Konsulent Rammerstorfer ist 100

Trotz seiner 100 Jahre kann Konsulent Karl Rammerstorfer noch eine Reihe von Mundartgedichten auswendig. Dem Landeshauptmann brachte  er das Gedicht „Goldwörth a herzigs Fleckerl“ zum Vortrag. | Foto: Gerhard Rammerstorfer
  • Trotz seiner 100 Jahre kann Konsulent Karl Rammerstorfer noch eine Reihe von Mundartgedichten auswendig. Dem Landeshauptmann brachte er das Gedicht „Goldwörth a herzigs Fleckerl“ zum Vortrag.
  • Foto: Gerhard Rammerstorfer
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung

GOLDWÖRTH. Bei einer Feierstunde wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert.
Unter flotten Weisen eines Musikerquintetts zog der Jubilar durch ein Spalier, gebildet von Verwandten und Bekannten sowie Vertreter der Gemeinde, der Pfarre und des Seniorenbunds ins Gasthaus Aichhorn ein, wo die Feierstunde stattgefunden hat. Bürgermeister Johann Müllner fand viele lobende Worte für den den 100-Jährigen. Er hob insbesondere sein Wirken als langjähriger Leiter des örtlichen Volksbildungswerkes hervor. Dabei erinnerte er an die vielen Heimatabende, die Konsulent Rammerstorfer organisiert hatte und weit über die Gemeindegrenze hinaus bekannt und beliebt waren.

Gerade sein großer Fundus an Mundartgedichten wurde vom Publikum besonders geschätzt. Auch die vielen Kulturausflüge, die von ihm organisiert wurden fanden regen Zuspruch. Da blieb kein Platz im Bus leer, waren doch damals für viele seine interessanten Ausflüge die einzige Möglichkeit, Kulturstätten unseres Landes kennen zu lernen. Seine „offene Garage“, die kein Besucher verließ ohne nicht vorher zumindest ein Achterl getrunken zu haben, ist vielen Goldwörthern in netter Erinnerung geblieben.

Vertreter der Pfarre, an der Spitze Pfarrer Josef Pesendorfer und Diakon Hans Reindl waren ebenfalls zu dieser Feierstunde gekommen und überbrachten dem Jubilar die besten Glücks- und Segenswünsche. Obmann Hans Eckart führte die Delegation des Seniorenbundes an und gratulierten und freuten sich, dass ein Mitglied seiner Organisation dieses „biblische Alter“ erreichen konnte.
Große Freude bereitete dem 100-Jährigen der Besuch von Landeshauptmann Josef Pühringer. In seiner gewohnt launigen Art und Weise gratulierte er.

Anzeige
Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offizielle Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe Bleibe....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.