Umwidmung: Fraktionen uneins über Baulandwidmung

Heftige Polit-Debatten löste die Umwidmung dieses Areals in Traun aus.
  • Heftige Polit-Debatten löste die Umwidmung dieses Areals in Traun aus.
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Das Areal befindet sich auf der sogenannten Gabler-Insel, angrenzend an das Augebiet im Stadtteil St. Martin.

Umwidmung beantragt
Rund drei Viertel des Areals waren als Betriebserweiterungsgebiet für die damalige Firma Gabler-Band gewidmet. Ein Viertel davon war als reines Grünland gewidmet. Nun könnte in der Au eine Wohnsiedlung entstehen. "Wie zu erwarten, wurde die Zustimmung erteilt, obwohl in den letzten Jahren Baulandwidmungen sehr schwierig zu bekommen waren, weil Traun jetzt bereits eine hohe Bebauungsdichte hat. Zudem ist die Aufschließung dieses Grundstückes sehr problematisch, diese muss über eine enge Brücke erfolgen und das ist bei Weitem unzureichend", erklärt ÖVP-Fraktionsobmann Günther Plakolm.

Auch der Chef der Trauner Grünen, Gerhard Peterseil, war gegen den Antrag auf Umwidmung: "Einerseits ist es sehr positiv zu sehen, dass eine Rückwidmung von Industriegebiet in Bauland erfolgt ist, doch andererseits ist auch Grünland zu Bauland gewidmet worden und das war nicht richtig. Wünschenswert wäre es gewesen – für Menschen und die Natur – wenn alles wieder in Grünland umgewidmet wird, schade, dass dies nicht passieren wird."

Die SPÖ, FPÖ und das Bürgerforum haben sich für die Umwidmung ausgesprochen. "Für die Menschen, die sich dort niederlassen werden, haben wir eine wunderbare Möglichkeit inmitten der Natur geschaffen, bei der ganz wenig vom umliegenden Auland zerstört wird", erklärt der Obmann des Bürgerforums Josef Gockl. SPÖ-Fraktionschef Peter Klimczyk kann die Aufregung der ÖVP nicht nachvollziehen: "Wir setzen hier ein Zeichen für mehr Lebensqualität und wollen Betriebe nur mehr dort zulassen, wo sie auch hinpassen. Der Eigentümer hätte auf diesem Areal einen Industriebetrieb errichten können, jetzt werden hier Wohnhäuser errichtet, das ist sehr positiv."

Keine Schwerindustrie
"Es ist nicht sinnvoll und wünschenswert am Rande der Au ein Industrieunternehmen zu bekommen, vielmehr wollen wir die Lebensqualität der Trauner erhöhen und Wohnmöglichkeiten schaffen", erklärt FPÖ-Fraktionschef Christian Engertsberger.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.