Nachgedacht

Beiträge zum Thema Nachgedacht

1 2

NACHGEDACHT: Ostern – die Hoffnung feiern

Von Jakob Bürgler, Diözesanadministrator der Diözese Innsbruck Ostern 2016. Christen in aller Welt feiern das Fest der Auferstehung. Und alles geht so weiter wie bisher? Die Nachrichten aus Syrien, dem Irak, der Türkei, der Ukraine, aus Nigeria und Libyen erschrecken uns. Manche Menschen ergreift Angst vor der Zukunft und sie sind davon wie gelähmt, Unzählige sehnen sich nach einer Zukunft in Frieden. Frère Roger Schutz, der Gründer der Communauté de Taizé, fragte in seinem letzten...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Buder
1

NACHGEDACHT – Nachhaltig wirtschaften

Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs Mit Schaudern denke ich an den Slogan: Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s den Menschen gut. Ich denke, es ist genau umgekehrt. Geht’s den Menschen gut, wird es der Wirtschaft auch gut gehen. Nachhaltigkeit muss die Dimension der Wirtschaftlichkeit sein. Wenn wir das nicht lernen, dass ökonomisches Denken verbunden sein muss mit ökologischem Denken, dann wird die Ökonomie eher früher als später an die Wand fahren. Dann...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Reinhold Sigl, Pressereferent Stift Wilten | Foto: Sigl

NACHGEDACHT – Gott geweiht sein

Reinhold Sigl, Pressereferent Stift Wilten Das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr des gottgeweihten Lebens“ begann am ersten Adventssonntag, dem 30. November 2014 und endet am Fest der Darstellung des Herrn, dem 2. Februar 2016. Dieses Themenjahr, das „Jahr der Orden“, sollte von den Orden und Säkularinstituten genutzt werden, um einerseits eine Selbstreflexion nach innen durchzuführen und um anderseits das Ordensleben nach außen als Gemeinschaftsleben erfahrbar zu machen. Das Ordensleben,...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
D. Johannes Hohenwarter OPraem, Jugendseelsorger im Dekanat Wilten-Land | Foto: Sigl

NACHGEDACHT – Herabsteigen und emporheben

D. Johannes Hohenwarter OPraem, Jugendseelsorger im Dekanat Wilten-Land Zu Weihnachten wird Gott Mensch im Kind von Betlehem und steigt vom Himmel herab in die Wirklichkeit unserer Welt. Es geschieht eigentlich jeden Tag neu, dass Gott bei uns, in meinem Leben, ankommen möchte. Im Leuthaus in Wilten feiern wir monatlich im gotischen Dominikus-Dietrich-Keller Jugendvesper. Auch Weihnachten ist ein Fest, das die Christen seit 2000 Jahren feiern. Das Schöne an der Jugendvesper ist dieser Raum, das...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Sr. Helen Rast, Barmherzige Schwester in Zams | Foto: Sigl
1

NACHGEDACHT – Die eigene Bestimmung (finden)

Sr. Helen Rast, Barmherzige Schwester in Zams Ich hatte früher keinen großen Gedanken daran ins Kloster zu gehen. Heute freue ich mich, dass durch meine Entscheidung für das Leben in unserer Ordensgemeinschaft meine Beziehung zu Gott größer und stärker geworden ist. Für mich als barmherzige Schwester ist es schön aus dieser Beziehung zu Gott auch den Menschen näher zu kommen. Zu sehen was sind ihre Bedürfnisse, auf sie zuzugehen und für sie da zu sein. Das von Papst Franziskus ausgerufene „Jahr...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Sr. Marietta, Karmelitin in Innsbruck | Foto: Sigl
2

NACHGEDACHT – Einkehr – Umkehr – Neuanfang

Sr. Marietta, Karmelitin in Innsbruck Wir stehen im Advent: der Zeit, in der die Liturgie uns an die Vergänglichkeit dieser Welt und unseres eigenen Lebens erinnert. Aber nicht, um zu deprimieren, sondern um unsere Herzen aufzuschließen für das Leben, das nie mehr vergehen wird, für das Leben in Fülle, das wir nur von Gott erhalten können - und zwar als Geschenk. Aber auch vor der großen Vollendung, die uns verheißen ist, möchte der Gott, der uns immer unaufdringlich begleitet, uns beschenken....

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Sr. Carmen Gra?ner , Karmelitin in Innsbruck | Foto: privat

NACHGEDACHT – Das Gebet bleibt immer aktuell

Sr. Carmen Gračner , Karmelitin in Innsbruck Die Gelübde werden jetzt freier gelebt, mehr mit dem Herzen. Nicht so sehr nach den Buchstaben und in der ständigen Angst, etwas falsch zu machen. Bei meinem Ordenseintritt war noch ganz klar: Das darfst du, das darfst du nicht. Hier Ja, dort Nein, so hieß es damals. Heute ist die Selbstverantwortung größer, und damit die Herausforderung: Entscheide, wie du meinst, dass es richtig ist. Da geht es um das Gewissen. Die Selbstverantwortung ist auch...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Siegl

NACHGEDACHT – ...und in alle Ewigkeit. Amen?

Fr. Martin Anderl OCist, Zisterzienser im Stift Stams Gestern musste ich in Kufstein umsteigen. Vor dem Meridian wartete bereits eine Gruppe von Flüchtlingen, fein säuberlich in Reihen aufgestellt, bewacht vom Bundesheer. Am Zug nochmals Wachpersonal und ab Kiefersfelden deutsche Polizisten im Zug. Die Flüchtlinge stiegen in den hinteren Wagon ein, die Nicht- Flüchtlinge flüchteten vorwiegend in die vorderen. Alles lief sehr ruhig und entspannt ab, es fielen viele Blicke, jedoch kaum ein...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Kloster/privat

NACHGEDACHT – Die Kindheit Jesu

P. Tobias Koszogovits OFM, Kooperator im Franziskanerkloster Lienz-St. Marien Das Ordensleben hat auch etwas mit der Wiedergewinnung einer verlorengegangenen Kindheit zutun. Das beweisen die Berichte über die Erscheinung des Kindes Jesus in den Anfangszeiten der Gemeinschaften, z. B. im jungen Klarissenorden oder – noch viel prominenter – beim heiligen Antonius von Padua, der fast immer mit dem Jesuskind im Arm dargestellt wird. Auch der Habit vieler Ordensgemeinschaften erinnert mit seiner...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Sigl

NACHGEDACHT – Orden: Ein wärmender Mantel

Sr. Barbara Flad, Barmherzige Schwester des hl. Vinzenz von Paul in Zams Menschen einen Raum für existentielle und spirituelle Fragen zu öffnen und zu schützen, das ist für mich der Kern meiner Tätigkeit als Seelsorgerin im Krankenhaus Zams. Der Mensch soll in diesem geschützten Raum sich selbst, anderen und Gott – was immer er darunter auch versteht - begegnen können. Ich darf dabei ein Stück des Lebensweges mitgehen. Speziell in Situationen, wo durch die Krankheit viel Gewohntes ins Wanken...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

NACHGEDACHT – Orden: Mitten in der Welt bei den Menschen

Hermann Steidl, Bischofsvikar für die Orden und spirituellen Bewegungen Die Bilder der kleinen Sofia sind um die Welt gegangen. Das fünfjährige Mädchen mit den schwarzen Zöpfen hat den Papst getroffen, als er bei seiner Reise in die USA in Washington zum Weisen Haus fuhr. „Lasst sie zu mir kommen“, sagte Franziskus. Sie hat dem Papst einen Brief mit der Bitte übergeben können, sich für illegal in die USA Eingewanderte einzusetzen. Bei den Menschen sein. Sich dort einsetzen, wo sich für den...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Sigl

NACHGEDACHT – Weltweit denken – teilen

D. Klemens H. Halder, Prämonstratenser des Stiftes Wilten Von jung an ist mir das wichtig gewesen. Ich habe Eltern gehabt, bei denen arme, einsame Leute des Ortes zur Unterhaltung, zu einer Jause willkommen waren. Im Heim des Stiftes Wilten, in dem ich in den Jahren des Gymnasiums lebte, ist uns die Lage der Christen in den Missionsländern und in den kommunistischen Ländern des östlichen Europa nahegebracht worden. Das weitete meinen geistigen Horizont. Gerne gab ich für diesbezügliche...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Sigl
1

NACHGEDACHT – jedes Wort, jeden Blick, jedes Lächeln schätzen

Sr. Veronika Lechner, Tertiarschwester in Hall Bei meiner Arbeit im Altenpflegeheim ist es für mich immer wichtiger geworden, dass ich die Menschen auch im seelsorglichen, geistlichen Bereich begleiten darf. Ich konnte dazu eine Ausbildung der Diözese machen und dabei viele wertvolle Gesichtspunkte der Altenseelsorge erfahren und lernen. Diese Form der Begleitung empfinden die Menschen immer wieder als bereichernd. Sie schätzen es sehr, wenn ich mit ihnen bete oder etwas von der Barmherzigkeit...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
P. Josef Nagiller, Karmelit in Hungerburg/Innsbruck | Foto: Sigl
2

NACHGEDACHT – Zeit nehmen – Zeit haben

P. Josef Nagiller, Karmelit in Hungerburg/Innsbruck Ich habe Freude daran mit Menschen zusammen sein zu können, die mich aus unterschiedlichsten Gründen aufsuchen. Sei es zum Beispiel um die Beichte abzulegen, oder ihre persönliche Lebenssituation mit mir zu besprechen. Dabei ist es mir wichtig, dass ich mich ganz auf diese Begegnungen einlassen kann. Ein große Gefahr unserer Zeit ist es, dass wir zu viele Termine haben und uns deshalb wie „im Hamsterrad“ fühlen. Ich gehe daher sehr sorgsam mit...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Zoller

NACHGEDACHT – Der Fußball der Klosterfrau

Birgitt Drewes ist Modaratorin auf der "Rote Ordenscouch" Sie ist eine junge, sportliche Frau. Ihr Strahlen und ihre fröhlichen Augen nehmen die Menschen in ihrer Umgebung sofort gefangen. Sie hat viel zu erzählen, versteht es aber auch meisterlich, anderen ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken. Wann immer sie kann, trainiert sie die Jungendfußballmannschaft in ihrem Ort. Eine typische junge Frau, die viel geben kann und es liebt, sich an den Orten einzubringen, an denen sie lebt. Und noch...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Prälat Hermann Steidl (Bischofsvikar für Ordensangelegenheiten der Diözese Innsbruck) | Foto: Sigl
2

NACHGEDACHT – Profil einer missionarischen Kirche - „Macht Lärm!", „Geht voraus!", „Geht an die Ränder!"

Von Prälat Hermann Steidl (Bischofsvikar für Ordensangelegenheiten der Diözese Innsbruck) Papst Franziskus, selbst ein Ordensmann (Jesuit), fordert die Orden weltweit auf: „Macht Lärm!", „Geht voraus!", „Geht an die Ränder!" Wo sind Orden, Säkularinstitute und spirituelle Bewegungen heute und morgen besonders gefragt und auch angefragt? Ordensgemeinschaften, denen es um die Menschen und deren Nöte gehen muss, sind gefordert, sich der Tatsache immer neu zu stellen, dass die Nöte der Menschen...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Dir. Friederike Hafner (Säkularinstitut Werk der Frohbotschaft Batschuns – Ordensreferentin der Diözese Innsbruck, Stellvertreterin der Regionalkonferenz) | Foto: Foto: Sigl

NACHGEDACHT – Warum lebst Du so?

Die Frauen und Männer, die ein Leben in der Spur Jesu nachfolgen, gehen über ihren privaten Lebensbereich hinaus, verlassen das Gewohnte, um sich einerseits tiefer in die Gottesbeziehung einzulassen und andererseits intensiv am Leben der Menschen und ihrer Anliegen und Nöte teilzunehmen. Im Jahr der Orden gehen die Frauen- und Männerorden der Diözese Innsbruck mit mehreren Veranstaltungen in die Öffentlichkeit. 1. Die monatliche Veranstaltungsreihe im Haus der Begegnung mit dem Thema „Warum...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Sigl

NACHGEDACHT – Weniger ist wesentlich mehr

Sr. M. Luise Eberharter (Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden in der Diözese Innsbruck) Das Jahr der Orden wurde in Österreich von den Ordensgemeinschaften mit dem Wort charakterisiert: Weniger ist wesentlich mehr. So wollen wir unsere „leise Präsenz“ in der Welt kundtun und auf unser Leben in der Nachfolge Jesu aufmerksam machen. Wir greifen die Anregung von Papst Franziskus auf und setzen in diesem Jahr verschiedene Akzente. Seit dem 2. Vatikanischen Konzil suchen die religiösen...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

NACHGEDACHT – Wo Ordensleute sind, da ist Freude

Von Abt Raimund Schreier Abt Raimund Schreier ist Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden in der Diözese Innsbruck. Papst Franziskus hat das Jahr 2015 zum „Jahr der Orden“ ausgerufen, um die Ordensgemeinschaften in den Blickpunkt zu stellen. In seinem Apostolischen Schreiben dazu nennt er die Ziele dieses „Jahres der Orden“ wie auch seine Erwartungen. Zwei von seinen fünf Erwartungen möchte ich nennen: Seine erste: „Wo Ordensleute sind, da ist Freude“. Ich zitiere Papst Franziskus:...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
1

NACHGEDACHT – Das Leben ist wunderbar

Von Manfred Scheuer Bischof der Diözese Innsbruck Leben, leben wollen die Leute schon. Ich will doch etwas vom Leben haben, hat mir vor kurzem einer gesagt, der nie mit seinen Finanzen auskommt. Ich will endlich leben, so jemand, der alles als Korsett empfindet. Das Wort „Leben“ hat einen guten Klang. Auch vital, biologisch, life, vita haben Konjunktur. Und doch ist es nicht so einfach, das richtige, das gute Leben zu finden. Manche machen sich und andere vor lauter Hunger und Durst nach Leben...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Manfred Scheuer
Bischof der Diözese Innsbruck
2

NACHGEDACHT – Was ich mir für das neue Jahr wünsche

Manfred Scheuer Bischof der Diözese Innsbruck "Alles O. K.?", so werde ich recht oft gefragt. "Nein!", sage ich meistens. Es ist nicht alles in Ordnung, nicht perfekt. Überall gibt es unfertige Baustellen in der kleinen persönlichen Welt, in Familien, in der Politik, aber auch auf dem Arbeitsmarkt, den Finanzschauplätzen, auch in der Kirche. Ein gutes neues Jahr 2014, so haben wir einander vor einem Jahr gewünscht. War es ein gutes Jahr? „Zeige deine Wunden!“ Der Künstler Joseph Beuys hat vor...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli

NACHGEDACHT – Aufbrechen in das Jahr der Orden

Von Arno Cincelli stubai-wipptal.red@bezirksblaetter.com Das Diözesanjahr zum 50. Jubiläum hat mit dem Abschlussgottesdienst ein Ende gefunden. Nichtsdestotrotz ist dieser Gottesdienst auch wieder ein Aufbrechen – denn nahtlos schließt das von Papst Franziskus ausgerufene "Jahr der Orden" an. Wie fließend dieser Übergang ist, zeigt nicht zuletzt die Ausstellung "der Himmel so weit – Aufbrechen in die Eine Welt". Noch im Diözesanjahr begonnen, führt sie das Thema fließend weiter. Und so muss man...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
1 2 2

NACHGEDACHT – Scheuer: Abtreibung ist nicht Lösung, sondern Problem

Von Manfred Scheuer, Bischof der Diözese Innsbruck (dibk). Ziel der Gesundheits-, der Sozialpolitik und der Rechtspolitik muss es sein, menschliches Leben zu schützen und schwangere Frauen nicht allein bzw. im Stich zu lassen. Abtreibung ist nicht die Lösung, sie ist ein Problem. Abtreibung ist auch nach der österreichischen Gesetzeslage kein Recht, sondern ein schweres Unrecht, das allerdings in den ersten Monaten der Schwangerschaft straffrei ist. Zur Gesetzeslage gehört auch die...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Arno Cincelli
Manfred Scheuer, Bischof von Innsbruck | Foto: Diözese Innsbruck
1 1 2

NACHGEDACHT – Hohe Erwartungen an Mütter

Manfred Scheuer, Bischof von Innsbruck Für Mütter gilt oft nicht, was für die meisten Menschen selbstverständlich ist: Ruhepausen zum Auftanken zu haben oder einfach nur eine hartnäckige Krankheit richtig auszukurieren. Denn an „gute Mütter“ würden hohe Erwartungen gestellt, aber sie bekommen nur wenig Anerkennung. Sie sind immer für andere im Einsatz. Zeitdruck und ständige Verfügbarkeit für die Familie gehören zu den stärksten Belastungssituationen für Mütter. Aber auch Erziehungsprobleme,...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Arno Cincelli

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.