Feuerwehr-Ersthelfer tagten im Schloss Riedegg

10Bilder

ALBERNDORF. Längst ist der Feuerwehrmedizinischer Dienst (FMD) eine wichtige Säule im Feuerwehrdienst geworden. Die Ersthelfer der Feuerwehr sind speziell ausgebildet und bilden im Einsatz die Schnittstelle zwischen Einsatzzone und Sanitätsstelle. Einmal pro Jahr findet eine Tagung zu aktuellen Themen und zur Fortbildung statt. Kürzlich trafen sich die Mitglieder des FMD aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung bereits zum 44 Mal. Dieses Jahr im Schloss Riedegg am Stadtrand von Gallneukirchen. Organisiert wurde die Tagung vom zuständigen Hauptamtswalter Stefan Kapl.

Die diesjährige FMD-Tagung stand im Zeichen des neuen Höhenretterstützpunkt im Bezirk, der Frühdefibrillation und der Fitness im Feuerwehrdienst. Der Höhenretterstützpunkt präsentierte sich mit einer eigenen Vorführung und Stützpunktleiter Christian Stroblmair gab wichtige Hinweise zur Selbstsicherung.

In einem eigenen Szenarientraining wurde die Reanimation trainiert und die Wichtigkeit der Frühdefibrillation demonstriert. Bezirks-Feuerwehrarzt Christian Wiesinger ist dieses Thema besonders wichtig. „Die Hauptursache bei plötzlichem Herzstillstand ist Kammerflimmern. Der rasche Beginn der Wiederbelebung und Frühdefibrillation ist überlebenswichtig.“, so Wiesinger.

Das dritte Thema der Tagung war die Fitness im Feuerwehrdienst. Sportwissenschafter Christian Stumptner referierte über die Wichtigkeit der Fitness im Feuerwehrdienst und gab nützliche Tipps.

Der hohe Stellenwert des Feuerwehrmedizinischen Dienstes wurde auch gezeigt durch den Besuch von Hofrätin Andrea Ausserweger, der Sicherheitsreferentin der Bezirkshauptmannschaft, Bürgermeister von Alberndorf Martin Tanzer, Vizebürgermeister von Gallneukirchen Helmut Hattmannsdorfer und die Bezirkskommandanten von Polizei, Rotem Kreuz und Samariterbund.

Fotos (10): Denkmayr/Meisinger | Pressestelle BFK UU

Am 26. und 27. April kann das neue Gebäude von Mittermüllner besichtigt werden.
12

Baureportage
Mittermüllner errichtete eine zukunftsfitte neue Zentrale

Die Installations-Firma Mittermüllner ist in das neue Firmengebäude in Bad Leonfelden umgezogen. Am 26. und 27. April findet im Rahmen einer Hausmesse die offiziellen Eröffnung statt. BAD LEONFELDEN. 1994 als Ein-Mann-Betrieb am elterlichen Hof in Langbruck in Bad Leonfelden begonnen, ist der Installationsbetrieb von Martin Mittermüllner über die Jahre zu einem stattlichen Unternehmen angewachsen. Nach Standortwechseln in die Ringstraße und die Hagauer Straße, hat die Firma nun eine fixe...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.