Feuerwehreinsatz

Beiträge zum Thema Feuerwehreinsatz

Das Feuer erlosch bevor die Einsatzkräfte eintrafen von selbst. Verletzt wurde niemand. | Foto: ZOOM.Tirol
2

Feuer erlosch von selbst
Kaminbrand bei Bauernhaus in Jochberg

Ein Kaminbrand in Jochberg erlosch von selbst. Verletzt wurde niemand. Das Ausmaß der Schäden am Kamin noch unklar. JOCHBERG. Am 23. März um 16:20 Uhr ereignete sich in einem Bauernhaus in Jochberg ein Kaminbrand. Glücklicherweise erlosch das Feuer noch vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren von selbst. Es wurden keine Verletzten gemeldet. Die genaue Schadenslage am Kamin ist derzeit noch unklar. Die Freiwilligen Feuerwehren von Aurach bei Kitzbühel, Jochberg und Kitzbühel waren mit je...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Am Samstagvormittag landete ein Flugzeug aus England sicher am Flughafen Innsbruck, doch im Bereich des rechten Hauptfahrwerks bildete sich Rauch. Die 173 Passagieren an Bord kamen mit einem Schock davon. | Foto: Symbolbild Pixabay
2

Passagiere blieben unverletzt
Flugzeugbrand am Innsbrucker Flughafen konnte rasch gelöscht werden

Am Samstagvormittag landete ein Flugzeug aus England sicher am Flughafen Innsbruck, doch im Bereich des rechten Hauptfahrwerks bildete sich Rauch. Die 173 Passagieren an Bord kamen mit einem Schock davon. INNSBRUCK. Am 16.03.2024, um 10:35 Uhr, landete ein Passagierflugzeug mit 173 Passagieren an Bord aus England kommend am Flughafen Innsbruck. Das Flugzeug wurde dabei von einem 54-jährigen Engländer als Piloten sowie einem 32-jährigen Engländer als Co-Piloten sicher gelandet. Während der...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
In St. Johann brach aus unbekannten Gründen ein Brand in einer Fleischselche aus. | Foto: ZOOM.TIROL
3

Brand in St. Johann in Tirol
Brand in Fleischselche

Am 27.01.2024 gegen 21.50 Uhr brach in einem Bauernhaus in St. Johann iT. aus bislang unbekannter Ursache in der dortigen Fleischselche ein Brand aus. St. JOHANN i.T. Durch das Brandgeschehen wurden keine Personen verletzt. Der Brand beschränkte sich auf das Innere der Selche, im Nahbereich befindliche Gegenstände wurden angeschmort. Im Einsatz standen die Feuerwehr St. Johann mit acht Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften, ein Einsatzleiter der Rettung sowie die Polizei. Weitere NEWS aus dem...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Das Gebäude brannte vollkommen aus. | Foto: ZOOM.TIROL
6

Totalschaden
Wirtschaftsgebäude im Brixental wurde Raub der Flammen

Am Außersalvenberg kam es in der Nacht zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Am Gebäude entstand Totalschaden, ein Tier kam bei dem Brand ums Leben. HOPFGARTEN i. BRIXENTAL. Die Feuerwehren Hopfgarten, Kelchsau, Itter und Westendorf wurden zu einem nächtlichen Einsatz am Außersalvenberg gerufen. Brandursache noch nicht geklärtIn 1.150 Metern Seehöhe stand ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Die Löscharbeiten gestalteten sich nicht nur aufgrund der eisigen Temperaturen schwierig. Das...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: Zoom.Tirol
8

Brand in St. Ulrich am Pillersee
Bauernhaus in Flammen: 87-Jährige und Tiere gerettet

Am 19. Jänner gegen 21.50 Uhr wurde die Leitstelle Tirol über einen Dachstuhlbrand in St Ulrich in Kenntnis gesetzt. St. ULRICH/PILLERSEE. Beim Eintreffen der Polizeistreife am Bauernhof hatte die FFW St Ulrich bereits die 87-jährige Hausbewohnerin und rund 30 Tiere unverletzt aus dem Wohngebäude bzw. angrenzenden Stallgebäude gebracht. Großeinsatz der FeuerwehrenDer in Vollbrand stehende Dachstuhl des Wohngebäudes konnte gelöscht und um 3.30 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Die Brandursache...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Die Ermittlungen zur Brandursache sind im Laufen. Durch den Brand war die betroffene Gemeindestraße für die Dauer des Einsatzes gesperrt. | Foto: ZOOM.TIROL
6

Polizeimeldung
Hotelbrand in Kirchberg: Feuerwehr rettet Gäste

Am 6. Jänner um 00:59 Uhr kam es bei einem Hotel in Kirchberg zu einem Zimmerbrand, der sich zu einem Vollbrand des Hauses weiterentwickelte. Für die noch im Objekt befindlichen 27 Gäste war eine Flucht über das Stiegenhaus wegen der äußerst starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich. KIRCHBERG. Zur Bewältigung der Lage wurden neben weiteren Kräften der Feuerwehr auch mehrere Polizeistreifen sowie ein größeres Kontingent an Rettungspersonal erforderlich. Als die ersten Löschangriffe über den...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
 Die Einsatzkräfte hatten das Feuer rasch unter Kontrolle – verletzt wurde niemand. | Foto: Zoom.tirol
2

Brandalarm in Hochfilzen
Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen

Am Mittwochfrüh musste die FF Hochfilzen zu einem Brand bei einem Wohnhaus ausrücken. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer rasch unter Kontrolle – verletzt wurde niemand. HOCHFILZEN. Am 27. Dezember 2023, kurz vor 04:00 Uhr brach in einem Raum eines Hauses in Hochfilzen ein Brand aus. Eine Bewohnerin, eine 47-jährige Österreicherin, bemerkt den Brand und versuchte in weiterer Folge gemeinsam mit einem Verwandten das Feuer mittels Decken zu löschen. Schlussendlich konnte der Brand von der...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Der Heustadl brannte ab. | Foto: ZOOM-Tirol
6

Brandereignis in Kirchdorf
Heustadel brannte: Brandstiftung wahrscheinlich

Am 9. 12. um 22:36 Uhr kam es aus bisher unbekannter Ursache in Kirchdorf zu einem Vollbrand eines Heustadels. KIRCHDORF, EPRFENDORF. Die ersten Erhebungen ergaben, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit von Fremdverschulden und somit von Brandstiftung auszugehen ist. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war vorerst nicht bekannt. Weitere Erhebungen zur genauen Brandursache waren im Gange. Im Einsatz befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren Erpfendorf und Kirchdorf sowie vier  Polizeistreifen....

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
In Kirchberg kam es zu einem Feuerwehreinsatz nach Rauchentwicklung in einer Wohnung. Grund für die Rauchentwicklung war eine angekohlte Pfanne. | Foto: stock.adobe.com/at/Spitzi-Foto / Symbolbilder
2

Feuerwehreinsatz in Kirchberg
Massive Rauchentwicklung durch angekohlte Pfanne

In Kirchberg kam es zu einem Feuerwehreinsatz nach Rauchentwicklung in einer Wohnung. Grund für die Rauchentwicklung war eine angekohlte Pfanne. KIRCHBERG IN TIROL. Am 24. September um 23:21 Uhr, rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg in Tirol zu einem Feuerwehreinsatz aus. In einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Kirchberg war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Die schnelle Evakuierung der Hausbewohner und die Belüftung der betroffenen Wohnung waren die...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Am Sonntagabend brach in einem Gebäude in St. Johann in Tirol ein Brand aus. In dem Gebäude befanden sich ein Restaurant und ein Beherbergungsbetrieb.  | Foto: ZOOM.TIROL
14

St. Johann in Tirol
Feuerwehrgroßeinsatz bei Hotelbrand

Am Sonntagabend brach in einem Gebäude in St. Johann in Tirol ein Brand aus. In dem Gebäude befanden sich ein Restaurant und ein Beherbergungsbetrieb. Im Restaurant und Hotel war in der Küche Feuer ausgebrochen, das sich auf das Dach ausbreitete. 33 Personen mussten das Hotel verlassen. ST. JOHANN I. T. Schon während der Anfahrt der alarmierten Polizeistreife zum Brandort konnte eine starke Rauchentwicklung über dem Ortszentrum von St. Johann in Tirol beobachtet werden. Bei der Ankunft am...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Der Hund wurde von der Kitzbüheler Ache mitgerissen, zum Glück konnte er kurze Zeit später aus den Wassermassen gerettet werden. | Foto: Kogler
2

Bergung
Hunderettung aus Kitzbüheler Ache ging glimpflich aus

Ein Hund wurde von den Wassermassen der Kitzbüheler Ache mitgerissen, konnte zum Glück aber von den Rettungskräften geborgen werden. KITZBÜHEL. Am Samstagnachmittag meldeten mehrere Zeugen einen bellenden und jaulenden Hund, der in die Kitzbüheler Ache gestürzt war und aus eigenen Kräften nicht mehr herauskommen würde. Polizei und Feuerwehr machten sich sofort auf den Weg, doch noch bevor die Bergung begonnen werden konnte, wurde Hund von den Wassermassen 200 Meter weit mitgerissen. Zum Glück...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Saunabrand in Schwendt. | Foto: ZOOM.TIROL
3

Polizeimeldung
Saunabrand in Schwendt konnte rasch gelöscht werden

Die alarmierten Feuerwehren Schwendt und Kössen konnten einen Saunabrand in einem Keller eines Wohnhauses in Schwendt rasch löschen. Die Erhebungen zur Brandursache laufen. Ein 48-Jähriger wurde zur Abklärung wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung in das BKH St. Johann i. T. eingeliefert SCHWENDT. Am 07. Juli 2023, gegen 11.00 Uhr, brach im Keller eines Wohnhauses in Schwendt im Bereich einer als Abstellraum genutzten ehemaligen Sauna ein Brand aus. Laut ersten Erhebungen entzündeten...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Am Sonntag am frühen Abend kam es zu einem Vollbrand bei einem Bauernhof in Kitzbühel. Die Brandursache wird noch ermittelt. | Foto: ZOOM.TIROL
20

Feuerwehreinsatz
In Kitzbühel stand ein Bauernhof in Vollbrand

Am Sonntag am frühen Abend kam es zu einem Vollbrand bei einem Bauernhof in Kitzbühel. Die Brandursache wird noch ermittelt. KITZBÜHEL. Am 18. Juni gegen 18:55 Uhr kam es in Kitzbühel/Gundhabing zu einem Vollbrand bei einem Bauernhof. Vollbrand in KitzbühelBeim Brand in Kitzbühel waren die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Kitzbühel, Reith, Aurach, Kirchberg, Aschau, Oberndorf, Going und St. Johann mit insgesamt 261 Mann mit den Löscharbeiten im Einsatz. Dem ersten Ermittlungsstand zufolge dürfte der...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Großeinsatz der Einsatzkräfte. | Foto: Zoom.tirol
15

Zugbrand (Update)
Großeinsatz bei Tunnelbrand, Evakuierungen abgeschlossen

Am Mittwochabend wurde gegen 20:40 Uhr auf der Neuen Weststrecke im Unterinntal zwischen Fritzens-Wattens und Stans ein Oberleitungsschaden gemeldet. Auf einem Autotransportwagen des Nachtzuges NJ420 auf dem Weg von Innsbruck Hauptbahnhof nach Amsterdam war ein Fahrzeug in Brand geraten. Nach raschem Einsatz konnte die Feuerwehr um 22:19 Uhr „Brand Aus“ melden. FRITZENS. Am Donnerstagabend kam es im Bahntunnel Terfens in der Unterinntaltrasse im Bereich Fritzens zu einem Brandgeschehen - nach...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Zahlreiche Nachwuchsmitglieder traten in den Dienst der Feuerwehr Hochfilzen. | Foto: Feuerwehr Hochfilzen

Feuerwehr Hochfilzen
Nachwuchs rückt in die Reihen der Feuerwehr

Feuerwehr Hochfilzen hielt Jahreshauptversammlung im Kulturhaus ab; Neuwahlen, Angelobungen und Ehrungen durchgeführt. HOCHFILZEN (joba). Am 10. Februar fand die 119. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hochfilzen, unter Beisein von Vertretern des Bezirksfeuerwehrkommandos, Bürgermeister Konrad Walk, mehreren Gemeinderäten und Vertretern von Rettung, Polizei und weiteren Vereinen aus Hochfilzen, im Kulturhaus statt. Anschaffungen im Jahr 2022 Die größte Anschaffung im Jahr 2022 war der Ankauf...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Am Sonntag am frühen Abend brannte in Kössen ein Auto. Verletzt wurde niemand. | Foto: LFV Tirol / Symbolbild
2

Kössen
Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu einem Autobrand gerufen

Am Sonntag am frühen Abend brannte in Kössen ein Auto. Verletzt wurde niemand. KÖSSEN. Am 12. Feber am frühen Abend wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand in Kössen gerufen. Feuer brach in Motorraum eines Autos ausUm 18:45 kam die Feuerwehr zu einem Brand von einem Auto. Im Motorraum des Autos war ein Brand entstanden. Die vier Insassen des Autos konnten rechtzeitig aus dem Fahrzeug steigen und blieben unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Bichlach und Walchsee konnte den Brand rasch unter...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: Symbolfoto Larcher

Kitzbühel
Wohnwagen im Vollbrand, Ursache bleibt im Unklaren

Gegen 00:20 Uhr des 27. 11. geriet ein auf einem Campingplatz in Kitzbühel abgestellter Wohnwagen einer deutschen Familie in Brand. Ursache wahrscheinlich technischer Natur. KITZBÜHEL. Die gesamte Familie bestehend aus den Elternteilen (40 m und 39 w) und zwei Kindern (10 m und 6 w) konnte aus dem Wohnwagen flüchten. Kurze Zeit darauf stand der Wohnwagen sowie der Zeltanbau in Vollbrand. Der Brand griff auch auf einen benachbarten Wohnwagen über und zog diesen schwer in Mitleidenschaft. Zum...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Was war los in der vergangenen Woche in Tirol? Beim Bezirksblätter Wochenrückblick erfahrt ihr es! | Foto: BB Archiv/Zoom-Tirol
4:32

KW 47
Verbrannte Rinder, vergiftete Fische und Gletscher-Irrfahrt

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol. Schule und Bauernhof standen in BrandIn der vergangenen Woche mussten die Feuerwehren öfter ausrücken. In Oberlienz brach in der Nacht von Montag in einem Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes ein Feuer aus. Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung kämpften gegen die Flammen und konnten so das Ausbreiten des Brands auf das Wohnhaus verhindern. Die Feuerwehr konnte noch...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die Feuerwehr Jochberg konnte den Brand unter Kontrolle bringen. | Foto: ZOOM.TIROL

Brand wurde gelöscht
Küchenbrand in Mehrparteienhaus in Jochberg

JOCHBERG (joba). Am 30. August gegen 21.20 Uhr kam es in einer Küche eines Mehrparteienhauses in Jochberg beim Zubereiten einer Mahlzeit am Küchenherd zu einem beginnenden Brand, den die Feuerwehr Jochberg rasch unter Kontrolle bringen konnte. Die Wohnungsbesitzerin (55) sowie deren Nachbarin (51) wurden mit der Rettung mit Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach St. Johann gebracht. Der Schaden kann derzeit nicht beziffert werden. Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Der 35-Jährige konnte von den Einsatzkräften aus dem Weiderost befreit werden. | Foto: ZOOM.TIROL

Bergung in Westendorf
35-Jähriger wurde in Weiderost eingeklemmt

WESTENDORF (joba). Am 26. August befand sich ein Tscheche (35) gemeinsam mit seiner Frau und einem Kleinkind am Wanderweg vom Talkaser in Richtung Fleidingalm. Dabei wollte er den Kinderwagen über einen Weiderost heben, als er mit seinem rechten Bein durch das Gitter abrutschte und darin stecken blieb. Der Urlauber konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehren Westendorf und Brixen sowie von der Bergrettung aus seiner misslichen Lage befreit werden. Der 35-Jährige erlitt Abschürfungen, die vor...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Was war los in der vergangenen Woche in Tirol? Beim Bezirksblätter Wochenrückblick erfahrt ihr es! | Foto: BB Archiv/Zoom-Tirol
4:45

KW 32
Stromausfall, Tiwag-Überschuss und die Folgen der Teuerungen

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol. Großflächiger StromausfallDie Woche startete in der Landeshauptstadt und Umgebung mit einem etwas längeren Stromausfall. Kurz vor 11:00 Uhr vormittags gingen die Lichter aus. Tram-Bahnen blieben mitten auf den Straßen stehen, die Ampeln gingen nicht mehr und in den Büros machte man sicher viel Kaffeepausen. Wie TINETZ informiert, war ein technischer Grund in einem...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Tirols Feuerwehren gehen mit einem modernen Feuerwehrgesetz in die Zukunft. Lan-desfeuerwehrkommandant Peter Hölzl, Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler, Lan-desfeuerwehrinspektor Alfons Gruber (von li.).  | Foto: © Land Tirol/Berger
2

Feuerwehren
Was ändert sich mit der Novellierung des Feuerwehrgesetzes?

Das Feuerwehrgesetz soll novelliert werden. So können in Zukunft auch Feuerwehrmitglieder zur Kommandantin/zum Kommandanten sowie zur Stellvertreterin/zum Stellvertreter einer Ortsfeuerwehr gewählt werden, wenn sie aus einer direkt angrenzenden Gemeinde kommen. TIROL. Die Novellierung des Feuerwehrgesetztes wird vor allem die Wahl der Organe der Freiwilligen Feuerwehren ändern. Künftig wird ein Umzug in die Nachbargemeinden nicht den Verlust der Funktion zur Folge haben, wie es auch LHStv...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. | Foto: ZOOM.TIROL
4

Feuerwehreinsatz
Gartenhaus brannte in Waidring

WAIDRING (joba). Am 3. Juli gegen 15.40 Uhr kam es zu einem Feuerwehreinsatz bei einem Gartenhaus in Waidring. Die FFW Waidring konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die Erhebungen zur Ermittlung der Brandursache sind im Gange. Es wurden keine Personen verletzt, das Gartenhaus wurde jedoch schwer beschädigt. Die Schadenhöhe ist derzeit nicht bekannt. Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Kitzbühel lesen Sie hier.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Was war los in der vergangenen Woche? Beim Bezirksblätter Wochenrückblick erfahrt ihr es! | Foto: BB Archiv/Zoom-Tirol
5

KW 21
Bundesliga-Abschied, folgenschwere Unwetter und Grillen am Gipfel

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol. Abschied von der BundesligaMit Anpfiff um 17 Uhr am Sonntag verabschiedet sich der FC Wacker Innsbruck vom Profifußball. Schuld ist nicht die sportliche Leistung und der Punktestand, sondern der Kontostand. Seit dem ersten Spieltag der Saison 2003/2004, am 15.7.2003 auswärts als FC Wacker Tirol, mit einem 0:0 gegen Austria Lustenau, war der Innsbruck Verein in der 1. und...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.