Nachruf
Pater Richard Hofer ist verstorben

Pater Richard Hofer | Foto: privat

Pater Richard Hofer, Zisterzienser von Wilhering, ehemaliger Pfarrer von Oberneukirchen, ist am 19. April 2020 im 86. Lebensjahr von uns gegangen.

OBERNEUKIRCHEN. Anton Hofer wurde am 6. Mai 1934 in Vorderweißenbach geboren. Er kam nach der Volksschule ins Stiftsgymnasium Wilhering, wo er 1955 maturierte. Schon 1953 trat er ins Stift Wilhering ein und erhielt den Ordensnamen Richard. Nach dem Theologiestudium in Linz und Innsbruck wurde er am 26. Juli 1959 in Innsbruck zum Priester geweiht. Anschließend war Pater Richard Kooperator in Ottensheim und Gramastetten. 1968 kam er als Kooperator nach Oberneukirchen und wurde dort ab 1970 zum Pfarrer bestellt. Er war ab 1973 außerdem Pfarrprovisor von Waxenberg.

Ende 2013 wurde Pater Richard – ein begeisterter Bergsteiger und Wanderer – von seinen Seelsorgsaufgaben in Oberneukirchen und Waxenberg entpflichtet und verbrachte seinen Ruhestand in Traberg, wo er bis zuletzt liebevoll betreut wurde. Die Beisetzung im Priestergrab in Oberneukirchen findet im Kreis seiner Mitbrüder und engsten Verwandten statt. Unter Wahrung der geltenden Sicherheitsvorschriften kann die Bevölkerung am Donnerstag, 23. April den ganzen Tag und am Freitag, 24. April von 8 bis 12 Uhr von Pater Richard Hofer in der Aufbahrungshalle Oberneukirchen Abschied nehmen. Einen Gedenkgottesdienst wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben.

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau
5

27. März 2024
Ortsreportage "Mein Gallneukirchen"

1. FF Gallneukirchen feiert 150-Jahr-JubiläumAnlässlich des Gründungsjubiläums finden einige Festlichkeiten unter dem Motto "150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen" vom 24. bis 26. Mai statt. Das genaue Programm finden Sie hier. Die erste Freiwillige Feuerwehr der Gusenstadt befand sich, wo heute die Kirchenstiege ist. Lange Zeit waren die Florianis im Gemeindehof untergebracht. Im November 2017 übersiedelten sie in den Neubau in der Hans-Zach-Straße. Seit Februar 2023 ist Markus Plank...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.