vor 25 Jahren

Beiträge zum Thema vor 25 Jahren

Die Zukunft des Sozialhauses wurde intensiv diskutiert. Am Ende wurde das Haus abgerissen, ein Neubau wurde später errichtet. | Foto: Archiv

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe von Ende November 1996

REUTTE. Das Wachstum in Reutte führte dazu, dass sich zunehmend Unternehmen an den Ortseingängen ansiedelten. Die Innsbrucker Straße war diesbezüglich bei den Unternehmen besonders beliebt. Hier entstand Neues, Bestehendes wurde erweitert. Blickpunkt fragte nach, was alles geplant ist, bzw. was schon alles im Entstehen ist. Ein Artikel gibt Auskunft. Das Installationsunternehmen Schuster errichtete ein Fachmarktzentrum, der Lebensmitteldiskonter Hofer baute gegenüber seines Standortes ein neues...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bgm. Siegfried Singer mit jener Glocke, die ihm im Gemeinderat Aufmerksamkeit verschaffte. | Foto: Archiv
2

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 13. November 1996

AUSSERFERN. Der Wohnungsmarkt im Bezirk Reutte zeigte sich teils sehr angespannt. Da sorgte die Meldung, dass der Bund freie Wohnungen in den Zollamtsgebäuden in Ehrwald, Pinswang und Vils nicht vermieten will, für Ärger. Der Bund begründete dies damit, dass unklar sei, wie die Gebäude künftig verwendet werden. Bei einer Vermietung, so die Argumentation, wäre man bei allen weiteren Entscheidungen eingeschränkt. ELMEN. Aufregung herrschte in Elmen: Ein Hirsch wurde gewildert. Es war aber nicht...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Nach einer Komplettrenovierung der Tannheimer Landkirche wurde diese von Bischof Reinhold Stecher neu eingeweiht. | Foto: Archiv
2

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 23. Oktober 1996

BREITENWANG. Die Planseewerke meldeten den Kauf eines Betriebes mit 1100 Mitarbeitern in Bulgarien. Der Werkzeughersteller "Instrument" kam zum Außerferner Unternehmen dazu. Damit erhöhte sich der Mitarbeiterstand in der Gruppe auf 3800, am Standort Breitenwang/Reutte waren 1650 Personen beschäftigt. REUTTE. Der Hund als Therapiehelfer - heute ist das nicht mehr so selten, vor 25 Jahren beschritt Gerti Sax mit ihrem Schäferhund damit aber Neuland. "King", so der Name des Vierbeiners, war der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Dir. August Ihrenberger und Bgm. Siegfried Singer zeigten Ministerin Elisabeth Gehrer die Schule. | Foto: Archiv
2

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 16. Oktober 1996

REUTTE. 1966 wurde die Polytechnische Schule in Reutte gegründet. Bis diese Schule einen festen Standort bekam, sollten viele Jahre ins Land ziehen. Erst 1996 war es soweit: Das "Poly" übersiedelte ins ehemalige Koilpingheim im Reuttener Schulzentrum. Hier ist die Schule bis heute beheimatet. In den ersten Jahren seines Bestehens war das Poly im Keller der Volksschule Reutte untergebracht, dann wechselten Lehrer und Schüler ins Dachgeschoß der Hauptschule Reutte-Untermarkt. Auch hier war der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die große Empfangshalle im Bezirkskrankenhaus Reutte vor 25 Jahre: Damals war noch alles im Rohzustand. | Foto: Archiv

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 9. Oktober 1996

"Bekommt Außerfernbahn eine 3-jährige Schonfrist?" titelte der Blickpunkt vor 25 Jahren und wusste dann auf Seite 3 zu berichten: "Bund hat kein Interesse an der Außerfernbahn." Heute, ein viertel Jahrhundert später, hat sich das Blatt "gewendet": Die Bahnstrecke durch den Bezirk präsentiert sich zu zeitgemäß und attraktiv wie nie zuvor. In Reutte freute sich die Freiwillige Feuerwehr über "Zuwachs" in Form einer neuen Drehleiter. Der Gemeinderat fasste den Beschluss, eine neue Drehleiter im...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
So sah der Dachstuhl der Klause auf Ehrenberg aus, bevor er 1996 saniert wurde. | Foto: Archiv
2

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in frühere Blickpunkt-Ausgaben

Wir haben für Sie in den Blickpunkt-Ausgaben Nr. 31 und 32 des Jahres 1996 geblättert. REUTTE. Er war wahrlich "historisch", dieser Beschluss, und zugleich Startschuss für ein umfassendes Sanierungsprojekt, das heute Seinesgleichen sucht: Einstimmig beschloss der Reuttener Gemeinderat Ende Juli 1996, den Dachstuhl der Ehrenberger Klause zu sanieren. Damit wurde in der Folge das gesamte Gebäude gerettet und viele weitere Maßnahmen im Bereich der Burgenwelt Ehrenberg gesetzt. Heute sind die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Gut gemacht: Didi Müller aus Pinswang holte sich den Staatsmeistertitel im Bahnradfahren. | Foto: Archiv

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 17. Juli 1996

REUTTE. Dieser Fehler war fatal und er sorgte österreichweit für Schlagzeilen: Sonja Moser,  Gemeinderätin in Reutte und später Familienministerin, hatte sich "verwählt". Das heißt, sie hatte bei den Nationalratswahlen ihre Stimme im falschen Wahllokal abgegeben. Das wurde bekannt, geprüft und führte dazu, dass der Verwaltungsgerichtshof der Republik Mitte Juli bekannt gab, dass im betroffenen Wahlkreis Nachwahlen durchzuführen sind. 825 Reuttener und Reuttenerinnen mussten erneut zu den Urnen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Hier war die Gespinstmotte am Werk. Mehrere Bäume präsentierten sich dicht eingehült in feinmaschige Netze. | Foto: Archiv

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 19. Juni 1996

AUSSERFERN. Die Gespinstmotte sorgte für eine seltenes Naturschauspiel. Im Talkessel von Reutte, und teilweise auch in anderen Gebieten, wurde spekuliert, wer für die durchsichtigen, Nylonstrumpf ähnlichen Gespinste auf mehren Bäumen verantwortlich ist. Es war die Gespinstmotte, die hier ihre Eier abgelegt hatte. Sichtbares Zeichen waren diese "Netze". Sichtbare Zeichen waren aber auch abgefressene Blätter. Dafür waren wiederum tausende Raupen, die aus den Eiern der Gespinstmotte geschlüpft...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bgm. Siegfried Singer freute sich, dass die Gemeinde der Musikkapelle ein Probelokal zur Verfügung stellen konnten. | Foto: Archiv
2

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 12. Juni 1996

TIROL/AUSSERFERN. Soll die Pflichtmitgliedschaft bei der Arbeiterkammer weiterhin bestehen bleiben? Die Arbeitnehmer waren tirolweit aufgerufen, diese Frage zu beantworten. Das Ergebnis fiel klar aus: Von 8418 stimmberechtigten Außerferner DienstnehmerInnen machten 7837 Personen von ihrem Stimmrecht Gebrauch. 90,94 Prozent der DienstnehmerInnen sprachen sich für die Pflichtmitgliedschaft aus. HEITERWANG. Vor 25 Jahren rollte der ganze Nord-Südverkehr noch durch Heiterwang. Und manche rollten...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Beim Flohmarkt im Mai 1996 in Vils wurde ein Reinerlös von 73.000 Schilling erzielt. | Foto: Archiv

Vor 25 Jahren
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgaben vom 22. und 29. Mai 1996

AUSSERFERN (eha). Welche Ereignisse bewegten die Menschen im Jahr 1996? Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgaben vom 22. u. 29. Mai geben Aufschluss. HOLZGAU. In Holzgau spaltete eine lebensgroße Plastikgemse, welche am Simmswasserfall aufgestellt werden sollte, die Gemüter. Sie sollte auf Frederic Simms, der durch eine Sprengung den Simmswasserfall geschaffen hatte und selbst vor 100 Jahren auf dem Felsen neben dem Wasserfall eine Gämse aufstellen ließ, sowie auf die Tatsache, dass die Bergwacht...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
"Essen fassen" hieß es für die Außerferner Bürgermeister, die der Bundesheerübung einen Besuch abstatteten. | Foto: Archiv
2

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgaben 18 und 19 des Jahres 1996

REUTTE. In Reutte wurde über die Kosten der Parkberechtigungskarten diskutiert. 3820 Schilling (ca. 280 Euro) sollte diese für ein Jahr kosten. Zumindest stellen sich SPÖ und FPÖ das so vor. Die ÖVP konnte diesem Preis wenig abgewinnen. Gemeindrat Günther Schindl bezeichnete die angestrebte Gebühr als "unsinnig und unsozial". In Innsbruck wurden zeitgleich 2020 Schilling für eine vergleichbare Parkberechtigungskarte verlangt. Die FPÖ, die den Antrag gestellt hatte, zog diesen  wieder zurück....

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die "Glocke" in Reutte wurde umgebaut. Eine Bank zog im Erdgeschoß ein, oben auf und im rückwärtigen Teil entstanden Wohnungen. | Foto: Archiv
2

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 30. April 1996

AUSSERFERN. Die Wohnunbgsnot war in Reutte groß. Da kam die Meldung, dass über 100 Wohnungen neu errichtet werden, genau richtig. an vielen Stellen wurde gebaut, so auch im Reuttener Untermarkt. Hier wurde das alte Gasthaus "Glocke" umgebaut. Eine Bank zog ein, es wurden aber auch 28 Mietwohnungen errichtet. In Bach wurde gebaut: Der Alperschonbach musste gegen Hochwasser gesichert werden. So erfreut man im Ort über die Sicherungsmaßnahmen auch war, es gab doch Kritik. Viel zu unsensibel ginge...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Der Vorstand des neugegründeten Fördervereins für das Innovationszentrum, mit Obm. Helmut Lagg (3.v.l.) | Foto: Archiv

Blickpunkt-Ausgaben vom April 1996
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

AUSSERFERN. Die von der Gemeinde Reutte im Bannwald, in der Nähe von Rieden, geplante Mülldeponie hielt sich hartnäckig in den Schlagzeilen. Anfang April war es LHStv. Ferdinand Eberle der sich zu Wort meldete und mit seiner Aussage für Aufsehen sorgte. Er bezeichnete das Projekt als "unfinanzierbar". Nach Auskunft Eberles müssten viel zu viele Auflagen erfüllt werden, um das Projekt Wirklichkeit werden zu lassen. Die damit verbunden Kosten wären zu hoch, Eberle gab der Verwirklichung der...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Blickpunkt-Titelseite der Ausgabe Nr. 11 des Jahres 1996. | Foto: Archiv

Blickpunkt-Ausgaben Nr. 10 & 11 1996
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

Der ganze Bezirk hielt den Atem an: Ein defekter Trafo löste einen Großbrand bei den Planseewerken aus. Es war der25. Februar 1996, der damit in die Geschichtsbücher einging. Die Sinterei und die Pulverfertigung des Unternehmens wurden völlig zerstört. Einen Feuerwehreinsatz wie diesen hatte es zuvor wohl noch nie im Bezirk gegeben: 20 Feuerwehren mit 368 Einsatzkräften waren vor Ort. Der Schaden war enorm, von mehr als 500 Millionen Schilling Schadenssumme war die Rede. Unsicherheit machte...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Titelseite der Blickpunkt-Ausgabe Nr. 07/1996.

Ein Blick zurück
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

Darüber berichtete der Blickpunkt Reutte in seiner Ausgabe vom 14. Februar 1996. Die Debatte rund um ein Kraftwerk am Streimbach nahm so langsam richtig Fahrt auf. Direktor Heinrich Schlichtherle stellte die Ideen vor und versicherte, dass man sehr behutsam vorgehen werde. Nach monatelangen Diskussionen wurde das Projekt am Ende zurückgezogen. Aus Füssen wurde der Bau des neuen Musicalhauses gemeldet. Der Entscheidung war ein langes Tauziehen vorangegangen. Es gab sogar ein Bürgerbegehren. Mit...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
2

Ein Blick in die Ausgabe Nr. 6 vom 7. Februar 1996
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

AUSSERFERN. Mit 1. Februar 1996 übernahm Peter Friedle die Funktion des Bezirksschulinspektors im Außerfern. Der Lechtaler trat damit die Nachfolge von RR Alfons Kleiner an, der in in die Penison verabschiedet wurde. Ein neuer Verein wurde gegründet: Der "Union Eissportverein Plansee" hatte es sich zum Ziel gemacht, den Plansee zum Eldorado für alle Eislauffreunde zu machen. Damit dies gelingt, übernahm er die Überprüfung der Eisfläche und die Räumung derselben nach Schneefällen. Zum Obmann...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bgm. Siegfried Singer am Tag der Bombendrohung: Nichtsahnend kam er mit dem Rad. Auch er musste warten, bis es Entwarnung gab. | Foto: Reichel

Ein Blick zurück
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

AUSSERFERN. Das war eine Aufregung: Ein Unbekannter meldete sich im Marktgemeindeamt Reutte mit der Drohung: "In einer Stunde geht eine Bombe hoch!" Der nachfolgende Aufruhr war groß, bange Minuten begannen. Das Gemeindeamt wurde umgehend geräumt und durchsucht. Nach 90 Minuten kam die Entwarnung. Es wurde keine Bombe gefunden. Für die MitarbeiterInnen war der Tag aber gelaufen - sie durften nach dem Schrecken nach Hause gehen. In Elbigenalp eröffnete Sigrid Wolf ihr eigenes Fitnessstudio. Bei...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Bergwacht-Bezirksobmann Karl Bucher ärgerte sich, dass Palmkätzchenstauden abgeholzt wurden. | Foto: Archiv
2

Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte
Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgaben von Jänner 1996

REUTTE. Reuttes Bergwacht-Obmann Karl Bucher war sauer: Entlang der Knießpassstraße wurden mehrere Palmkätzchenstauden abgeholzt. "Übeltäter" war das Baubezirksamt. Bei einem Lokalaugenschein wurde der Schaden begutachtet. Seitens des Baubezirksamtes wurde versichert, künftig behutsamer vorzugehen. Mehrere Außerferner Betriebe bereiteten sich darauf vor, bei den Allgäuer Festwochen, eine Messeveranstaltugn in Kempten, mitzuwirken. Auf Außerferner Seite liefen die Fäden für den gemeinsamen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Martin Maringele (re) wurde zum neuen Obmann der MK Nesselwängle gewählt. Er bedankte sich bei Vorgänger Hans-Martin Gugger. | Foto: Archig

Ein Blick zurück
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

REUTTE. Bezirksschulinspektor RR Alfons Kleiner trat mit 31. Dezember 1995 in den Ruhestand. Im Jänner 1996 war unklar, wer sein Nachfolger wird. Die Personalentscheidung werde noch etwas dauern, hieß es. Vorübergehend war daher der Imster Bezirksschulinspektor auch für die Außerferner Schulen zuständig. Bei der Gendarmerie entspannte sich mit Jahresbeginn 1996 die Personalsituation. Sechs zusätzliche Beamte traten ihren Dienst an. Es handelte sich um ehemalige Zöllner, die für die Arbeit bei...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Schlagzeile der Blickpunkt-Ausgabe Nr. 46 vom 15. November 1995.

Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe Nr. 46 des Jahres 1995
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

AUSSERFERN (rei). In Reutte gab es Spekulationen, dass die ÖVP-Gemeinderatsliste von Bgm. Siegfried Singer bei den nächsten Wahlen Konkurrenz aus dem eigenen Lager bekommen könnte. Hinsichtlich der Namen gab man sich sehr bedeckt. Bezirksparteiobmann Ferdinand Eberle konnte der Entwicklung durchaus Positives abgewinnen: "Ich habe kein Interesse, sie (die neue Liste, Anm.) nicht entstehen zu lassen," meinte Eberle auf das Thema angesprochen Tischlermeister Ernst Spitzer aus Stanzach wurde für...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Außerferner Profi-Köche stellten sich an den Herd und verwöhnten viele "Genussspechte". | Foto: Archiv

Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgaben 44 und 45 des Jahres 1995
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

AUSSERFERN (rei). In Füssen machte man sich daran, einen Tunnel in Richtung Tirol zu graben - die Arbeiten am Grenztunnel  wurden vorbereitet. Damit einhergehend tauchte einmal mehr die Forderung zum Bau einer Autobahn durch das Außerfern auf. Doch von vorneherein machten die politischen Vertreter des Bezirks parteiübergreifend klar: Eine Autobahn durch den Bezirk ist kein Thema und soll nie gebaut werden. In Heiterwang wurde der neue Gemeindesaal eingeweiht. Diese Gelegenheit nützte man, um...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Letzte Schilder wurden zur Seite geräumt, damit war ein wichtiges Teilstück der Zufahrt nach Gramais für den Verkehr freigegeben. | Foto: Archiv

Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 25. Oktober 1995
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

AUSSERFERN (rei). Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben. Die finanzielle Schere ging für die Gemeinden immer weiter auseinander. Trauriges Ergebnis davon: die Verschuldung ging nach oben. Das Außerfern wies sogar die höchte Pro-Kopfverschuldung aller Landbezirk in ganz Tirol auf. Nur die Landeshauptstadt war noch höher verschuldet. Plansee-Generaldirektor Rudolf Machenschalk konnte von einem Umsatz- und Ertragswachstum berichten. In seiner Halbjahresbilanz präsentierte Machenschalk sehr erfreuliche...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Sonja Moser, Wendelin Weingartner und Bgm. Florian Wörle schmöckerten im Dorfbuch. | Foto: Archiv

Ein Blick in die Blickpunkt-Ausgabe vom 18. Oktober 1995
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

AUSSERFERN (rei). Heute sind Kraftwerkspläne entlang des Lechs und seiner Seitentäler kein Thema mehr. Das Tal wurde zur Schutzzone erklärt. Vor 25 Jahren stellten die Elektrizitätswerke Reutte ihre Pläne für ein Kraftwerk am Streimbach vor. Geplant waren zwei Kraftwerksstufen. Eine 23 Meter hohe Staumauer sollte errichtet werden. Die jährliche Leistung wurde mit 40 Millionen Kilowattstunden (kWH) angegeben. Es folgte ein riesiger Aufschrei. Umweltorganisationen traten gegen das Kraftwerk auf...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Sieghard Wertnig (li) bekam für seinen Einsatz das Ehrenzeichen des TSV verliehen. | Foto: Archiv

Blickpunkt Reutte
Vor 25 Jahren im Bezirk Reutte

REUTTE (rei). Die Bauern kämpfen mit schlechten Preisen, die sie für die erzeugte Milch und auch für das Fleisch ihrer Tiere bekommen. Das ist heute so und war vor 25 Jahren nicht anders. Hubert Moosbrugger, Obmann der Landwirtschaftskammer im Bezirk Reutte, setzte sich daher für eine stärkere Direktvermarktung der bäuerlichen Produkte ein und baute auf die Konsumenten als starke Verbündete. In Reutte wurde gefeiert. Gleich zwei wichtige Einrichtungen konnten ihrer Bestimmung übergeben werden:...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.