Vollausbau

Beiträge zum Thema Vollausbau

Der vierspuriger Ausbau der S16 Arlberg Schnellstraße im Bereich der Zammer Lötzgalerie erfolgt bis 2026. | Foto: Othmar Kolp
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ASFINAG
Zammer Lötzgalerie wird bis 2026 vierspurig

ZAMS (otko). Der Sicherheitsausbau auf der S16 Arlberg Schnellstraße zwischen Landeck-West und Zams geht weiter. Ab 2021 der Abschnitt Lötzgalerie auf vier Fahrstreifen ausgebaut. Engstelle wird beseitigt Die Verkehrsfreigabe der sanierten Bestandsröhre des Perjentunnel (S16 Arlberg Schnellstraße) am 9. November wurde coronabeidngt nur im kleinsten Kreis gefeiert. Damit stehen nach sechs Jahren Bauzeit erstmals zwei Tunnelröhren mit der neuesten Sicherheitstechnik zur Verfügung. Insgesamt 131...

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Tunneleröffnung in Zeiten von COVID: Unter Einhaltung sämtlicher Regelungen im Rahmen der COVID-Pandemie gaben LH Günther Platter (Mitte) und ASFINAG-Geschäftsführer Stefan Siegele (re.) die sanierte Bestandsröhre zusammen mit ASFINAG-Projektleiter Richard Loidl symbolisch für den Verkehr frei. | Foto: ASFINAG
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Sanierte Bestandröhre
Perjentunnel für den Verkehr freigegeben – 131 Millionen Euro investiert

LANDECK, STANZ, ZAMS. Die ASFINAG gibt am 9. November die Bestandsröhre des Perjentunnels (S 16 Arlbergschnellstraße) nach einem umfangreichen Sicherheitsausbau für den Verkehr frei. Ab Anfang Dezember 2020 freie Fahrt ohne Einschränkung auf allen Fahrspuren. 131 Millionen Euro wurden in den Sicherheitsausbau investiert. Zwei Tunnelröhren stehen zur Verfügung Gute Nachrichten für alle Autofahrerinnen und Autofahrer im Tiroler Oberland: Die ASFINAG gibt am 9. November die Bestandsröhre des...

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Bestandsröhre des Perjentunnels: Trotz der Verzögerung um ein halbes Jahr sollen die Gesmatosten von 26 Millioen Euro für die Sanierung halten.  | Foto: ASFINAG
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ASFINAG
Perjentunnel-Sanierung verzögert sich

STANZ/LANDECK/ZAMS (otko). Verkehrsfreigabe im September: Sanierung der Bestandsröhre des Perjentunnels auf der S16 Arlberg Schnellstraße dauert länger als geplant. Unvorhersehbare Dinge Für Autofahrer ist es inzwischen ein gewohntes Bild. Seit 2015 wird auf der S16 Arlberg Schnellstraße im Bereich des Perjentunnels gebaut. Am 17. Dezember 2018 wurde die neue Röhre nach dreijähriger Bauzeit für den Verkehr frei gegeben. Seither rollt der gesamte Verkehr durch den neuen Tunnel. Die alte...

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Ein Blick in die neue Röhre des Perjentunnels zeigt: die Vortriebarbeiten laufen derzeit auf Hochtouren. | Foto: ASFINAG
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Perjentunnel: Arbeiten voll im Zeitplan

Seit Mai 2016 wird an der 2. Röhre des Perjentunnels mit Hochdruck gearbeitet. Sämtlichen Arbeiten liegen im Zeit- und Kostenrahmen. LANDECK/STANZ/ZAMS (otko). Auf der Tunnelbaustelle im Landecker Talkessel geht es derzeit rund. 150 Arbeiter sprengen parallel zur bestehenden Röhre des Perjentunnels durch den Berg. Über 800 Sprengungen löste der Sprengmeister Peter Ganeider seit Mai 2016 bereits aus. Von beiden Richtungen aus treiben die Mineure den Tunnel voran. Inzwischen ist rund ein Viertel...

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Mit dem Neubau der Sannabrücke beginnen die Vorarbeiten für den Vollausbau zwischen Landeck und Zams. | Foto: Hergel
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Perjentunnel ab 2019 zweiröhrig

Vollausbau zwischen Landeck und Zams soll bis 2025 fertig gestellt sein. 190 Mio. Euro werden investiert. LANDECK/ZAMS (otko). Aufmerkame Autofahrer werden es sicherlich schon bemerkt haben, wenn sie aus Richtung Westen kommend nach Landeck fahren - die Bauarbeiten für die zweite Röhre des Perjentunnels haben Ende Jänner begonnen. "Für die neue Sannabrücke haben wir bereits mit den Rodungs- und Erdarbeiten gestartet", erklärt ASFINAG-Projektleiter DI Richard Loidl auf Anfrage der...

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Tunnelsicherheit: Die Arbeiten im Arlberg Straßentunnel starten im Herbst | Foto: ASFINAG
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Perjentunnel wird zweiröhrig

ASFINAG startet im Herbst Sanierung des Arlbergtunnels und Vorarbeiten für den Perjentunnel-Ausbau. BEZIRK (otko). 81 Tunnels will die ASFINAG in den nächsten Jahren in ganz Österreich auf den neuesten Stand der Technik bringen. Die größten Herausforderungen dabei im Westen: die Sanierung des längsten Straßentunnels Österreichs, den Arlbergtunnel, sowie das Ende des Gegenverkehrs im Perjentunnel mit dem Bau einer zweiten Röhre. „1,5 Milliarden Euro fließen allein in den nächsten Jahren in...

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Perjentunnel: Neue Lösung für Vollausbau?

„Derzeit wird untersucht, ob ein neuer Tunnel gebaut wird“, berichtet LA Hans-Peter Bock. „Die alte Röhre könnte dann als Rettungsstollen verwendet werden bis die Verkehrsfrequenz von 10.000 Fahrzeugen passt. Das wird wohl 2032 der Fall sein“, so Bock weiter. Die nächsten Wochen werden für den Vollausbau entscheidend sein.

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Jetzt soll in der Achse der 2. Röhre ein Sicherheitsstollen errichtet werden, der über Querverbindungen alle 500 Meter mit der bestehenden Perjenröhre verbunden wird
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Breite Front für die 2. Röhre

Gegen Verschiebung des Baus der zweiten Perjenröhre formiert sich breiter Widerstand Im Bezirk Landeck baut sich eine breite Front gegen die Verschiebung des Baus der zweiten Perjenröhre auf. LANDECK/ZAMS (tani). Das Sparbudget der Bundesregierung sorgt für eine Welle der Empörung. Im Bezirk Landeck stößt insbesondere das Sparpaket von Verkehrsministerin Doris Bures auf Kritik, weil die zweite Perjenröhre auf der Streichliste steht. Sie muss in die Warteschleife. Man befürchtet, dass bei der...

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