Suchaktion

Beiträge zum Thema Suchaktion

Die Deutschen wurden vom Notarzthubschrauber zum Stützpunkt der Bergrettung Prägraten geflogen. (Symbolfoto) | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
2

Erfolgreiche Rettung
Drei deutsche Alpinisten am Großvenediger gefunden

Eine Suchaktion nach drei deutschen Alpinisten am Großvenediger war erfolgreich: Drei Alpinisten waren vom Weg abgekommen.  PRÄGRATEN AM GROßVENEDIGER. In den Morgenstunden des 8. März brachen ein 25- und ein 24-jähriger Deutscher sowie eine 25-jährige Deutsche von der Kürsingerhütte in Salzburg zum Gipfel des Großvenedigers auf. Nach ihrem Abstieg von der Spitze verloren sie jedoch die Route und gerieten in Richtung Gschlösstal, bis sie sich unterhalb der Prager Hütte befanden. Trotz widriger...

  • Tirol
  • Osttirol
  • BezirksBlätter Tirol
Seit 2019 wurde die Frau vermisst.  | Foto: Bre / Symbolbild
2

DNA-Abgleich bestätigt
In Deutschland gefundene Frauenleiche ist seit 2019 Vermisste aus Mils

Im August wurde im Gemeindegebiet von Griesstätten/Deutschland am Inn-Ufer eine Frauenleiche aufgefunden. Wie sich jetzt herausstellte, handelt es sich bei der Frau um eine seit Juni 2019 vermisste 65-Jährige aus Mils. Bereits am 28. August 2023 wurde am Flussufer des Inn, kurz hinter der Staustufe Feldkirchen, eine weibliche Wasserleiche geborgen. Möglicherweise wurde der weibliche Leichnam durch das extreme Hochwasser am 28. August an die Wasseroberfläche geschwemmt. Die Kriminalpolizei...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Am Freitag kam es zu einer großen Suchaktion wegen eines herrenlos aufgefundenen Kajaks am Flussufer Isel. Die Erhebungen ergaben, dass ein Kajakfahrer gekentert war und sein Sportgerät verloren hatte. | Foto: Symbolfoto Pixabay
2

Kajakfahrer gekentert
Suchaktion wegen herrenlosem Rennkajak in Ainet

Am Freitag kam es zu einer großen Suchaktion wegen eines herrenlos aufgefundenen Kajaks am Flussufer Isel. Die Erhebungen ergaben, dass ein Kajakfahrer gekentert war und sein Sportgerät verloren hatte. AINET. Am Freitag, den 4. August kam es um 12:15 Uhr zu einer Anzeige bei der Polizei. Am Flussufer der Isel in Ainet wurde ein herrenloses Rennkajak gefunden. Daraufhin wurde eine großangelegte Suchaktion unter Beteiligung mehrerer Feuerwachen, dem Roten Kreuz sowie der Wasserrettung...

  • Tirol
  • Osttirol
  • BezirksBlätter Tirol
Was war los in der vergangene Woche in Tirol? Beim Bezirksblätter Wochenrückblick erfahrt ihr es! | Foto: BB Archiv/Lukas Ennemoser/Ötztal Tourismus
4:26

KW 44
Evakuierung, Halloween-Schüsse und ein tödlicher 50-Meter Fall

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol. Evakuierung in der ThermeAm vergangenen Wochenende kam es zu einer Evakuierung in der Erlebnistherme Fügen. Ein Chlorgasaustritt wurde im Außenbecken festgestellt. Belastungen im Innenraum gab es zum Glück keine. Trotzdem verlief die Evakuierung schleppend. Es staute sich an der Kasse. Thermengäste berichteten den Bezirksblättern, dass die Gäste beim Verlassen der...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Was ist in Tirol passiert? Das erfahrt ihr im Bezirksblätter Wochenrückblick. | Foto: BB Tirol
Video 4

Wochenrückblick KW39
Großbrand, Fliegerbombe und Almabtrieb-Unfälle

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Highlights der vergangenen Woche aus Tirol. Großbrand in StanzAm vergangenen Wochenende gab es einen verheerenden Brand in der Gemeinde Stanz. Ein Wirtschaftsgebäude geriet in Flammen, das Feuer griff auch auf ein Wohnhaus über. Die Häuser haben einen Totalschaden, die Menschen konnten sich zum Glück mit sämtlichen Tieren wie Kühen, Pferden und Fohlen noch in Sicherheit bringen. Nach dem Großbrand zeigte sich in...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Nach einem Lawinenabgang am Kahorn in St. Jakob wurde nach Verschütteten gesucht. Die Suche verlief zum Glück negativ.

Polizeimeldung Osttirol
Suchaktion nach Lawinenabgang in St. Jakob

ST. JAKOB. Am 6. Feber um 11.05 Uhr erstattete ein Skitourengeher Anzeige über einen Lawinenabgang an der Ostseite des Kahorn (2.692m) in St. Jakob im Defereggental. Da aufgrund vorhandener Skispuren nicht gänzlich ausgeschlossen werden konnte, dass es Verschüttete gibt, wurde eine Suchaktion gestartet, an der die Bergrettung Defereggental mit 18 Mann und 3 Suchhunden, die Alpinpolizei mit 2 Mann, sowie 2 Notarzthubschrauber und der Polizeihubschrauber beteiligt waren. Die Suche nach...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber
Ein 84-Jähriger Mann wurde in Lienz vermisst gemeldet. Die Einsatzkräfte fanden ihn stark unterkühlt im Gemeindegebiet von Nußdorf-Debant.

Polizeimeldung Osttirol
Suchaktion: Vermisster 84-Jähriger aus Lienz stark unterkühlt gerettet

LIENZ/NUSSDORF-DEBANT. Am 13. Jänner gegen 8.00 Uhr verließ ein 84-jähriger Mann seine Wohnung in Lienz, um einen Spaziergang zu machen. Nachdem er jedoch nicht am vereinbarten Ort eintraf, wurde die Abgängigkeit des Mannes angezeigt. Um 17.30 Uhr wurde eine Suche unter Beteiligung der Bergrettung Lienz, der Feuerwehren Lienz, Debant, Tristach, Lavant und Dölsach, sowie der Wasserrettung und der Bergwacht Lienz und einem Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera eingeleitet. Der Mann konnte...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber
Am 29. Dezember verirrte sich eine Deutsche beim Abstieg vom Golzentipp.  | Foto: Bernhard Auer - Symbolbild

Suchaktion
63jährige aus steilem Gelände geborgen

OBERTILLIACH. Am 29. Dezember kam eine Deutsche beim Abstieg vom Golzentipp vom Weg ab. Sie sendete einen Notruf. Die anschließende Suchaktion verlief erfolgreich. Suchaktion am GolzentippAm 29.12.2018 rückte nach einem Notruf die Bergrettung Kartitsch und Obertilliach zu einer Suchaktion aus. Die 19 Bergretter, vier Bergrettungshunde mit Hundeführern sowie ein Alpinpolizist machten sich auf die Suche nach einer vermissten Deutschen. Die 63jährige kam beim Abstieg vom Golzentipp in Obertilliach...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Sabine Knienieder
Die Einsatzkräfte standen mehrere Stunden im Einsatz. Gegen 21.00 Uhr konnte der 91-Jährige gefunden werden. | Foto: Brunner Images

Suchaktion: Abgängiger 91-Jähriger in Mittewald aufgefunden

ANRAS. In Mittewald, Gemeinde Anras lief am Sonntag, 29.5.2016 eine Suchaktion nach einem 91-jährigen Einheimischen. Der Mann war seit den Mittagsstunden abgängig, gegen 21 Uhr wurde er von den Einsatzkräften in der Nähe seines Wohnhauses in Anras, Mittewald lebend gefunden. Er war leicht unterkühlt und stark geschwächt. Durch mehrmaliges Stürzen hat er leichte Schürfwunden erlitten. Er wurde vom Notarzt versorgt. Im Einsatz standen 25 Mann der Bergrettung Sillian, 12 Mann der Wasserrettung...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber

88-Jährige starb an den Folgen ihrer Unterkühlung

Die 88-jährige Frau aus Lienz, die vergangene Woche zwei Tage vermisst wurde und schließlich im Rahmen einer Suchaktion in einem Wald in St. Johann gefunden wurde, ist in der Nacht zum Samstag im Bezirkskrankenhaus Lienz an den Folgen ihrer Unterkühlung gestorben.

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber
Zahlreiche Einsatzkräfte waren bei der zweitägigen Suche nach der Vermissten im Einsatz. | Foto: Brunner Images

Abgängige 88-Jährige lebend im Wald gefunden

Seit Mittwochfrüh lief in Lienz eine Suchaktion nach einer vermissten 88-Jährigen Frau. Bergrettung, Polizei und Suchhunde standen im Einsatz und durchstreiften das Gebiet zwischen Lienzer Schlossberg und Ainet. Gestern, 20. November, wurde die Suchaktion auch auf das Gebiet von St. Johann ausgeweitet. Auf einem steilen Fahrweg fanden die Einsatzkräfte schließlich ein Paar Schuhe, die der Vermissten gehörten. Die Suche wurde daraufhin auf dieses Gebiet konzentriert und um 20:37 Uhr konnte die...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber
Foto: Fotolia/Sanders

Suchaktion in Lienz - 88-Jährige vermisst

Seit den Morgenstunden des 19. November ist in Lienz eine 88-jährige Einheimische als vermisst gemeldet. Laut Polizei hat die Frau gegen 11.30 Uhr auf Höhe des Schutzweges Hochsteinparkplatz in Lienz einen LKW-Fahrer gebeten, sie Richtung Iseltal mitzunehmen. Die 88-Jährige dürfte versucht haben, in Richtung Ainet zu gelangen. Eine Suchaktion der Bergrettung, Alpinpolizei, Suchhunden und des Hubschraubers verlief ergebnislos und musste um 23.00 Uhr abgebrochen werden. Seit heute, 20. November,...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber

Suchaktion in der Venedigergruppe

Am vergangenen Sonntag, 7. September, unternahm eine Gruppe von sieben deutschen Wanderern eine Tour vom Matreier Tauernhaus in Richtung Rudolfshütte. Auf Grund eines Wettersturzes trennten sich die Wanderer in eine schnellere und eine langsamere Gruppe, jedoch verloren alle wegen der schlechten Sichtverhältnisse die Orientierung. Drei Personen übernachteten im Freien, stiegen am nächsten Tag ab und setzten die Rettungskette in Gang. Die weiteren Gruppenmitglieder wurden im Zuge einer...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber

Snowboarder gerieten in alpine Notlage

GAIMBERG. Vergangenen Mittwoch hielt sich ein neunköpfige Gruppe russischer Snowboarder im Skigebiet Zettersfeld auf. Drei Mitglieder beschlossen, nach Betriebsschluss der Lifte über ein ihnen unbekanntes Gelände Richtung Tal zu fahren. Durch die enormen Schneemengen kamen die Snowboarder nur sehr langsam voran und aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nahmen sie mit dem Rest der Gruppe im Tal Kontakt auf, die schließlich die Leitstelle Tirol alarmierte. Eine Suchaktion wurde eingeleitet und...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber
Foto: ZOOM-Tirol
5

Larissas Leiche wurde geborgen

Die Obduktion ist abgeschlossen: Bei der gefundenen Leiche im Inn handelt es sich um Larissa Biber. BEZIRK (mel). Larissa Bibers Leichnam wurde gefunden. Die 21-jährige Reuttenerin wurde vor drei Wochen von ihrem Freund erwürgt. Anschließend hat er ihren Leichnam in den Inn geworfen. Der 24-jährige Freund gestand am 26. September die Tat und wurde wegen Mordverdachts verhaftet. Nach tagelangen Suchaktionen am Inn fand gestern Nachmittag die österreichische Wasserrettung den Körper der...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Melanie Haberl
Foto: Zoom-Tirol
1

Leiche von Larissa B. gefunden?

Innsbruck (APA) - Tiroler Wasserretter haben am Sonntag die Leiche der 21-jährigen Larissa B. aus dem Inn geborgen. Die junge Frau war laut Polizei vor drei Wochen von ihrem Freund erwürgt und in den Fluss geworfen worden. "Die groß angelegte Suchaktion hat sich bezahlt gemacht. Wir haben die Leiche kurz vor 18.00 Uhr geborgen", sagte ein Sprecher der Wasserrettung der APA. Bei der groß angelegten Suchaktion waren rund 80 Mann der Wasserrettung mit rund 15 Wasserfahrzeugen im Einsatz und...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Daniela Sternberger
Larissa Biber aus Reutte. | Foto: privat

Aktueller Stand über Larissa

Die Polizeidirektion Tirol gibt um 11.30 Uhr eine Pressekonferenz zur Abgängigkeit von Larissa Biber aus Reutte REUTTE/INNSBRUCK. Vermutlich gibt es schon bald neue Erkenntnisse darüber, was mit Larissa Biber aus Reutte passiert ist. Die Polizei gibt zum Thema um 11.30 Uhr eine Pressekonferenz in Innsbruck. Der Leiter der Bezirksblatt-Redaktion Innsbruck, Stephan Gstrauntaler, wird das Pressegespräch besuchen und umgehend über meinbezirk.at mitteilen, was es an Neuigkeiten gibt....

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Günther Reichel
1 2

WICHTIG, 21 Jährige aus Reutte vermisst!

INNSBRUCK, Spurlos verschwunden ist seit Samstagfrüh eine 21-jährige Frau aus Reutte. Sie hat um halb drei Uhr früh die Wohnung ihres Freundes in Innsbruck/Neu-Rum verlassen, seither fehlt jede Spur von der Frau. Über die Internet-Plattform Facebook wurde eine Suchaktion ins Leben gerufen. Die Polizei sucht nach Hinweise zum Aufenhaltsort von Larissa (Tel. 059133) Hier in dieser facebook Gruppe finden Sie nähere Informationen zur Suche von Larissa: Wir suchen Larissa Biber - Jeder Helfer ist...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Stephanie Wohlgenannt
Einsatzleiter Stefan Jungmann von der Alpinpolizei erläuterte die Details der Suchaktion.
10

Tiefe Bestürzung: Landecker Bürgermeister tödlich verunglückt

Bgm. Engelbert Stenico war nach einer Bergtour seit Sonntag abgängig. Am Morgen wurde er von den Suchmannschaften tot in einem Bachbett gefunden. LANDECK (otko). Der Bürgermeister der Stadt Landeck, Engelbert Stenico, war seit Sonntagvormittag von einer Bergtour im Stanzertal abgängig. Der 56-Jährige war um 11.00 Uhr alleine aufgebrochen und am Abend nicht zurückgekehrt. Daraufhin alarmierte die Familie die Einsatzkräfte. Eine groß angelegte Suchaktion startete. Nach der Vermisstenanzeige...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Othmar Kolp

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.