Tierrettung

Beiträge zum Thema Tierrettung

In der Nacht auf Sonntag rückte die Freiwillige Feuerwehr in Kirchdorf in den frühen Morgenstunden aus, um eine Katze aus einem Autohaus zu befreien. | Foto: ZOOM.TIROL
2

Kirchdorf
Feuerwehr rückt zur Katzenrettung aus

In der Nacht auf Sonntag rückte die Freiwillige Feuerwehr in Kirchdorf in den frühen Morgenstunden aus, um eine Katze aus einem Autohaus zu befreien. KIRCHDORF. Die Tiroler Feuerwehr kümmert sich auch um die Tierrettung. So rückten sie in der Nacht auf Sonntag, 7. Jänner, aus, um eine Katze zu befreien. Gefangene Katze aus Garage befreitGegen zwei Uhr in der früh hörten nächtliche Spaziergänger eine wimmernde Katze aus einer verschlossenen Garage. Daraufhin setzten sie einen Notruf an der...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Der Biber konnte unverletzt gerettet werden. | Foto: Feuerwehr Reith
4

Tierrettung
Biber musste von Feuerwehr gerettet werden

REITH. Zu einem tierischen Einsatz musste die Feuerwehr Reith letzten Freitag ausrücken. Ein Biber war über zwei Geländestufen in einen Lichthof gestürzt und hatte sich unter einer Terrasse verkrochen. Nachdem er verzweifelt versucht hatte nach oben zu springen, war auch der Versuch sich durch die Türe zu nagen gescheitert. Biber in Freiheit entlassen Die Feuerwehrleute konnten den Biber unter der Terrasse herauslocken und ihn anschließend einfangen. Das Tier wurde im nahegelegenen Bach wieder...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Der Hund wurde von der Kitzbüheler Ache mitgerissen, zum Glück konnte er kurze Zeit später aus den Wassermassen gerettet werden. | Foto: Kogler
2

Bergung
Hunderettung aus Kitzbüheler Ache ging glimpflich aus

Ein Hund wurde von den Wassermassen der Kitzbüheler Ache mitgerissen, konnte zum Glück aber von den Rettungskräften geborgen werden. KITZBÜHEL. Am Samstagnachmittag meldeten mehrere Zeugen einen bellenden und jaulenden Hund, der in die Kitzbüheler Ache gestürzt war und aus eigenen Kräften nicht mehr herauskommen würde. Polizei und Feuerwehr machten sich sofort auf den Weg, doch noch bevor die Bergung begonnen werden konnte, wurde Hund von den Wassermassen 200 Meter weit mitgerissen. Zum Glück...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Am Dienstag wurde bei der Polizeiinspektion Hall in Tirol eine ausgebüxte Schildkröte abgegeben. Ein Passant entdeckte das Tier am Feldweg auf dem Weg ins Schwimmbad. | Foto: Polizei
3

Polizei sucht Besizter
Schildkröte ging in Hall auf Wanderschaft

Wie die Tiroler Polizei auf ihrer Facebookseite berichtet, wurde am Dienstag in Hall eine entlaufene Schildkröte abgegeben. Der rechtmäßige Besitzer des Tieres möge sich bei der Dienstelle oder beim Tierheim Mentlberg melden. HALL. Am Dienstag wurde bei der Polizeiinspektion Hall in Tirol eine ausgebüxte Schildkröte abgegeben. Ein Passant entdeckte das Tier am Feldweg auf dem Weg ins Schwimmbad. Die Beamten reagierten sofort und brachten die Schildkröte ins Tierheim Mentlberg, wo es nun auf...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Der Kater konnte von einem 15 Meter hohen Baum gerettet werden.  | Foto: ZOOM-Tirol
4

Katze gerettet
Tierischer Einsatz für Bergrettung Ginzling

Zu einer Tierrettung wurde die Bergrettung Ginzling am 30. April 2023 alarmiert. Ein junger Kater war seit mehreren Tagen abgängig. GINZLING (red) Die 11-jährige Besitzerin fand den Kater schließlich ein Stück entfernt im Wald, wo anwesende Kletterer auf ihn aufmerksam wurde. Sie verständigte daraufhin den Ortstellenleiter der Bergrettung Ginzling. Ein weiterer hinzugerufener Bergretter stieg mit Baumeisen und gut gesichert auf den 15m hohen Baum, und befreite den Kater aus der misslichen Lage....

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Nach mehreren Bergungsversuchen gelang es den Helfern schließlich, die Katze zu befreien. | Foto: ZOOM.TIROL
3

Tierrettung mit Happy End
Feuerwehr befreite Katze Nala aus Regenablaufrohr

Vergangenen Sonntagnachmittag wurde die FF Grossvolderberg zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Katze konnte sich nicht mehr selbstständig aus einem Regenablaufrohr befreien. VOLDERS. Am Sonntag dem 26. März wurde die FF Grossvolderberg zu einem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Die neun Monate alte Katze „Nala“ war auf Erkundungstour und steckte in einem betonierten Regenablaufrohr fest. Die Besitzerin bemerkte das Verschwinden der Katze und konnte dank eines angebrachten GPS-Halsbands...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Die Retter konnten das Tier unverletzt seinem Besitzer übergeben. | Foto: FF Hall in Tirol
3

Tierrettung mit Happy End
Geglückte Katzenrettung am Unteren Stadtplatz Hall

Am Sonntagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hall zu einer Tierrettung alarmiert. Eine Katze hat sich zwar nicht auf einem Baum verirrt, sondern kam von alleine nicht mehr aus einem Lichthof einer Altstadtwohnung. HALL. Weil ein Kater, der in einem Lichthof einer Haller Altstadtwohnung sich nicht mehr von alleine befreien konnte, musste am Sonntagsvormittag die FF Hall zur Tierrettung ausrücken. Mittels Steckleitern konnte ein Feuerwehrmann in den Lichthof absteigen und das Tier mühelos...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Nochmal gut gegangen! Das Tier konnte unverletzt geborgen werden! | Foto: FF Gries
4

Einsatz der FF Gries
Pferd wurde aus voller Jauchegrube gerettet

Ein glückliches Ende nahm vor kurzem der Fehltritt eines Pferdes in Gries – es war in eine Jauchegrube gestürzt! GRIES. Am frühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Gries zu einer Tierrettung alarmiert. Im Bereich Au war ein Pferd in eine Jauchegrube gestürzt! Die Jauchegrube war voll, aber das Pferd konnte glücklicherweise noch den Kopf aus der Jauche halten. Schwieriger Einsatz Die Männer der FF Gries schritten sofort zur Tat. Als Erstmaßnahme pumpten sie die Jauchegrube aus, die mit über...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Die Vogelküken konnten sicher in ihr Nest zurückgebracht werden.
3

Erfolgreiche Tierrettung
Vogelküken wurden in St. Johann gerettet

ST. JOHANN (joba). In St. Johann sind am Mittwoch, den 27. Juli kurz vor 17 Uhr aus einem Baum in der Speckbacherstraße aus einer Höhe von rund fünf Metern zwei Vogelküken aus ihrem Nest gefallen. Passanten, die den Vorfall beobachteten, meldeten den unfreiwilligen Absturz der Vögel der örtlichen Polizei. Daraufhin rückte die Feuerwehr St. Johann mit der Drehleiter aus. In Kooperation mit einem Polizeibeamten wurden die Kleinen wieder behutsam ins Nest zurückgebracht.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Das Tier musste von der Feuerwehr aus der misslichen Lage befreit werden. | Foto: ZOOM.TIROL
3

Tierrettung
Kuh von Feuerwehr Kirchdorf aus Schwemmkanal befreit

KIRCHDORF (joba). Nachdem die St. Johanner Feuerwehrmitglieder diese Woche bereits eine Kuh erfolgreich retten konnten, stand nun die Feuerwehr Kirchdorf auf der Metzgeralm in Gasteig im Einsatz. Eine Kuh war mit allen vier Hufen in einen Schwemmkanal des Stalls gestürzt , woraus sie sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte. Auch dem Landwirt gelang es nicht, das Tier aus der misslichen Lage zu bergen. Deshalb rief er die Feuerwehr, die das Tier mit technischem Gerät innerhalb weniger...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Die Kuh konnte von der Feuerwehr St. Johann aus der Güllegrube befreit werden.
4

Tierrettung in St. Johann
Kuh konnte aus Güllegrube befreit werden

ST. JOHANN (joba). Am 17. Juni stürzte ein Rind in St. Johann in offene Güllegrube. Der Landwirt bemerkte das Unglück rasch und konnte das Tier mittels Seilsicherung am Frontlader des Traktors fixieren. Er alarmierte die Feuerwehr, die die Kuh "Maria" schonend mittels Bandschlingen am Kran aus der Grube befreien konnte. Das Tier blieb unverletzt, nach rund 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Alle Beiträge aus dem Tiroler Florian lesen Sie hier.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Die beiden Rettungsschwimmer Herbert Leitner und Michael Spitzer (v.l.) konnten die Hündin in Kirchbichl rasch bergen.  | Foto: ZOOM.Tirol
2

Tierrettung
Rettungsschwimmer bergen Hündin aus Inn in Kirchbichl

Rasche Tierrettung am Inn, nachdem eine Mischlingshündin auf Treibholz im Wasser weder vor noch zurück kam.  KIRCHBICHL. Die dreijährige Mischlingshündin Ronja sorgte am Sonntag, den 3. April für einen Tierrettungseinsatz in Kirchbichl. Der Vierbeiner war kurz nach 11 Uhr mit dem Frauchen zu einem Spaziergang im Bereich des Kraftwerks am Inn unterwegs, als die laut Angaben der Besitzerin eigentlich wasserscheue Ronja auf das angeschwemmte Treibholz im Wasser sprang und schließlich weder vor...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Barbara Fluckinger
Das Tier konnte erfolgreich aus seiner misslichen Lage befreit werden. | Foto: Stadtfeuerwehr Kitzbühel
3

Stadtfeuerwehr Kitzbühel
Katze aus Kitzbüheler Ache gerettet

KITZBÜHEL (jos). Am 9. März gegen 9.30 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Kitzbühel zu einer Tierrettung aus der Kitzbüheler Ache alarmiert. Auf einer Sandbank inmitten des Flusses war eine Katze gestrandet. Besorgte Spaziergänger alarmierten daraufhin die Feuerwehr, welche das durchnässte und verängstigte Tier aus seiner misslichen Lage befreien konnte. Nachdem vorerst kein Besitzer gefunden werden konnte, wurde die Katze einer Tierärztin zur weiteren Versorgung übergeben. Hier gehts zu allen...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Eichhörnchen im Schnee | Foto: Foto: pixabay.com
8

Tierheim Mentlberg - Tierschutzverein
Corona - kein Zutritt, kein "Gassi gehen", keine Abgabe!

INNSBRUCK. Wie lange es dauern wird, bis man wieder unsere lieben Zeitgenossen besuchen kann, ist ungewiss. Fakt ist, dass Corona den Tierfreunden einen Strich durch die Rechnung macht. Sämtliche Tiroler Tierheime, wie auch der Tierschutzverein für Tirol - Vermisste/Gefundene Tiere haben ein ausdrückliches Besuchsverbot, bzw. nur Besuch auf vorgemerktem Termin. In nächster Zeit müssen die Tiroler und Tirolerinnen leider auf einen Besuch im Tierheim verzichten. Corona hat wieder alles im Griff...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Anna Wieser
Die Freiwillige Feuerwehr Aldrans rückte umgehend aus, um einen Kater aus der Notlage zu befreien. Bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren, ist das Tier von alleine vom Baum heruntergeklettet. | Foto: Feuerwehr

Tierischer Feuerwehreinsatz
Katze befreit sich selbst aus Notlage

Die Freiwillige Feuerwehr Aldrans ist am Samstag zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen worden. Dort saß eine Katze in sechs Metern Höhe in einem Baum fest. ALDRANS. Gegen 16:30 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Aldrans an, um eine Katze aus einer Notlage zu befreien. Beim Einsatzort entdeckten die Einsatzkräfte die Katze auf einem Baum in sechs Metern Höhe, wie die Feuerwehr mitteilte. Am Ende schaffte es die Katze von ganz alleine herunter vom Baum und kehrte zurück in die Arme ihrer...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
Es dauerte etwas, bis der Igel befreit war, nach der Rettungsaktion wurde er aber wieder in die Freiheit entlassen. | Foto: Caroline Winklmair
2

In einem Band verfangen
Igel wurde aus misslicher Lage befreit

Ein "unterschätztes Problem" wäre einem Igel kürzlich beinahe zum Verhängnis geworden. Das Tier war in achtlos entsorgtem Müll, konkret in einem bunten Geschenksband, verfangen. Ihn wieder zu befreien brauchte einiges an Einsatz. ELMEN. Die unachtsame Entsorgung von Müll ist schlecht für die Umwelt und gefährlich für Tiere, wie ein Fall aus dem Naturpark Tiroler Lech zeigt. Isabella Hilti, stellvertretende Geschäftsführerin des Naturparks ärgert sich über einen Fall, bei dem ein in Müll...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Zwölf Mann der Stadtfeuerwehr Landeck rückten an, um ein junges Kätzchen aus einem Regenabflussrohr eines Mehrparteienhauses in Landeck zu retten. | Foto: ZOOM.TIROL
7

Tierrettung
Stadtfeuerwehr Landeck barg neugierige Katze aus Regenabflussrohr

LANDECK. Die Stadtfeuerwehr Landeck konnte am Sonntag erfolgreich ein junges Kätzchen aus einem Regenabflussrohr bergen, nachdem Bewohner eines Mehrparteienhauses in Landeck klägliches Miauen hörten und über den Notruf Hilfe verständigten. Katzenrettung mittels InspektionskameraEinmal kurz neugierig wo reinschauen, und schon liegt man drinnen! - So erging es einem jungen Kätzchen am Sonntag beim Sturz in ein Regenabflussrohr bei einem Mehrparteienhaus in Landeck, nachdem es vorher noch am Dach...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Seit Wochen kümmert sich Josef Ostermann in seinem Gebiet um die Tierrettung aus den Feldern, die bald gemäht werden.
Video 7

Tierrettung mittels Drohne
"Bambi" muss nicht durch ein scharfes Mähwerk sterben (mit Video)

BEZIRK IMST/TIROL. Jedes Jahr verlieren unzählige Rehkitze bei Mäharbeiten ihr Leben. Die  noch sehr jungen "Bambis" werden von ihren Müttern in das vermeintlich sichere Feld gebettet, wo sie ausharren. Im Gegensatz zu anderen Kleintieren laufen Kitze vor nahender Gefahr nicht weg, sie bleiben in Deckung. Für die Landwirte ist es unmöglich, das kleine Fellknäuel im hohen Gras zu entdecken, nicht einmal Hunde können es aufspüren. Sehr zum Verdruss der Jäger und auch der Landwirte werden sie dann...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
So sieht der Plan für den Zubau aus | Foto: Johannes Anzengruber
3

Erweiterungsentwurf steht
Neues Hundehaus für das Tierheim Mentlberg

Die Hundeschlafsäle im Tierheim Mentlberg sind sehr in die Jahre gekommen und dementsprechend nicht mehr zeitgemäß. Daher wird nun bald ein neues Hundehaus zum Wohl der Tiere gebaut werden. INNSBRUCK. „Es freut mich sehr das wir heute den Entwurf für die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung der Erweiterung des Tierheim Mentlberg im Gemeinderat beschließen konnten. Im Sinne einer tiergerechten Haltung sind genügend Raumkapazität und Freiflächen besonders wichtig“, so...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Ricarda Stengg
Mittels Trage wurde der Hund aus seiner misslichen Lage befreit. | Foto: zeitungsfoto.at
5

Feuerwehreinsatz
Erfolgreiche Hunderettung in Kematen

In Kematen endete ein Spaziergang mit dem Hund für die Besitzer mit einem unliebsamen Erlebnis, das einen Feuerwehreinsatz erforderlich machte. Am Samstagabend musste die Feuerwehr Kematen zu einem Tierrettungseinsatz ausrücken, nachdem ein rund 50 Kilogramm schwerer Hund in den verbauten Bereich der Melach gestürzt war. Der Vierbeiner fand keinen Ausweg aus dieser Situation – und die alarmierte Feuerwehr, die mit 25 Mann ausrückte, fand eine im wahrsten Sinn des Wortes schwere Aufgabe vor. Die...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Mit acht Mann rückte die Feuerwehr Bruckhäusel am 10. Jänner aus, um Katze "Biene" aus dem Baum zu retten.  | Foto: Zoom.Tirol
6

Tierrettung
Feuerwehr Bruckhäusl rettete Katze aus Baum

Die Feuerwehr Bruckäusl rettete am 10. Jänner einer Katze, die in rund zehn Meter Höhe in einem Baum festsaß.  KIRCHBICHL (red). Aufwendig zeigte sich die Tierrettung für Katze „Biene“, die offenbar meinte, sie könne fliegen. Laut Besitzer war der Ausreisser bereits vier Tage abgängig, ehe er am Wochenende des 10. Jänners in luftiger Höhe auf einem Baum sitzend lokalisiert werden konnte. Katze "Biene" gerettet Der alarmierten Feuerwehr Bruckäusl gelang es schließlich, mit acht Mann, in einer...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Rabe Sit mit seinem Ersatzpapa Patrick Lettenbichler. | Foto: Lettenbichler
8

Die "Rabeneltern" aus dem Lechtal
Vom Findelkind zum Haustier

Wie ein Rabenvogel vom Findelkind zum außergewöhnlichen Haustier wurde. HÄSELGEHR (eha). Vor kurzem hatten wir unsere Leser aufgerufen, uns ihre schönsten Haustierfotos zukommen zu lassen. Dabei stießen wir auf eine außergewöhnliche Tiergeschichte – leider ohne Happy End. Familie Lettenbichler aus Gutschau bei Häselgehr hatte in diesem Sommer ein eher ungewöhnliches Haustier bei sich aufgenommen: Einen kleinen verwaisten Raben, den Papa Patrick bei einem Waldspaziergang mit seinen beiden Söhnen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Stolz zeigt Feuermann Christian die geborgene Riesenschildkröte  | Foto:  © Zoom.tirol/bernhard graf / grafmedia.at

Feuerwehr im Einsatz
Tierrettung der besonderen Art

Eine Riesenschildkröte sorgte letzten Donnerstag in Hall für einen Feuerwehreinsatz. Ein Spaziergänger erkannte die Notlage und verständigte die Helfer. HALL. Letzten Donnerstag hatte eine Riesenschildkröte Ausschau nach seinem Herrchen gehalten. Dabei streckte sie ihren Kopf durch das Balkongeländer und steckte fest. Ein aufmerksamer Spaziergänger alarmierte die Feuerwehr Hall, welche rasch eintraf und die Schildkröte aus ihrer misslichen Lage befreite. Stolz zeigt Feuermann Christian die...

  • Tirol
  • Hall-Rum
  • Michael Kendlbacher
1 2

Tierrettung in der Kelchsau

Am Montagvormittag heulten in der Kelchsau die Sirenen. Grund für die Alarmierung war ein Pferd, welches beim Überqueren einer Fußwegbrücke abgerutscht ist und mit den Beinen stecken blieb. Beim Eintreffen der Feuerwehr traf man zusätzlich noch auf eine verletzte Person, die allerdings schon von anwesenden Ersthelfern betreut wurde. Da sich das Pferd immer wieder stark zur Wehr setzte und sich aus seiner misslichen Lage befreien probierte, wurde neben der Rettung noch ein Tierarzt über die...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Thomas Riedmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.