Neuer Kindergarten öffnete seine Pforten

Leiterin Gabriele Trinkl (r.) mit einem Teil der Gruppe.
21Bilder
  • Leiterin Gabriele Trinkl (r.) mit einem Teil der Gruppe.
  • hochgeladen von Veronika Mair

EIDENBERG/GENG. Vergangenen Montag sperrte der neue Kindergarten in Untergeng zum ersten Mal die Türen für seine zukünftigen Nutzer auf. Am Standort der ehemaligen Volksschule erfolgte für diesen am 30. April 2015 der Spatenstich. Rund eineinhalb Jahre später ist das barrierefreie Gebäude bezugsbereit. "In dieser kurzen Zeit konnten wir einen Vorzeigekindergarten errichten", sagt Eidenbergs Bürgermeister Adi Hinterhölzl. In vier Gruppenräumen werden etwa 70 Kinder betreut. Neben drei Kindergartengruppen gibt es auch eine Krabbelgruppe. "Bei der Aufteilung der Kinder achten wir darauf, dass die Gruppen bunt gemischt sind. So können sich die Kinder optimal entwickeln und voneinander lernen", so Kindergartenleiterin Gabriele Trinkl.

Eröffnung am 16. Oktober

Der Neubau wurde zum bereits bestehenden Turnsaal zugebaut. Für die Planung war Jürgen Pichler vom Architekturbüro Böker verantwortlich. "Der Turnsaal dient zukünftig als Bewegungsraum für die Kinder und dem Sportverein von Untergeng", erklärt Hinterhölzl. Die beiden oberen Gruppenräume haben einen großen Balkon zur Verfügung. Die zwei unteren Räume verlaufen ebenerdig zum großen Spielplatz neben dem Ecksteinerbach. Auf Wunsch des Arbeitskreises finanzierte die Gemeinde einen überdachten Vorplatz, wo sowohl der Kindergartenbus bei Schlechtwetter zufahren kann, als auch Kindergartenfeste am Vorplatz unter Dach möglich sind. "Wir sind mit dem Standort und der Ausführung des Kindergartens sehr zufrieden und freuen uns auf die offizielle Eröffnung am 16. Oktober", so der Bürgermeister.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.