14.04.2016, 19:09 Uhr

Keine Gnade für Fellnasen

Sonja und Robert Straub aus Pottendorf sind professionelle Hundetrainer und sehen in den Gesetzen durchaus Sinn. (Foto: Beate Christ)

Kaum etwas ist so streng reglementiert, wie das Leben mit unseren vierbeinigen Lieblingen.

STEINFELD (les/christ). Es ist ein Thema, das in letzter Zeit immer wieder präsent ist, aber wenig Beachtung findet: Seit 1. April 2016 müssen alle Katzen auf Bauernhöfen kastriert werden, was bei den Landwirten auf wenig Gegenliebe stößt.

Einhaltung wird beachtet
Madleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins, befürwortet die neue Regelung und sieht sie als wichtig für das Überleben der einzelnen Tiere an. Stellvertretend für seine Kollegen in der Region, gibt uns Gernot Pauer, Bürgermeister von Blumau, Auskunft, inwieweit die Kastrationspflicht, aber auch der Leinen- und Maulkorbzwang Beachtung findet: "Im Allgemeinen gibt es zum neuen Gesetz betreffend der Katzen noch keine Erfahrungswerte. Hingegen wird sehr wohl auf die Einhaltung der Leinen- oder Maulkorbpflicht geachtet. Blumau richtet sich hier nach den landesweiten Gesetzen und hat hier in der Gemeindeordnung keine eigenen Vorgaben. Wenn wir von einem Verstoß erfahren, mahnen wir die Gemeindebürger schriftlich ab und das reichte bisher auch immer."

Sackerl für das Gackerl
Ein weit größeres Problem stellt laut Pauer der Hundekot dar: "Die Gemeinde stellt kostenlos Sackerl zur Verfügung, welche mit den Einnahmen der Hundesteuer (25 Euro - bzw. 150 Euro bei Listenhunden - pro Jahr und Hund) finanziert werden." Bei einer Nichteinhaltung steht immerhin eine Verwaltungsstrafe von 258 Euro im Raum.

Schutz für Mensch und Tier
Die Hundetrainer Sonja und Robert Straub aus Pottendorf sind überzeugt, dass es im Fall Leine oder Beißkorb, Aufklärungsbedarf gibt: "Dass sich keiner verantwortlich fühlt, weder Exekutive noch Tierschutz, macht die Durchsetzung nicht einfacher. Dass man mit diesen Gesetzen nicht nur Menschen, sondern auch das Tier schützt, ist den wenigsten bewusst."
1
Einem Mitglied gefällt das:
3 Kommentareausblenden
27.282
Alois Knopper aus Klagenfurt | 14.04.2016 | 19:41   Melden
2.022
Heidemarie Rottermanner aus Scheibbs | 15.04.2016 | 20:14   Melden
48.524
Monika Pröll aus Rohrbach | 25.04.2016 | 14:36   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.