"Ein gutes Fenster lässt sich nicht aushebeln"

Der Sonnberger Unternehmer Josef Manzenreiter erklärt, wie das Innenleben eines Fensters heutzutage aussieht.
  • Der Sonnberger Unternehmer Josef Manzenreiter erklärt, wie das Innenleben eines Fensters heutzutage aussieht.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

SONNBERG. Insbesondere der Speckgürtel von Linz, aber auch andere Urfahraner Gemeinden wurden in den vergangenen Jahren von Dämmerungseinbrechern heimgesucht. BezirksRundschau-Interview mit Josef Manzenreiter:

BezirksRundschau: Wie einbruchssicher sind heutzutage Fenster und Türen?
Manzenreiter: Markenprodukte haben bereits hohe Grundstandards. Ein gutes Fenster lässt sich nicht mit einem Schraubenzieher aushebeln. Der klassische Einbruch mit Brecheisen, wie er in Videos zu sehen ist, ist bei alten Fenstern möglich, aber bei neueren Fenstern ganz schwer durchzuführen. Früher ist, um den Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) möglichst niedrig zu halten, auch bei der Statik gespart worden. Außerdem haben Fenster und Türen in der heutigen Zeit mehrere Verschlusspunkte und nicht nur ein Schloss.

Gibt es besonders sichere Produkte?
Ja, es lassen sich Sicherheitsstufen dazukaufen. Aber dieses Verbundsicherheitsglas ist erheblich teurer. Diese Fensterscheiben sind in etwa wie eine Windschutzscheibe beim Pkw aufgebaut und auch nur ganz schwer einzuschlagen. Wir haben im Jahr vielleicht fünf Kundenaufträge mit Sicherheitsglas. Die meisten jungen Häuslbauer müssen ohnehin sparen.
Aber die Einbrüche in Einfamilienhäuser nahmen in den vergangenen Jahren zu. Spielt das keine Rolle?
Natürlich, aber wenn die Leute unsere Produkte sehen, dann vertrauen sie auch unserer Standardausführung.

Fenster sind also sicher geworden. Wie sieht es bei der Dämmung aus?
Bei der Dämmung haben wir Standards, die spitze sind. Die heutigen Fenster haben zirka die selben U-Werte wie eine Außenwand im Jahr 1990.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.