Hans Dreier

Beiträge zum Thema Hans Dreier

1:06

Brückenfreigabe
Josef-Dreier-Brücke ihrer Bestimmung übergeben

Das "Vorgängermodell" war morsch geworden, daher wurde die Radbrücke über den Weißenbach in Weißenbach neu errichtet. Jetzt wurde das Bauwerk für die Benützung freigegeben. WEISSENBACH. Im Beisein von "Noch-Bürgermeister" Hans Dreier uns seines Nachfolgers Harald Schwarzenbrunner fand die offizielle Freigabe der neue Josef-Dreier-Brücke am Freitag in Weißenbach statt. Mit dabei waren auch TVB-Obmann Hermann Ruepp und TVB-Geschäftsführer Ronald Petrini, sowie Vertreter der am Bau beteiligten...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bgm. Hans Dreier appelliert an die Weißenbacher zur Wahl zu gehen. | Foto: Reichel
2

Gemeinderatswahl Tirol 2022
Appell aus Weißenbach: "Gehen Sie wählen!"

Nur eine einzige Liste wurde wurde in Weißenbach eingereicht. Jetzt sorgt man sich, dass die Wahlbeteiligung sehr niedrig sein könnte. WEISSENBACH. Relativ frühzeitig hatte Bürgermeister Hans Dreier bekannt gegeben, dass er bei der Wahl 2022 nicht mehr kandidieren wird. Schon mehrere Jahre in Pension, will er diese jetzt endgültig genießen. Kandidatur frühzeitig bekannt gemacht Damit sich in der Gemeinde neue Gruppen formieren können, gab er das auch zeitgerecht bekannt. Und mit Harald...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Hans Dreier im 25. Jahr seiner Bürgermeistertätigkeit. | Foto: Reichel
4

25 Jahre Bürgermeister
Hans Dreier schaut zurück und blickt nach vorne

WEISSENBACH (rei). Es war eine außertourliche Wahl, die ihn zum Gemeindechef machte. Notwendig war sie nach dem Ableben seines Vorgängers Willi Holl geworden. Für die Bezirksblätter hielt Dreier Rückschau auf ein Vierteljahrundert Bürgermeistertätigkeit. 2022 hört Bgm. Dreier auf Auch wenn dieser Beitrag ein Blick zurück ist, so gilt Dreiers erste Aussage doch der Zukunft: "Ich höre am Ende der Gemeinderatsperiode auf. Dann bin ich 65 Jahre alt. Die Bevölkerung und den Gemeinderat habe ich...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Petra Scheiber als Sekretärin und Bgm. Hans Dreier als Obmann leiten den Abfallwirtschaftsverband im Bezirk Reutte. | Foto: Reichel
2

Beitrag mit Umfrage
Recyclingquote beim Plastikmüll muss weiter steigen

WEISSENBACH (rei). Die Zahl ist beachtlich: 1.394 Tonnen an so genannten "Leichtverpackungen" wurden im vergangenen Jahr im Bezirk Reutte gesammelt. Umgangssprachlich "Plastikmüll". Die Menge nimmt stetig zu, nicht kräftig, aber doch. Wieviel Restmüll und wieviele recyclebare Materialien über das Jahr im Außerfern anfallen, weiß man in Weißenbach sehr genau. Hier hat der Abfallwirtschaftsverband Bezirk Reutte, kurz ABR, seinen Sitz. Bgm. Hans Dreier ist Obmann dieses Verbandes, Petra Scheiber...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Hans Dreier, Jutta Arzl und Erich Posch (v.l.) freuen sich, dass in Weißenbach Platz für die Kunst geschaffen werden konnte. | Foto: Reichel
1 3

Neuer Ausstellungsraum
Gemeinde Weißenbach stellt Platz für Kunst zur Verfügung

WEISSENBACH (rei). Dort, wo früher die Naturparkverwaltung ihre Büros hatte, ist nun Platz für Ausstellungen, Vorträge und sonstige Veranstaltungen. Der große Raum oberhalb der Feuerwehr wurde kürzlich seiner Bestimmung übergeben. Zeitgleich wurde eine Ausstellung eröffnet. Mit dem Rückzug des Kulturforums Weißenbach war in der Gemeinde eine kulturelle Lücke entstanden. Und mit der Übersiedelung der Naturparkverwaltung nach Elmen war ein großer Raum in der Gemeinde frei geworden. Freier Platz...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Peter Raggl (li) und Christian Angerer (re) dankten Reinhard Witting (Mitte) mit einer hohen Auszeichnung. | Foto: Reichel
6

Grundzusammenlegung in Weißenbach
Zahl der Grundstücke wurde auf ein Drittel reduziert

WEISSENBACH (rei). Von einem "Jahrhundertprojekt" war die Sprache am letzten Tag, an dem der Grundzusammenlegungsausschuss der Gemeinde Weißenbach offiziell im Amt war. Nach "nur" 27 Jahren Arbeit wurden die Akten geschlossen. Weißenbach gehört zu den flächenmäßig größten Gemeinden des Bezirkes, reichen die Grenzen doch bis ins "Schwarzwasser" hinein. Jene Grundstücke, mit denen sich der Grundzusammenlegungsausschuss 27 Jahre lang befasste, befinden sich aber im Umfeld des Siedlungsgebietes,...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
In Weißenbach freut sich die Musikkapelle über eine neue Fahne. | Foto: Reichel
Video 49

Beitrag mit VIDEO
In Weißenbach drehte sich alles um die Musik

WEISSENBACH (rei). Mehr geht in Sachen Musik wohl nicht mehr: Am Wochenende fand in Weißenbach das diesjährige Bundesmusikfest statt. Es ist alljährlich der Höhepunkt im Jahresablauf des Außerferner Musikbundes. Heuer war es weit mehr.  1600 Musikanten spielten auf Das Bundesmusikfest ist alljährlich Garant dafür, dass Hundertschaften an Musikern kommen - heuer nahmen 34 Kapellen mit zusammen etwa 1600 Musikanten und Musikatinnen an der Marschmusikbewertung teil. Diesmal galt es zugleich...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Unmissverständlich das Schild in Weißenbach. | Foto: Reichel
4

Beitrag mit VIDEO
Plansee und Baggersee wurde mehr Ruhe verordnet

BREITENWANG/WEISSENBACH (rei). Camping findet immer mehr Freunde. Und viele kommen mit Wohnmobilen oder Campingbussen. Die sind sehr mobil, und man kann sein Nachtlager nahezu überall rasch und unkompliziert aufschlagen.  Wildcamper am Plansee Im vergangenen Sommer führte dies entlang des Plansees zeitweise zu Problemen. Viele Parkplätze entlang des zweitgrößten Tiroler Natursees waren belegt. Untertags sowieso, nicht selten aber von diesen "Wildcampern" auch während der Nacht. Der Ärger war...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Der erste Brief wurde bereits 2017 verfasst. | Foto: Faksimile: FPÖ
2

Ominöses Schreiben ärgert FPÖ und Gem. Weißenbach

WEISSENBACH (rei). Zwei Schreiben mit dem Briefkopf der FPÖ sorgen derzeit in Weißenbach für Diskussionen. Bei der Gemeinde und bei den Freiheitlichen. Nicht bei der FPÖ-Ortsgruppe, die gibt es derzeit gar nicht, sondern bei der Bezirkspartei. Dort distanziert man sich von den beiden Briefen: „Wir lassen uns den guten Namen der FPÖ nicht missbrauchen und beschmutzen", ärgert sich FPÖ-Bezirksparteiobmann Fabian Walch und weist zurück, dass die Schreiben tatsächlich aus Kreisen der FPÖ kommen....

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
2

Weißenbach droht Ausdünnung

Die Jungen kehren der Gemeinde den Rücken. Steigende Grundpreise sind mitschuld. WEISSENBACH (rei). "Bedenklich." So stuft der Weißenbacher Bürgermeister Hans Dreier aktuelle Entwicklungen im Bereich Grundverkehr in seiner Gemeinde ein. Dreier stellt fest, dass die jungen Bürger aus der Gemeinde nur mehr wenig Interesse an Grundstücken im Ort haben, Auswärtige- Bgm. Dreier meint hier speziell Bürger anderer EU-Staaten - sich aber gerne in Weißenbach niederlassen. Grundstückspreise gestiegen Die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Das Weißenbacher Bad ist speziell bei Familien sehr beliebt. | Foto: Gemeinde Weißenbach
1 1 2

Weißenbacher Bad droht Ungemach

WEISSENBACH (rei). Die "Rute" steht im Fenster: Sollte sich in Weißenbach kein geeigneter Pächter / keine Pächterin für den Kiosk beim Freibad finden, droht der Freizeitanlage das Aus. Für heuer dann ganz sicher, vielleicht sogar für länger. Für ganz? Das wagt Bürgermeister Hans Dreier nicht zu sagen. "Aber mit jedem Jahr, in dem das Bad nicht aufsperrt, wird die Gesamtsituation schwieriger." Aber noch ist man in der Gemeinde guter Dinge, dass auch heuer wieder Badegäste aus dem Ort und der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Schwere Baumaschinen sind derzeit dabei, das Hotel Bären abzutragen.
8

Hotel Bären wird abgerissen

In Weißenbach atmet man auf: Das ehemalige Hotel Bären wird derzeit unter Einsatz schwerer Maschinen abgetragen. WEISSENBACH (rei). Einst war der "Bären" das größte Hotel im Ort. Doch schon lange wird es nicht mehr bewirtschaftet und begann langsam zu verfallen. Von manchen Stellen drohte sogar Gefahr. So musste eine Zufahrt zu dahinterliegenden Grundstücken zeitweise für jeden Verkehr gesperrt werden. "Das Haus war sehr desolat. Jetzt kommt es komplett weg", erzählt Bürgermeister Hans Dreier....

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Und wieder einmal ging gar nichts mehr: Ein Bild nach einem Unfall auf der Strecke von Elmen in Richtung Imst. | Foto: Perl
2

"Spürbare Maßnahmen" sollen Motorradverkehr eindämmen

AUSSERFERN (rei). Die zu Ende gehende Sommersaison in Kombination mit dem wundervollen Wetter sorgte zuletzt für ein vermehrtes Aufkommen an Ausflugsverkehr in Form von Motorradfahrern. Ganze Motorradschlangen wälzten sich teilweise wieder über die heimischen Straßen. Das Einen Freud, des anderen Leid: Viele Einheimische stöhnten unter dem Motorradlärm und waren nicht selten von nicht ungefährlichen Überholmanövern genervt. Für die Rettungs- und Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Der Motorradverkehr nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die "Schmerzgrenze" scheint erreicht zu sein.

Gemeinden machen gegen Motorradverkehr mobil

AUSSERFERN (rei). Es reicht! Darin sind sich zahlreiche Bürgermeister, Tourismusvertreter und private Personen einig. Ihnen allen wird der zunehmende Motorradverkehr einfach zu viel. Schulterschluss der Gemeinden Am Dienstag gab es daher auf Einladung des Weißenbacher Bürgermeisters Hans Dreier ein erstes Treffen, bei dem darüber diskutiert wurde, wo die Probleme liegen und wie man diese am besten in den Griff bekommt. "Das Interesse war überraschend groß", sagt Dreier. Er hatte alle...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Am Foto zu sehen ist das 15-köpfige Büchereiteam:
Stehend v.l.n.r. Katharina Posch, Susi Pohler, Janine Kraussler, Daniela Schweißgut, Elisabeth Kerle, Angela Höfler, Sabine Dreier, Sighilde Kuhn, Büchereileiterin Christa Pohler, Marianne Wörz, Monika Alb | Foto: privat

Bücherei Weißenbach feierte Jubiläum

WEISSENBACH. Kürzlich feierte die Bücherei ihr 40-jähriges Bestehen. Im vollgefüllten, frühlingsmäßig mit vom Büchereiteam gebastelten Blumen und Schmetterlingen geschmückten Mehrzwecksaal ließen sich die ca. 400 Besucher mit Vorführungen, wie Musikeinlagen, Theaterstücken und Liedern mit selbstgedichteten Texten von den Kindern der Volksschule und des Kindergartens überraschen. Die Lehrpersonen und Kindergärtnerinnen studierten in den Wochen davor mit den Kindern die Aufführungen ein. Dass es...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
2

Weißenbach ersteigert Hotel Bären

Gastronomiebetrieb in desolatem Zustand - bald kommt Abriss WEISSENBACH (rei). "Nein, die Gemeinde Weißenbach wird nicht zum Hotel- oder Gasthofbetreiber!" Bgm. Hans Dreier ist dennoch froh, dass sich das Objekt nun in der Hand der Gemeinde befindet, denn zum Teil ist das Haus bereits einsturzgefährdet, es gibt sogar einen Abrissbescheid, der konte bislang aber mangels Kostendeckung nicht vollzogen werden. Sogar eine vorbeiführende Straße musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Zuletzt...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bgm. Hans Dreier ist gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.

Gasaustritt in Weißenbach. Häuser evakuiert

WEISSENBACH (rei). "Gipskarst" belastet die Gemeinde Weißenbach. Der Boden muss in bestimmten Bereichen mittels Bohrungen untersucht werden, bevor gebaut werden kann. Das tut man auch. Jetzt mit nicht geahnten Folgen. Vergangene Woche bohrte man in ca. 30 Metern Tiefe, unterhalb des Grundwasserspiegels, eine Gasblase an. Am Montag spitzte sich die Lage zu: Häuser mussten vorübergehend evakuiert werden und das Bohrloch wurde wieder verschlossen. Auf der Gemeinde Weißenbach geben sich seither die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Verbandsobmann Hans Dreier ist mit der getroffenen Lösung zufrieden. | Foto: privat

Außerferner Müll wird weiterhin in Kempten entsorgt

Restmüllverbrennung beim ZAK in Kempten bis 2030 gesichert AUSSERFERN. Bei der Verbandsversammlung am 10.Dezember 2014 wurde von den Verbandsgemeinden des Abfallwirtschaftsverbandes (ABR), welchem seit 2014 auch die Marktgemeinde Reutte angehört, die Vertragsverlängerung mit dem Zweckabfallverband Kempten (ZAK) bis 31.12.2030 einstimmig beschlossen. Dieser Vertrag beinhaltet die Anlieferung von Hausmüll (Restmüll), Sperrmüll, hausmüllähnlicher Gewerbeabfall, Rechengut, Siebreste, Altholz,...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Der Absiedelung Kampf angesagt

Weißenbach will der Absiedelung entgegenwirken. Eine Wohnanlage wurde an die Mieter übergeben. WEISSENBACH (rei). In Reutte wird gebaut, und gebaut, und gebaut. Viele wundern sich, wer in die vielen Wohnanlagen noch einziehen soll, doch von Gemeindeseite wird versichert, das Interesse und damit auch der Bedarf sind ungebrochen groß. Kaum Wachstum Ein paar Kilometer weiter lechaufwärts kann sich Bürgermeister Hans Dreier gut vorstellen, woher die neuen Mieter bzw. Wohnungseigentümer kommen - von...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Keine Einigung beim Nahverkehr

Völlig unklar ist derzeit, wie es mit dem öffentlichen Nahverkehr im Talkessel von Reutte weitergeht. BREITENWANG (rei). Mit der Zuversicht, dass die Talkesselgemeinden auch weiterhin die Verträge mit dem VVT aufrecht erhalten wollen und auch der Tourismusverband Reutte wieder mitzieht, ging Bgm. Hanspeter Wagner aus Breitenwang kürzlich in eine wichtige Sitzung des Planungsverbandes 2 (wir berichteten). Die Hoffnungen des Obmannes wurden nicht erfüllt: „Der Tourismusverband hält an der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Verwaltung soll vereinfacht werden

AUSSERFERN (rei). Anna Hosp, Spitzenkandidatin von „Vorwärts Tirol“ in Reutte spricht sich für eine Verwaltungsvereinfachung aus. Ihr Credo: „Stopp der überbordenden Bürokratie“. Rückhalt bei ihrer Forderung findet sie beim Weißenbacher Bürgermeister Hans Dreier, der zu den Listenmitgliedern und Unterstützern von Anna Hosp gehört.

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Vorwärts Tirol im Bezirk Reutte: Knapp, Gerber, Hosp, Zwölfer und Dreier.

„Vorwärts Tirol“ will die ÖVP zurück lassen

„Vorwärts Tirol“ stellte vergangene Woche in Reutte offiziell die Listenmitlieder im Außerfern vor. REUTTE (rei). Überraschungen gab es keine mehr, die Namen waren schon vorher im Umlauf: Anna Hosp führt die neue politische Gruppierung im Bezirk Reutte an. Auf Platz zwei folgt Markus Gerber aus Elbigenalp, dahinter reihen sich der Weißenbacher Bürgermeister Hans Dreier und auf Rang vier sein Höfener Amtskollege Vinzenz Knapp. Ebenfalls mit von der Partie ist die Lermooser Gemeindechefin Maria...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bgm. Hans Dreier freute sich Hansjörg Wörz (links im Bild) das Goldene Ehrenzeichen verleihen zu können. | Foto: privat
1 1

Hohe Auszeichnung für Wörz

Hansjörg Wörz bekam das Goldene Ehrenzeichen verliehen WEISSENBACH. Auf Antrag des Gemeindevorstandes beschloss der Gemeinderat am 1. Oktober 2012 einstimmig, Hansjörg Wörz auf Grund der langjährigen Tätigkeit als Chorleiter, langjähriger Leiter der Erwachsenenschule und der langjährigen Mitarbeit in den verschiedensten Vereinen das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Weißenbach zu verleihen. Neben seiner 39-jährigen Schultätigkeit, davon 20 Jahre als Direktor der Volksschule Weißenbach, hat er...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bgm. Hans Dreier (li) lässt sich von Obm. Hans-Peter Wagner das Projekt erklären.

MSC baut neue Rennbahn

Der MSC Weißenbach baut eine neue Rennstrecke. Der Rennbetrieb wird aber nicht ausgeweitet. WEISSENBACH (rei). Rührig ist er, der Motorsportclub Weißenbach. Dreimal im Winter veranstaltet der Verein üblicherweise Eisspeedway-Rennen. Der MSC ist bekannt für seine gute Organisation. Doch das ändert nichts daran, dass die Bahn beim Fußballplatz nicht mehr heutigen Anforderungen entsprach. Vor allem fehlende Sturzräume bereiteten dem Veranstalter, dem Verband und speziell natürlich den Fahrer...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.