Obfrau

Beiträge zum Thema Obfrau

Gabi Kirchmair war 27 Jahre lang Obfrau des Trachtenvereins Jenbach | Foto: Foto: Knoflach-Haberditz
11

Interview
"Brauchtum und Tradition wahren und schüren"

JENBACH (dkh). 27 Jahre lang war Gabi Kirchmair Obfrau des Trachtenvereins Jenbach. Vergangenen November übergab sie die Vereinsagenden in jüngere Hände. Die BEZIRKSBLÄTTER baten die "Vollblut-Trachtlerin" zum Interview. BB: Warum bist du dem Trachtenverein Jenbach beigetreten? Kirchmair: "Als Mitglied bin ich seit 1976 dabei. Damals war ich bei der ersten Jugendgruppe als Teil der ersten Mädchen dabei. Die wurde damals von Wast Egerbacher gegründet. Seit Generationen ist meine ganze Familie...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dagmar Knoflach-Haberditz
Neuer Vorstand (vlnr) Barbara Tischler (Schriftführerin), Elisabeth Jenewein (Obfrau), Ing. Gerhard Pirhofer (ObmannStv.), Andreas Jenewein (Kassier) | Foto: Privat

Neuer Vorstand bei Vereinigung der Tiroler Radiästheten

Kürzlich fanden bei der Vereinigung der Tiroler Rutengeher–Pendler–Radiästheten und Geobiologen Neuwahlen statt. Erstmals in der Geschichte des Vereins wurde eine Frau an die Spitze gewählt. Mit Elisabeth Jenewein bekommt die Vereinigung eine diplomierte Radiästhetin und Feng-Shui-Beraterin aus Vomp als Obfrau. Nach über 25-jähriger Amtszeit stand der Gründer des Vereins, Johann Naschberger, gesundheitsbedingt nicht mehr als Obmann zur Verfügung. Er wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt....

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dagmar Knoflach-Haberditz
Stets gutgelaunt: Lilo, Galley, die Obfrau des Tiroler Mundartkreises ist eine mitreßende Persönlichkeit.
2 3 5

INTERVIEW – "Es soll urig zugehen"

Das STADTBLATT sprach mit Lilo Galley – Obfrau des Tiroler Mundartkreises – über das neue Mundartgedichtbuch "Drunter & drüber" und über den Mundart-Nachwuchs. STADTBLATT: Sind Mundartgedichte immer lustig? Lilo Galley: Schön wär's. Die Gedichte haben wir absichtlich so gesammelt, dass das Buch eher lustig ist. Es soll etwas zum Schmunzeln sein, etwas Entspannendes. Wer sind die AutorInnen? Meist sind das Mitglieder aus unserem Verein, dem Tiroler Mundartkreis. Insgesamt haben wir 70 Mitglieder...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Barbara Thanner(Bildmitte) mit ihrem Bezirksausschuss und mit 
Nationalrätin Lisi Pfurtscheller(links) und Landtagsabgeordneten Kathrin
Kaltenhauser(2.v.l). | Foto: ÖVP/Stecher

Barbara Thanner als VP-Frauenobfrau vom Bezirk Schwaz bestätigt

BEZIRK. Mit 100 % Zustimmung wurde Barbara Thanner aus Pill als Obfrau der Tiroler VP Frauen vom Bezirk Schwaz kürzlich bestätigt. Die neue Landesleiterin der VP Frauen NR Liesi Pfurtscheller und NR Hermann Gahr waren die ersten Gratulanten. Pfurtscheller wünschte Thanner alles Gute für ihre Aufgabe und ließ gleich aufhorchen. Denn sie will nach der Gemeinderatswahl 2016 mindestens 100 Frauen mehr in den Gemeinderäten sitzen haben, um den Frauenanteil von 20 auf 25 Prozent zu erhöhen. Als...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Dagmar Knoflach-Haberditz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.