Einsatzkräfte zeigen ihr Können in Schweinbach

Mehr als 50 Fahrzeuge untschiedlicher Einsatzorganisationen werden beim Tag der Einsatzkräfte ausgestellt. | Foto: FF Schweinbach
6Bilder
  • Mehr als 50 Fahrzeuge untschiedlicher Einsatzorganisationen werden beim Tag der Einsatzkräfte ausgestellt.
  • Foto: FF Schweinbach
  • hochgeladen von Veronika Mair

ENGERWITZDORF. Am Samstag, 6. August, stehen rund um das Gemeindeamt in Schweinbach der Selbstschutz und die Arbeit der Einsatzorganisationen des Bezirks im Mittelpunkt. Feuerwehr, Polizei, Rettung, Samariterbund, die Rettungshundebrigade und der OÖ Zivilschutz sind vor Ort und präsentieren von 10 bis 18 Uhr sich und ihre Arbeitsschwerpunkte.

Jede Stunde Einsatzübungen

„Zu jeder vollen Stunde wird eine Einsatzübung zu unterschiedlichen Themen stattfinden“, erklärt Organisator und Kommandant der FF Schweinbach, Christian Bötig. Diese beginnen mit der Brandeinsatzübung "Einst und Jetzt", darauf folgen die Leistungsschau der Rettungshundebrigade, eine Aufprallsimulation eines PKWs, eine Hubschrauberlandung, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, ein Sturz mit einem Zweirad, ein Höhenrettungseinsatz und die Vorführung endet mit einer Demonstration eines Küchenbrands.
"Der Einsatzkräftetag in Schweinbach ist eine gute Gelegenheit, Retter und Einsatzorganisationen in den Vordergrund zu stellen. Als Bezirks-Feuerwehrkommandant war es mir wichtig, bei dieser Veranstaltung auch alle Stützpunkte in unserem Bezirk zu präsentieren. So bekommen die Besucher besondere und spezielle Feuerwehrfahrzeuge zu sehen und einen Einblick in das breite Aufgabengebiet einer Feuerwehr", sagt Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer.

Aktion für Kinder

Um speziell den Jüngsten die Wichtigkeit der Einsatzorganisationen näherzubringen, steht Bürgermeister Herbert Fürst mit den umliegenden Gemeinden in Verbindung: "Wir haben vorgeschlagen, einen Ferienaktionsausflug zum Einsatzkräftetag zu machen. Einige Gemeinden haben sich bereits angemeldet. Für diese sind Führungen, ein Quiz und noch mehr geplant."

Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.