Ob Sennerei, Rettung oder Forscher - jeder Beruf ist eine eigene Welt, die Außenstehenden oft verschlossen bleibt. Mit unserer Reihe "Am eigenen Leib" hat das ein Ende!

Am eigenen Leib


Am eigenen Leib
Am eigenen Leib

In unserer Reihe "Am eigenen Leib" tauchen unsere Redakteurinnen und Redakteure in verschiedene Berufe ein. Mit Stift und Fotoapparat bewaffnet entstehen so Berichte und Bildergalerien, die Sie in fremde Welten entführen - denn wer wollte als Kind nicht Tierpfleger werden oder schon immer einmal wissen, wie eigentlich der Alltag hinter den Kulissen eines Theaters aussieht?

All dies und mehr erfahren Sie hier!

Am eigenen Leib

Beiträge zum Thema Am eigenen Leib

Teil meines Selbstversuchs: Kokosöl und selbstgemachte Salben als plastikfreie Allrounder im Badezimmer.
9

Unsere Erde/Am eigenen Leib
Plastikfrei und nachhaltig im Badezimmer

LANDECK (sica). Am nachhaltigsten ist es, vorhandenen Dinge zu verwenden und aufzubrauchen. Die BEZIRKSBLÄTTER haben ein paar plastikfreie und umweltfreundliche Alternativen nach dem Aufbrauchen von Tuben, Tigelchen und Co im Badezimmer ausprobiert. Selbstexperiment: Ohne Kunststoff im BadezimmerIm Dezember startete mein Selbstversuch, Auslöser dafür: Unmengen an Produkten in (im Nachhinein) unmöglichen und sinnlosen Verpackungen. Der Platz im Badezimmerschrank wurde immer weniger, die Döschen...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Vor der Fastenzeit startete die Redaktion in Landeck den "Plastikfrei-Versuch" und entdeckte viele Alternativen. Corona zwang zum abgeänderten Selbstversuch | Foto: Siegele
3

Unsere Erde/Am eigenen Leib
Selbstversuch abgeändert: Plastikfrei in der Quarantäne

PAZNAUN (sica). Die Redaktion Landeck startete mit einem einwöchigen Versuch im Büro auf Plastik zu verzichten in die Fastenzeit, geplant war, die Aktion bis Ostern durchzuziehen - Dann kam Corona. Kurzerhand wurde der Selbstversuch umgemodelt, zugegeben mit mäßigem Erfolg. Gut auf Kurs, bis das Home-Office kamDer Startschuss des BEZIRKSBLÄTTER-Schwerpunkt "Unsere Erde" von unseren Redakteuren Othmar Kolp und Carolin Siegele durch einen Selbstversuch gesetzt - Eine Woche Plastikfasten als Test,...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Täglich kommen zahlreiche LKW's mit Müll am ABV Westtirol an.  | Foto: Siegele
68

Unsere Erde: Besuch beim ABV Westtirol
"Nimm bitte den Müll mit runter..." - Und dann?

LANDECK/IMST (tth/sica). "Der Prantauer" holt einmal im Monat denn Müll, aber was passiert danach? Die wenigsten wissen wirklich wo der gesamte Müll, der nicht mehr weiter recycelt werden kann, aus den Bezirken Landeck und Imst hingebracht wird und was damit passiert. Die BEZIRKSBLÄTTER haben sich den Abfallbeseitigungsverband (ABV) Westtirol  genauer angeschaut.  Ungewöhnlicher Arbeitsplatz"Als Kind habe ich mir noch nicht so viele Gedanken um Müll gemacht. Ich habe dann Ökologie studiert und...

  • Tirol
  • Landeck
  • Tanja Thurner
Wiederbelebung an der Übungspuppe. | Foto: Zeitungsfoto
Video 20

Am eigenen Leib
In Sekunden alt werden - mit VIDEO

Wie es ist alt zu werden? Das Rote Kreuz Innsbruck zeigt es mit verschiedenen Tools – dabei wird Sehschwäche oder Parkinson simuliert.  INNSBRUCK. Auf dem Boden neben der Tür liegt eine Plastikpuppe auf einer Decke. Sie ist in graue Jogginghose und Kapuzenpulli gekleidet. In der anderen Ecke steht ein Tisch mit verdrahteten Handschuhen, bunten Fruchtzwergen und kleinen Smartiesschachteln. Das ist das Bühnenbild für den Rollentausch, zu dem das Rote Kreuz die MedienvertreterInnen in ihre...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Bezirksblatt-Redakteurin Stephanie Kapferer betrat Neuland: Sie war beim Flughelfer-Lehrgang an der LFS Tirol mit dabei und absolvierte u. a. Tau- und Windenflüge. | Foto: Hassl
26

Am eigenen Leib
Einsatz bei den Feuerwehr-Flughelfern

Bezirksblatt-Redakteurin Stephanie Kapferer ging in die Luft! Genauer: Sie war bei einem Lehrgang der Flughelfer an der Landes-Feuerwehrschule Telfs nicht nur dabei – sondern im wahrsten Sinn des Wortes mittendrin. Genauer: Unsere Redakteurin war bei einem Lehrgang der Flughelfer an der Landes-Feuerwehrschule Telfs nicht nur dabei – sondern im wahrsten Sinn des Wortes mittendrin. Die Flughelfer bilden einen Sonderdienst des Feuerwehrwesens, und es ist alles andere als selbstverständlich, „am...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Im Schauraum von Tischler und Bildhauer Stefan Juen (li.) in See: Aus einem Stück geleimtem Zirbenholz wurde eine Büste.
34

Am eigenen Leib
Eine Zirbe wird zum Porträt

SEE (otko). BEZIRKSBLÄTTER-Redakteur Othmar Kolp bekam bei Tischler und Bildhauer Stefan Juen in See einen Einblick. Blick über die Schulter In der Werkstatt von Stefan Juen, der als selbständiger Tischler und Bildhauer in See arbeitet, riecht es angenehm nach Zirbenholz. Schon vor zwei Jahren durfte ich dem "Meister" über die Schulter blicken. Eine schöne und vor allem handwerkliche Abwechslung zum Büro- und Terminalltag eines Journalisten. Los geht's am Vormittag mit einem Stück verleimtem...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Sicherheit wird ganz groß geschrieben: Bevor es mit dem Kletterabenteuer los geht, werden die Besucher beim Sicherheitsparcour bestens eingeschult und unterwiesen.
39

X-Trees Serfaus – Kletterspaß auf über 1.400 Metern

BEZIRKSBLÄTTER-Redakteurin Jasmin Olischer besuchte den Waldseilgarten X-Trees in Serfaus. SERFAUS (joli). Bei meinem Eintreffen am Gelände des höchst gelegenen Waldseilgartens im Bezirk Landeck (1.400 Meter), erwartete mich in einem herrlichen Wald ein großes Angebot an Kletterparcours mit einer Gesamtlänge von 900 Metern und einem Höhenniveau von null bis 14 Metern. Da kam ich nicht mehr aus dem Staunen heraus. Um 08:00 Uhr startete mein Dienst und Florian Deutschmann, der gemeinsam mit...

  • Tirol
  • Landeck
  • Jasmin Olischer
Es ist vollbracht: Der "Apfelbutzen" aus Zirbenholz kann nun käuflich bei Stefan Juen (li.) erworben werden. | Foto: Juen
1 1 96

Am eigenen Leib: Eine Zirbe als Apfelbutzen

BEZIRKSBLÄTTER-Redakteur Othmar Kolp schnupperte bei Tischler und Bildhauermeister Stefan Juen in See. SEE (otko). In der Werkstatt von Stefan Juen, der als selbstständiger Tischler und Bildhauer in See arbeitet, riecht es natürlich angenehm nach Holz. Ich bin schon gespannt was auf mich wartet. Los geht's am Morgen in der Tischlerei. "Heute steht eine klassische Tischlerarbeit auf dem Programm. Drei Kleiderschränke mit drei Schiebetüren sowie sechs Schubladen", erklärt Juen. An einem solchen...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Warten auf die Gäste: Gemeinsam mit Theresa (re.) & Marcus Herovitsch.
37

Am eigenen Leib: In der Gletscherspalte

Ein wahrlich beeindruckendes Erlebnis erwartete mich im ewigen Eis am Kaunertaler Gletscher. KAUNERTAL (joli). Nach meiner Ankunft bei der Karlesjochbahn am Kaunertaler Gletscher auf 2.750 Metern wurde ich vom Team der Kaunertaler Gletscherbahnen in meinen Arbeitsablauf eingewiesen. Es hieß nun für mich Informationen über den Gletscher zu erfahren, die ich im Anschluss bei einer Führung in die Gletscherspalte an die BesucherInnen weitergeben konnte. "Im Jahr 2005 wurde die Spalte für...

  • Tirol
  • Landeck
  • Jasmin Olischer
Während einem Pannen-Einsatz bei Stams (Wohnwagen im Hintergrund) säubere ich die Böschung.
56

Am eigenen Leib: Viel Müll, Schmutz und Panne

Wenn der Urlauberverkehr unser Land verstopft, hat der ASFINAG-Streckendienst wieder Hochbetrieb. REGION. Was hinterlässt uns der Transit der Erholungssuchenden entlang der Autobahn? Ich wollte es genau wissen - am eigenen Leib! Am Dienstag, 26. Juli um 7:00 Uhr früh melde ich mich bei der Autobahnmeisterei in Imst, zuständig für die Strecke der A12 vom Bereich Zams bis Zirl (eine Richtung ca. 70 km). Gerhard vom ASFINAG-Streckendienst nimmt mich ab Imst mit, seine Schicht begann um 5:00 Uhr...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
An der Kassa der Sommerrodelbahn ist ganz schön was los. | Foto: Seilbahn Komperdell
44

Am eigenen Leib: Arbeiten im Erlebnispark Hög

Ein Tag als "Mitarbeiterin" der Seilbahn Komperdell: Ich bin bereits gespannt auf meine interessanten Aufgaben. SERFAUS (joli). Die Spannung steigt, als ich früh morgens meinen Weg nach Serfaus antrete. Um 08:30 Uhr finde ich mich im Büro der Seilbahn ein und erfahre, dass ich meinen Arbeitstag in der neu eröffneten Indoorspielewelt PlayIN verbringen werde. Man zeigt mir das Kassa-System, weist mich in die Betreuung der Kletterwände ein und zu guter Letzt gibt es noch einen Rundgang durch das...

  • Tirol
  • Landeck
  • Jasmin Olischer
Abschließendes Mannschaftsfoto: Die Kicker des Vor-LAZ in Landeck mit Trainer Luis Beer (r.) | Foto: Fabian Birschner
52

Am eigenen Leib: Mit den Fußballern von morgen am Platz

LANDECK (wiedl). Ich mag Fußball. Ich arbeite gerne mit Kindern. Die Kombination in Form eines Fußballtrainings stellte allerdings ein Novum für mich dar. Stadion Perjen, Landecks "Fußball-Schmuckkastl" bei 32 Grad im Schatten. Genau dorthin führt mich mein Weg. Im Vor-Landesausbildungszentrum (LAZ) in Landeck werden talentierte Nachwuchskicker aus dem Bezirk Landeck gefördert und fußballtechnisch ausgebildet. "Das sind die besten Kicker aus dem Bezirk in den Jahrgängen 2005 und 2006", erklärt...

  • Tirol
  • Landeck
  • Julian Wiederin
Vor der Praxis kommt die Theorie. Firmeninhaber Daniel Konrad erklärt die planerischen Details im Büro.
1 38

Am eigenen Leib: "Buggln" in der Tischlerei

In einer Tischlerei ist es laut und auch ein wenig staubig, trotzdem macht die Arbeit mit Holz viel Spaß. SEE (otko). Als so genannter "G'studierter" hat man ja kaum etwas mit dem Tischlerhandwerk zu tun, geschweige denn eine Ahnung davon. Daher war es einmal Zeit für mich in eine Tischlerei hineinzuschnuppern. In der Tischlerei Konrad in See beschäftigt Firmeninhaber Daniel Konrad insgesamt drei Mitarbeiter – Geselle Jürgen, Lehrling Christian und Gattin Daniela im Büro. "Die Tischlerei Konrad...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Wenn an den TV-Geräten in den Zimmern das Bild an geht, habe ich meine Arbeit erfolgreich erledigt. | Foto: Siegele
1 60

Am eigenen Leib: Zu Gast am Elektro-Bau

"Ein vielseitiger Beruf" - Auf einer Ischgler Baustelle blickte ich den Elektrikern über die Schulter. ISCHGL (wiedl.) Mein Weg führt mich ins sommerliche Ischgl, wo ich erst meinen Augen nicht traue: Ein Baukran reiht sich an den anderen und an vielen Hotels der Wintermetropole wird renoviert und gearbeitet. Und da sollen in bereits wenigen Monaten tausende Ski-Touristen untergebracht werden? "Der ganz normale Wahnsinn", erklärt mir Hadzic Sabahudin, Elektroinstallateur bei der Firma Elektro...

  • Tirol
  • Landeck
  • Julian Wiederin
"Geführtes Reiten" mit dem Welsh-Pony Chester. Schülerin Marie war sichtlich zufrieden.
84

Am eigenen Leib: Hoch zu Ross in Galtür

Auf einem Reiterhof gibt es jede Menge Arbeit – vom Füttern und Putzen der Pferde bis hin zum Ausmisten. GALTÜR (otko). Als so genannter Kleinhäusler hat man kaum etwas mit der Landwirtschaft oder der Pferdezucht zu tun, geschweige denn eine Ahnung davon. Gesagt getan, meine nächste Station führt mich auf den Reiterhof Birkenhof in Galtür. Idyllisch am Ortsanfang auf der Sonnseite an der Trisanna gelegen, begrüßt der Hof samt Feldern und einem großen Reitplatz. "Wir bewirtschaften mit...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Hier ist es noch lustig.
1 43

Der große Sprung ins wilde Wasser

Ein Neoprenanzug, eine Weste, ein Helm und ab geht's in den Inn – die Stadtblattredakteurin ist für Sie in den Fluss gesprungen. INNSBRUCK. In der Umkleidekabine der Tiroler Wasserrettung hängen etliche Neoprenanzüge, einer von ihnen wird meiner sein. "Je enger, desto besser im Wasser", scherzt einer der Wasserretter,als er sieht, wie ich mich hineinzupressen versuche. Eigentlich sollte das in fünf Minuten erledigt sein – ich brauche wenigstens zwanzig und bin danach schweißgebadet. Daniel...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Der Käsekessel fasst 800 Liter. Eine riesige Menge!
2 1 129

Am eigenen Leib: Einblicke in die Sennerei

SEE/ISCHGL (jota). Man muss früh aufstehen, wenn man ihm beim Arbeiten über die Schulter schauen will. Die Rede ist von Markus Knoll, der seit 20 Jahren die Dorfsennerei in See betreibt und seit 14 Jahren auf der Paznauner Taja in Ischgl Almkäse herstellt. Seine Arbeit beginnt täglich um fünf Uhr früh mit der Käse- und Butterproduktion. "Täglich verarbeite ich zwischen 750 und 800 Liter Milch" erzählt der gutgelaunte Käser, der nur im Oktober Pause macht. Ich bekomme einen Einblick in seine...

  • Tirol
  • Landeck
  • Dr. Johanna Tamerl
Gar nicht so einfach eine ruhige Hand beim Schminken der aufwendigen Gesichtsbemalungen zu haben. | Foto: Schauspiele-Kauns
3 71

Am eigenen Leib: Blicke hinter die Kulissen

Kaum zu glauben, wieviel vor jeder Musicalaufführung zu tun ist, bevor die ersten Besucher eintreffen. KAUNS (joli). Um 21:00 Uhr ist es so weit – Es beginnt zu dämmern, die Lichter der Freiluftbühne in Kauns gehen an, die ersten Töne des Musicals "Simba – König der Tiere" erklingen und die Darsteller betreten in ihren aufwändigen und farbenfrohen Kostümen die Bühne, um ihr Publikum auf eine Reise nach Afrika zu entführen. Doch bevor es dazu kommt, ist noch sehr viel zu erledigen. Liebevolle...

  • Tirol
  • Landeck
  • Jasmin Olischer
Die Führungen für die SchülerInnen mit Museumsmitarbeiterin Fabienne (5. v. l.) sind spannend.
57

Sommerserie Am eigenen Leib: "Buggln" im Alpinarium

Als Museumsmitarbeiter heißt es immer für die verschiedenen Anliegen der Besucher da zu sein. GALTÜR (otko). An Spitzentagen im Sommer besuchen über 1.000 Personen (Gäste und Einheimische) das Alpinarium in Galtür. Ganze Busladungen von Touristen, die meist über die Silvretta-Hochalpenstraße anreisen, strömen dann durch die neue Dauerausstellung "Ganz oben". Ich habe mich einen Tag als Mitarbeiter ins Museum gewagt und einen Blick hinter die Kulissen der Kultureinrichtung geworfen. Los geht es...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.