Neue Situation für Apothekerin

Julia Bohuminsky möchte den persönlichen Kontakt zu den Gramastettnern knüpfen.
2Bilder
  • Julia Bohuminsky möchte den persönlichen Kontakt zu den Gramastettnern knüpfen.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GRAMASTETTEN (fog). Auch die Nachfolger der Hausärzte in Eidenberg und Lichtenberg können ihre Hausapotheken behalten, wenn die Apotheke im ehemaligen Postgebäude in Gramastetten realisiert wird. Denn das Apothekenschutzgebiet wird wieder von sechs auf vier Kilometer zurückgesetzt. "Wir freuen uns sehr darüber", sind sich die Bürgermeister Daniela Durstberger und Adi Hinterhölzl (beide ÖVP) einig. Nach der Neuregelung würde aber ein möglicher Nachfolger des Gramastettner Hausarztes Hans Reiter die Hausapotheke verlieren. Der Gramastettner Bürgermeister Andreas Fazeni würde sich in seiner Gemeinde beides wünschen, eine Apotheke und ein Hausapotheke. Aber: "Die Hausapotheke soll auf jeden Fall bleiben."

Julia Bohuminsky, die Tochter der Eigentümerin der Sternapotheke in Linz-Urfahr Ulrike Bohuminsky, möchte die neue Apotheke eröffnen und hatte dafür bereits einen positiven Bescheid von der Bezirkshauptmannschaft in Händen, der allerdings beeinsprucht wurde. Julia Bohuminsky sieht sich nicht als Konkurrenz zu den Ärzten "sondern als Ergänzung mit zusätzlichem Sortiment". Der starke Bevölkerungszuwachs in Gramastetten mit vielen jungen Familien mache eine Apotheke notwendig, so die junge Frau, die das Gespräch mit den Ärzten suchen werde und die Öffnungszeiten variabel gestalten möchte. Eine Apotheke habe auch den Vorteil von Bereitschafts- und Zustelldiensten. Darüber hinaus würden neue Arbeitsplätze entstehen.

Julia Bohuminsky möchte den persönlichen Kontakt zu den Gramastettnern knüpfen.
Das alte Postgebäude in Gramastetten
Anzeige
Foto: BezirksRundSchau
5

27. März 2024
Ortsreportage "Mein Gallneukirchen"

1. FF Gallneukirchen feiert 150-Jahr-JubiläumAnlässlich des Gründungsjubiläums finden einige Festlichkeiten unter dem Motto "150 Jahre Feuerwehr der Stadt Gallneukirchen" vom 24. bis 26. Mai statt. Das genaue Programm finden Sie hier. Die erste Freiwillige Feuerwehr der Gusenstadt befand sich, wo heute die Kirchenstiege ist. Lange Zeit waren die Florianis im Gemeindehof untergebracht. Im November 2017 übersiedelten sie in den Neubau in der Hans-Zach-Straße. Seit Februar 2023 ist Markus Plank...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.