Moose

Beiträge zum Thema Moose

Blick durch das Mikroskop auf ein 5300 Jahre altes Glattes Neckermoos (Neckera complanata), das ua bei der Gletschermumie gefunden wurde.
 | Foto: Klaus Oeggl
2

Analyse von Moosen
Neue Erkenntnisse über Ötzis letzte Reise

INNSBRUCK. Die Gletschermumie Ötzi ist wohl der am besten erforschte Leichnam der Welt. Trotzdem gelingt es Wissenschaftlern immer noch, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ein Forscherteam rund um Prof. Klaus Oeggl bringt nun Licht in die letzte Reise des Eismannes. Das Team um Prof. Klaus Oeggl vom Institut für Botanik der Universität Innsbruck beschäftigte sich eingehend mit der Frage, welche Route Ötzi vor 5300 Jahren bei seinem Aufstieg in die Ötztaler Alpen wählte. Dabei analysierte das Team...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
10 14 13

Alle Jahre wieder - können wir diesen seltenen Pilz bestaunen

Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca) Klasse: Schlauchpilze (Ascomycetes) Ordnung: Becherlinge (Pezizales) Familie: Kelchbecherlingsartige (Sarcoscyphaceae) Gattung: Kelchbecherlinge (Sarcoscypha) Es gibt 3 europäische Gattungen: - Zinnoberroter Kelchbecherling/Österreichischer Prachtbecherling (Sarcoscypha austriaca), - Jura-Kelchbecherling (Sarcoscypha jurana) und - Scharlachroter Kelchbecherling/Prachtbecherling (Sarcoscypha coccinea).

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius
öffne dein Herz
2 11 9

Viele Herzen im Walde . . .

Gestern habe ich wieder mal überall Herzen gesehen. Der ganze Wald ist voll davon. Vielleicht wollen sie uns und der Welt etwas mitteilen . . . Ich hab euch ein paar mitgebracht, die euch von Herzen erfreuen sollen.

  • Tirol
  • Reutte
  • Elke Kusnitzius

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.