangenen Freitag zur lang ersehnten Buchpräsentation von Edi Kaniok ins Cafe Rosengartl gekommen, wo der Autor sein Werk „Motorradszene rund um Imst“ erstmals der Öffentlichkeit präsentierte. Neben Stadtchef Stefan Weirather waren einige...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Quietschende Reifen sind beim Autoslalom garantiert. | Foto: ATMAS/Hermann Fleisch
5

Motor & Mobilität
Autoslalom in Tirol als Motorsport für Jedermann

Auch dieses Jahr werden sich wieder motorsportbegeisterte Amateurrennfahrer bei Autoslalomveranstaltungen in ganz Tirol messen. TIROL. Unter der Flagge des ARBÖ Tirol findet unter der Leitung von Alfons Nothdurfter die Tiroler Meisterschaft im Autoslalom „ATMAS“ statt. Acht verschiedene Veranstaltervereine aus allen Regionen Tirols sind Ausrichter der einzelnen Rennveranstaltungen. Den Anfang macht der Motorsportclub Kitzbühel am Sonntag, 1. Mai 2022, in Ehrwald beim Parkplatz der Tiroler...

  • Tirol
  • David Zennebe
Der Porsche 718 Cayman GT4 RS ist ein höchst agiles Mittelmotorkonzept für enge Serpentinenstraßen und Rennstrecken. | Foto:  Porsche
7

Auto & Motor
Motor Magazin: Das Mobilitätsmagazin der BezirksBlätter Imst Frühjahr 2022

Tolle Autos, heiße Kompaktsportler, E-Autos im Test und nützliche Infos rund um die Versicherung sowie reisen mit dem Auto - das alles gibt es in unserer neuen Ausgabe des Motor-Magazins. Das brandneue „Motor-Magazin“ erscheint am 27./28. April 2022 in der Ausgabe der BezirksBlätter Imst beigelegt oder gleich hier online als E-Paper durchblättern.

  • Tirol
  • Imst
  • Sandra Haid
Motorsportler Bernhard Schöpf aus Karres hat von einem Können nichts eingebüßt. | Foto: Irina Gorodniakova

Eindrucksvolle Leistung von Bernhard Schöpf
Tolles Comeback

KARRES (pele). Das Feuer brennt noch. Die Pause hat ihn nicht langsamer gemacht. Ein Jahr nach seinem Ausstieg aus der Enduro-ÖM hat Bernhard Schöpf aus Karres am vergangenen Wochenende ein eindrucksvolles Comeback geliefert. Beim Saison-Start in Guttaring (Kärnten) fuhr der fünffache Staatsmeister mit seiner KTM auf Gesamtrang 2. Am Ende fehlten ihm nur 7,7 Sekunden auf den deutschen Überflieger Luca Fischeder (Sherco). Ein Erfolg, der Bernhard Schöpf Lust auf mehr macht. Er will auch beim...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Vollgas geben heißt es für Bernhard Schöpf ab sofort wieder in der Österreichischen Enduro-Meisterschaft. | Foto: Irina Gorodniakova
2

Karrer Enduro-Pilot bei der ÖM
Bernhard gibt wieder Gas

KARRES (pele). Bernhard Schöpf will es doch noch nicht lassen! Durchaus überraschend erklärt der fünffache Enduro-Staatsmeister den Rücktritt vom Rücktritt und gibt an diesem Wochenende beim Saisonstart in Guttaring (Kärnten) sein ÖM-Comeback. Eigentlich wollte er nach seinem fünften Titelgewinn im Oktober 2020 mit der Staatsmeisterschaft abschließen, um sich neuen Zielen zuzuwenden. Seine Karriere langsam und zugleich aktiv Schritt für Schritt zurückfahren, wie Schöpf vor ziemlich genau einem...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
So präsentierte sich die Eisenriegler-Kreuzung in Imst vor vielen Jahren. | Foto: Foto: Privat

Edi Kaniok gestaltet historischen Bildband
Motorsport rund um das alte Imst

IMST. Zwar wird der Motorsport in Tirol eher flach gehalten - das heißt aber nicht, dass nicht viele Aktive und Fans in der Region zu finden sind. Edi Kaniok ist so einer, in dessen Adern Benzin fließt. In mehrjähriger Arbeit hat er hunderte historische Fotos rund um Auto, Motorrad und Rennen zusammengetragen und wird das Werk noch vor dem Sommer präsentieren. Hier am Bild sieht man übrigens die alte Tankstelle an der Eisenriegler-Kreuzung.

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Jürgen Fink in Aktion. 1993 Österreichischer Motocross Meister und 1996 - 4. Platz bei der Dubai Rallye. | Foto: Fotos: Privat
3

Edi Kaniok sucht historische Fotos
Großer Bildband erzählt regionale Motorsportgeschichte

Der Oberländer Edi Kaniok hat Benzin im Blut. Seine Leidenschaft hat er nun in einem historischen Bildband gebunden - noch fehlen aber einige wenige Bilder... IMST. Edi Kaniok hat sich ganz dem Motorsport verschrieben. In beinahe zweijähriger Arbeit hat er hunderte historische Aufnahmen von Motorsport-Rennen aus der Region zusammengetragen und wird das Werk noch vor dem Sommer präsentieren. Nicht nur für Benzinbrüder dürfte der Bildband viele Schmankerln beinhalten. "Für meine im Mai geplante...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.