Feuer

Beiträge zum Thema Feuer

Am Donnerstag kam es zu einem größeren Waldbrand am Plansee. Ein 36-Jähriger ist geständig, mehrere Brandherde an der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger Sees und Plansees gelegt zu haben. | Foto: ZOOM.TIROL
10

Brandstiftung
Waldbrand am Plansee – 36-Jähriger geständig

Am Donnerstag kam es zu einem größeren Waldbrand am Plansee. Ein 36-Jähriger ist geständig, mehrere Brandherde an der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger Sees und Plansees gelegt zu haben. BREITENWANG. Ein 36-Jähriger hat gestanden, am 14. März, zwischen 13:00 und 14:00 Uhr entlang der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger Sees und des Plansees mehrere Brandherde mit seinem Feuerzeug oder brennenden Zigaretten gelegt zu haben. Löscharbeiten am Abend eingestelltEinige Brände breiteten...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Am Mittwochabend kam es in einem Keller in Weißenbach am Lech zu einem Brand. Nach der Brandursache wird noch gesucht. | Foto: Stefan Körber/Fotolia (Symbolbild)
2

Weißenbach a. Lech
Brand im Haus eines Feuerwehrmanns

Am Mittwochabend kam es in einem Keller in Weißenbach am Lech zu einem Brand. Nach der Brandursache wird noch gesucht. WEIßENBACH A. LECH. Am 13. März um circa 21:20 Uhr entstand im Keller eines Einfamilienhauses in Weißenbach am Lech ein Brand. Der Hausbesitzer, ein 69-Jähriger und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, bemerkte das Feuer und unternahm den ersten Löschversuch. Hausbesitzer mit Verdacht auf RauchgasvergiftungDie Freiwillige Feuerwehr Weißenbach wurde alarmiert und konnte den...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
In Reutte kam es am Sonntagabend in einer Garage zu einem Brand. Nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden. | Foto: pixabay.com (Symbolbild)
2

Reutte
Kleinkraftrad geriet in einer Garage in Brand

In Reutte kam es am Sonntagabend in einer Garage zu einem Brand. Nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden. REUTTE. Am 7. Januar, um kurz nach 20:00 Uhr brach in der Garage eines Mehrparteienhauses in Reutte, Wolkensteinerstraße 22, ein Brand aus. Der Brandauslöser war vermutlich ein defektes Kleinkraftrad eines 16-Jährigen. Brand war nach rund 20 Minuten gelöschtDer Melder des Brandes hatte kurz vor dem Brand einen lauten Knall aus der betroffenen Garage gehört. In der Folge stellte er...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Die Feuerwehr Lermoos konnte den Brand der Fritteuse in kurzer Zeit löschen. | Foto: Zoom Tirol
4

Lermoos
Fettbrand in Gastlokal: Gäste unverletzt

In Lermoos ist es am Mittwochnachmittag zu einem Brand in einem Gastlokal gekommen. LERMOOS. Am 03. Jänner um kurz nach 17:00 Uhr ereignete sich in einem Gastlokal in Lermoos ein Brand in der Küche. Die Brandursache war zu heißes Fett in einer Fritteuse, das sich entzündete. 25 Gäste evakuiert Der Pächter evakuierte sofort die rund 25 Gäste des Lokals. Bei diesem Brand blieben alle unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Lermoos rückte mit 4 Fahrzeugen und 23 Mitgliedern aus und konnte den Brand...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
 Die Einsatzkräfte hatten das Feuer rasch unter Kontrolle – verletzt wurde niemand. | Foto: Zoom.tirol
2

Brandalarm in Hochfilzen
Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen

Am Mittwochfrüh musste die FF Hochfilzen zu einem Brand bei einem Wohnhaus ausrücken. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer rasch unter Kontrolle – verletzt wurde niemand. HOCHFILZEN. Am 27. Dezember 2023, kurz vor 04:00 Uhr brach in einem Raum eines Hauses in Hochfilzen ein Brand aus. Eine Bewohnerin, eine 47-jährige Österreicherin, bemerkt den Brand und versuchte in weiterer Folge gemeinsam mit einem Verwandten das Feuer mittels Decken zu löschen. Schlussendlich konnte der Brand von der...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Ein Wäschetrockner fing Feuer. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und löschte den Brand. | Foto: Zoom Tirol
2

Feuerwehreinsatz
Brand in Wäschetrockner in Unterpinswang

Am Dienstagvormittag brannte in Unterpinswang in einem Keller die Wäsche in einem Wäschetrockner. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. UNTERPINSWANG. Am 14. November um circa 11:10 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Keller eines Gebäudes in Unterpinswang gerufen. Die Wäsche in einem Wäschetrockner war in Brand geraten.  Brand konnte rasch gelöscht werdenDer Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der betroffene Wäschetrockner wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht....

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Mitten in der Nacht fing der Kühlschrank aus bisher ungeklärter Ursache zu brennen an. | Foto: Zoom Tirol
3

Feuerwehreinsatz
Kühlschrank verschmorte in Lebensmittelmarkt in Bach

In der Nacht auf Mittwoch brannte es in einem Lebensmittelmarkt in Bach im Lechtal. Ein Kühlschrank war verschmort. BACH. In der Nacht von 14. auf 15. November 2023 kam es in Bach, Tirol, zu einem Brand in einem Lebensmittelmarkt. Um circa 01:12 Uhr stellte ein Zulieferer bei seiner Ankunft eine starke Rauchentwicklung fest und löste die Rettungskette aus. Kühlschrank in Lebensmittelmarkt verschmortDie Freiwilligen Feuerwehren Bach, Stockach und Elbigenalp rückten mit insgesamt 60 Mann aus und...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Am Dienstag kam es zu einem Brand im Bereich des Sorgschrofen in Jungholz Unter dem Gipfel wurde ein noch glühendes Wurzelstück durch die Feuerwehr entdeckt. | Foto: pixabay/Ralphs_Fotos / Symbolbild
2

Jungholz
Am Sorgschrofen kam es zu einem Brand

Am Dienstag kam es zu einem Brand im Bereich des Sorgschrofen in Jungholz Unter dem Gipfel wurde ein noch glühendes Wurzelstück durch die Feuerwehr entdeckt. JUNGHOLZ. Am 20. Juni um 16:21 Uhr wurde die Leitstelle Tirol über einen Waldbrand im Bereich des Gipfels des "Sorgschrofen" informiert. Der Vorfall ereignete sich im Grenzbereich zwischen Deutschland und Österreich im Gemeindegebiet von Jungholz. Glühendes Wurzelstück führte zu Rauchentwicklung Die Freiwillige Feuerwehr Jungholz wurde...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Die Feuerwehr sorgte für das benötigte Löschwasser. | Foto: Zoom Tirol
2

Brandeinsatz
Rauchentwicklung auf der Gaichtspitze in Weißenbach

Am Sonntag am Vormittag kam es zu einer Rauchentwicklung auf der Gaichtspitze. Bei einem Erkundungsflug wurden Glutnester festgestellt. WEISSENBACH a. LECH. Am 18.Juni gegen 10:54 Uhr wurde im Bereich der Gaichtspitze eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Glutnester entdeckt Ein Erkundungsflug mit dem Notarzthubschrauber "RK2" ergab, dass es Glutnester auf dem Gipfel gab. Der alarmierte Polizeihubschrauber brachte die Einsatzkräfte und ihre Ausrüstung zum Brandort. Anschließend gelang es...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol
Die Freiwillige Feuerwehr Ehrwald rückte mit vier Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften an. | Foto: MAK/Fotolia

27 Einsatzkräfte bei Brand in Ehrwald
Räucherkammer ging in Flammen auf

Nicht nur Rauch, sondern bedrohliche Flammen drangen am letzten Tag des Jahres aus einer Räucherkammer in Ehrwald. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen an. EHRWALD. Am Abend des 30. Dezember entzündete ein 55-Jähriger die Holzspäne in der Räucherkiste seiner Räucherkammer in Ehrwald, um Speck und Würste zu räuchern. Als der Mann am darauffolgenden Tag Nachschau halten wollte, bemerkte er, dass die verwendeten Holzspäne Feuer gefangen und die Flammen auf die Holzkonstruktion der...

  • Tirol
  • Reutte
  • BezirksBlätter Tirol

Alarm in Bach
Dämmmaterial am Dach geriet in Brand

Ein Feuer im Dachbereich eines Hauses in Bach sorgte für einige Aufregung. Der Hausbesitzer konnte den Brand schließlich selbst löschen. BACH. Im Ofen des Hauses, das gerade umgebaut wird, hatte man ein Feuer entzündet. In der Folge geriet Dämmmaterial im Dachbereich in Brand. Der Hausbesitzer konnte die Flammen mit Feuerlöschern selbst löschen. Die inzwischen eingetroffene Feuerwehr führte Nachkontrollen durch und suchte nach möglichen Glutnestern. Schadenshöhe ist nicht bekanntDer entstandene...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Feuerwehrenn konnten den Stadl nicht retten, er brannt komplett ab. | Foto: Zoom Tirol
7

Brand in Pflach
Stadl brannte in den Nachtstunden völlig ab

Ein Stadl brannte in den Nachtstunden in Pflach ab. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt. PFLACH. Es war gegen 2 Uhr in der Nacht, als der Alarm losging. Im Bereich "Luss", unterhalb des Kniepasses, schlugen Flammen in den Himmel. Die alarmierten Feuerwehren in Pflach und Pinswang gingen zunächst von einem Waldbrand aus, rasch war aber klar, dass ein Stadl Feuer gefangen hatte. Löscharbeiten dauerten bis 4.30 Uhr Beim Eintreffen der beiden Feuerwehren war dieser bereits fast zur Gänze...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
In Österreich kommt es jährlich zu rund 7.500 Wohnungsbränden. Je früher man einen Brand erkennt, desto größer ist die Chance zur wirksamen Brandbekämpfung.  | Foto: pixapay
Aktion 2

Umfrageergebnis
Auch zuhause können Feuerlöscher großen Schaden verhindern – Umfrage der Woche

In Österreich kommt es jährlich zu rund 7.500 Wohnungsbränden. Je früher man einen Brand erkennt, desto größer ist die Chance zur wirksamen Brandbekämpfung. Gerade Feuerlöscher sind ein wirksames Hilfsmittel zum Löschen von Klein- oder Entstehungsbränden. TIROL (skn). Brandschutz ist für uns alle wichtig. Neben Brandmeldern empfiehlt sich auch ein Feuerlöscher in den eigenen vier Wänden. Dennoch gibt es noch immer viele private Haushalte, die keinen oder nur einen veralteten Feuerlöscher...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Eine Matratze brannte auf dem Balkon der Villa. | Foto: Zoom Tirol
2

Feuerwehr rückte aus
Matratze auf einem Balkon stand in Flammen

Es war kurz vor 21 Uhr, als am 29. August 2022 ein Feuer im Bereich einer alten, unbewohnten Villa in Reutte entdeckt wurde. Aus bislang unbekannter Ursache war am Balkon des Hauses ein Feuer ausgebrochen. REUTTE. Die Feuerwehr Reutte rückte umgehend an und nahm die Brandbekämpfung auf. 21 Feuerwehrleute waren schließlich erfolgreich, ehe größerer Schaden entstand. Zur Sicherheit waren auch vier Rettungskräfte vor Ort. Die Polizei nahm den Vorfall auf. Brandursache unbekannt Die Brandursache...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Tirols Feuerwehren gehen mit einem modernen Feuerwehrgesetz in die Zukunft. Lan-desfeuerwehrkommandant Peter Hölzl, Sicherheitsreferent LHStv Josef Geisler, Lan-desfeuerwehrinspektor Alfons Gruber (von li.).  | Foto: © Land Tirol/Berger
2

Feuerwehren
Was ändert sich mit der Novellierung des Feuerwehrgesetzes?

Das Feuerwehrgesetz soll novelliert werden. So können in Zukunft auch Feuerwehrmitglieder zur Kommandantin/zum Kommandanten sowie zur Stellvertreterin/zum Stellvertreter einer Ortsfeuerwehr gewählt werden, wenn sie aus einer direkt angrenzenden Gemeinde kommen. TIROL. Die Novellierung des Feuerwehrgesetztes wird vor allem die Wahl der Organe der Freiwilligen Feuerwehren ändern. Künftig wird ein Umzug in die Nachbargemeinden nicht den Verlust der Funktion zur Folge haben, wie es auch LHStv...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die Tiroler Feuerwehren erhalten Förderungen von 4,2 Millionen Euro. | Foto: Pixabay/Freak06 (Symbolbild)
2

Tiroler Feuerwehren
4,2 Mio. Euro für Feuerwehren

Für eine "zukunftsfitte und einsatzfähige" Feuerwehr in Tirol, sichert das Land den Tiroler Feuerwehren eine Finanzspritze von insgesamt 4,2 Millionen Euro zu. Das Geld wird für neue Ausrüstung, Fahrzeuge, Geräte und Ausbildungszwecke genutzt.  TIROL. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, die Tiroler Feuerwehren stehen immer zum Einsatz bereit. Allein 2021 wurden rund 230.000 Einsatzstunden bei 16.259 Einsätzen geleistet – davon 2.568 Brandeinsätze. Auch zu diesem Zeitpunkt des neuen Jahres...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Dr. Andy und Susi Bellenkes sind froh, dass sie nach dem Großbrand in Pinswang, wieder unbeschädigt in ihr Haus zurückkehren konnten. Dafür danken sie allen Beteiligten. | Foto: privat
2

Leserbrief
Familie dankt Einsatzkräften nach Großbrand in Pinswang

In einem Leserbrief bedankt sich Familie Bellenkes bei allen, die sie während des Großbrandes am Schwarzenberg in Pinswang unterstützt haben. Es ist nur kurze Zeit her, dass der sogenannte Schwarzenberg hier in Pinswang, beim wohl größten Waldbrand der Region, in Flammen aufgegangen ist. Feuerwehren haben die vom Wind aufgepeitschten Flammen im Wald entlang der alten Römerstraße, der Via Claudia Augusta, tage- und nächtelang unermüdlich bekämpft. Stark aufkommender Wind hat die Feuerwelle immer...

  • Tirol
  • Reutte
  • Bezirksblätter Reutte
Symbolbild | Foto: Pixabay

Waldbrand in Pinswang
Öffentlicher Dank an alle Helfer nach Großeinsatz

Als eine seiner letzten Amtshandlungen hat Bgm. Karl Wechselberger nun offiziell einen „herzlichen Dank“ an alle Einsatzkräfte und Helfer, die beim großen Waldbrand in Pinswang im Einsatz waren, veröffentlicht. Von Samstag, 12.03.2022 kurz nach Mittag an, mussten die Feuerwehren aus dem Bezirk Reutte mit Unterstützung der Feuerwehren aus Füssen, Schwangau und Kempten, sowie aus den Bezirken Imst und Landeck, am Schwarzenberg über mehrere Tage einen großflächigen Waldbrand in der Gemeinde...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Auch eine Drohne der Feuerwehr Landeck wurde eingesetzt. | Foto: Zoom Tirol
Video 13

Waldbrand in Pinswang
Feuerbekämpfung fordert Einsatzkräften alles ab

Am Samstag kurz nach Mittag wurde ein Feuer oberhalb von Pinswang an einer Bergflanke entdeckt. Seither läuft die Bekämpfung. Update am Sonntag Löscharbeiten gehen unvermindert weiter PINSWANG. Auch während der Nachtstunden kamen die mit der Brandbekämpfung befassten Einsatzkräfte im Bereich „Schwarzenberg Glockenschlag“, nahe des so genannten "Dreiländerecks" nicht zur Ruhe. In der Dunkelheit war das Ausmaß der Brandfläche weithin sichtbar und damit die Dimension dieses Waldbrands. Fünf...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Der Sachschaden nach dem Großbrand in Vorderhornbach liegt bei 600.000 Euro, vielleicht sogar höher. | Foto: Zoom Tirol
2

Großbrand in Vorderhornbach
Bgm. Ginther: "Das ist ein Totalschaden!"

Da war nichts mehr zu retten: Das Gebäude beim Campingplatz in Vorderhornbach, das in der Nacht vom 28. auf den 29. Jänner 2022 in Flammen stand, ist nicht mehr zu retten. Es wird abgerissen und neu aufgebaut. VORDERNHORNBACH. Bereits während der Löscharbeiten war klar, das wird teuer. Weitere Begutachtungen nach dem "Brand Aus" offenbarten Schlimmes. "Ein Brandsachverständiger hat bestätigt: da ist nichts mehr zu machen! Die Statik des Gebäudes hat gelitten. Das Haus muss abgerissen werden",...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Jährlich werden Tirols Feuerwehren zu rund 3.400 Brandereignissen gerufen. Immer wieder kommt es zu Toten und Verletzten bei Bränden. Aber nicht in jeder Wohnung gibt es Heimrauchmelder. | Foto: fovito/Fotolia
Aktion 2

Umfrageergebnis
Heimrauchmelder retten Leben – Umfrage der Woche

TIROL (skn). Jährlich werden Tirols Feuerwehren zu rund 3.400 Brandereignissen gerufen. Immer wieder kommt es zu Toten und Verletzten bei Bränden. Aber nicht in jeder Wohnung gibt es Heimrauchmelder. Ergebnis unserer Umfrage der Woche zu Rauchmeldern In unserer Umfrage der Woche wollten wir von euch wissen, ob ihr in eurem Haus oder Wohnung mindestens einen Heimrauchmelder montiert habt. Hier das Ergebnis unserer Umfrage Insgesamt haben 202 Leserinnen und Leser an unserer Umfrage zu...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Julian Hammerle, Christian Mayer, Georg Crepaz, Lukas Kaufmann und Jörg Degenhart bei der Verabschiedung durch LFS-Leiter Georg Waldhart (v.l.n.r.) | Foto: LFV/Wegscheider
Video 21

Feuerwehr
Tiroler Feuerwehr im griechischen Krisengebiet

Georg Crepaz aus Mutters war einer jener Tiroler Feuerwehrmänner, die in Griechenland unter extremen Bedingungen im Waldbrandeinsatz standen. Hier ist sein ausführlicher Bericht über die Geschehnisse vor Ort. Das 1. Kontingent des Waldbrandmoduls (GFFFV-Modul Ground Forest Fire Fighting using Vehicles) des LFV Salzburg bestand aus einer Frau und 38 Männern inkl. elf Fahrzeugen. Mit Jörg Degenhart und Georg Crepaz (LFV Tirol), Christian Mayer und Julian Hammerle (FF Landeck) sowie Lukas Kaufmann...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Die fünf Feuerwehrmänner Julian Hammerle, Christian Mayer, Georg Crepaz, Lukas Kaufmann und Jörg Degenhart werden von Schulleiter Georg Waldhart verabschiedet (v.l.n.r.) | Foto: LFV/Wegscheider

Waldbrandbekämpfung
Fünf Tiroler Feuerwehrmänner nach Griechenland entsandt

TIROL. Fünf Tiroler Feuerwehrmänner sind gerade auf dem Weg nach Griechenland, um die dortigen Einsatzkräfte im Kampf gegen die Flammen zu unterstützen. Heftige Waldbränden wüten derzeit im Süden Europas. Besonders betroffen ist unter anderem Griechenland. Gemeinsam mit den GFFFV Modul (ground forest firefighting using vehicles) des LFV Salzburg sind heute fünf Kameraden aus Tirol zu einem Unterstützungseinsatz aufgebrochen. Mit ihrem Know-how in der Waldbrandbekämpfung, vorallem im Bereich...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Foto: Symbolfoto Rotes Kreuz

Polizeimeldung
Brandereignis in Bichlbach

BICHLBACH. Am 11. Juni 2021, gegen 19:00 Uhr, führte ein 32-Jähriger aus Reutte in der Garage eines Hauses in Bichlbach Reparaturarbeiten an einem PKW durch. Im Zuge der Arbeiten schob der Mann ungewollt mit den Füßen einen mit Motoröl verunreinigten Putzlappen gegen einen erhitzten Halogenstrahler, der dadurch in Brand geriet. Bei den Löscharbeiten verletztAls er dies bemerkte,  alarmierte er die Feuerwehr und leitete selbst die Löschung des Brandes mit einem Handfeuerlöscher ein. Bis zum...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.