Landwirt

Beiträge zum Thema Landwirt

Ein 79-jähriger Bauer verletzte sich bei der Tierfütterung in Niederndorferberg. | Foto: Auernhammer/BB Archiv

Niederndorferberg
79-Jähriger durch Heuballen zu Fall gebracht

Bei der Tierfütterung wurde ein Landwirt (79) von einem kleinen, vom Heustadel aus heruntergeworfenen Heuballen getroffen. Folglich stürzte er gegen ein Stahlgitter, wodurch er sich verletzte. Er musste anschließend ins BKH Kufstein gebracht werden. NIEDERNDORFERBERG. Am Dienstag, den 22. März kam es zu einem Arbeitsunfall auf einem Bauernhof in Niederndorferberg. Ein 43-Jähriger und ein 79-Jähriger waren mit der Tierfütterung beschäftigt. Der Jüngere befand sich dabei im Heustadel. Dort...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Ein 38-jähriger Landwirt war beim Mähen einer Wiese am Erlerberg beschäftigt, als sich die Zugmaschine seines Traktors selbständig machte und rückwärts rollte.  | Foto: ZOOM.Tirol
6

Unfall
Traktorabsturz am Erlerberg – Landwirt (38) schwer verletzt

Bauer rollt mit Traktor rückwärts in Wald hinunter und wird nach Baumkollision aus dem Fahrzeug geschleudert.  ERL (red). Ein 38-jähriger Landwirt war am Samstag, den 8. August gegen 16 Uhr mit dem Mähen einer Wiese am Erlerberg beschäftigt. Er fuhr mit seinem Traktor bergwärts. Als er das Fahrzeug wenden wollte, machte sich die Zugmaschine selbständig und rollte rückwärts in Richtung eines abschüssigen Waldes. Dort kollidierte der Traktor mit einem querliegenden Baum. Der Lenker wurde dabei...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Ein unbekannter Täter hatte ein Metallstück an eine Maispflanze geklebt, der Häcksler von Landwirt Martin Thaler wurde dadurch bei der Erntearbeit beschädigt. | Foto: ZOOM.Tirol
4

Sachbeschädigung an Häcksler
Unbekannter klebte Metall an Maispflanzen in Reith

Ein kurioser Fall von Sachbeschädigung in Reith im Alpbachtal: Unbekannter Täter klebte Metallstück an Maispflanze – Häcksler bei Erntearbeit beschädigt. REITH I.A. (red/nos). Der 32-jährige Landwirt Martin Thaler war mit seinem Häcksler am 16. Oktober bei einem Maisfeld in Reith im Alpbachtal mit Erntearbeiten beschäftigt. Als das Arbeitsgerät während der Häckselarbeiten im Maisfeld aufgrund eines Defektes zum Stillstand kam, sah Martin Thaler, er betreibt einen Ernteservice, nach und fand im...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Moderne Zeiten erfordern innovative Lösungen. | Foto: HYVE Crowd

Innovationswettbewerb
Die Zukunft der Tiroler Landwirtschaft

TIROL. Ein Innovationswettbewerb soll neue Ansätze und Ideen für die zukünftige Gestaltung der Tiroler Landwirtschaft bringen. Einreichungen sind noch bis zum 23. Juni möglich. Die Tiroler Landwirte versorgen Millionen von Menschen mit Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Produkten. Die Aufgabe, wirtschaftlich und effizient zu handeln, um im Wettbewerb bestehen zu können, wird zunehmend schwieriger. Aus diesem Grund hat der Lehrstuhl für Innovation und Entrepreneurship der Universität Innsbruck,...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Martin sucht ab 29. Mai auf ATV die Frau fürs Leben. | Foto: Ernst Kainerstorfer
4

"Bauer sucht Frau"
Landwirt Markus sucht "die Eine" im Privat-TV

Ab 29. Mai präsentiert "Liebesbotin" Arabella Kiesbauer die zwei Landwirtinnen und 13 Bauern der 16. Staffel von „Bauer sucht Frau“. Einer von ihnen ist Markus aus dem Bezirk Kufstein. Er wird in der ersten Vorstellungsfolge um 20.15 Uhr bei ATV zu sehen sein. BEZIRK (red). Landwirt Markus ist 45 Jahre alt, 1,76 m groß, wiegt 73 kg und ist im Sternzeichen ein Löwe. Auf mehreren Hektar Land betreibt er einen Pensionspferdebetrieb und beheimatet dort neun Pferde. Auf dem Hof wohnt er gemeinsam...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Der 59-Jährige wurde beim Einhängen der Seilwinde am Bein eingeklemmt und schwer verletzt. | Foto: Symbolfoto

Schwer am Bein verletzt
Landwirt (59) zwischen Traktor und Seilwinde eingeklemmt

KUFSTEIN (red). Ein 59-jähriger Bauer wurde am 26. Februar nachmittgs beim Einspannen einer Seilwinde zwischen dem linken hinteren Reifen seines Traktors und der Seilwinde am rechten Unterschenkel eingeklemmt. Der Schwerverletzte wurde von der Feuerwehr befreit und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Bezirkskrankenhaus Kufstein gebracht.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Das tragische Unglück von 2014 ist ein großes Thema für Landwirtschaft und Tourismus in Tirol. | Foto: Symbolfoto: Krabichler
4 5 2

Kuhattacke-Urteil regt auf
Nicht nur für Bauer Reinhard Pfurtscheller "unbegreiflich" – mit Video!

"Das kam für mich wirklich überraschend. Ich hatte auf einen besseren Ausgang gehofft", sagt der Neustifter Landwirt in einer ersten Reaktion gegenüber dem BEZIRKSBLATT. Reinhard Pfurtscheller kündigt Einspruch an. NEUSTIFT (tk). Insbesondere, weil Sachverständigen-Gutachten eigentlich für ihn gesprochen hätten, fehlen Bauer Reinhard Pfurtscheller nach dem jüngsten Spruch des Innsbrucker Landesgerichts schier die Worte: "Damit habe ich echt nicht gerechnet", sagt er gegenüber dem BEZIRKSBLATT....

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Die Bewerbungsfrist für den Jungbauernkalender 2020 gilt noch bis 15. März 2019.  | Foto: Österreichische Jungbauernschaft

Jungbauernkalender 2020
Models für Kalender gesucht!

TIROL. Es geht wieder los: Models für den Jungbauernkalender 2020 werden gesucht. Noch bis zum 15. März können sich interessierte Frauen und Männer anmelden.  Schon jetzt rege Teilnahme an CastingsBisher kam es schon zu einer regen Teilnahme an den Spontan-Castings, die auf zahlreichen Bällen in ganz Österreich angeboten wurden. Schon jetzt ist man sich bei der Österreichischen Jungbauernschaft sicher: "Das wird ein ganz besonderer Kalender!" Auch der Bundesobmann der Österreichischen...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Glimpflich endete Freitagnachmittag ein Heubrand in der Wildschönau | Foto: ZOOM-Tirol

Heustadel in der Niederau geriet in Brand

WILDSCHÖNAU. Am 24. Juni gegen 15 Uhr geriet während Heuarbeiten in einem Stadel in Niederau aus bisher unbekannter Ursache Heu in Brand. Der 48-jährige Landwirt konnte das brennende Heu aus dem Stadel verbringen und gemeinsam mit der Feuerwehr Niederau, die mit zwei Fahrzeugen und 18 Personen im Einsatz war, löschen.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Der kleine Ausreisser nutzte das schöne Wetter gleich für einen Badeausflug im Inn. | Foto: ZOOM-Tirol
1 1 6

Bayrisches Kalb schwamm durch Inn nach Tirol

Happy End bei kuriosem Tierrettungseinsatz am Wochenende in Ebbs EBBS. Ein Radfahrer verständigte am Samstag die Niederndorfer Polizei, dass er in Ebbs/Oberndorf ein Kalb im Inn treibend gesehen hätte. Das Kalb dürfte in Kiefersfelden (Bayern) in den Inn gesprungen und auf die österreichische Seite geschwommen sein und versteckte sich schließlich auf Höhe der „Schanz“ (Ebbs) im seichten Schilfbereich. Von der Feuerwehr Ebbs (20 Mann) konnte der kleine Ausreisser mit Wathose und Strick geborgen...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Krämerwirt Hannes und seine Tochter Hannah kümmern sich um den tierischen Nachwuchs in Breitenbach. | Foto: ZOOM-Tirol
5

Vierfacher Ziegen-Nachwuchs beim Krämerwirt

Da war Ziegenbock „Seppi“ aber fleissig: Beim Krämerwirt Hannes Ehrenstrasser (41) in Breitenbach gab es kürzlich wieder kräftig Nachwuchs: So brachte die sieben Jahre alte Goaß „Jacky“ seltenerweise gleich Vierlinge zur Welt! Getauft wurden die vier rabenschwarzen süssen Vierbeiner noch nicht, sind aber schon der ganze Stolz des Ziegenzüchters und waren für ein Gruppenfoto kaum zu vereinen. Auch die siebenjährige Tochter Hannah hat genug Arbeit mit den „Streicheleinheiten“, die gerecht...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
GF Josef Unterweger, Helene Mayr, Ehrenmitglied Markus Mayr, Obm. Hannes Dengg, Obm.-Stv. Josef Schwaiger, LO Hannes Haas. | Foto: MR Kufstein

MR Kufstein: "Mehr als drei Viertel der Bauern sind Mitglieder"

Der Maschinenring Kufstein erwirtschaftete über 7,4 Millionen Euro Umsatz und zog kürzlich bei der Generalversammlung Bilanz. BEZIRK. Mehr als drei Viertel aller Bauern im Bezirk Kufstein sind Mitglieder beim Maschinenring, das sind mehr als in allen anderen Tiroler Bezirken. Maschinenring-Obmann Hannes Dengg freut sich bei der Generalversammlung, dass seit Jahren ein stetiger Mitgliederzuwachs zu verzeichnen ist, obwohl es immer weniger landwirtschaftliche Betriebe gibt. Mehr als fünf...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Stolz auf den Dreifach-Nachwuchs: Bauer Florian Schieder mit seinen Söhnen Josef und Florian jun. | Foto: Schieder
1 2

Drillingskälber am Erlerberg

ERL. Beim Steinbeißbauern am Erlerberg freut man sich über Zuwachs: Kuh Lola hat gestern Drillingskälber geboren. "Dies ist, in Anbedracht dass alle drei Kälber sowie die Mutter wohlauf und "pumperlgesund" sind, eine absolute Seltenheit", freut sich der Bauer Florian Schieder. Er und seine beiden Söhn Josef und Florian jun. kümmerten sich sofort um den tierischen Nachwuchs.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
4

20 Jahre Jungzüchter im Bezirk Kufstein

KUFSTEIN. Der Jungzüchterverein aus dem Bezirk Kufstein mit seinen 105 aktiven Mitgliedern feierte gebührend sein zwanzigjähriges Vereinsjubiläum. Der Verein zählt somit zu einem der mitgliederstärksten Jungzüchtervereine im Rinderzuchtverband Tirol. Bei vollem Haus konnte Obmann Jakob Hager aus Breitenbach viele Gäste und Besucher aus allen Landesteilen begrüßen. Verbandsobmann ÖR Kasper Ehammer zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Tiere, aber auch von den überragenden...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Arbeitsunfall bei Kalbsgeburt: Der Bauer musste mit dem Notartzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. | Foto: mev.de

Bauer bei Kalbsgeburt verletzt

"Geburtshelfer" stürzte im Stall und konnte nicht mehr aufstehen. SÖLL. Am 5. November gegen 17 Uhr war ein 65-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Kufstein mit einer Kälbergeburt beschäftigt. Unmittelbar nach der Geburt legte er das Kalb neben der Mutterkuh ab und rutschte auf dem mit Stroh bedecktem Boden aus. Er fiel mit dem Rücken gegen den Futtertrog und konnte auf Grund der starken Schmerzen nicht mehr aufstehen. Ein anwesender Helfer setzte daraufhin die Rettungskette in Gang und der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Foto: BMLFUW / Jan Hetfleisch
2

Vom Landwirt zum Energiewirt

Die Familie Labek aus Kufstein ist für den Klimaschutzpreis 2015 nominiert. Aus 172 Einsendungen wurden 16 hochwertige Projekte ausgewählt, zwei davon aus Tirol. Ab 9. Oktober können alle Österreicher darüber abstimmen, wer mit dem Preis ausgezeichnet wird. KUFSTEIN. Bereits zum achten Mal waren die Österreicher vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) und vom Österreichischen Rundfunk (ORF) aufgerufen, ihre zukunftsweisenden Ideen und kreativen...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Der oder die Täter flüchteten querfeldein mit dem gestohlenen Traktor. | Foto: ZOOM-Tirol
2

Zeugenaufruf: Unbekannter klaute Traktor in Angath

ANGATH. Eine bisher unbekannte Täterschaft stahl in der Nacht zum 30. August von einer Landwirtschaft in Angath, Aichat, einen Traktor der Marke John Deere 2250, grün lackiert. Der Täter fuhr mit dem Traktor zunächst über Felder auf die sogenannte Liebhartstraße, wo sich die Spur schließlich verlor. Eine eingeleitete Fahndung blieb bisher erfolglos. Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat betragen können, werden an jede Polizeidienststelle erbeten.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Der Heubrand auf einem Ladewagen nahm ein glimpfliches Ende. | Foto: ZOOM-Tirol

Ebbs: Heu begann zu brennen

EBBS. Ein 59-jähriger Mann aus dem Tiroler Unterland war am 16. Juli gegen 14 Uhr mit Heuladearbeiten auf einer Wiese in Ebbs beschäftigt. Kurz vor Ende der Ladetätigkeit stellte er eine Rauchentwicklung im Bereich des Ladewagens fest und begann umgehend das bereits in Brand geratene Heu zu entladen. Ein Arbeiter einer Firma bemerkte den Brand ebenfalls und konnte mit einem Handfeuerlöscher den im Anfangsstadium befindlichen Brand am Ladewagen rechtzeitig und vollständig löschen. Das brennende...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Foto: mev.de

Schwerer Betrug – Traktor wurde nicht geliefert

BEZIRK. Im Dezember 2014 entdeckte ein 43-jähriger Tiroler ein Inserat über den Verkauf eines Traktors in einer Zeitung. Mit dem vermeintlichen Verkäufer nahm der 43-Jährige Kontakt via Mail auf und bestätigte, nach der Übermittlung von Fotos, sein Interesse an dem Traktor. Nachdem er aufgefordert wurde, eine Zahlung in der Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrags zu leisten, tätigte er diese Überweisung Ende Jänner 2015. Nach dem 26. Jänner 2015 war es dem 43-Jährigen nicht mehr möglich,...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Das Titelblatt des Tiroler Bauernkalenders 2015. | Foto: Tiroler Bauernbund

Bauernkalender 2015: Ein Nachschlagwerk für das ganze Jahr

Er ist ein Gemeinschaftsprojekt des Tiroler und Südtiroler Bauernbundes und fehlt seit mehr als 100 Jahren in keinem Bauernhaus. Die Rede ist vom Tiroler Bauernkalender, der in einer Auflage von 45.000 Stück jedes Jahr erscheint. Auch außerhalb der Landwirtschaft ist der Bauernkalender ein gern gesehenes Nachschlagwerk mit bunten Informationen quer durch das Land und darüber hinaus. Neben einem umfangreichen Kalendarium mit vielen Lostagen und Bauernregeln bilden die Holzschlägerregeln und die...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • BezirksBlätter Tirol
Naomi und Florian Hechenblaikner vom Brandhof sowie Elisa-beth und Thomas Resch vom Schwoicherbauern.

Es ist wieder Gansl-Zeit

Vier Bauern im Bezirk bieten frische Martinigansl an. BEZIRK (mel). Wer noch nach einem passenden Martinigansl sucht, der ist bei der "Arge Tiroler Weidegans" genau richtig: Im Bezirk Kufstein gehören vier Bauern dieser Arbeitsgemeinschaft an und züchten Weidegänse. Im besonderen Fokus stehen dabei Qualität und Regionalität. "Unsere Gansl werden weder gemästet noch in Massentierhaltung gehalten. Sie können ihr Leben auf der Wiese verbringen und werden doppelt so lange gehalten wie normale Gänse...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
TVB-GF Markus Kofler, EuroGites Präsident Andy Woodward, Klaus Ehrlich Generalsekretär EuroGites, Tirol Werbung Chef Josef Margreiter, TVB-Obmann Adolf Mauracher und Johann Hörtnagl, Tirols Obmann von Urlaub am Bauernhof. | Foto: Grießenböck

Bäuerlicher Alltag ist ein Highlight für Gäste

Landtourismus-Kongress mit 300 Vertretern aus 22 Nationen in Alpbach ALPBACH. Wenn der bäuerliche Alltag zum Highlight für Gäste wird, das Brotbacken, Melken und das Sensenmähen direkt vom Bergbauern gelernt wird, dann spricht man auch von Urlaub am Bauernhof. Was in den heimischen Gefilden schon seit Jahren sehr erfolgreich touristisch genützt wird, steckt in anderen Ländern Europas noch in den Kinderschuhen. Selbst bei den bäuerlichen Kleinstbetrieben gilt Tirol einmal mehr als touristisches...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl

Lindner-Innovationstage in Kundl

Im Mittelpunkt stehen die technischen Besonderheiten des neuen Lintrac sowie die Geotrac- und Unitrac-Transporter. Im Vortragsprogramm wird unter anderem die Frage erörtert, wie es mit den Förderungen für die Landwirtschaft weiter geht. KUNDL. Am 5. und 6. September feiern die Lindner-Innovationstage im Innovationszentrum in Kundl ihre Premiere. Auf verschiedenen Themeninseln zeigt Lindner die Haupteinsatzgebiete der Fahrzeuge im Berg-, Grün- und Kulturland sowie im Kommunalbereich. Bei...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
Wir fordern eine reale Darstellung der Landwirtschaft in unseren Schulbüchern. Man tut dem Berufsstand, der uns ernährt, nichts Gutes", sagen (von links) der Bundesobmann der Jungbauernschaft, Stefan Kast, die Landesleiterin der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend, LAbg. Kathrin Kaltenhauser und der Präsident der Landwirtschaftskammer Tirol, Josef Hechenberger. | Foto: Tiroler JB/LJ
1 2

Jungbauern starten Schulbuchoffensive

Die Landjugend fordert eine realitätsnahe Darstellung der heimischen Landwirtschaft. BEZIRK. Die österreichische Jungbauernschaft ärgert sich über die Darstellung der Landwirtschaft in Schulbüchern. „Das verklärte idyllisch-romantische Bild vom arbeitenden Bauern in Gummistiefeln ist genauso falsch, wie die unsachliche Darstellung der Landwirtschaft als tierquälende Agrarindustrie. Konsumenten und insbesondere unsere Kinder müssen verstehen, wie die moderne artgerechte Landwirtschaft in...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Melanie Haberl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.