Gesundheit im Arbeitsleben: Auch ein "Nein" darf einmal sein!

Foto: privat
2Bilder

BEZIRK (ros). Stress, hohe Anforderungen und Erfolgskriterien bringen in der heutigen Arbeitswelt neben körperlichen Beeinträchtigungen auch Gefahren von psychischen Erkrankungen mit sich. Einseitige längerdauernde Belastungen wirken sich negativ auf den Bewegungsapparat aus. "Es kommt zur Ermüdung, und damit zum Auftreten von Fehlhaltungen, zu Verspannungen an der überlasteten Muskulatur, und in weiterer Folge zu Abnützung an verschiedenen Gelenken. Als Vorbeugung empfiehlt sich den Arbeitsablauf immer wieder mal zu unterbrechen um eine Pause zu machen. Auch einfache Turnübungen direkt am Schreibtisch wirken sich positiv aus", erklärt Karl Fiereder, Allgemeinmediziner in Traun. "Natürlich sollten auch technische Hilfsmittel wie etwa ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz optimal genützt werden". Bildschirmarbeit gehört heute großteils zum Arbeitsalltag.

Augenermüdung vorbeugen
Dazu der Mediziner: "Grundsätzlich ist zu sagen, dass es keinesfalls erwiesen ist, dass durch übermäßiges Arbeiten am Bildschirm, oder bei schlechtem Licht, die Augen häufiger erkranken. Um ein Ermüden der Augen zu vermeiden, ist es sinnvoll gelegentlich den Blick vom Bildschirm ab und anderen Dingen zuzuwenden. Das wirkt wie Sporttraining und beugt Ermüdung vor".

Auch einmal "Nein" sagen
Bei Überbelastung und Stress empfiehlt Fiereder: "Man darf ruhig ein wenig Egoist sein und manchmal ein klares "Nein" sagen ohne danach von Gewissensbissen geplagt zu werden. Und die Freizeit sollte immer dazu dienen, Dinge zu tun, die Freude machen".

Foto: privat
Dr. Karl Fiereder | Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.