Vom Lehrling zum Chef

Beiträge zum Thema Vom Lehrling zum Chef

Geschäftsführer Philipp Haid: "Ich bin immer gerne unter Leuten und verkaufe sehr gerne". | Foto: Privat
2

Vom Lehrling zum Chef: "Mit Freude, Herz und vollem Einsatz"

Vom Lehrling zum Chef: Seit 2008 führt Philipp Haid das Schuhgeschäft "Peterschuhe" in Seefeld. SEEFELD. Nach der Kaufmännischen Lehre bei Sport Sailer Seefeld 1997-2001 war Philipp Haid ab 2001 im eigenen Geschäft "Peterschuhe" in Seefeld tätig, bis er es dann 2008 von seinem Vater übernommen hat. Wie schwierig war die Firmenübernahme? PHILIPP HAID: Problemlos, da ich das Glück hatte, einen gesunden und gut laufenden Betrieb zu übernehmen. Wie hat sich das Geschäft seit Deiner Übernahme...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: Privat
3

Vom Lehrling zum Chef: "Selbstständig oder gar nicht"

Seit 1997 ist Elisabeth Bernhart Chefin von Gärtnerei & Floristik Bernhart in Telfs. Wir baten zum Interview. TELFS. Elisabeth Bernhart begann ihre Gärtner-Ausbildung 1993 und schaffte einen 2. Platz im Tiroler Lehrlingswettbewerb. Nach dem Meisterkurs übernahm Elisabeth im November 1997 die Gärtnerei und ihre Schwester Andrea das Blumengeschäft. War es immer schon Dein Wunsch, Gärtnerin zu werden? ELISABETH BERNHART: Als Kind wollte ich immer schon in der Gärtnerei helfen und ab der...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Rudi Rohowsky übernahm sehr früh den Betrieb, vorerst auch ohne Meisterprüfung. | Foto: Privat
1 2

Vom Lehrling zum Chef: "Der Job wurde mir in die Wiege gelegt"

Rauchfangkehrer Rudi Rohowsky aus Telfs musste schon sehr früh Chefqualitäten beweisen. TELFS. Seit fast 20 Jahren führt Rudolf Rohowsky seinen Betrieb in der Telfer Saglstraße. Der Betrieb bezieht sich auf das Jahr 1872: Die Firma lautete damals auf Dietrich und wurde vom Stiefgroßvater des jetzigen Eigentümers in der Bahnhofstraße geleitet. War es immer schon Dein Wunsch, in dieser Branche selbständig zu werden? RUDI ROHOWSKY: Eigentlich ja, es wird einem ja quasi in die Wiege gelegt. Als...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Karin Meier mit ihren beiden Töchtern - die beiden arbeiten auch im Geschäft.
2

Familienbesitz seit 150 Jahren

Seit 2001 führt Karin Meier das Geschäft Sport Mode Albrecht, welches sie von ihrem Vater Erwin übernahm. SEEFELD (deeri). Ihre Lehre zur Einzelhandelskauffrau begann sie im Jahr 1972 im familiären Betrieb in Seefeld. Wir baten Karin zum Interview: Sport & Mode Albrecht ist ein Familienbetrieb. Wie kam es dazu, dass Du das Geschäft übernommen hast? KARIN MEIER: Das Geschäft ist im Jahr 2001 von meinem Vater Erwin Albrecht an mich übergegangen. Es zu übernehmen und weiterzuführen ist Tradition,...

  • Tirol
  • Telfs
  • Diana Riml
Andreas Köfler: "Man soll zukunftsorientiert sein und den gewissen Weitblick haben." | Foto: Hofmann
2

Vom Lehrling zum Chef: Im Kfz-Betrieb des Vaters aufgewachsen

Andreas Köfler ist seit 2012 Geschäftsführer des Telfer Kfz-Unternehmens, das sein Vater gegründet hat. TELFS. Nach der Ausbildungszeit übernahm Andreas Köfler 2012 den väterlichen Kfz-Meisterbetrieb "KÖFLER GmbH" in Telfs. Wir baten den 35-jährigen Unternehmer zum Interview: War es schon Dein früher Wunsch, in der Kfz-Branche selbständig zu werden? ANDREAS KÖFLER: Wie es gekommen wäre, wenn mein Vater keine Kfz-Werkstätte gehabt hätte, ist schwer zu sagen. Aber so war für mich immer schon...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Salon-Chefin Manuela Winkler: "Bis heute haben wir viel Erfolg und hoffentlich auch weiterhin." | Foto: Art of Hair
5

Vom Lehrling zum Chef: Schon in der Lehre durchgestartet

Manuela Winkler führt seit 15 Jahren ihren eigenen Friseur-Salon. Chefin wurde sie schon bald nach ihrer Lehre! TELFS. Sie wollte zur Weltmeisterschaft fahren, stattdessen hat die frisch gebackene Friseurin Manuela Winkler ihre Chance genutzt - und den Laden ihres Chefs übernommen. Heute bildet sie in ihrem Salon "Art of Hair" selbst Lehrlinge aus. Wir baten "Manu" zum Interview: Du warst schon in Deiner Lehrzeit sehr engagiert (siehe 'zur Person' Spalte rechts), war es damals für Dich schon...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.