13.04.2016, 10:30 Uhr

"PumpalG'sund" startet

Michael Madlmayr hat ein Campingmobil für seine Hühner umgebaut. (Foto: Elisabeth Madlmayr)

Die glücklichen Hühner von Michael Madlmayr fahren in einem umgebauten Campingmobil.

OTTENSHEIM/GRAMASTETTEN (fog). "Das Huhn hat keinen großen Stellenwert mehr in unserer Gesellschaft. Ich habe mir als Ziel gesetzt, aus den Hühnern Stars zu machen, weil sie das auch sind. Sie versorgen uns täglich mit Eiern und ein Ei ist etwas ganz besonderes." Bei "PumpalG’sund" geht es um die Produktion von Bioeiern und Biohühnerfleisch. Madlmayrs 119 Hühner werden fast täglich in einem eigens umgebauten Campingmobil von Gramastetten nach Ottensheim gefahren. Die Bioeier können per Abo bestellt werden. Es gibt Abos mit 5, 10 oder 15 Eiern pro Woche, die im G’schäft in Ottensheim abgeholt werden können. Das G’schäft befindet sich im ehemaligen Provisorium in der Linzerstraße. Ein weiterer Biobetrieb bietet hier Biomilch an. "Meine Kunden kommen zwar nicht alle aus Ottensheim, aber die Bürger sind hier für so ein Projekt aufgeschlossen und außerdem verbringe ich selber viel Zeit hier."

Die Idee mit den "Camping-Hendln" hatte der Jungunternehmer, weil er den Hühnern ständig eine frische Weide bieten will, beziehungsweise um die Verschmutzung und Nitratbelastung zu reduzieren, der Hühner normalerweise ausgesetzt sind. Die Hauptweide wird der Obstgarten seines landwirtschaftlichen Betriebs in Gramastetten sein, den er vor Kurzem von seinen Eltern übernommen hat. Da haben die Legehennen genügend Auslauf, Schutz und die Bäume spenden im Sommer ausreichend Schatten. Im und rund um den Obstgarten wird der mobile Stall regelmäßig verschoben. Bei einem Jahres-Abo der Bio-Freilandeier ist auch ein Biohuhn kostenlos dabei und ein Sommerhühner-Fest für die ganze Familie, mit Lagerfeuer, Griller, Spaß und Spannung. Madlmayr produziert in einem anderen Stallsystem auf seinem Hof, dem sogenannten "HüQuarium", Bio-Brathendl.

Mehr Infos zu den Eier-Abos: Pumpal’Gsund
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.