Landjugend packt bei der Familie Schiller an

Foto: Landjugend/Christina Grüner

BEZIRK. Natürlich ging die Christkind-Aktion der BezirksRundschau nicht spurlos an der aktivsten Jugendorganisation im ländlichen Raum, der Landjugend, vorbei. Da Paul Schiller einige Jahre Landjugendleiter von Oberneukirchen war, haben die Ortsgruppen aus der Umgebung einen persönlichen Bezug zu Paul und seiner Familie. Es war ihnen ein besonderes Anliegen zu helfen. Doch die Landjugend hat sich etwas Besonderes überlegt. Es sollte nicht einfach Geld vom Vereinskonto gespendet werden, sondern alle packten mit an. Die Bezirksorganisation hat im Vorfeld Apfelbrot selbst gebacken und die Ortsgruppen Schenkenfelden und Zwettl haben Punsch gekocht. Die Produkte wurden bei den verschiedenen Adventveranstaltungen im Dezember verkauft. Auch andere Ortsgruppen haben sich am Verkauf des Apfelbrotes beteiligt.

Der Erlös dieses Verkaufes wurde in Form von Maschinenringstunden an Familie Schiller übergeben. Er braucht für den Neubau des behindertengerechten Stalles vor allem qualifizierte Helfer und Mitarbeiter, die sich unter den Landjugendlichen aus der Region finden. Sie können 150 Arbeitsstunden beim Maschinenring einlösen.

Da das Apfelbrot so gut bei der Bevölkerung angekommen ist, möchte die Landjugend auch das Rezept veröffentlichen.

Landjugend-Apfelbrot

25 dag Feigen getrocknet
25 dag Pflaumen getrocknet
25 dag Datteln getrocknet
25 dag Rosinen
18 dag Rohzucker
15 dag Nüsse
15 dag Schokolade
1 Stamperl Likör
¼ Liter Rum

Alle Zutaten schneiden und gut vermischen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ½ kg Mehl, 1 Pkg. Backpurver und ½ Pkg. Lebkuchengewürz untermischen und Laibchen formen. Mit Ei bestreichen und bei 180 Grad 25 Minuten backen. Das Brot bleibt am besten in einer Frischhaltefolie frisch.

Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.