Braunbär

Beiträge zum Thema Braunbär

Bär in St. Anton am Arlberg oberhalb des Friedhofs gesichtet. | Foto: Symbolfoto: Pixabay
2

St. Anton am Arlberg
Ein Bär wurde nahe des Friedhofs gesichtet

Ein Braunbär wurde vergangenen Mittwoch in St. Anton am Arlberg gesehen. Er wurde oberhalb des Friedhofs geschichtet. ST. ANTON AM ARLBERG. Am Nachmittag lief ein Braunbär einer Mutter und ihrem Sohn, die beim Wandern waren, über den Weg. Es seien ein paar Schrecksekunden gewesen. Er soll gerade auf der Jagd gewesen sein. Eine Gams oder Ähnliches sei gerade auf der Flucht gewesen. Bürgermeister Helmut Mall wurde prompt informiert. Der Bär habe die Wanderer nicht bemerkt, da er im Jagdfieber war...

  • Tirol
  • Landeck
  • Elisabeth Mederle
Frische Spure eines Bären wurden am 11. Mai im Gemeindegebiet von Serfaus entdeckt. | Foto: privat

Keine weiteren Hinweise
Bärenspuren im Gemeindegebiet von Serfaus entdeckt

SERFAUS. Frische Bärenspuren wurden im Gemeindegebiet von Serfaus fotografiert. Derzeit gibt es keine weiteren Hinweise auf die Anwesenheit eines Bären. Auch sind derzeit keine allfälligen Schäden bekannt. Keine weiteren Sichtungen Im Gemeindegebiet von Serfaus wurden am Dienstag (11. Mai) frische Spuren von einem Bären im Schnee fotografiert. Abseits der Spuren liegen der Behörde derzeit keine Meldungen über Sichtungen oder allfällige Schäden vor. Um welchen Bären es sich handelt, kann anhand...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Bild # 1028: Braunbär
EMPFEHLE VOLLBILDMODUS! | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
28 13 4

Regionauten- Cahllenge:
Hier ist mein 1. Tierbeitrag in SW.

Mein Dank ergeht an Kurt Dvoran, welcher mich mit seiner Nominierung dazu eingeladen hat. Ich suchte mit Hilfe von Google nach „Regionauten- Challenge“ und fand hier die Sammlung der bisherigen Beiträge. Viele meiner Kandidatinnen bzw. Kandidaten wurden in den bisherigen 7 Beiträgen schon genannt. In Summe also schon 35 an der Zahl welche auch ich einladen hätte können. Wenn ich noch 3x eingeladen werden sollte, so betrachte ich das als Einladung für einen weiteren Beitrag. Auf diese Weise...

  • Tirol
  • Landeck
  • Günter Kramarcsik
Trittsiegel eines Braunbären im Paznaun. | Foto: © privat
2

Keine Sichtungen oder Schäden gemeldet
Ältere Bärenspuren im Paznaun fotografiert

PAZNAUN. Einen Besuch von einem Braunbären gab es vor kurzem im vorderen Paznaun. Zwar schon ältere, aber eindeutig einem Bären zuordenbare Spuren wurden im Schnee entdeckt. Trittsiegel eines Braunbären Schon älter, aber für ExpertInnen dennoch eindeutig zuordenbar, waren die Spuren eines Bären, die kürzlich von einem Jäger im vorderen Paznaun im Schnee fotografiert wurden. „Bei älteren Spuren im Schnee kann es im Zuge von Wärme und Kälte zu Veränderungen kommen, die eine eindeutige Zuordnung...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Bär löste in Spiss in der Nähe zu Samnaun eine Wildkamera aus. | Foto: Harald Nardin
3

Meister Petz sorgt für Aufregung in Pfunds – mit VIDEO

Nachdem er schon mehrere Bienenstöcke am Berg geplündert hatte, wagte sich der Pfundser Bär mittlerweile auch in Siedlungsnähe. Inzwischen dürfte der Bär Tirol in Richtung Engadin verlassen haben. PFUNDS/SPISS (das). Der Bär geht um in Pfunds. Nachdem Meister Petz bereits im Zeitraum vom 25.06. bis 02.07.2018 im Radurschltal und im Niederpatschey, mehrere Bienenstockkisten beschädigte (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten), hat der Bär nun auch seine Spuren an der Dorfgrenze in Pfunds hinterlassen....

  • Tirol
  • Landeck
  • Daniel Schwarz
Foto: Erik Mandre/shutterstock

Jagd in Tirol
Probier’s mal mit Gemütlichkeit …

Der Braunbär Bei fast allen von uns weckt der Bär positive Kindheitserinnerungen. War es doch dieses kleine braune zottlige Tierchen mit den kurzen Beinen und dem kindlichen Gesichtsausdruck, das uns Abend für Abend zu Bett gebracht hat. Jeder von uns kennt Baloo, den Bären aus dem berühmten Walt-Disney-Film „Das Dschungelbuch“ oder die Geschichte von „Schneeweißchen und Rosenrot“ der Gebrüder Grimm. Lesen Sie mehr über die Verbreitung, das Sozialverhalten des Braunbären u. v. m. im...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Sonderprodukte epaper
Von einem Braunbären verursachte Schäden an einem Bienenstock in Nauders. | Foto: Polizei

Braunbär im Grenzgebiet Nauders unterwegs

Zur Vorbeugung von Schäden: Bienenstöcke mit Elektrozaun schützen NAUDERS. Aus dem Gemeindegebiet von Nauders wurde ein am Wochenende von einem Bären verursachter Schaden an einem Bienenstock gemeldet. Den ImkerInnen in der Region wird empfohlen, ihre Bienenstöcke mit Elektrozäunen zu schützen um so Schäden vorzubeugen. Bereits seit geraumer Zeit ist ein Braunbär im Grenzgebiet Vinschgau-Graubünden unterwegs. „Wir gehen davon aus, dass es sich um den etwa dreijährigen männlichen Braunbären M 32...

  • Tirol
  • Landeck
  • Jasmin Olischer
Die Braunbären Sam (M 13) und Paul (M 12) sorgten vor zwei Jahren für große Verunsicherung bei der Bevölkerung. | Foto: Archiv

Braunbär M 25 im Grenzgebiet Nauders

Zur Vorbeugung von Schäden sollten Bienenstöcke im Raum Nauders/Pfunds mit Elektrozaun geschützt werden. NAUDERS. Im Grenzgebiet der Gemeinde Nauders wurde vergangenen Mittwoch in den Morgenstunden der Braunbär M 25 geortet. „Der Bär ist nicht als Problembär eingestuft, hat aber in der Vergangenheit teilweise Schäden in der Nähe allein stehender Häuser verursacht“, berichtet Tirols Bärenbeauftragter Martin Janovsky. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Bienenstöcke in der Region...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Braunbär M13 war 2012 in der Region um Spiss zu Besuch. | Foto: ZOOM-Tirol/Zegg

Braunbär "M13" wurde erschossen

SPISS. Der Braunbär M13 wurde am 20. Februar im Kanton Graubünden erschossen. Das Tier wurde laut Behörden als Sicherheitsrisiko eingestuft. M13 führte die Polizei indirekt zu einer Leiche in Spiss. Der WWF Österreich ist über den Abschuss des Bären tief enttäuscht. „Der Abschuss erfolgte eindeutig zu früh - viel besser hätte man die Vergrämungsmaßnahmen intensiviert und fortgeführt“, erklärt WWF-Bärenexperte Christian Pichler. „M13 war im Gegensatz zu JJ3 sicher kein Problembär. Dass er jetzt...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Braunbär "Sam" M 13 trägt seit kurzem wieder einen GPS-Sender. Damit kann der Aufenthaltsort lokalisiert werden. | Foto: Archiv

Braunbär M 13 trägt wieder einen Sender

Südtiroler „Unfallopfer“ vom Juni 2012 war M 12 NAUDERS/PFUNDS/SPISS. Der als „auffällig“ eingestufte Braunbär "Sam" M 13, der sich im April dieses Jahres im Raum Nauders/Pfunds/Spiss aufgehalten hat, trägt wieder einen funktionierenden Sender. Am Wochenende ist es der Schweizer Wildhut des Kantons Graubünden gelungen, M 13 zu narkotisieren und mit einem neuen GPS-GMS-Halsband auszustatten. Bei dieser Gelegenheit wurde der Bär auch tierärztlich untersucht. Er ist in guter körperlicher...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Funkstille: Der GPS-Sender von Braunbär "Sam" (M 13) ist offenbar defekt. | Foto: Archiv

Bär "M 13" sendet nicht mehr

GPS-Sender nach Zusammenstoß mit Räthischer Bahn defekt SPISS/ENGADIN. Während der als „auffällig“ eingestufte Braunbär M 13 den Zusammenstoß mit der Räthischen Bahn im Unterengadin am 30. April offenbar ohne größere Verletzungen überlebt hat, wurde der GPS-Sender des Bären dabei zerstört. Das meldet das Amt für Jagd und Fischerei Graubünden. Ob der zweite im Halsband integrierte Peilsender zur Ortung mittels Handantenne noch intakt ist, ist offen. Zuerst glaubten die Schweizer Behörden, M 13...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Braunbär "Sam" (M 13) ist sehr neugierig und zeigte sich einem Lenker auf der Samnaunerstraße. | Foto: ZOOM-Tirol/Zegg
4

Braunbär "Sam" hat keine Scheu

Seit zwei Wochen streift der Braunbär "Sam" (M 13) zwischen Tirol und Graubünden herum. Neben dem Alpenzoo wird Tirol wieder zum Bärenland. Der letzte Bär wurde im Mai 2009 in Osttirol nachgewiesen. Ein weiterer Bär hat von 2008 auf 2009 im hinteren Stubaital überwintert. In der Nacht vom 15. auf den 16. April überquerte der besenderte Trentiner Braunbär "Sam ("M 13") im Gemeindegebiet von Nauders die Grenze nach Tirol. Am Montag wurde der neugierige Braunbär dann in Pfunds gesichtet, wo er...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.