54 Lehrstellen im Bezirk sind offen

Die fünf LehrlingsRedakteure diskutierten mit Vertretern der Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Politik unter anderem auch über den Fachkräftemangel im Bezirk.
  • Die fünf LehrlingsRedakteure diskutierten mit Vertretern der Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Politik unter anderem auch über den Fachkräftemangel im Bezirk.
  • hochgeladen von Veronika Mair

BEZIRK (vom). Der Wirtschaft werden in Oberösterreich im Jahr 2020 rund 37.000 Fachkräfte fehlen. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Fachkräftemonitors für Oberösterreich.
Vor allem in den Branchen Gastronomie, Bau/Handwerk und im Einzelhandel besteht eine dringende und große Nachfrage. "Dieser Fachkräftemangel bewirkt, dass einige Betriebe umstrukturieren und kleiner werden. Mit der Folge, dass Arbeitsplätze in der Region weniger werden. Langfristig bedeutet der Fachkräftemangel, dass das betriebliche Angebot in der Region kleiner wird", so Franz Tauber, Bezirksstellenleiter der WKO. In Urfahr-Umgebung gibt es jedoch seit Beginn dieses Jahres eine leichte Trendumkehr. Obwohl die Anzahl der neuen Lehrlinge in Oberösterreich weiter sinkt, erfolgt im Bezirk heuer erstmals ein leichter Anstieg der Lehrlinge im ersten Lehrjahr. Mit 114 Lehrlingen hat Bad Leonfelden ein Plus von acht Lehrlingen und somit die meisten Ausbildungsplätze im Bezirk. An zweiter Stelle liegt Engerwitzdorf mit 58 Lehrlingen. Auch bei der Anzahl der Lehrbetriebe ist Bad Leonfelden mit 37 Lehrbetrieben an erster Stelle vor Engerwitzdorf und Gallneukirchen mit jeweils 25 Betrieben. Insgesamt bilden dieses Jahr in Urfahr-Umgebung 241 Lehrbetriebe aus, 20 weniger als im Vorjahr. Trotzdem gibt es mehr Ausbildungsplätze.

Nachfrage steigt weiter

Laut AMS sind momentan 54 Lehrstellen im Bezirk offen, die nicht abgedeckt werden können. Eine Investition in die richtige Ausbildung ist in Zukunft somit wichtiger denn je – denn in den kommenden Jahren wird die Nachfrage weiter steigen. "Im Bereich der Endverarbeitung oder im Büro ist es einfacher, gutes Personal anzuwerben. Doch qualifizierte Fachkräfte im Bereich der Drucktechnik auszubilden oder zu finden stellt oftmals ein Erschwernis dar. Es handelt sich um keinen klassischen Traumberuf und erfordert körperliche Arbeit", sagt Claudia Sturm, Geschäftsführerin der BTS Druckkompetenz GmbH in Engerwitzdorf. Die Druckerei ist ständig auf der Suche nach geeignetem Personal. "Auch wenn kein Bedarf vorhanden ist, halten wir immer die Augen offen. Denn die Ausbildung im eigenen Lehrbetrieb führt zu kompetenten Arbeitern und Angestellten", so die Geschäftsführerin. Um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, veranstaltet die WKO die GUUTE-Lehrlingstage. Ziel ist es, Lehrbetriebe und Lehrberufe in den einzelnen Regionen des Bezirks vorzustellen. Die GUUTE-Lehrlingstage finden am 28. Oktober in Gallneukirchen, am 4. November in Ottensheim und am 11. November in Bad Leonfelden statt.

GUUTE-Lehrlingstage

• Ziel der GUUTE-Lehrlingstage ist es, den Schülern und Eltern die Lehrbetriebe und Lehrberufe in den einzelnen Regionen des Bezirks zu präsentieren.
• 56 regionale Betriebe stellen sich und ihre Lehrausbildung vor.
• Neben diesen Lehrbetrieben und Lehrberufen gibt es allgemeine und umfassende Berufsinformationen bei den Info-Ständen vom AMS OÖ, der WKO-Karriereberatung, der Lehre mit Matura und dem Jugendservice OÖ.
• Die GUUTE-Lehrlingstage finden statt am
- 28. Oktober in der Gusenhalle in Gallneukirchen
- 4. November im Turnsaal der Polytechnischen Schule Ottensheim
- 11. November im Freizeitzentrum "Sporty" in Bad Leonfelden

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.