Aus für Flüchtlingsquartier Klammühle Engerwitzdorf

ENGERWITZDORF (fog). Die 50 Flüchtlinge, welche derzeit in der Klammühle in Engerwitzdorf einquartiert sind, werden möglicherweise schon im April in die drei neuen Containerhäuser auf das Diakoniewerk-Gelände beim Martinstift auf dem Linzerberg ziehen. Dies war der letzte Informationsstand von Herbert Fürst (ÖVP), Bürgermeister der Gemeinde Engerwitzdorf. Das Diakoniewerk Gallneukirchen, welches die Flüchtlinge betreut und die Klammühle mietet, bestätigte diese Information auf Anfrage der BezirksRundschau bis zum Redaktionsschluss nicht.

Aber: Klaus Schuster, der Eigentümer der Klammühle Engerwitzdorf hat vor, sein Objekt zu verkaufen. „Wir müssen jedes Monat selbst Geld zuschießen. Zwischen 2000 und 4000 Euro zahlen wir monatlich drauf“, sagt Klaus Schuster. Ein Interessent des Gebäudes sei laut Schuster bereits gefunden. Falls die Klammühle als Flüchtlingshaus wegfällt, muss sich Ortschef Fürst wieder auf die Suche nach Quartieren machen. Denn bei 8000 Einwohnern müsste Engerwitzdorf insgesamt 120 Flüchtlinge beherbergen, um die geforderte Quote von 1,5 Prozent der Bevölkerung zu erfüllen. Ohne den 50 Flüchtlingen in der Klammühle, hat Fürst nur mehr auf 70 Asylwerber in seiner Gemeinde.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.