Kraft tanken im Herbst: Caritas-Erholungstage für pflegende Angehörige

Foto: Caritas
2Bilder

BEZIRK. Von 2. bis 6. Oktober können Menschen, die ihre alten, kranken oder beeinträchtigten Familienmitglieder pflegen und betreuen, in Windischgarsten Abstand vom Alltag gewinnen und neue Kraft tanken. „Stärkend sind vor allem die Gemeinschaft und der Austausch mit Menschen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind“, erklärt eine Teilnehmerin. Anmeldeschluss ist der 16. September.

„Bei den Erholungstagen bin ich einfach nur einmal weg, kann ausspannen und komme auf andere Gedanken“, erzählt eine Teilnehmerin, die bereits zum dritten Mal bei den Caritas-Erholungstagen teilnimmt. „Die Auszeit vom Alltag tut meiner Seele gut“, bringt es ein anderer Teilnehmer auf den Punkt, der seit sechs Jahren seine Gattin nach einem Schlaganfall pflegt. Die Caritas-Erholungstage führen wie jedes Jahr ins 4-Sterne-Hotel Lavendel nach Windischgarsten, wo sich Angehörige von Pflegebedürftigen einmal so richtig verwöhnen lassen und Zeit für sich haben können. „Abstand von zuhause gewinnen heißt neue Kraft gewinnen. Diese Erfahrung machen viele, die Familienmitglieder betreuen“, erklärt Marlene Mayr, Leiterin der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige. Bei den Erholungstagen gibt es kein fix vorgegebenes Programm, jedoch Angebote wie gemeinsames Wandern, viele Möglichkeiten zum Reden und für Gespräche, Einladungen zu Morgengymnastik, Singen, Tanzen, Spielen und anderes mehr. Die Urlauber können selbst entscheiden, ob und wo sie mitmachen wollen, beziehungsweise wie sie den Tag verbringen möchten.

Foto: Caritas
Foto: Caritas
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.