Pia Totschnig

Beiträge zum Thema Pia Totschnig

Strahlt vor Glück: Pia Totschnig feierte den Staatsmeistertitel im Triathlon. | Foto: LarTot/TriPress
2

Großer Sieg für Triathletin
Pia Totschnig aus Telfs ist Staatsmeisterin

TELFS, BLINDENMARKT. Bei brütend heißen Temperaturen konnte Pia Totschnig endlich wieder an ihre früheren Leistungen anschliessen. Es galt beim Blindenmarkter Triathlon über die Sprintdistanz Schnellste zu sein. Ein 'gewaltiger' SiegSchon beim Schwimmen konnte Pia perfekt mithalten, sodaß sie gemeinsam mit Strohschneider Tanja/W und Magdalena Früh/T auf die 20 km Radstrecke ging, die extrem steil und anspruchsvoll war. Strohschneider ging am Berg schliesslich weg und holte knapp 1 Minute nach...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Pia Totschnig im Rennen bei extremer Hitze. | Foto: Foto: LarTotTriaPress

Triathlon
Schöner Erfolg für Pia Totschnig

TELFS. Beim Europacup in Balikesir (TUR) südlich von Istanbul konnte Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs erstmals nach Krankheit, Verletzung und Nichtnominierung für die EM in Kitzbühel wieder locker in einen EC Triathlon einsteigen. Im heißen Balikesir bot Pia eine ansprechende Leistung, die mit einem 14. Rang belohnt wurde. Leider war das Schwimmen trainingsbedingt noch etwas zu langsam, sodaß sie leider die erste Radgruppe knapp verfehlte, und startete fast alleine die Aufholjagd. Der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Trotz Knie-Blessur konnte Pia Totschnig ein Top-Ergebnis einfahren. | Foto: triPressLar

Sprint Triathlon
Pia Totschnig aus Telfs tolle 20. in Portugal

TELFS, PORTUGAL. Einen ausgezeichneten Wettkampf konnte Pia Totschnig beim Europacup Sprinttriathlon in Portugal hinlegen. (750 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen) Das Knie hat gehaltenInsbesondere, da sie nach ihrem Radsturz vor 4 Wochen, mit Verletzung des Knies, ja den für die EM in Kitzbühel wichtigen Qualiwettkampf in Caorle w.o. geben musste. Das Knie hielt und Pia konnte mit einer neuerlich tollen Laufzeit einen tollen 20. Rang im Elite Feld erringen. Dieser 20. Rang sollte nun auch...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Pia Totschnig vom Telfer Triathlon-Team wird im Juni in Portugal beim nächsten EC wieder dabei sein. | Foto: Lar/triPress

Triathlon in Caorle
Telfer Triathletin verletzte sich vor Wettbewerb

TELFS, CAORLE. Nicht ganz nach Plan verlief der EC Triathlon über die Sprintdistanz (750/20/5) für die besten Nachwuchsathleten Österreichs. Telferin musste aussetzenNach langer Pause konnte Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs aufgrund eines Radsturzes mit Knieprellung erst gar nicht antreten und musste leider daheim bleiben. Für sie geht es im Juni in Portugal beim nächsten Europacup weiter. Für Magdalena Früh und Lisa Perterer war das Rennen nach dem Radfahren beendet, beide gaben in dieser...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Für Pia Totschnig (vorne) geht die Saison am kommenden WE in Caorle/Oberitalien los. | Foto: TriPressLar

Saisonstart für Pia Totschnig
Telfer Triathletin startet in die Saison

TELFS, CAROLE. Am kommenden Wochenende steigt Pia Totschnig (Raika Tri Telfs) in die Triathlon-Saison ein. Es ist angerichtetBeim Sprinttriathlon 750/20/5 am kommenden WE in Caorle/Oberitalien geht es für Pia und 3 weitere Mädchen unter anderem um die Qualifikation für die Sprint EM In Kitzbühel vom 18.-20. Juni. Der Bewerb wird unter strengen Covid Bedingungen durchgeführt. Weiter Triathletinnen und Triathleten aus Österreich, die sich qualifizieren wollen:  Magdalena Früh/1.Raika TTCI Theresa...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Mit ein tollen Laufleistung auf Platz drei. | Foto: tot/lar/TriPress
2

Pia Totschnig in Belgrad in den Medaillenrängen
Zurück am Podium

TELFS/BELGRAD. Beim Junioren Europacuptriathlon in Belgrad konnte Pia (Raika Tri Telfs) nach ihren zuletzt 2 x 5. Plätzen in Bled und Zagreb ihren 8. Podestplatz erringen. Starke Comeback - QualitätenNach einem Rückstand von 25 Sec nach dem 750 m Schwimmen - nahm sich Pia ein Herz und holte die Spitzengruppe mit 9 Mädchen in einem Soloritt über ca.8 km ein und beendete die 20 km Radstrecke mit der Führungsgruppe. Beim Laufen fand sie einen guten Rhythmus und konnte zuletzt noch die Slovenin...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Die beiden Tirolerinnen mit starken Leistungen. | Foto: Tot/Lar/triPress
2

5. Rang beim Junioren EC in Zagreb
Starke Form am Ende der Saison

Aufsteigende Form für Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs am Ende der Saison. Sie belegt bei Junioren EC in Zagreb den starken 5. Platz. Fast am Ende der Saison trafen sich nahezu der gesamte Nachwuchs Europas in Zagreb bei einem der letzten Junioren EC Triathlons. Beim Schwimmen über 750 m hatten sie und die spätere 3. Magdalena Früh/TTCI noch einen leichten Rückstand auf die 1. Radgruppe. Diese konnten sie aber gemeinsam auf den 20 km einholen. Beim Laufen über 5 km konnte sich die...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Foto: Tot/Lar/TriPress

Pia Totschnig /Raika Tri Telfs kommt langsam in Form

TELFS. Beim JuniorenEuropacup in Bled/SLO konnte Pia langsam wieder an ihre frühere Form anschliessen. Bei kühlen Außentemperaturen, aber auf Grund der Wassertemperatur ohne Neoprenanzug ging es auf die 400 m Schwimmstrecke. Hier hatte Pia lediglich einen geringen Rückstand auf die spätere Siegerin Horvath Karoline /HUN, den sie beim Radfahren (13,3 km) aber bald wettmachen konnte. Etwas besser ging wieder mit laufen (3,3 km) - sodass sie einen knappen, aber zufriedenstellenden 5. Rang erzielen...

  • Tirol
  • Telfs
  • Dee ri
Pia Totschnig (li.) und Magdalena Früh (vorne) bei der Junioren Triathlon-WM in Lausanne. | Foto: Lar/TriPress

Triathlon
Nicht ganz nach Plan für Totschnig, Früh wurde 15.

TELFS/ZIRL. Bei der Junioren Triathlon-WM in Lausanne lief es nicht ganz nach Plan für Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs. Zuerst gab es einen massiven Fehlstart über fünf Athletinnen, nach wenigen Minuten wurde neuerlich gestartet. Das lief dann über die 750 m ganz ordentlich, kam sie doch nur etwa 30 Sekunden nach der Führenden - gemeinsam mit Magdalena Früh aus dem Wasser. Beim Radfahren über eine sehr selektive Strecke, mit einem giftigen Hügel dazwischen, war man schon ca 15 Sek. knapp an...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Pia musst leider schon vor dem Rennen aufgeben. | Foto: tot/lar/TriPress
2

Pia Totschnig musste beim Europacup aussetzen
Herbe Enttäuschung für Telfer Triathletin

TELFS/ZILINA. Etwa 800 km war die Anfahrt nach Zilina/Tschechien zum dortigen Junioren Europacup. Pia Totschnig vom TriTeam Telfs war sogar als Nr. 2 gesetzt und hatte demnach auch die Startnummer 2.  Unvorhergesehene SchwierigkeitenLeider lief nicht alles so wie sie es sich erhofft hatte, denn schon vor dem Rennen hatte sie enorme Schwindelattacken. Diese besserten sich leicht, sodass sie dennoch zu starten versuchte - aber Sekunden vor dem Start wurde sie vom Chief Technical Official aus dem...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Pia Totschnig jubelt über Gold in Rumänien | Foto: Lar/Tot TriPress
2

Triathleten auf Erfolgskurs

TELFS. Nach einer ereignisreichen Saison - mit Matura, Flugstress, verschollenem Fahrrad und vielem mehr klappte es diesmal bei Triatlethin Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs ganz besonders gut. Beim Europacup JuniorenTriathlon in Tulcea (Rumänien) startete sie auf der Pole Position und war nach 750 m Schwimmen gleich nach wenigen Metern in der ersten Damen Spitzengruppe. Mit drei weiteren Athleten holte sie schließlich auf den 20 km Radstrecke ca. 25 sec Vorsprung heraus, den sie auf der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Pia Totschnig startet in Rumänien von der Poleposition. | Foto: Lar/Tripress
2

Pia Totschnig in Rumänien auf Poleposition

TELFS. Beim Europacup Junioren Triathlon startet Pia mit der Nr. 1 der Startliste und kann sich ihren Startplatz als Erste aussuchen. Ging es zuletzt in Zilina/SLK nicht so besonders - Pia schaffte es auf den 18.Rang - so wurde sie die Woche davor bei extremen Flugtroubles mit Verlust des Rades und der Laufschuhe ausgezeichnete 5.Dementsprechend nun ihre Platzierung in der Startaufstellung mit Platz 1. Der Bewerb findet in Tulcea (Rumänien) statt, knapp am schwarzen Meer. Die Disziplinen...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Pia Totschnig mit viel Pech noch vor dem Start | Foto: Lar/Tot/tripress
3

Magdalena Früh siegt, Pia Totschnig wird nach viel Pech noch 5.

TELFS. Nach einem um fünf Stunden verschobenen AUA-Flug von München nach Riga, einem nicht erhaltenem Rennrad und übrigem Gepäck, nach Einkauf von neuen Laufschuhen und Ausleihen eines Herrenrades von einem österreichischen Junior, der nach Pia startete, nach einem Regenguß – bei dem Pia immer Angst hatte, mit dem geliehenen Rad, das auch etwas zu hoch war, zu stürzen (damit hätte dann der Junior Athlet kein Rad mehr), war der 5. Platz ein recht versöhnlicher Abschluss. Pia kam knapp hinter der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
8. Platz für Pia Totschnig! | Foto: Tot/Lar Tripress

Nach der Matura lockt der Triathlon

TELFS. Beim Junioren Europacup in Tiszaujvaros wollte sich Pia nach überstandenem Maturastress neuerlich im Triathlon beweisen, was ihr auch hervorragend gelang. Jeweils auf einer Supersprintstrecke (500 m Schwimmen, 12,5 km Radfahren und 3,6 km Laufen) konnte sie am Vortag souverän ihren Halbfinallauf gewinnen. Beim Finale am Sonntag waren die 30 schnellsten Mädchen qualifiziert. Pia spürte nach ihrem maturabedingtem Trainingsrückstand etwas Müdigkeit in den Beinen - konnte aber dennoch mit...

  • Tirol
  • Telfs
  • Julia Scheiring
Das Triathlon-Rad ist schon auf dem Dach montiert: Pia Totschnig aus Zirl ist jetzt mit einem Ford Fiesta unterwegs. Autopark-GF Michael Mayr: "Wir wünschen Pia alles Gute und eine sichere Fahrt!" | Foto: Autopark
1 3

Fa. "Autopark" unterstützt junge Triathletin Pia Totschnig aus Zirl

ZIRL/IBK. Pia Totschnig, Triathlon-Talent aus Zirl, ist Mitglied des Nationalteams, knackt einen Rekord nach dem anderen und hat große Ziele, u.a. auch eine Olympia-Teilnahme. Ihr Motto "you can, you will, end of story", gefällt auch Autopark-Chef Mag. Michael Mayr, der der Bronzemedaillen-Gewinnerin bei der Jugend-EM 2017 jetzt ein Auto zur Verfügung stellt. Seit mehr als 12 Jahren unterstützt der Autopark junge Tiroler Sportler, so Mayr: "Als leidenschaftlicher Sportler und erfolgreicher...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Foto: LarTot/TriPress
3

Luis Knabl beendet die WCS Saison 2017 am 20. Rang

TELFS (bine). Im Rahmen der World Cup Series wird für die Elite am Ende der Saison der Cupsieger in einem abschliessenden Rennen gekürt. Für alle Übrigen wie Junioren (mit Pia Totschnig und Theresa Feuersinger) oder die U - 23 sowie in allen übrigen AK werden in diesen Einzelrennen die WM Titel vergeben. Für Luis Knabl vom Raika TRI TELFS lief es bei regnerischen und kalten Temperaturen wirklich gut. Er holte unter den Besten der Besten einen tollen 20. Platz. Luis : "Es war ein beinhartes...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Sieg für Pia Totschnig! | Foto: Tot/Lar/TriaPress

Sieg beim Junioren Europacup-Triathlon in Riga

Pia Totschig vom Raika Tri Telfs befindet sich weiter in bestechender Form. Sie gewinnt souverän den EC Triathlon in Lettland! TELFS. In toller Form zeigte sich erneut die Nachwuchstriathletin des Raika Tri Telfs, die nach einem kleinen Rückstand beim Schwimmen sofort auf die Führungsgruppe auffahren konnte und dort in einer 9-köpfigen Gruppe mit Magdalena Früh vom 1. Raika TTCI das Tempo vorgab. Beim Laufen über 5 km bildete sich rasch eine 3-„Frau“-starke Gruppe, in der weiterhin Pia das...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Lar/Tot/TriaPress

Pia Totschnig (Raika Tri Telfs) enttäuscht über den 9. Platz

TELFS. Beim Europacup der Junioren im Triathlon wollte Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs eigentlich unter die ersten drei kommen, der Papierform nach hatte sie auch berechtigte Hoffnungen, daß das gut gehen könnte. Ein Top-3-Platz hätte für die Jugendliche auch die Quali für die WM der Junioren bedeutet – doch daraus wurde leider nichts: Beim Schwimmen wurden dieses Vorhaben verspielt. 12 Athletinnen setzten sich vor den Verfolgerinnen mit Pia ab und bauten den Vorsprung auf die Verfolgergruppe...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Pia Totschnig | Foto: Lar/Tot/TriaPress

EM-Bronze für Jugend-Triathletin Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs

TELFS. Pia Totschig vom TriTeam Telfs holte sich bei der EM der Triathlonjugend in Panevezys/Litauen die Bronzemedaille, nur geschlagen von Jessica Fullagar (FRA) und Beatrice Mallozzi (ITA). Bis zur Wendeboje (ges. 500 m) war sie noch zurück, dann holt Pia im 2. Teil auf und konnte in die 1. Radgruppe vorstoßen. Beim Laufen setzte sich gleich eine 3er Spitze vom Feld mit ca. 5 sec ab. In der zweiten Runde erhöhte Mallozzi das Tempo, dem nur Fullagar folgen konnte. Im Zielsprint gewinnt...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Lar/TriPress
2

Pia Totschnig erneut auf dem Stockerl

TELFS. Beim Europacup der Junioren in Bled/SLO holt Pia Totschnig in den Farben des Raika Tri-Teams Telfs erneut eine Silberne. 38 Athletinnen aus 9 Nationen waren am Start. Nach dem Schwimmen kam Pia als 6. aus dem Wasser und konnte sich nach der ersten Radrunde mit Strujik Anne/AUT und Piskacek Anna/AUT vom Feld leicht absetzen. Beim letzten Anstieg sprang die Kette heraus und Pia verlor über 50 Sek.. Mit der schnellsten Laufzeit sicherte Pia aber dennoch den 2. Platz.

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Lar/Tria Press
3

Triathlet Luis Knabl 16. bei Heim-EM

TELFS. Luis Knabl vom Raika Tri Telfs konnte wieder einmal unter Europas besten Triathleten aufzeigen: Nach 1500 m Schwimmen kam er als 4. aus dem Wasser. Über 40 km (8 Runden) war der Pfaffenhofer permanent im Spitzenfeld, als es schließlich beim abschließenden 10 km Lauf zum Showdown kam: Luis - der viel am Rad arbeiten mußte - schaltete auf den ersten 2,5 km etwas zurück, ehe er dann mit konstanten Rundenzeiten einen tollen 16. Rang fixieren konnte und damit auch bester Österreicher wurde!...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Pia in grau: Die Formkurve für Kitzbühel stimmt! | Foto: Raika/TriPress
3

Pia Totschnig vom Raika Tri Telfs 2. beim Frauenlauf in Wien

Pia Totschnig - Telfer Sportlerin des Jahres 2017 - wollte vor der Sprintstaatsmeisterschaft in 14 Tagen und der EM In Kitzbühel nochmal ihre Beine begutachten und startete beim Int. Frauenlauf in Wien (über 5 km) im Feld von 35000 Läuferinnen. Sie feierte den 2. Platz in der U18 und den Gesamt 5. Platz! TELFS/WIEN. Direkt aus dem Trainingslager (für die EM Vorbereitung Kitzbühel) reiste Pia nach Wien. Bei windigen Verhältnissen und noch mit schweren Füßen waren die Erwartungen auf eine...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Mit 62,41% ging der Sieg in der Kategorie Mannschaft des Jahres eindeutig an die Patriots.
151

Telfs ehrte seine SportlerInnen

Getreu dem olympischen Motto „Höher, schneller, weiter.“ zeigten die Telfer SportlerInnen in den Jahren 2015/2016 erneut, was für Höchstleistungen sie zu erbringen im Stande sind und vor allem auch in welch unterschiedlichen Kategorien Meisterliches bewerkstelligt werden kann. Am Dienstag wurden eben diese Ausnahme-Athleten und -innen im Telfer RathausSaal für ihre Leistungen geehrt. TELFS (bine). Dazu hatte Sportausschuss-Obmann GR Simon Lung fast 150 SportlerInnen eingeladen. Gemeinsam mit...

  • Tirol
  • Telfs
  • Sabine Schletterer
Im Bild die von der Jury in der Vorauswahl ausgesuchten Kandidaten für das Internet-Voting. | Foto: Vereine
3 1

Sportler des Jahres - Telfer/innen wählen per Internet

Eine "Sportlerehrung neu" hat der Sportausschuss um Obmann GR Simon Lung konzipiert. Zusätzlich zur Verleihung der Sportehrenzeichen ruft die Marktgemeinde zur Wahl per Internet-Voting auf. Damit werden die "Sportler des Jahres" gekürt. TELFS. Die Sportlerehrung am 9. Mai wird diesmal durch die Wahl der Sportler des Jahres (in den Kategorien Einzel männlich, weiblich und Team) bereichert. GR Lung macht aufmerksam, dass die Wahl durch Internet-Voting auf...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.