Habringer über neues Stück: "Die Hürde ist diesmal sicher größer"

2Bilder

OTTENSHEIM (fog). Die Bühne Ottensheim spielt ab heute das Theaterstück "Hin und Her" in der ehemaligen Straßenmeisterei in Ottensheim-Höflein, wo derzeit Flüchtlinge untergebracht sind. Natürlich sind die Themen Asyl beziehungsweise Ausländer wesentlich in der Posse von Ödön v. Horvath. Regisseur Peter Habringer im Interview:

BezirksRundschau: Ist das bis jetzt der ungewöhnlichste Schauplatz der Bühne Ottensheim?
Habringer: Wahrscheinlich schon. Aber vor zwei Jahren war es auch ungewöhnlich, als wir Outdoor gespielt haben. Die Straßenmeisterei hat sich durch die aktuelle Situation von selbst ergeben. Wir spielen in einer ehemaligen Garagenhalle. Am Anfang hat es gehallt, aber wir haben den Raum akustisch verbessern können. Die Bühne wird wieder abgebaut, weil die Flüchtlinge ab 2017 woanders untergebracht werden und das Areal anders verwertet wird.

Wie reagieren die Flüchtlinge auf die Theaterproben?
Mit vorsichtiger Neugier. Die Kinder waren schnell da, weil sich etwas tut. Vier männliche Asylwerber spielen in Nebenrollen im Stück mit. Auch bei den Umbauten haben immer zwei bis drei Flüchtlinge mitgeholfen.

Ist eine Posse der richtige Zugang zum Flüchtlingsthema?
Wir haben es als Posse bezeichnet, weil Musik eine Rolle spielt. Ein Schmuggler-Rap wird vorgetragen und auch ein Schluss-Song. Das Stück kann als reines Unterhaltungsstück gesehen werden. Es geht teils ins Absurde. Aber, wie immer bei Horvath, hat alles einen ersten Hintergrund. Der Zuschauer kann sich betreffen lassen.

Glauben Sie, dass viele Leute das Stück sehen wollen?
Die Hürde ist sicher größer als bisher. Wir hoffen schon, dass viele aus Ottensheim und der Umgebung oder vielleicht sogar aus Linz kommen. Es wäre auch eine Chance für die Leute, die noch nie hier waren, sich im Containerdorf umzuschauen, wie die Flüchtlinge hier leben.

Premiere: Do. 25. August, 20:00 Uhr

Weitere Aufführungen:
Fr. 26. August, 20:00 Uhr
Sa. 27. August, 20:00 Uhr
Mi. 31. August, 20:00 Uhr
Do. 1. September, 20:00 Uhr
Fr. 2. September, 20:00 Uhr
Do. 8. September, 20:00 Uhr
Fr. 9. September, 20:00 Uhr
Sa. 10. September, 20:00 Uhr

Besetzung:
AmateurschauspielerInnen rund um die Bühne Ottensheim.
Für die Rahmenszenen wird eine Gruppe von unseren Asylwerbern mit dabei sein.

Leading Team:
Regie: Peter Habringer
Organisation: Werner Elsnig, Ursula Schlagitweit, Irene Humenberger
Dramaturgie: Peter Habringer
Bühne: Klaus Hagenauer, Harald Wansch
Kostüme: Brigitte Wansch
Technik: Charly Langzauner

Peter Habringer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.