René Piechocinski

Beiträge zum Thema René Piechocinski

Der Flugplatz aus der Vogelperspektive. | Foto: Piechocinski
3

Am Montag hob der erste Flieger in Höfen ab

Behörde erteilte eine befristete Flugerlaubnis zu Testzewcken. HÖFEN (rei). "Das freut mich riesig", strahlt René Piechocinski. Am Montag, da hatte der Obmann des Flugsportvereins Außerfern Geburtstag und am Montag bekam er die behördliche Erlaubnis für den ersten Start eines Fliegers am Flugplatz in Höfen seit dem Bau der neuen Asphaltpiste. Das terminliche Zusammentreffen ist ein Zufall, "für mich ist die Starterlaubnis aber das schönstes Geburtstagsgeschenk!" Bei herrlichem Wetter durfte der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
René Piechocinski besichtigte die Asphaltierungsarbeiten am ersten Tag.
11

"Ein Jumbo kann nie landen!"

Die Arbeiten am Flugplatz in Höfen gehen in die Endphase. Anfang November soll alles fertig sein. HÖFEN (rei). Man soll mit dem Begriff "historisch" ja vorsichtig sein, etwas Besonderes war der Donnerstag aber schon: An diesem Tag wurde mit den Asphaltierungsarbeiten der neuen Start- und Landebahn am Flugplatz in Höfen begonnen. Am Freitag wird die Asphaltdecke fertiggestellt. "Das wird die beste Piste dieser Klasse in ganz Mitteleuropa", ist René Piechocinski überzeugt. Unterbau, Feinplanie...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
René Piechocinski wird selber mit den Kindern aus Deutschland in die Luft gehen.

Kranken Kindern Freude bereiten

Zu Fronleichnam werden in Höfen mehrere Flieger starten. Aus einem wirklich guten Grund! HÖFEN (rei). Knapp über 40 Kinder werden sich zu Fronleichnam am Flugplatz in Höfen tummeln. Was sie zusammebindet, ist etwas, das keiner will: sie alle sind an Krebs erkrankt. Behandelt werden sie im OLGA-Hospital in Stuttgart. Es hat schon Tradition, dass die Betreuer des Krankenhauses einmal im Jahr für ein paar Tage dem Spitals-Alltag entfliehen und den Kindern ein Programm bieten, dass diese die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Auch künftig dürfen maximal 15 Flugzeuge pro Tag starten. Ob dies auf einer Asphaltpiste passiert, muss sich noch zeigen.

Startpiste wird asphaltiert

Die geplante Neuerungen am Flugplatz Höfen wurden verhandelt HÖFEN (rei). Die Asphaltierung der Start/Landepiste und eine Erhöhung der zulässigen Tonnage waren die großen Ziele der Haltergemeinschaft am Flugplatz in Höfen. Diese Fragen wurden vergangene Woche verhandelt, außerdem einige formale Dinge, die es in diesem Zuge zu bereinigen gab. „Die Asphaltierung ist praktisch genehmigt. Es fehlt nur noch der Bescheid“, erklärt Bürgermeister Vinzenz Knapp. Mit der Erhöhung der zulässigen Tonnage...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
René Piechocinski (li) und Manfred Saurer versichern, dass die geplanten Maßnahmen keine nachteiligen Auswirkungen auf die Anrainer haben.

Flugplatz wird verhandelt

Am 4. September wird in Höfen über diverse Veränderungen am Flugplatz verhandelt. HÖFEN (rei). Die Meldung, dass die „Haltergemeinschaft Flugplatz Reutte-Höfen“, welche den Flugplatz betreibt, die Landepiste asphaltieren will, sorgte vergangenes Jahr für Unruhe. Es wurde befürchtet, dass dadurch künftig größere und lautere Flugzeuge den kleinen Flugplatz anfliegen könnten und über kurz oder lang auch die Zahl der Starts zunimmt. In einer Informationsveranstaltung versuchte der Obmann der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
3

Sorge vor mehr Lärm wächst

Der Flugplatz in Höfen soll eine Asphaltpiste bekommen. Bürger sind wenig begeistert. Was passiert mit dem Flugplatz in Höfen? Das erläuterte vergangenen Donnerstag der Obmann der Haltergemeinschaft, René Piechocinski, rund 150 interessierten Zuhörern. Müsste René ­Piechocinski einen vergnüglichen Nachmittag moderieren, würde er die Teilnehmer vermutlich mit seinem Witz rasch auf seine Seite ziehen. Am Donnerstag­abend wollte der Funke aber so gar nicht überspringen, zu groß ist die Sorge, dass...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Infos über den geplanten Flugplatzausbau in Höfen

HÖFEN (rei). Der Flugplatz in Höfen soll modernisiert werden. So ist u.a. geplant, eine asphaltierte Start- bzw. Landepiste zu errichten. Welche Vorteile diese und weitere Maßnahmen haben und was noch alles geplant ist, darüber informiert die Haltergemeinschaft des Flugplatzes Reut­te-Höfen unter ihrem Obmann René Piechocinski im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Zu dieser sind die Bevölkerung des gesamten Talkessels sowie aus Rieden und Weißenbach und natürlich sämtliche politischen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.