Libelle

Beiträge zum Thema Libelle

Am Dienstag am frühen Abend wurde in Kirchbichl eine männliche Leiche in einem Auto im Inn entdeckt. | Foto: ZOOM Tirol
25

Polizeimeldung
Mann wurde tot im Inn bei Kirchbichl geborgen

Am Dienstag am frühen Abend wurde in Kirchbichl eine männliche Leiche in einem Auto im Inn entdeckt. KIRCHBICHL. Am 16. Mai gegen 18:45 Uhr informierte die Leitstelle Tirol die Landesleitzentrale der Polizei darüber, dass ein PKW im Bereich Kirchbichl im Inn treibend gesichtet wurde. Mann wurde tot aus dem Auto geborgen Nachdem die Einsatzorganisationen vor Ort eintrafen, konnten weder sie noch die Besatzungen des Notarzthubschraubers und des Polizeihubschraubers "Libelle" das Auto im Inn...

  • Tirol
  • Kufstein
  • BezirksBlätter Tirol
22 14 19

Libelle
Libelle auf der Hand

Aus heiterem Himmel wurde ich an einem Nachmittag von einer Libelle (Mosaikjungfer) sprichwörtlich in Beschlag genommen. Die Libelle  setzte sich auf meinen Finger und hat so sicher zwanzig Minuten mit mir verbracht. Am Anfang war ich noch recht vorsichtig, um sie nicht zu verscheuchen. Um Fotos zu machen, was natürlich mein Bestreben war, musste ich mir was einfallen lassen, denn mein  Fotoapparat war im Haus. Um zu dokumentieren, wer bei mir zu Besuch ist, musste ich also mit der Libelle auf...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Franz Reiter
Der Zitronenfalter überwintert beinahe ungeschützt vor Frost und Schnee im Freien. Die Kälte übersteht er dank einer Art Frostschutzmittel im Blut, das die Bildung von Eiskristallen verhindert. | Foto: © naturbeobachtung.at/Johanna Steinberger
2

Natur im Winter
Erstaunliche Wintertstrategien der Insekten

TIROL. Was machen Insekten eigentlich im Winter? Sehen können wir sie meist nicht mehr sobald die letzten Sonnenstrahlen weg sind. Damit sie den Winter überstehen, haben sie eine Vielzahl erfolgreicher Strategien entwickelt. Wie kommen die Insekten über den Winter?Ob Insekten frieren oder ob sie überhaupt Kälte spüren weiß man nicht. Doch was man weiß, sind einige ihrer erfolgreichen Strategien, den Winter zu überleben. Der Naturschutzbund verrät die Verstecke der Sechsbeiner und gibt Tipps,...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
3

Die Azurjungfer - ein überaus schöner Name für eine Libelle wie ich finde

Ich bekam eine Azurjungfer vor die Linse deren genaue Bestimmung mir nicht möglich ist (es gibt viele Unterarten der Azurjungfern - rund 15 Arten allein in Europa - die sich jedoch sehr ähneln) beim Verspeisen einer Zikade (wie ich vermute) und beim anschließenden Ruhen auf einem Grashalm.

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sabine Bruant
Die schönen Perlmutterfalter zeigten sich von ihrer besten Seite. | Foto: Florian Haun
11

Auf Fotosafari in der Wörgler Filz

WÖRGL (flo/bfl). Im rund fünf Hektar großen Naturschutzgebiet Wörgler Filz gibt es insgesamt neun verschiedene Libellenarten. Zwei Sorten, nämlich die große Vierflecklibelle sowie die kleinen zarten Azurjungfern trauten sich vor kurzem vor die Linse von Florian Haun. Aber auch einige Schmetterlinge waren nicht kamerascheu – vor allem die schönen Perlmutterfalter zeigten sich von ihrer besten Seite. Aber auch viele Frösche und Bergmolche schwimmen im Hauptweiher der Wörgler Filz.  In den...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Die "Libelle" aus Salzburg nahm zwei Bergretter auf und flog dann zum Unfallort an der Eishöhle. | Foto: ZOOM.TIROL
5

Bei Eishöhle mit Kettensäge ins Bein geschnitten

ANGERBERG (red). Am 9. März war ein 44-jähriger Österreicher gegen 19 Uhr bei der Hundalm Eis- und Tropfsteinhöhle in Angerberg mit einer Motorsäge mit Instandhaltungsarbeiten beschäftigt. Aus bisher noch nicht bekannten Gründen dürfte der 44-Jährige dabei mit der Motorsäge abgerutscht sein und sich in den hinteren Bereich des Oberschenkels geschnitten haben. Er trug eine Schnittschutzhose, die allerdings nur im vorderen Bereich schützt. Der Verletzte wurde von seinen Höhlenkameraden...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler
Symbolfoto. Alle vier Personen wurden unverletzt durch den Polizeihubschrauber Libelle mittels Taubergung geborgen. | Foto: Noggler

Vier Deutsche "saßen" abseits Alpbacher Piste fest

ALPBACH. Vier deutsche Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Alter von 17 bis 19 Jahren fuhren am 12. Februar gegen 12:30 Uhr im Skigebiet Alpach von der gesicherten Piste in den freien Skiraum, gelangten in den oberen Bereich des Achergrabens und in weiterer Folge in eine Schlucht, von welcher ihnen ein Weiterfahren unmöglich wurde. Die Gruppe meldete den Notfall ihren Eltern, welche die Bergrettung verständigten. Alle vier Personen wurden unverletzt durch den Polizeihubschrauber Libelle...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.